Beiträge von mado

    In der BILD gab es eine gepfefferte TV-Kritik zum Auftaktspiel der Bundesliga Bayern gegen Leipzig. Ja, hat nichts direkt mit DYN zu tun. Beteiligt und Ziel der Kritik: Schmiso und Buschi. Und bei Schmiso schließt sich der Kreis. Nicht ohne Grund steht er bei DYN-Übertragungen häufiger in der Kritik, weil sein Kommentarstil auch polarisiert. Die Welt der Medien ändert sich ständig. Selbstverständlich auch die Art und Weise der Kommentierung von Sportereignissen. Außerdem ist es immer auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich hoffe nur, dass beim Handball diese aus meiner Sicht teilweise übertriebenen Emotionen, nicht der Standard werden. Emotionen gehören dazu, aber nicht jede stinknormale Aktion muß abgefeiert werden.

    Das war im großen und ganzen gut was die zwei gemacht haben. Die haben das gestern auch zum ersten mal zusammen gemacht.

    Die Bild ist halt nie neutral und erst recht nie ausgewogen. Ich finde mehr Zurückhaltung bei den Kommentaren zu den Kommentatoren wäre für einige sehr angebracht! Gerade im Stil und Tonlage.

    Na bei diesen Erfolgsmeldungen lohnt es sich natürlich ungemein, dass der Frauenhandball für mehr Geld trommelt .....

    Das müsste doch theoretisch sporteurope.tv sein, DYN ist doch nur Sub- bzw. Co-Lizenznehmer.

    Interessantes Interview vom 2.7 hab ich noch entdeckt (Gibts auch auf anderen Plattformen oder hier https://sportsmaniac.de/podcast-2):

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grundsätzlich ist man wohl zufrieden bei DYN und das finde ich kann man auch als Kunde sein. Toll finde ich die Strategie der Bestandskunde hat immer den besten Preis.

    Das ist bei DAZN und sky ja leider überhaupt nicht so, deswegen bin ich bei DAZN im Moment komplett raus und bei sky werde ich wohl dann bei der nächsten Preiserhöhung auch kündigen und ggf. ein Neukundenangebot wieder annehmen.

    Was mich irritiert hat und wobei ich nicht mitgehe ist die Begründung für höhere Abokosten mit mehr Rechte als beim Start. Beim Handball gehe ich mit mit der EM24 hatte ich nicht gerechnet, wäre damals aber auch grundsätzlich bereit gewesen ein kleines Zusatzpaket (z.B. 10€ extra) zu bezahlen. Sonst gab es aber sicherlich nichts nennenswert im Handball. Die jetzt gekauften WM Rechte starten ja erst 2027 und für die kommende EM 2026 hat man ja bis Stand heute keine Rechte bei DYN.

    Zuwachs gibts dann wohl bei den anderen Sportarten und hier gilt das gleiche wie viele bei sky, zurecht, kritisiert haben. Man wird gezwungen andere Sportarten mitzufinanzieren, super ärgerlich finde ich daran dann insbesondere dass es sich hierbei nicht um deutsche bzw. wenigstens europäische Wettbewerbe geht die man da finanziert.

    Ach ja, die Lizenzierungskommission der HBL hat mit jener der HBF nichts zu tun. Ich war ein Fan des Sportlers Andreas Thiel. Als Vorsitzender der HBF hat er für mich aber völlig versagt, und das nicht nur mit Blick auf das Lizenzierungsverfahren dort.

    Entweder haben da mehrere die Augen zu gemacht, es haben mehrere betrogen oder das Verfahren ist so schlecht dass es auch schon wieder bedenklich ist.

    Vermutlich wird es eine Mischung aus mehren Punkten sein. Am Verfahren muss aber nach so einem Fall massiv nachgebessert werden.

    Ob es bei DYN gut läuft oder nicht müssen deren Geschäftsführer bzw. Gesellschafter entscheiden. Mir ist das egal wie viel Geld hängen bleibt, solange für mich das Angebot stimmt. Natürlich wundert es mich wenn Anbieter wie sky und DAZN über Jahrzehnte nie richtig Geld abwerfen, aber solange immer wieder ein Investor aufsteht und da Geld investiert, ist das ja nicht mein Problem.

    Wichtiger bei DYN ist bei mir das Thema Übertragungsqualität - Bild ist oft Katastrophe, in manchen Hallen passen die Farben überhaupt nicht. Von echtem HD ganz zu schweigen.

    Außerdem würde ich mir noch immer einen selbst konfigurierbaren Multiscreen wünschen, wie das bei EHF.tv mal ging.

    Und was mich immer wieder aufregt diese Statistiken die man einblenden kann. Die gelben Karten sind sehr prominent zu sehen zwei Minuten aber gar nicht...

    Seit 21/22 ist es hart Frischauf Fan zu sein. Es gelingt fast nichts mehr, 22/23 hat der 3. Platz im EHF-Pokal die katastrophale Leistung in der Liga überdeckt. 23/24 hat man dann entschieden so geht es nicht weiter und hat einen Umbruch eingeleitet. Den haben wir jetzt in 24/25 und ich muss sagen es gibt einige gute Trends, aber da muss man dann 25/26 nachsteuern und etwas zulegen.

    Aber da fehlt mir die Phantasie um ehrlich zu sein. Personell ändert sich ja kaum etwas und das was sich ändert stimmt mich jetzt auch nicht optimistisch.
    Hanne muss erstmal wieder in Form kommen und im Tor bin ich auch sehr skeptisch. Auf Rechtsaußen verzichtet man auf Erfahrung.

    Es mag ja wirtschaftliche Gründe dafür geben, aber steht man da im Vergleich zu den anderen Clubs so schlecht da? Falls ja, wie konnte dem Management das passieren? Warum tut sich die Jugend so schwer den Sprung zu schaffen?

    Ich befürchte, strukturell ändert sich erst etwas nach einem Abstieg, wenn überhaupt.

    K

    Ich

    Aber welchen Wert hätten diese 8 Mio. falls Du Recht hättest und bei 5 Mio. davon das Interesse am Handball nicht einmal ausreicht, um die Information zu erhalten, auf welchem Sender die Handball-WM 2027 übertragen wird und ihren Fernseher auf ProSieben umzuschalten.

    Das Problem sehe ich auch. Sieht man beim Eishockey die Zuschauerzahlen sind eigentlich miserabel.


    Wer es wollte, konnte in den letzten Jahren auch bei SDTV einen Turnierpass zu einem fairen Preis erwerben und sämtliche WM-Spiele sehen. Das Geschäft hat nun DYN übernommen. Für DYN-Abonnenten praktisch, alles aus einer Hand zu bekommen, aber keine Sensation.

    Da hilft der Wechsel zu DYN tatsächlich vielleicht etwas. Ich war zu geizig dafür. Ich hab immer noch die Eurosport Spiele zusätzlich geschaut und dann gelegentlich bei unseren Nachbarn mit VPN angeschaut. Das weiß ich in der Zukunft wie ich noch einfacher noch mehr Handball schauen kann.

    Aber was zeigt man außer vielleicht beide Halbfinale + Endspiel noch im Free-TV?

    Mein Tipp nur die Deutschland Spiele der Männer werden auf Sat1 oder Pro7 kommen. Bei der Heim WM wird man vielleicht, noch wie du vermutest, ein Spiel ohne Deutsche Beteiligung versuchen. Damit wird man unzufrieden sein und dann bestenfalls auf Pro7Max die 1-3 Spiele senden.

    Auf dem Sender wird man auch die Frauen zeigen. Und da kann ich mir nicht vorstellen dass ein Spiel ohne Deutsche Beteiligung übertragen wird.

    Handball wird sicherlich nicht die höchsten Preise aufrufen. Wenn man Millionen sparen will, muß man Fußball rausschmeißen bei den ÖR. Ein Moderator, ein Experte und ein Kommentator bei deutschen Spielen + eigene Kamera und Regie, werden ganz sicher nicht das Budget überlasten. Da gibt‘s andere Kostentreiber, die die Rundfunkgebühren belasten.

    Die IHF will nur Geld, der Rest ist ihr egal. Sieht man an der schlecht organisierten WM im Januar. Die haben noch nicht einmal die Hallen voll bekommen. Grund sind auch überteuerte Tickets.

    Lizenzgebühren werden den ÖR auch beim Handball weh tun. Die Rundfunkbeiträge werden seit Jahren gar nicht oder weit unter der Inflation erhöht. Ist klar dass dann irgendwann kein Geld mehr da ist.

    Ich persönlich bin nicht begeistert vom Wechsel zu P7S1, ich bin relativ zufrieden mit den ÖR gewesen. Dass jede Regel ständig erklärt wird und auf die banalsten Dinge eingegangen wird und alle Klischees über Handball rausgeholt werden müssen, das wird dort genau so, mit mehr Werbung, weiter gehen.

    Da freu ich mich auf die DYN Übertragung für die "Experten".

    Edit: Ergänzung, ich bin skeptisch ob es gut ist bei P7S1, das Publikum ist zwar bestimmt jünger, bei denen läuft es aber nicht so gut und die haben Grundsätzlich viel weniger Zuschauer wie Das Erste oder ZDF. Ich denke die absoluten Zuschauerzahlen werden wieder fallen.

    Nicht Systematik, Übertragungsrechte ist das Stichwort!

    Richtig und normal ist die Systematik so - Sender kauft Rechte über X Jahre für komplette Liga, nur die Spiele von XY oder nur die Dienstagspiele.

    Da es um den gleichen Wettberweb ging, finde ich das noch immer etwas verwunderlich.