• Ich finde, "Olymp" ist in dem Fall leider schlecht weggekommen. Völlig unverdient. Die Familie Bezner hat über Jahre hinweg dieses Projekt aufgebaut, mit Leidenschaft, mit sehr viel Herz. Und da muss man einfach mal Danke sagen und nicht schießen. Das haben leider andere verbockt. Also dementsprechend Wut und Trauer, dass so ein Lebensprojekt einfach an die Wand gefahren wurde.

Da muss ich Smits leider ein wenig widersprechen. Es war immer klar, dass ohne das Geld von Eberhard Bezner die Finanzierung eines so teuren Kaders nicht möglich ist. Solche Summen werden in Deutschland für den Frauenhandball einfach nicht ausgegeben. Ein 3 Millionen Etat in Deutschland ist Utopie. Da findet man einfach keinen Ersatz.

Ich mache dem Verein keine Vorwürfe, das man sich keinen 3 Millionen Etat mehr leisten kann. Ich mache ihm Vorwürfe, weil man den Kader nicht dem geringeren Budget angepasst hat. Man hat einfach weitergemacht wie bisher. Als wäre der "Geldscheißer" (Zitat Herbert Müller) weiterhin verfügbar.

• Die Lizensierungskommission der HBF ... ist das etwa dieselbe wie die bei den Männern?

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Also mittlerweile werden 2 bis 3 Mio an Unterdeckung kolportiert, wenn dass den Zahlen eines 4 Mio Haushaltes entspricht.....dann existiert aber die 'Blase' schon länger und damit könnte es auch sehr verständlich sein, dass der GF das Boot verlassen hat/wollte.

Die Lizenz.... davon reden wir mal nicht

• Und die EHF prüft rechtliche Schritte gegen die HBF und den DHB...

Jetzt wird es erst richtig spannend...in Dortmund

Und es droht weiteres Ungemach. „Darüber hinaus wird die EHF rechtliche Schritte gegen den HB Ludwigsburg und den Deutschen Handballbund bzw. die Deutsche Handball-Frauen-Liga auf Grundlage der im Reglement der EHF Champions League festgelegten Registrierungsvoraussetzungen einleiten“, heißt es in der Mitteilung.

Handball: Verband schmeißt Deutschen Meister aus der Champions League
    Den Platz der HB Ludwigsburg nimmt nun ein Klub aus Norwegen ein.
    sportbild.bild.de
  • Ich finde, "Olymp" ist in dem Fall leider schlecht weggekommen. Völlig unverdient. Die Familie Bezner hat über Jahre hinweg dieses Projekt aufgebaut, mit Leidenschaft, mit sehr viel Herz. Und da muss man einfach mal Danke sagen und nicht schießen. Das haben leider andere verbockt. Also dementsprechend Wut und Trauer, dass so ein Lebensprojekt einfach an die Wand gefahren wurde.

Da muss ich Smits leider ein wenig widersprechen. Es war immer klar, dass ohne das Geld von Eberhard Bezner die Finanzierung eines so teuren Kaders nicht möglich ist. Solche Summen werden in Deutschland für den Frauenhandball einfach nicht ausgegeben. Ein 3 Millionen Etat in Deutschland ist Utopie. Da findet man einfach keinen Ersatz.

Ich mache dem Verein keine Vorwürfe, das man sich keinen 3 Millionen Etat mehr leisten kann. Ich mache ihm Vorwürfe, weil man den Kader nicht dem geringeren Budget angepasst hat. Man hat einfach weitergemacht wie bisher. Als wäre der "Geldscheißer" (Zitat Herbert Müller) weiterhin verfügbar.

Das wussten eigentlich alle in der Region Bietigheim/Luwigsburg, das war ne tickende Zeitbombe, klar. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass man eben in Ludwigsburg es nicht geschafft hat einen ergänzenden Sponsorenpool aufzubauen und aber halt auch, dass Bezner jr. überhaupt keine Affinität zum Handballsport hat i.ggs. zu Bezner sr. was ich persönlich sehr sehr schade finde. Es wäre wirklich schön gewesen für die Region dieses Lebensprojekt des Vaters weiterleben zu lassen.

• Das wussten eigentlich alle in der Region Bietigheim/Luwigsburg, das war ne tickende Zeitbombe, klar. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass man eben in Ludwigsburg es nicht geschafft hat einen ergänzenden Sponsorenpool aufzubauen und aber halt auch, dass Bezner jr. überhaupt keine Affinität zum Handballsport hat i.ggs. zu Bezner sr. was ich persönlich sehr sehr schade finde. Es wäre wirklich schön gewesen für die Region dieses Lebensprojekt des Vaters weiterleben zu lassen.

Ja, Bezner Jr. soll sich nicht für Handball interessieren. Das hat er glaube ich mal in einem Interview gesagt.

• Das wussten eigentlich alle in der Region Bietigheim/Luwigsburg, das war ne tickende Zeitbombe, klar. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass man eben in Ludwigsburg es nicht geschafft hat einen ergänzenden Sponsorenpool aufzubauen und aber halt auch, dass Bezner jr. überhaupt keine Affinität zum Handballsport hat i.ggs. zu Bezner sr. was ich persönlich sehr sehr schade finde. Es wäre wirklich schön gewesen für die Region dieses Lebensprojekt des Vaters weiterleben zu lassen.

"Zur Wahrheit gehört aber auch, dass man eben in Ludwigsburg es nicht geschafft hat einen ergänzenden Sponsorenpool aufzubauen" - man hat es, augenscheinlich, noch nicht einmal versucht!

Da sehe ich, wie montoya52 , auch die Parallele zum HSV Hamburg. Der Onkel sagt er beendet sein Engagement? Tun wir einfach mal so, als ob wir das nicht gehört hätten, am Ende wird er schon noch mal die Geldschatulle öffnen. War am Ende in Hamburg nicht der Fall, und nun in Bietigheim/Ludwigsburg auch nicht.

Ach ja, die Lizenzierungskommission der HBL hat mit jener der HBF nichts zu tun. Ich war ein Fan des Sportlers Andreas Thiel. Als Vorsitzender der HBF hat er für mich aber völlig versagt, und das nicht nur mit Blick auf das Lizenzierungsverfahren dort.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• "Zur Wahrheit gehört aber auch, dass man eben in Ludwigsburg es nicht geschafft hat einen ergänzenden Sponsorenpool aufzubauen" - man hat es, augenscheinlich, noch nicht einmal versucht!

Da sehe ich, wie montoya52 , auch die Parallele zum HSV Hamburg. Der Onkel sagt er beendet sein Engagement? Tun wir einfach mal so, als ob wir das nicht gehört hätten, am Ende wird er schon noch mal die Geldschatulle öffnen. War am Ende in Hamburg nicht der Fall, und nun in Bietigheim/Ludwigsburg auch nicht.

Ach ja, die Lizenzierungskommission der HBL hat mit jener der HBF nichts zu tun. Ich war ein Fan des Sportlers Andreas Thiel. Als Vorsitzender der HBF hat er für mich aber völlig versagt, und das nicht nur mit Blick auf das Lizenzierungsverfahren dort.

Versuche gab es natürlich, musst du halt mal gründlicher hier mitlesen. Und nein der Onkel hat es nicht einfach so beendet, er ist einfach mit Ü90, sagen wir es mal so, nicht mehr ganz so fit. Der HSV hat damit wenig zu tun.

• Froindeee ...

mein Beitrag bezog sich nicht auf den Geldonkelvergleich sondern auf die frappierenden, offensichtlichen Parallelen im Lizensierungsverfahren. Ludwigsburg hätte bei angemessener Prüfung der Unterlagen doch niemals eine Lizenz bekommen dürfen. Parallel zu den Vorgängen mit dem HSV.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Versuche gab es natürlich, musst du halt mal gründlicher hier mitlesen. Und nein der Onkel hat es nicht einfach so beendet, er ist einfach mit Ü90, sagen wir es mal so, nicht mehr ganz so fit. Der HSV hat damit wenig zu tun.

Nein, man hat es nicht versucht! Denn wenn man es versucht >hätte<, >hätte< man auch gemerkt, dass es nicht klappt und dann >ehrlich< sein müssen! Stattdessen hat man fröhlich neue Spielerinnen verpflichtet und das Blaue vom Himmel versprochen. Und das ist dann eben sehr wohl die Parallele zum HSV.

Das hat auch nichts mit Fitness bei Ü90 zu tun! Es war bekannt, dass der Geldstrom endet. Das ist 'nur' ignoriert worden. Dafür kann man Bezner/Olymp keinen Vorwurf machen!

Den Spielerinnen hätte spätestens im März/April reiner Wein eingeschenkt gehört! Die Verantwortlichen sollten mit ihrem Privatvermögen für die möglichen/wahrscheinlichen Verdienstausfälle der Spielerinnen und des Staffs haften müssen!

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Froindeee ...

mein Beitrag bezog sich nicht auf den Geldonkelvergleich sondern auf die frappierenden, offensichtlichen Parallelen im Lizensierungsverfahren. Ludwigsburg hätte bei angemessener Prüfung der Unterlagen doch niemals eine Lizenz bekommen dürfen. Parallel zu den Vorgängen mit dem HSV.

Das mit dem Onkel hast Du demnach nicht gemeint, passt aber trotzdem. Lizenzierungsverfahren darf aber immer gerne mit 2x "z" geschrieben werden :cool: , und ja, selbstredend hätte es keine neue Lizenz für HBLB geben dürfen.

• Ach ja, die Lizenzierungskommission der HBL hat mit jener der HBF nichts zu tun. Ich war ein Fan des Sportlers Andreas Thiel. Als Vorsitzender der HBF hat er für mich aber völlig versagt, und das nicht nur mit Blick auf das Lizenzierungsverfahren dort.

Entweder haben da mehrere die Augen zu gemacht, es haben mehrere betrogen oder das Verfahren ist so schlecht dass es auch schon wieder bedenklich ist.

Vermutlich wird es eine Mischung aus mehren Punkten sein. Am Verfahren muss aber nach so einem Fall massiv nachgebessert werden.

• Am Ende war es halt wieder mal ein Mann der nicht wusste was er mit seinem ganzen Geld machen sollte, und sich deshalb ein Spielzeug gesucht hat. Und es war wie immer ohne Substanz.

Jetzt höre doch bitte endlich auf mit diesem Unsinn! Egal wie der Sponsor heißt, und egal wie groß der Einsatz war - nichts ist für die Ewigkeit! Jeder Verein muss immer damit rechnen, dass ein Sponsor, auch ein sehr großer, irgendwann nicht mehr da ist - und dann >rechtzeitig< Konsequenzen ziehen. Erst recht dann, wenn, wie hier, das Ende oder die Reduzierung des Engagements beizeiten angekündigt wurde.

• Jetzt höre doch bitte endlich auf mit diesem Unsinn! Egal wie der Sponsor heißt, und egal wie groß der Einsatz war - nichts ist für die Ewigkeit! Jeder Verein muss immer damit rechnen, dass ein Sponsor, auch ein sehr großer, irgendwann nicht mehr da ist - und dann >rechtzeitig< Konsequenzen ziehen. Erst recht dann, wenn, wie hier, das Ende oder die Reduzierung des Engagements beizeiten angekündigt wurde.

Er war kein Sponsor. Er war Mäzen. Er war der Entscheidungsträger in diesem Verein. Er hat den Sportdirektor (arbeitet hauptberuflich bei Olymp) und die Geschäftsführer eingestellt. Der patriarchalische Führungsstil von ihm hat nicht zugelassen, das irgendjemand außer ihm selbst was zu sagen hatte.

Im April wurde Bezner von Götz sogar noch als "Präsident" betitelt.

Außerdem möchte ich unserem Präsidenten Eberhard Bezner und meinem Kollegen im Vorstand, Christian Köhle, für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung danken. Ich werde auch in Zukunft die HBL und meinen Nachfolger oder meine Nachfolgerin sowohl als Vorstand als auch im Sponsoring bestmöglich unterstützen.

Sebastian Götz scheidet als Geschäftsführer bei der HB Ludwigsburg aus - HB Ludwigsburg Damen
    Sebastian Götz, Geschäftsführer der HB Ludwigsburg GmbH & Co. KG und Vorstandsmitglied des HB Ludwigsburg e.V., wird den amtierenden Deutschen Meister der…
    hb-lb.de

4 Mal editiert, zuletzt von Y.M.C.A. (6. August 2025 um 00:22)

• Damit blamierst du den Standort nur noch mehr

Die Idee mit der Rumpf/Nachwuchstruppe ist ja allein schon deshalb nicht realisierbar, weil die einzige von der HBF freigegebene Spielstätte in Ludwigsburg die teure MHPArena ist. Das nun verwöhnte Bietigheimer / Ludwigsburger Publikum wird sich da nicht irgendwelche halbgaren Experimente anschauen.

• Naja, die Frauen sind ja jetzt praktisch draußen. Hier gilt es zu unterscheiden. HB Ludwigsburg ist eine Spielgemeinschaft von jetzt wieder nur noch drei Vereinen (SKV Eglosheim, SV Oßweil, TV Pflugfelden), aber selbst KEIN eigener Verein. HBL e. V., genauer Handball Bietigheim/Ludwigsburg e. V. (erst Ende 2023/Anfang 2024 gegründet) ist nur für die erste Frauen-Mannschaft zuständig gewesen (oder noch) und diente wohl dem Konstrukt des Beitritts zu der bestehenden HBL-Spielgemeinschaft respektive dem Übergang von. Dessen Vorsitzender Christian Köhle wurde mehrfach in den Medien als "Clubchef", oder Vorstandsvorsitzender" bezeichnet, ist aber nicht mit der Führung der HBL-Spielgemeinschaft gleichzusetzen. Deshalb ist es verständlich, wenn er und andere Personen aus diesem Kreis (und der Nicht-Frauen-Homepage) nun rausgenommen werden. Auch wenn dies vielleicht "rechtlich" noch nicht ganz sauber über die Bühne gegangen ist.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)