Beiträge von Elias

Wie versteht ihr den Artikel:

1) 600 TEUR + Bellahcene = Andi

2) 600 TEUR = Andi, bei Bellahcene wird noch geschaut, ob er möglicherweise nach Kielce wechselt, was die Ablösesumme noch ein bisschen drücken könnte.

Ehrlicherweise hoffe ich (und so habe ich es auch aus dem Artikel der Sportbild herausgelesen), dass es Option 2 ist, weil dort steht "Im Hintergrund soll noch abgeklopft werden, ob Kiels französischer Keeper Samir Bellahcene im Gegenzug zu den Polen wechselt.", was für mich eher so klingt als wäre das unabhängig von den 600 TEUR.

Wäre natürlich ein Top-Transfer! Er ist gereift und hat wahrscheinlich noch 4-5 gute Jahre. Wenn PdV dazu käme, wäre das Konkurrenzdenken wahrscheinlich ein anderes als mit Landin, weil beide älter sind und den jeweils anderen in der langen Saison brauchen, um durchzuhalten.

Lass doch den BHC sein Recht wahrnehmen, seine Sicht der Dinge gerichtlich überprüfen zu lassen…was ist daran schlimm, oder verwerflich? Dem HSV hat man doch auch jedes Recht zugestanden! Wenn dann alles unbegründet oder quatsch war, so wie von dir unterstellt, dann wird ja auch nichts dabei rauskommen. Sollte der BHC erfolgreich sein, dann liegt es an der HBL, seine dann stand heute unzureichende Satzung, gegen eine unangreifbare(re) zu ersetzen, sich selber an diese zu halten und zukünftig nicht mehr (absichtlich) gegen diese Satzung zu verstoßen, bzw. davon zum Wohle eines Vereins abzuweichen

Ich habe kein Problem damit, das Vorgehen des BHC hinzunehmen, allerdings habe ich auch kein Problem damit, meine Meinung dazu zu sagen.

Vielleicht sollte der BHC nächstes Mal nur Richtlinien zustimmen, die sie auch für richtig halten, dann hätte man diese Problematik nicht.

Ich habe kein Wort dazu verloren, ob ich es für gerechtfertigt halte, dass dem HSVH die Lizenz erteilt wurde. Das kann ich nicht beurteilen, dazu fehlen mir die Informationen. Mich erfüllt es aber mit tiefer Freude, wenn andere die Einsicht in die respektiven Unterlagen genießen durften.

Vielleicht ist man dazu in der Lage, diese Sachverhalte getrennt zu betrachten und mir nicht irgendeinen Quatsch nachzusagen. Unrecht ist doch nicht mit Unrecht zu rechtfertigen. Das wäre grauenhaft, könnte aber der größte Erfolg des BHC in dieser Saison werden.

Wenn es um Entschädigung gehen soll, müsste erstmal ein Schaden festgestellt werden. Das würde bedeuten, dass andere Vereine die Lizenzvergabe an ihre Konkurrenten anzweifeln dürfen und evtl. Recht bekämen. Zum einen hielte ich das für fatal, hier ein Exempel zu statuieren (Nächstes Jahr klagt dann der Absteiger-Verein X, dass Y die Lizenz nicht verdient gehabt hätte?), weil das den Vereinen Tür und Tor öffnete, auf juristischem Wege sportliche Ergebnisse anderer anzuzweifeln; zum anderen: Was erhofft sich der BHC denn? Selbst wenn man (wider Erwarten) zu dem Schluss kommt, dass der HSVH keine Lizenz hätte bekommen dürfen (auf welcher Grundlage auch immer man zu diesem Quatsch kommen sollte), dann wäre es doch absurd, nur den BHC zu "entschädigen". Mit der Lizenzvergabe an den HSV wurde der BHC nicht explizit benachteiligt, sondern dann würde allen Mannschaften ein Schaden zugefügt worden sein. Man könnte dann auf die Idee kommen, die Spiele gegen den HSVH nicht zu werten, aber einen Startplatz nur zugunsten einer Mannschaft wäre auch dann absurd. Danach hättest du mit Balingen den nächsten an der Stange, der auf die Idee kommen könnte, juristisch vorzugehen.

Soweit ich weiß, sind Schiedsgerichtsurteile bindend und endgültig, so dass der HSVH jedenfalls nächste Saison in der HBL auflaufen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit dem angezettelten Verfahren etwas rumkommt. Ich finde es unverschämt, was der BHC abzieht und es lenkt massiv vom sportlichen Versagen ab.

Nicht zu vergessen ist das spanische Schiedsrichtergespann, das man geschlagen hat. Die waren mindestens genau so hart zu schlagen, wie Barca selbst. Alles in allem hat man sich das mehr als verdient, keinesfalls wurde der Titel verschenkt.

Freundschaft!

Wie kann man von kompensiert sprechen, wenn man vorher beide hatte und jetzt nur noch einen?

Ohne die Verletzung von Sagosen, wären 2022 entweder Johansson oder Wallinius nicht gekommen, vielleicht sogar beide nicht. Sagosen und Johansson haben ohnehin nur kaum zusammen gespielt, denn als Sagosen im Dezember 22 sein Comeback feierte, war Johansson mit dem Mittelhandbruch schon außer Gefecht, was dann im Frühjahr 23 wieder aufbrach. Natürlich hast du recht, dass man ihn nicht in der Saison verpflichtet hat, in der Sagosen ging, allerdings war er (soweit ich weiß) immer als sein Nachfolger gedacht und hat ihn auch in Sagosens Ausfallzeit ersetzt.

Wer würde z.B. nicht nach Barcelona wechseln? Hier hast du durch den Fußball natürlich eine Infrastruktur und Umfeld von dem immer wieder Spieler schwärmen. Und Barcelona zeigt auch, dass man international abliefern kann auch wenn man in der Liga nicht gefordert wird.

Aus rein sportlicher Sicht fände ich Barcelona als Spieler total unattraktiv. Du spielst nur CL und ansonsten hast du nichts zu tun. Das ist wie Rente, die ersten drei Wochen freust du dich, dass du Zeit hast und ab Woche vier fällt dir auf, dass du Zeit und nichts zu tun hast.

Als Spieler will man sich doch mit den Besten messen und Spiele von Bedeutung gewinnen.

Für Barca spricht, dass die Gehälter im Handball keine Rentengehälter sind und es sich aus sportlicher Sicht auszahlt, seine Karriere zu verlängern (und in Barcelona ein sehr wettbewerbsfähiges Gehalt zu beziehen).

Und wieso sollten Weltklassespieler momentan nach Kiel kommen? Ich sehe keinen absoluten Weltklassespieler der dort auf den Positionen Tw, Rm oder Rl kommen kann bzw möchte. Wenn Gummersbach mit Köster so weiter macht dann muss er für EuroLeague nicht nach Kiel sondern bleibt einfach in Gummersbach oder sucht sich einen anderen Club. Aber wieso sollten diese Topspieler momentan nach Kiel?

Das hat einen Haken, nämlich die ökonomische Begrenzung. Selbst wenn ein kleinerer Klub alle Welthandballer der nächsten Jahre entdeckt und mit 21 im Kader hat, irgendwann laufen die Verträge zu geringen Bezügen aus oder die Barcelonas oder Kielces klopfen an. Die Einnahmen wachsen nicht so schnell, dass der Klub alle dieser Spieler halten kann und manche (oder auch nur wenige) werden gehen. Bestes Beispiel ist der große SC Magdeburg: Eine Reihe an Top-Top-Verpflichtungen von Spielern im jungen Alter (Gisli, Claar, usw.), die sich auf Weltklasseniveau gesteigert haben. Die Verlängerungen haben wahrscheinlich sehr viel gekostet und ich glaube daher, dass sie z.B. einem Smarason keinen wirklich attraktiven Vertrag anbieten konnten. Der geht dann eben zu Szeged, die sportlich schlecht gehandelt haben, aber mehr zahlen können. In einem anderen Maßstab wird das auch mit Kiel der Fall sein.

Was Klub-Ikone Magnus Wislander dem THW Kiel nach Enttäuschung empfiehlt (kn-online.de)

Ich glaube, dass der Ruf hier schlechter dargestellt wird als er ist. Man wird ja sehen, was noch passiert.

Was Kretzsche so äußert, finde ich (meistens) total interessant. Er ist einer der wenigen, die mal wirklich sagen, was abgeht und sich nicht so herumdrucksen.

Wäre übrigens echt langweilig, wenn man nicht mehr mutmaßen würde, wer mal was gehört hat.

Seine Stärken im 1gg1 sind beim THW momentan, gerade nach dem Abgang von Weinhold, rar gesät und wertvoll. Ich glaube, er muss nur lernen, wann bzw. in welcher Häufigkeit er diese Stärke nutzen sollte und wann es besser ist, die Halben im Verbund in Szene zu setzen. Aktuell geht er für meinen Geschmack zu oft ins 1gg1 (auch in mehr oder weniger aussichtslosen Situationen), was seine Aktionen z.T. berechenbar macht.

Ich glaube aber, wenn er die richtige Dosierung zwischen "seinem" Spielstil und dem typischen THW Positionsangriff findet, dann passt er auch wunderbar zum THW. Es gilt auch abzuwarten, wie es denn in der neuen Saison wird, wenn man sich als Mannschaft besser kennt und eher vertraut.

Bei den ganzen negativen Prognosen hier: Ich glaube nicht, dass die Mannschaft 24/25 schlechter ist als die 23/24 (sogar unabhängig von den noch kommenden Transfers).

Hat jemand das Interview gelesen bzw. stand was Interessantes drin? Filip Jicha fordert beim THW Kiel einen Qualitätszugewinn | SHZ

Das Problem was Kiel einfach hat ist der Abgang von Sagosen. Er wurde in seiner Kieler Zeit gerade hier im Forum nach dem anfänglich nervigen Hype teilweise fast schon absurd kleiner geschrieben als er war. Man hat junge Spieler geholt, die von ihm profitiert hätten oder haben und denen so jemsnd nun fehlt. Nur woher soll der auch kommen? Vom Gesamtpaket gibt es nach wie vor kaum einen besseren auf der Welt.

Den Abgang von Sagosen hat man mir Johansson in meinen Augen ganz gut kompensiert. Nur die Mannschaft drum herum ist schlechter geworden. 2022 hatte man noch zwei RR, die nicht zu überspielt und nicht zu häufig verletzt waren. Dule und Zarabec waren ein stabiles Duo auf RM, heute sehe ich Dule nicht mehr so stark, Skippy muss sich einfinden. Auch mit Sagosen, den ich unglaublich gerne weiterhin beim THW gesehen hätte, hätte man in dieser Saison Probleme bekommen.

Bezüglich Skippy würde mich mal Beugers Meinung interessieren.

Er fordert ja immer, dass man Skippy alle Freiheiten etc geben und einfach mal machen lassen soll.

Jacobsen widerspricht dem ja jetzt....

Na ja, Jacobsen hat gesagt, dass er konstanter, weniger naiv und risikoreich spielen müsste. Dass man ihn bremst, etc. hat er nicht (in diesem Artikel) gesagt. Man kann das auch so verstehen, dass man ihn einfach machen lassen soll und sich das schon einpendeln wird.

Handball: Jacobsen sieht "große" Probleme beim THW Kiel - kicker

Er sieht ähnliche Probleme.

Wenn er irgendwann mal arbeitslos werden sollte, mir würde ein Arbeitgeber einfallen ;)

Er hat natürlich in dem Sinne recht, dass der Angriff relativ jung ist und die Verteidigung alt. Ich denke, die sportliche Perspektive hängt entscheidend davon ab, wen sie im Sommer verpflichten können.

Der THW hat eigentlich immer die Toptalente geholt, nur leider haben manche nicht gezündet oder sind zu früh gegangen. Die Zeit Palmarsson und Lauge (dass beide im selben Sommer gegangen sind, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm); dann Nilsson und Bilyk, Kristjansson, Johansson und Wallinius, Skippy. Das muss auch der weitere Weg sein, nur glaube ich, dass man eine Soforthilfe braucht, die entweder gestanden ist oder ein Toptalent ist mit 1-2 Jahren Spielpraxis auf hohem Niveau. Jemand, der wie Skippy oder Kristjansson käme, bräuchte für die nächste Saison idR zu lange.

Carlsbogard wollte unbedingt 1 Jahr früher aus Lemgo weg.

In Kiel war seine Position noch besetzt und man wollte oder konnte sich nicht zwei Spieler leisten. So hab ich es gehört.

Das ergibt Sinn, danke!

Ich habe nur noch in Erinnerung gehabt, dass man als Reaktion auf die Sagosen-Verletzung sowohl Johansson als auch Wallinius im Sommer 2022 geholt hat, habe dabei aber vergessen, dass der Carlsbogard-Transfer ja schon im Dezember 2021 (?) über die Bühne gegangen ist, als sich Sagosen noch nicht verletzt hatte. Da nehme ich in dieser Hinsicht meine Kritik an Szilagyi zurück. Hat man dann den Wallinius-Transfer auch im Dezember 2021 für den Sommer 2023 abgesegnet als "Ersatz" für Carlsbogard, der bis dahin schon aus Lemgo weg wollte, und Wallinius dann um ein Jahr vorgezogen als sich Sagosen verletzte Anfang Juni 2022?

Ich komme jetzt wieder auf meine Leier von vor einigen Wochen / MOnaten zurück: je weiter sich der Kader vom letzten Alfred-Kader entfernt, desto größer wird die Not.

wenn er 7:6 mit Samir spielen lässt. Traurig auch, dass niemand auf der Bank das sieht.

Das ist Bullshit. Und wenn ich keinen Hunger hätte, würde ich jetzt noch endlos weiterschreiben können, was Jicha in dieser Saison noch alles falsch gemacht hat.

Also Szilagyi hat 2018 das Ruder übernommen, er war maßgeblich daran beteiligt, den Kader zusammenzustellen, der funktioniert hat.

Ich finde auch, dass man zu unambitioniert handelt in den Verpflichtungen, auch wenn ich nicht weiß, wofür das Budget reicht. Es sind etliche Spieler zu Vereinen gegangen, die unter dem THW standen, aber geholfen hätten, darüber sollte man sich Gedanken machen. Ärgerlich finde ich, dass man sinnvolle Transfers, insbesondere Carlsbogard, nicht unter Dach und Fach bringen konnte.

Man muss aus diesem "Negativzyklus" ausbrechen, dass schlechte sportliche Leistungen zu einem schlechteren Kader führen und diese wiederum zu einem schlechteren Abschneiden.

Ziel MUSS es sein, auch die kommende Saison eine realistische Chance zu haben, sich für die CL zu qualifizieren.

Hauptproblem ist für mich der Rückraum. Mir sind zu viele Spiele in Erinnerung geblieben, in denen man z.T. deutlich unter 10 Tore in einer Halbzeit geworfen hat. Das liegt für mich daran, dass man nur 3 Rückraumspieler zur Verfügung hat, plus eigentlich Reinkind, der aber diese Saison (zumindest gefühlt) andauernd gesundheitliche Probleme hatte. Einer (vielleicht sogar zwei) sollte jedenfalls noch zusätzlich kommen.

Das 7gg6 hat man (so ist zumindest mein subjektiver Eindruck) gegen Ende der Saison weniger gespielt. Dass man mit Bellahcene im Tor in diesen Situationen spielt, kann glaube ich wirklich keiner nachvollziehen.

Neben unbestritten gravierenden strukturellen Problemen im Kader und in der Spielweise, sind die Saison auch noch Faktoren erschwerend hinzu gekommen, die diese verschlimmert haben:

1) TW-Frage zu Beginn der Saison, einen zweiten TW konnte man erst verpflichten als man gegen Melsungen und Flensburg schon verloren hatte, da waren die ersten Dämpfer schon erlitten.

2) TW-Frage nach der EM; ich glaube, dass das Duo nicht die nötige Qualität hat für den THW, aber die Phase war ungewöhnlich schlecht und so nicht unbedingt zu erwarten. Die Quote gegen Außen wurde vielfach diskutiert und ich sehe das als entscheidenden Punkt an, Montpellier war eiskalt.

3) RR: Jetzt muss ich für einen Moment Gotteslästerung betreiben, Entschuldigung vorab. Weinholds Saison war eine zu viel. Mitte Dezember ist er nach einem Jahr Pause zurückgekehrt. Reinkind ist das anzumerken. Vorne konnte Weinhold nicht auf gewohntes Niveau zurückkehren, Reinkind war zu oft mit Handicap, so dass RR in zu vielen Spielen zu harmlos war (auch defensiv).

4) Flensburg: Bis dahin (auch wenn nicht viele Spiele davor gespielt wurden) lief es ziemlich glatt, nur dann hatte ich den Eindruck, dass sie Angst vor dem Verlieren bekommen haben und natürlich auch schwere Spiele vor sich hatten. Genau das ist gegen Melsungen passiert, was fatal war. Das Spiel gegen Leipzig ist richtig ärgerlich (wo man auch nicht ganz unverdient verliert) und du stehst 8:8. Dann startet man einen kleinen Lauf, der mit der Niederlage gegen den SCM zum Erliegen kommt, die CL ist definitiv weg. Zum Teil unglücklich.

All das darf aber - wie gesagt -, nicht über eigene gravierende Fehler hinweg täuschen. Ich finde, sie müssen im Angriff mehr Varianten spielen können und diese in ihr Standardrepertoire integrieren. Gerade, wenn Johansson einen schlechten Tag hat, ist es ungemein wichtig, dass sie ein Gerüst haben, an dem sie sich langhangeln können und nicht von der Genialität eines Spielers abhängig sind. Dann gewinnst du auch Spiele mit weniger % Krafteinsatz. Die Leistung stand und fiel zu oft mit der Leistung von Johansson. Man muss nicht nur individuell gut sein, sondern auch spielerisch und das fehlte (wurde hier auch hinreichend erörtert). Denn schlussendlich (das hat mir immer ein befreundeter Trainer gesagt) gewinnen nicht die sieben Besten, sondern die besten Sieben (bezogen auf Fußball klingt der Spruch irgendwie trotzdem besser).

PS: Keine Ahnung, warum ich abends immer so viel schreibe, wahrscheinlich komme ich tagsüber zu Hause nicht genügend zu Worte ;)

Finde aber trotzdem lustig wie die Generation Kretsche oder Jicha immer über die neue redet, wie die auf alte Sachen nicht mehr anspringen. Klingt ein deutliches "die können ja nichts mehr ab" durch. Für mich kommt aber eher eine Art PTSD zum Vorschein.

Was ist PTSD? Da ich das nicht weiß, kann ich schon mal sagen: Den Kram hat es früher nicht gegeben ;)

Ich wusste gar nicht, dass Weinstock dem Duo Jicha / Figo kritisch gegenüber steht, das war für mich aus dem Artikel neu.