THW Kiel Teamthread

• Also wenn der THW jetzt wirklich Jicha rauswerfen dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Es ist doch offensichtlich wo es momentan hapert. 1. Es gibt Probleme im Tor da steht einfach keine 100% Weltklasse im Tor.

Mrkva ist sicherlich der etwas schlechtere Torwart von beiden, Bellahcene hat sicherlich zwischendurch mal auf Weltklasse Niveau gespielt kann dies aber nicht dauerhaft. Da fehlt einfach ein Wolff, Landin, Milosavljev und Co.

2. RL Johansson ist da die klare Nr.1 absoluter Top Spieler und muss die Last quasi alleine tragen. Bilyk gefällt mir in letzter Zeit auch überhaupt nicht mehr auf RM hat er meiner Meinung nach überhaupt nichts zu suchen. Wallinius ist für mich ein Fragezeichen war in Montpellier sicherlich ein Top Spieler, aber irgendwie habe ich das Gefühl das er nicht so in das System passt vom THW und ich habe das Gefühl das er einfach ziemlich unsicher auf dem Spielt ist. RM Skipagotu da war vielleicht der Schritt zum THW etwas zu früh, bei der Nationalmannschaft war er absoluter Führungsspieler hier beim THW gibt es aber zb noch ein Dule ein Peke und ein Wiencek, ich glaube da wäre es vielleicht besser gewesen das er nochmal irgendwo ein Zwischenschritt gemacht hätte sei es jetzt zb Hannover oder ähnliches. Dule ist sicherlich noch ein überragender Anführer aber 60 Minuten sind einfach zu viel für den. RR ist quasi auch nur mit Reinkind einfach besetzt gewesen, zum Glück wurde da ja schon für neue Saison gewechselt. Es muss sich einfach was im Tor ändern de Vargas muss jetzt schon kommen oder man bekommt irgendwie noch Wolff. Auf RL muss gewechselt werden Wallinius würde ich abgeben eventuell auch Bilyk, dafür könnte sehr gut Köster passen. Wenn Bilyk und Wallinius gehen würden, könnte man für RM noch einen richtigen Kracher holen der Skipagotu zu Seite steht. Ich glaube dann würden wir auch wieder einen ganz anderen THW sehen. Allerdings sollte man auch daran denken das immer mehr Druck von den unteren Mannschaft kommt und somit ist bzw wird es auch kein Selbstläufer mehr dauerhaft Deutscher Meister zu werden und man muss definitiv auch damit rechnen das man vielleicht mal ein Jahr keine Champions League spielt. Bestes Beispiel sind die Füchse, die liefern eine Weltklasse Jugendarbeit ab, können aus einem Pool von zig Spielern zurückgreifen am Ende hat es aber auch nur für Platz 2. gereicht.

Dazu die Frage, wer hat die Mannschaft zusammengestellt? Gleich noch die Antwort Figo und Jicha.

• Also wenn der THW jetzt wirklich Jicha rauswerfen dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Es ist doch offensichtlich wo es momentan hapert. 1. Es gibt Probleme im Tor da steht einfach keine 100% Weltklasse im Tor.

Mrkva ist sicherlich der etwas schlechtere Torwart von beiden, Bellahcene hat sicherlich zwischendurch mal auf Weltklasse Niveau gespielt kann dies aber nicht dauerhaft. Da fehlt einfach ein Wolff, Landin, Milosavljev und Co.

2. RL Johansson ist da die klare Nr.1 absoluter Top Spieler und muss die Last quasi alleine tragen. Bilyk gefällt mir in letzter Zeit auch überhaupt nicht mehr auf RM hat er meiner Meinung nach überhaupt nichts zu suchen. Wallinius ist für mich ein Fragezeichen war in Montpellier sicherlich ein Top Spieler, aber irgendwie habe ich das Gefühl das er nicht so in das System passt vom THW und ich habe das Gefühl das er einfach ziemlich unsicher auf dem Spielt ist. RM Skipagotu da war vielleicht der Schritt zum THW etwas zu früh, bei der Nationalmannschaft war er absoluter Führungsspieler hier beim THW gibt es aber zb noch ein Dule ein Peke und ein Wiencek, ich glaube da wäre es vielleicht besser gewesen das er nochmal irgendwo ein Zwischenschritt gemacht hätte sei es jetzt zb Hannover oder ähnliches. Dule ist sicherlich noch ein überragender Anführer aber 60 Minuten sind einfach zu viel für den. RR ist quasi auch nur mit Reinkind einfach besetzt gewesen, zum Glück wurde da ja schon für neue Saison gewechselt. Es muss sich einfach was im Tor ändern de Vargas muss jetzt schon kommen oder man bekommt irgendwie noch Wolff. Auf RL muss gewechselt werden Wallinius würde ich abgeben eventuell auch Bilyk, dafür könnte sehr gut Köster passen. Wenn Bilyk und Wallinius gehen würden, könnte man für RM noch einen richtigen Kracher holen der Skipagotu zu Seite steht. Ich glaube dann würden wir auch wieder einen ganz anderen THW sehen. Allerdings sollte man auch daran denken das immer mehr Druck von den unteren Mannschaft kommt und somit ist bzw wird es auch kein Selbstläufer mehr dauerhaft Deutscher Meister zu werden und man muss definitiv auch damit rechnen das man vielleicht mal ein Jahr keine Champions League spielt. Bestes Beispiel sind die Füchse, die liefern eine Weltklasse Jugendarbeit ab, können aus einem Pool von zig Spielern zurückgreifen am Ende hat es aber auch nur für Platz 2. gereicht.

Und wieso sollten Weltklassespieler momentan nach Kiel kommen? Ich sehe keinen absoluten Weltklassespieler der dort auf den Positionen Tw, Rm oder Rl kommen kann bzw möchte. Wenn Gummersbach mit Köster so weiter macht dann muss er für EuroLeague nicht nach Kiel sondern bleibt einfach in Gummersbach oder sucht sich einen anderen Club. Aber wieso sollten diese Topspieler momentan nach Kiel?

• Sind wir doch froh über die Plaudertasche K73. Sonst würden wir noch mehr im Dunkeln tappen.

Wenn sich ein Verantwortlicher des THW bei einem namhaften Handballexperten erkundigt, wie er von Außen auf den THW blickt und dessen Chancen sieht, finde ich es nicht verwerflich, sondern sehr sinnvoll. Vielleicht führt dies bei so manchem zu mehr Realitätssinn. Jacobsen jedenfalls hat sich eindeutig geäußert, wo er den THW in der nächsten Saison sieht.

Die Empfehlung von K73, an Jicha festzuhalten, sollte auch Ernst genommen werden. Wer jetzt am Trainerstuhl sägt, muss sich nicht wundern, wenn Jicha von sich aus das Handtuch wirft. Der findet auch wo anders einen Job und muß sich ein Affentheater in Kiel garnicht antun. Auf jeden Fall taugt er nicht zum Sündenbock.

Die aktuelle Misere haben wir mehr denjenigen zu verdanken, die am Anspruchsdenken vergangener Jahre festhalten und partout nicht einsehen wollen, dass nicht mehr jeder Spieler und Trainer nach Kiel kommen will. In Kiel ist mehr Bescheidenheit angesagt und weniger Wunschdenken.

Gerade nach dem Auftreten der Aalborger Mannschaft beim FF mit vielen jungen Spielern wäre meine Lösung: Konsequent weitere Verjüngung mit hungrigen Spielern statt Festhalten an verdienten Kräften, mit denen man die Zeit quasi zurückdrehen möchte. Und wenn dieser Weg Zeit braucht und eine "Durststrecke" bedeutet, dann ist dies halt so!

• Und wieso sollten Weltklassespieler momentan nach Kiel kommen? Ich sehe keinen absoluten Weltklassespieler der dort auf den Positionen Tw, Rm oder Rl kommen kann bzw möchte. Wenn Gummersbach mit Köster so weiter macht dann muss er für EuroLeague nicht nach Kiel sondern bleibt einfach in Gummersbach oder sucht sich einen anderen Club. Aber wieso sollten diese Topspieler momentan nach Kiel?

Weil Kiel das Non plus ultra im Welthandball darstellt.

• Was Klub-Ikone Magnus Wislander dem THW Kiel nach Enttäuschung empfiehlt (kn-online.de)

Ich glaube, dass der Ruf hier schlechter dargestellt wird als er ist. Man wird ja sehen, was noch passiert.

Was Kretzsche so äußert, finde ich (meistens) total interessant. Er ist einer der wenigen, die mal wirklich sagen, was abgeht und sich nicht so herumdrucksen.

Wäre übrigens echt langweilig, wenn man nicht mehr mutmaßen würde, wer mal was gehört hat.

• Was Klub-Ikone Magnus Wislander dem THW Kiel nach Enttäuschung empfiehlt (kn-online.de)

Ich glaube, dass der Ruf hier schlechter dargestellt wird als er ist. Man wird ja sehen, was noch passiert.

Was Kretzsche so äußert, finde ich (meistens) total interessant. Er ist einer der wenigen, die mal wirklich sagen, was abgeht und sich nicht so herumdrucksen.

Wäre übrigens echt langweilig, wenn man nicht mehr mutmaßen würde, wer mal was gehört hat.

Ich glaube eher das man es flasch intepretiert wenn geschrieben wird " Der Ruf ist schlechter als früher"

In Zahlen: Wenn dein Ruf von 150 auf 100 fällt, es aber trotzdem nur 2-3 Mannschaften in Deutschland gibt die an die 100 kommen, dann hat man ja keinen schlechten Ruf aber einen schlechteren.

Und wenn die Unterschiede nicht so groß sind, dann überlegen Spieler villeicht 2x ob sie aktuell zum THW gehen, bzw. das Angebot muss dann etwas höher sein.

Die Chancen das der THW oben mitspielt udn Titel gewinnt ist ja trotzdem höher als bei den meisten anderen Vereinen. Für manche ausländischen Spieler ist bei gleichem Gehalt und weniger "Anstrengung" aber auch eine der Top ausländischen Mannschaften interessant.

Wer würde z.B. nicht nach Barcelona wechseln? Hier hast du durch den Fußball natürlich eine Infrastruktur und Umfeld von dem immer wieder Spieler schwärmen. Und Barcelona zeigt auch, dass man international abliefern kann auch wenn man in der Liga nicht gefordert wird.

• Und wieso sollten Weltklassespieler momentan nach Kiel kommen? Ich sehe keinen absoluten Weltklassespieler der dort auf den Positionen Tw, Rm oder Rl kommen kann bzw möchte. Wenn Gummersbach mit Köster so weiter macht dann muss er für EuroLeague nicht nach Kiel sondern bleibt einfach in Gummersbach oder sucht sich einen anderen Club. Aber wieso sollten diese Topspieler momentan nach Kiel?

Das hat einen Haken, nämlich die ökonomische Begrenzung. Selbst wenn ein kleinerer Klub alle Welthandballer der nächsten Jahre entdeckt und mit 21 im Kader hat, irgendwann laufen die Verträge zu geringen Bezügen aus oder die Barcelonas oder Kielces klopfen an. Die Einnahmen wachsen nicht so schnell, dass der Klub alle dieser Spieler halten kann und manche (oder auch nur wenige) werden gehen. Bestes Beispiel ist der große SC Magdeburg: Eine Reihe an Top-Top-Verpflichtungen von Spielern im jungen Alter (Gisli, Claar, usw.), die sich auf Weltklasseniveau gesteigert haben. Die Verlängerungen haben wahrscheinlich sehr viel gekostet und ich glaube daher, dass sie z.B. einem Smarason keinen wirklich attraktiven Vertrag anbieten konnten. Der geht dann eben zu Szeged, die sportlich schlecht gehandelt haben, aber mehr zahlen können. In einem anderen Maßstab wird das auch mit Kiel der Fall sein.

• Wer würde z.B. nicht nach Barcelona wechseln? Hier hast du durch den Fußball natürlich eine Infrastruktur und Umfeld von dem immer wieder Spieler schwärmen. Und Barcelona zeigt auch, dass man international abliefern kann auch wenn man in der Liga nicht gefordert wird.

Aus rein sportlicher Sicht fände ich Barcelona als Spieler total unattraktiv. Du spielst nur CL und ansonsten hast du nichts zu tun. Das ist wie Rente, die ersten drei Wochen freust du dich, dass du Zeit hast und ab Woche vier fällt dir auf, dass du Zeit und nichts zu tun hast.

Als Spieler will man sich doch mit den Besten messen und Spiele von Bedeutung gewinnen.

Für Barca spricht, dass die Gehälter im Handball keine Rentengehälter sind und es sich aus sportlicher Sicht auszahlt, seine Karriere zu verlängern (und in Barcelona ein sehr wettbewerbsfähiges Gehalt zu beziehen).

Puh, das war knapp. Gerade noch gelesen, bevor die Schranke runtergeht. Für den THW war der Sieg gegen den SCM tatsächlich nicht ganz unwichtig. Sonst wäre die Stimmung noch mehr im Keller.

• Aus rein sportlicher Sicht fände ich Barcelona als Spieler total unattraktiv. Du spielst nur CL und ansonsten hast du nichts zu tun. Das ist wie Rente, die ersten drei Wochen freust du dich, dass du Zeit hast und ab Woche vier fällt dir auf, dass du Zeit und nichts zu tun hast.

Als Spieler will man sich doch mit den Besten messen und Spiele von Bedeutung gewinnen.

Für Barca spricht, dass die Gehälter im Handball keine Rentengehälter sind und es sich aus sportlicher Sicht auszahlt, seine Karriere zu verlängern (und in Barcelona ein sehr wettbewerbsfähiges Gehalt zu beziehen).

Diese sichtweise wünscht sich wohl eher der Fan als der Spieler. Als Spieler willst du nicht unbedingt dich jede Woche mit den stärksten Messen. Und in der CL tun sie das zumindest in größeren Abständen, und die wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sie diese auch gewinnen.

Du bekommst ein sehr gutes Gehalt, das drumherum wie Kabine, Waschservie etc. ist ein super Luxus und es ist halt nicht nur der (Hobby)Sport sondern auch der Beruf. Dann kannst du vielleicht auch nochmal ein paar Jahre länger spielen, weil in der Liga jeder genug Spielanteile bekommt.

Hier bringen einige den Eindruck, dass sie auf ihrer Arbeit auch immer 150 % Prozent bringen wollen und Stress mögen, während sie in ihrer Arbeitszeit in der Handballecke schreiben.

Ich glaube der einzige negative Punkt, sind die Zuschauerzahlen.

• Das hat einen Haken, nämlich die ökonomische Begrenzung. Selbst wenn ein kleinerer Klub alle Welthandballer der nächsten Jahre entdeckt und mit 21 im Kader hat, irgendwann laufen die Verträge zu geringen Bezügen aus oder die Barcelonas oder Kielces klopfen an. Die Einnahmen wachsen nicht so schnell, dass der Klub alle dieser Spieler halten kann und manche (oder auch nur wenige) werden gehen. Bestes Beispiel ist der große SC Magdeburg: Eine Reihe an Top-Top-Verpflichtungen von Spielern im jungen Alter (Gisli, Claar, usw.), die sich auf Weltklasseniveau gesteigert haben. Die Verlängerungen haben wahrscheinlich sehr viel gekostet und ich glaube daher, dass sie z.B. einem Smarason keinen wirklich attraktiven Vertrag anbieten konnten. Der geht dann eben zu Szeged, die sportlich schlecht gehandelt haben, aber mehr zahlen können. In einem anderen Maßstab wird das auch mit Kiel der Fall sein.

Smarason ist nach Ungarn gegangen weil er dort schon einen Vertrag unterschrieben hatte als er noch in Kolstadt war und vom SCM noch keine Rede war.

• Jetzt ein paar Gedanken von meiner Seite zu einigen Themen die hier angeschnitten wurden:

1. Causa Faust/Imre:

Ich finde Faust ein super interessanter Jugendspieler aber er hat noch nicht das Niveau eines Imre. Vor 3-4 jahren hinte reinem fitten Eckberg wäre er die Ideallösung gewesen. Ihn für dieses Jahr zu halten wäre aber definitiv zu viel Risiko gewesen.

Die selben User die eine feste Verpflichtung von Faust gefordert haben, waren auch der Meinung, dass Bierfreund die Chance als 2. Torwart verdient hätte, weil er in einem Vorbereitungsspiel passabel gehalten hatte.

2. Verpflichtung von Top-Spielern

Die Sorge, dass nie wieder Top-Spieler nach Kiel kommen (weil sie EL-Spielen) sehe ich nicht so!

Wieso ist ein Milosvalijev oder Gidsel nach Berlin, ein Pytlick nach Flensburg oder ein OIM oder Saugstrup nach Magdeburg? Es gibt genug Gegenbeweise die diese These also wiederlegen.

3. Vertragsverlängerungen altgedienter Spieler

Das ist schon eine Krux und schwierige Nummer. Einerseits haben viele Leistungsträger jahrelang alles für den Verein gegeben und sollen dann einfach ausgebootet werden - das finde ich nicht okay!

Man hat leider aber wirklich verpennt neue Spieler dahinter zu entwickeln. Die Verlängerung von Overby finde ich tatsächlich am schlimmsten! Hier hätte man einen jungen Nachfolger aufbauen müssen (Fischer, Möller oder sonst wer) so dass die Vereinslegenden Wiencek und Pekeler entlastet werden können!

4. Skippy

Ich bin ein riesen Fan und freue mich sehr auf den neuen Rückraum mit Erik, Madsen und ihm. Sein spektakuläres Spiel gefällt mir sehr aber trotzdem hat er oft auch noch einige wilde Aktionen in seinem Spiel die hoffentlich weniger werden! Diese Jahr hat er auch eine volle Vorbereitung, da er letztes Jahr ja auch verspätet von der Junioren WM kam.

5. Torwart-Problematik

Unsere Torhüter sind einfach keine Weltklasse und hat uns sicher einige Punkte gekostet! Leider sehe ich für die kommende Saison wenig Spielraum dies irgendwie zu verbessern.

Abschließend freue ich mich auf eine neue Mannschaft und hoffe, dass diese nächstes Jahr positiv überrascht!

• Smarason ist nach Ungarn gegangen weil er dort schon einen Vertrag unterschrieben hatte als er noch in Kolstadt war und vom SCM noch keine Rede war.

Ist das zeitlich korrekt? Nach meinem bisherigen Verständnis hat er die Unruhe in Kolstadt genutzt um erst mal in Magdeburg unterzukommen und hat dann früh in Ungarn unterschrieben - noch bevor der SCM wusste, dass er so gut einschlägt und sie mit ihm verlängern wollten. Dass er schon vor seiner Magdeburger Krankenvertretung in Ungarn unterschrieben hätte, hatte ich so nicht verstanden.

• Ist das zeitlich korrekt? Nach meinem bisherigen Verständnis hat er die Unruhe in Kolstadt genutzt um erst mal in Magdeburg unterzukommen und hat dann früh in Ungarn unterschrieben - noch bevor der SCM wusste, dass er so gut einschlägt und sie mit ihm verlängern wollten. Dass er schon vor seiner Magdeburger Krankenvertretung in Ungarn unterschrieben hätte, hatte ich so nicht verstanden.

OT: Wahrscheinlich im September oder so. Auf jeden Fall, bevor ihm der SCM eine Verlängerung des Vertrages angeboten hat. So hatte ich es jedenfalls immer vermutet. Dass es früher war, ist natürlich nicht völlig ausgeschlossen.

• Puh, das war knapp. Gerade noch gelesen, bevor die Schranke runtergeht. Für den THW war der Sieg gegen den SCM tatsächlich nicht ganz unwichtig. Sonst wäre die Stimmung noch mehr im Keller.

Naja, wenn dazu bereits so ein Spiel reicht.......

• OT: Wahrscheinlich im September oder so. Auf jeden Fall, bevor ihm der SCM eine Verlängerung des Vertrages angeboten hat. So hatte ich es jedenfalls immer vermutet. Dass es früher war, ist natürlich nicht völlig ausgeschlossen.

Ist doch jetzt auch völlig wurscht.

Er isst jetzt Gulasch, tanzt Csardas......

• OT: Wahrscheinlich im September oder so. Auf jeden Fall, bevor ihm der SCM eine Verlängerung des Vertrages angeboten hat. So hatte ich es jedenfalls immer vermutet. Dass es früher war, ist natürlich nicht völlig ausgeschlossen.

Ich meine Benno hätte irgendwo gesagt, daß er bei den Ungarn "im Wort" stand und man ihm darum nur so kurz binden konnte (bei den vielen Interviews von Benno kann ich mich aber auch irren). Vielleicht kommt er ja wieder. Er wäre ja nicht der erste.

• Tolle Einschätzung, muss ja auch mal gesagt werden 😉👍

RM nur mit Skippy zu besetzen halte ich trotzdem weiterhin für äußerst gewagt.

Dabei bleibe ich

• Ja das fehlt in meiner Einschätzung, dass tatsächlich noch ein zweiter RM fehlt.

Leider würde mir hier niemand so spontan einfallen der direkt weiterhilft - der Name Hutecek geistert hier ja durch das Forum und könnte mir schon vorstellen, dass er eine Lücke schließen könnte