Die Ausgangslage:
[table='Platz,Mannschaft,Punkte,Tore,Differenz']
[*]1[*]Polen[*]4:0[*]55:48[*]+7[*]
[*]2[*]Norwegen[*]4:0[*]63:58[*]+5[*]
[*]3[*]Kroatien[*]2:2[*]58:55[*]+3[*]
[*]4[*]Frankreich[*]2:2[*]55:54[*]+1[*]
[*]5[*]Weißrussland[*]0:4[*]48:56[*]-8[*]
[*]6[*]Mazedonien[*]0:4[*]46:54[*]-8[*][/table]
Der Spielplan:
Donnerstag, 21.01.2016
Mazedonien - Kroatien
Frankreich - Weißrussland
Samstag, 23.01.2016
Polen - Norwegen
Frankreich - Kroatien
Montag, 25.01.2016
Mazedonien - Norwegen
Polen - Weißrussland
Mittwoch, 27.01.2016
Polen - Kroatien
Frankreich - Norwegen
Mazedonien - Weißrussland
Gastgeber Polen und Norwegen werden für ihren Gruppensieg mit einer Ruhepause bis Samstag belohnt, während die Konkurrenz bereits am Donnerstag wieder auf die Platte muss. Mit dem Vorrundensieg gegen Titelverteidiger Frankreich haben die Polen einen großen Schritt in Richtung Halbfinale gemacht. Wenn sie sich diese perfekte Ausgangslage noch nehmen lasse, dann sind sie es selber Schuld. Frankreich darf sich keine weitere Niederlage mehr erlauben. Die Ausgangslage lässt auf einen spannenden Zweikampf zwischen Frankreich und Norwegen um den zweiten Halbfinalplatz hoffen, wobei auch die Kroaten noch lange nicht aus dem Rennen sind.
Bei Norwegen stellt sich die Frage ob die Kräfte reichen um die Hauptrunde fehlerlos zu überstehen. Ich befürchte da könnte ein Einbruch kommen. Sofern die Franzosen ihr Spiel gegen Kroatien gewinnen (Stichwort: Angstgegner), sehe ich sie im abschließenden Hauptrundenspiel im Vorteil.
Mazedonien und Weißrussland werden selber keine Rolle bei der Vergabe der Halbfinalplätze spielen, aber könnten an einem guten Tag zum Stolperstein für die Titelanwärter werden.
Mein Tipp:
1. Polen
2. Frankreich
3. Kroatien
4. Norwegen
5. Mazedonien
6. Weißrussland