Handball-EM 2016 - Hauptrunde, Gruppe I

• Die Ausgangslage:

[table='Platz,Mannschaft,Punkte,Tore,Differenz']
    [*]1[*]Polen[*]4:0[*]55:48[*]+7[*]
    [*]2[*]Norwegen[*]4:0[*]63:58[*]+5[*]
    [*]3[*]Kroatien[*]2:2[*]58:55[*]+3[*]
    [*]4[*]Frankreich[*]2:2[*]55:54[*]+1[*]
    [*]5[*]Weißrussland[*]0:4[*]48:56[*]-8[*]
    [*]6[*]Mazedonien[*]0:4[*]46:54[*]-8[*][/table]

Der Spielplan:
    Donnerstag, 21.01.2016
    Mazedonien - Kroatien
    Frankreich - Weißrussland

Samstag, 23.01.2016
    Polen - Norwegen
    Frankreich - Kroatien

Montag, 25.01.2016
    Mazedonien - Norwegen
    Polen - Weißrussland

Mittwoch, 27.01.2016
    Polen - Kroatien
    Frankreich - Norwegen
    Mazedonien - Weißrussland

Gastgeber Polen und Norwegen werden für ihren Gruppensieg mit einer Ruhepause bis Samstag belohnt, während die Konkurrenz bereits am Donnerstag wieder auf die Platte muss. Mit dem Vorrundensieg gegen Titelverteidiger Frankreich haben die Polen einen großen Schritt in Richtung Halbfinale gemacht. Wenn sie sich diese perfekte Ausgangslage noch nehmen lasse, dann sind sie es selber Schuld. Frankreich darf sich keine weitere Niederlage mehr erlauben. Die Ausgangslage lässt auf einen spannenden Zweikampf zwischen Frankreich und Norwegen um den zweiten Halbfinalplatz hoffen, wobei auch die Kroaten noch lange nicht aus dem Rennen sind.

Bei Norwegen stellt sich die Frage ob die Kräfte reichen um die Hauptrunde fehlerlos zu überstehen. Ich befürchte da könnte ein Einbruch kommen. Sofern die Franzosen ihr Spiel gegen Kroatien gewinnen (Stichwort: Angstgegner), sehe ich sie im abschließenden Hauptrundenspiel im Vorteil.

Mazedonien und Weißrussland werden selber keine Rolle bei der Vergabe der Halbfinalplätze spielen, aber könnten an einem guten Tag zum Stolperstein für die Titelanwärter werden.

Mein Tipp:
    1. Polen
    2. Frankreich
    3. Kroatien
    4. Norwegen
    5. Mazedonien
    6. Weißrussland

• Ich finde diese 4-Tage Pause ein bisschen problematisch. Man hätte das dritte Spiel zumindest auf den nächsten Tag verschieben sollen und dann die aus der Gruppe 2 dementsprechend. Frankreich spielt damit zweimal bevor Polen wieder spielt...nun ja.

• In der Parallelgruppe (also "Unserer") haben die Gruppensieger auch vier Tage Pause zum Start, aber die beiden letzten Spiele sogar binnen 24 Stunden, während die Zweiten ideale Pausen zwischen ihren Spielen haben (zwei und drei Tage zwischen den drei Gruppenspielen). Der Weisheit letzter Schluß kann diese Planung nicht sein, letztlich wird man als Gruppensieger noch bestraft.

• Ich finde das hochproblematisch. Es wäre kein Problem das anders zu terminieren, da ja sowieso jeweils nur zwei Spiele pro Tag stattfinden, muss man den Gruppenspieltag eh verteilen. Auch wenn die Spiele von der Gruppenplatzierung abhängen und daher letztendlich eine Belohnung sind...dadurch das man die Punkte mitnimmt hat man ja bereits eine Belohnung. Sollte man nicht noch verstärken.

• Der Plan zu Gruppe II steht jetzt. DHB hat von Sirene gegen Russland bis Anwurf gegen Dänemark fast ganz 3 Tage frei (Sonntag/Mittwoch, Anwurf jeweils 18:15), die Dänen haben dagegen nur etwa 21 Stunden Pause zwischen ihrem Spiel gegen Schweden (Dienstag 20:30) und dann gegen uns (Mittwoch 18:15). Schon ein bischen unausgegoren.

(Abgesehen davon, daß die mitgenommenen Punkte keine Belohnung sind sondern verdient, verstehe ich nicht ganz wo die Verstärkung dieses Effekts sein soll, denn als Gruppensieger ist man doch gef***t.)

• Naja, das das in Gruppe 2 anders ist, macht es ja nicht besser. Norwegen und Polen haben als Gruppensieger durch die lange Pause in Gruppe 1 aber auf jeden Fall einen Wettbewerbsvorteil. Wie gesagt hätte man das auch auf übermorgen schieben können, dann wäre es fairer.

Edit:
    Ein Blick auf den Spielplan der Gruppe 2 zeigt mir das auch Spanien und Dänemark diesen "Bonus" bekommen. Ich finde der Sinn der Hauptrunde ist doch, dass man ausgehend von seiner Ausgangsposition zwischen 0 und 4 Punkten die gleichen Chancen haben sollte wie alle anderen. Die Gruppensieger kriegen aber noch einmal einen Schub mit.

Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (20. Januar 2016 um 23:55)

• Naja, das das in Gruppe 2 anders ist, macht es ja nicht besser. Norwegen und Polen haben als Gruppensieger durch die lange Pause in Gruppe 1 aber auf jeden Fall einen Wettbewerbsvorteil. Wie gesagt hätte man das auch auf übermorgen schieben können, dann wäre es fairer.

Edit:
    Ein Blick auf den Spielplan der Gruppe 2 zeigt mir das auch Spanien und Dänemark diesen "Bonus" bekommen. Ich finde der Sinn der Hauptrunde ist doch, dass man ausgehend von seiner Ausgangsposition zwischen 0 und 4 Punkten die gleichen Chancen haben sollte wie alle anderen. Die Gruppensieger kriegen aber noch einmal einen Schub mit.

Also ich finde die Planung nicht vorteilhaft für die Gruppensieger. Vier Tage Pause am Anfang gut und schön, dafür kriegen sie zumindest in Gruppe II aber anschließend drei Spiele in vier Tagen vorgesetzt, während die Zweiten immer mindestens zwei Tage Abstand haben (einmal sogar dreI). Die Dänen haben vor dem letzten Spiel rund 21 Stunden Pause, unsere Jungs dagegen etwa 70. Das würde ich schon für eine Benachteiligung des Gruppensiegers halten.

• Ich sehe es wie Hereticus. Schweden wird sich nicht gegen die Dänen hängenlassen, entsprechend viel Kraft werden die Dänen aufwenden müssen.
    Aus sportlichen Gesichtspunkten wäre es besser gewesen, wenn die Mannschaften einer Gruppe ihren Spietag am gleichen Tag hätten.
    Aber wahrscheinlich lassen sich Anwurfzeiten nach 18 Uhr besser vermarkten als frühere Anwurfzeiten.

• Besser könnte das erste Hauptrundenspiel für Frankreich nicht laufen. Jetzt können sie schon die zweite Garde bringen. Tja, ich hätte auch lieber die Isländer gegen Frankreich gesehen, aber so wie sie sich hier präsentiert haben, sind sie zurecht in der Vorrunde rausgeflogen.

Aber das ist schon mehr als ein Klassenunterschied...

• Aber das ist schon mehr als ein Klassenunterschied...

Nachdem Frankreich gegen Polen zeitweise ganz schwach aussah, nun die Wiedergutmachung gegen erschöpfte Weißrussen. Die haben ihr Pulver vor allem gegen Island, aber auch Norwegen verbraucht, sind damit eine Runde weitergekommen und haben (hoffentlich) keine höheren Ziele verfolgt. ;)
    Frankreich wieder in der Spur und wieder auf Favoritenkurs.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Bei manch einem geht das aber schnell: Favorit - kein Favorit - Favorit. Der Spruch mit dem so gut spielen, wie es der (schwache) Gegner zulässt, ist wahrscheinlich nicht bekannt.

Für den Fall, dass die Franzosen komplett leer ausgehen, muss sich Onesta einiges fragen lassen. Bspw. warum er der jungen Garde in entscheidenden Spielen - nicht gegen schwache Weißrussen - keine wirkliche Chance gibt. Karabatic gegen Polen gut 50 Minuten auf der Platte; ein Witz. Narcisse zwar nur 13:30 auf dem Feld, aber nicht minder schlecht.

• Karabatic hat das Spiel heute genutzt um mental ins Turnier zu kommen. Gerade in der ersten Viertelstunde hat er sich sichtbar abreagiert und das ist sehr wichtig für die Franzosen. Das war heute eine sehr klare Demonstration das Polen eine Ausnahme bleiben soll. Wer am Polenspiel festgemacht hat, das die Franzosen nichts drauf haben, denkt tatsächlich etwas kurz.

Auch beim Kroatienspiel merkt man aber das jetzt Mannschaften wie Kroatien oder Frankreich einen immer größeren Vorteil haben, weil sie die Belastung besser kompensieren können. Das wird Dänemark und Spanien ähnlich gehen...eventuell auch Deutschland da wir doch gut durchwechseln können. Mal gucken.

Weißrussland und Mazedonien sind was das Halbfinale angeht also schonmal raus nach Spieltag 1. Bin mal gespannt wie Norwegen sich da jetzt verkauft, die trotz guter Ausgangslage in der Reihe Kroatien, Frankreich und Polen die klaren Außenseiter sind.

Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (21. Januar 2016 um 21:49)

• Weißrussland und Mazedonien sind was das Halbfinale angeht also schonmal raus nach Spieltag 1. Bin mal gespannt wie Norwegen sich da jetzt verkauft, die trotz guter Ausgangslage in der Reihe Kroatien, Frankreich und Polen die klaren Außenseiter sind.

Alles andere als ein polnischer Sieg gegen Norwegen wäre eine faustdicke Überraschung, gegen die ich allerdings nichts einzuwenden hätte.

Die Kroaten haben Norwegen gegenüber halt die Hypothek, dass sie gegen die bereits verloren haben. Wenn Norwegen gegen Mazedonien gewinnt, was durchaus nicht unwahrscheinlich ist, dann müssen die Kroaten gegen Frankreich oder Polen gewinnen - und selbst das muss nicht notwendig reichen um Norwegen vom 3. Platz zu schubsen, selbst wenn Norwegen gegen Polen und Frankreich verliert. Für die Norweger wird es wichtig sein, dass sie schon in der ersten Halbzeit anfangen, Handball zu spielen, denn diese haben sie in allen bisherigen Spielen verschlafen.

• Naja...Norwegen mit 4 Punkten in der Hauptrunde ist ja schon genug Überraschung. Ich denke also das Polen da durchaus aufpassen sollte. Zumal man ja bei Polen sagen muss, das sie bisher ein sehr gutes Spiel gemacht haben und die anderen beiden genau die Art von Kampfspiel waren, die Norwegen bisher sehr zu liegen scheinen.

Allerdings gilt für Norwegen wohl das gleiche wie für Mannschaften wie Mazedonien...so breit sind die einfach nicht aufgestellt. Zu diesem Zeitpunkt im Turnier sieht man bei Frankreich und Co einfach diesen Vorteil. Die kleine Pause die Norwegen jetzt hat, kann aber sicherlich ein bisschen helfen zumindest für das Polenspiel.

• Die Kroaten haben sich in den letzten Minuten den Schneid abkaufen lassen. Ihnen fällt gegen die starke französische Deckung gar nichts mehr ein. Sechs Tore Rückstand, aber eine Aufholjagd dürfte enorm an die Substanz gehen. Stand jetzt sieht es danach aus, dass die Franzosen dieses Schlüsselspiel gewinnen werden.

• zur Halbzeit Frankreich - Kroatien 16:10

Ich frage mich wieso ein Sego bei den Kroaten nicht mitgeholt wurde. Sollten die Kroaten das heute verlieren, wäre man schon so gut wie draußen.

• Wow....was für ein Auftritt der Norweger.

Wenn sie jetzt Mazedonien schlagen, sind sie damit doch im Halbfinale oder? Denn wenn sie gegen Frankreich danach verlieren sollten, kann ihnen ja egal sein ob Polen oder Kroatien noch aufschließen, da gegen beide gewonnen. Das wäre ein Ding.