Ich komme jetzt wieder auf meine Leier von vor einigen Wochen / MOnaten zurück: je weiter sich der Kader vom letzten Alfred-Kader entfernt, desto größer wird die Not.
wenn er 7:6 mit Samir spielen lässt. Traurig auch, dass niemand auf der Bank das sieht.
Das ist Bullshit. Und wenn ich keinen Hunger hätte, würde ich jetzt noch endlos weiterschreiben können, was Jicha in dieser Saison noch alles falsch gemacht hat.
Also Szilagyi hat 2018 das Ruder übernommen, er war maßgeblich daran beteiligt, den Kader zusammenzustellen, der funktioniert hat.
Ich finde auch, dass man zu unambitioniert handelt in den Verpflichtungen, auch wenn ich nicht weiß, wofür das Budget reicht. Es sind etliche Spieler zu Vereinen gegangen, die unter dem THW standen, aber geholfen hätten, darüber sollte man sich Gedanken machen. Ärgerlich finde ich, dass man sinnvolle Transfers, insbesondere Carlsbogard, nicht unter Dach und Fach bringen konnte.
Man muss aus diesem "Negativzyklus" ausbrechen, dass schlechte sportliche Leistungen zu einem schlechteren Kader führen und diese wiederum zu einem schlechteren Abschneiden.
Ziel MUSS es sein, auch die kommende Saison eine realistische Chance zu haben, sich für die CL zu qualifizieren.
Hauptproblem ist für mich der Rückraum. Mir sind zu viele Spiele in Erinnerung geblieben, in denen man z.T. deutlich unter 10 Tore in einer Halbzeit geworfen hat. Das liegt für mich daran, dass man nur 3 Rückraumspieler zur Verfügung hat, plus eigentlich Reinkind, der aber diese Saison (zumindest gefühlt) andauernd gesundheitliche Probleme hatte. Einer (vielleicht sogar zwei) sollte jedenfalls noch zusätzlich kommen.
Das 7gg6 hat man (so ist zumindest mein subjektiver Eindruck) gegen Ende der Saison weniger gespielt. Dass man mit Bellahcene im Tor in diesen Situationen spielt, kann glaube ich wirklich keiner nachvollziehen.
Neben unbestritten gravierenden strukturellen Problemen im Kader und in der Spielweise, sind die Saison auch noch Faktoren erschwerend hinzu gekommen, die diese verschlimmert haben:
1) TW-Frage zu Beginn der Saison, einen zweiten TW konnte man erst verpflichten als man gegen Melsungen und Flensburg schon verloren hatte, da waren die ersten Dämpfer schon erlitten.
2) TW-Frage nach der EM; ich glaube, dass das Duo nicht die nötige Qualität hat für den THW, aber die Phase war ungewöhnlich schlecht und so nicht unbedingt zu erwarten. Die Quote gegen Außen wurde vielfach diskutiert und ich sehe das als entscheidenden Punkt an, Montpellier war eiskalt.
3) RR: Jetzt muss ich für einen Moment Gotteslästerung betreiben, Entschuldigung vorab. Weinholds Saison war eine zu viel. Mitte Dezember ist er nach einem Jahr Pause zurückgekehrt. Reinkind ist das anzumerken. Vorne konnte Weinhold nicht auf gewohntes Niveau zurückkehren, Reinkind war zu oft mit Handicap, so dass RR in zu vielen Spielen zu harmlos war (auch defensiv).
4) Flensburg: Bis dahin (auch wenn nicht viele Spiele davor gespielt wurden) lief es ziemlich glatt, nur dann hatte ich den Eindruck, dass sie Angst vor dem Verlieren bekommen haben und natürlich auch schwere Spiele vor sich hatten. Genau das ist gegen Melsungen passiert, was fatal war. Das Spiel gegen Leipzig ist richtig ärgerlich (wo man auch nicht ganz unverdient verliert) und du stehst 8:8. Dann startet man einen kleinen Lauf, der mit der Niederlage gegen den SCM zum Erliegen kommt, die CL ist definitiv weg. Zum Teil unglücklich.
All das darf aber - wie gesagt -, nicht über eigene gravierende Fehler hinweg täuschen. Ich finde, sie müssen im Angriff mehr Varianten spielen können und diese in ihr Standardrepertoire integrieren. Gerade, wenn Johansson einen schlechten Tag hat, ist es ungemein wichtig, dass sie ein Gerüst haben, an dem sie sich langhangeln können und nicht von der Genialität eines Spielers abhängig sind. Dann gewinnst du auch Spiele mit weniger % Krafteinsatz. Die Leistung stand und fiel zu oft mit der Leistung von Johansson. Man muss nicht nur individuell gut sein, sondern auch spielerisch und das fehlte (wurde hier auch hinreichend erörtert). Denn schlussendlich (das hat mir immer ein befreundeter Trainer gesagt) gewinnen nicht die sieben Besten, sondern die besten Sieben (bezogen auf Fußball klingt der Spruch irgendwie trotzdem besser).
PS: Keine Ahnung, warum ich abends immer so viel schreibe, wahrscheinlich komme ich tagsüber zu Hause nicht genügend zu Worte