Beiträge von Vlado

Interessant finde ich, dass die Väter der zur Zeit ersten deutschen Rückraumreihe Grgic, Knorr, Uscins alle auch Handball-Nationalspieler waren. Grgic senior trat für Kroatien, Uscins Vater für Lettland und Thomas Knorr für Deutschland an. Letzterer war sogar EM-Torschützenkönig. Handballtalent scheint also gut vererbbar zu sein!

Ganz souveräne 2. Halbzeit von Burgdorf. Spätens nach der roten Karte für Tim Suton war Lemgo "kopflos", da ja Huteczek ohnehin verletzt ausfiel. Edvarssson hat das Spiel der Recken klug gelenkt und Uscins und Kulesh haben dann vollstreckt. Bärenstark außerdem Joel Birlehm - auf der Torhüterposition ist Burgdorf deutlich besser besetzt als letzte Saison!

Tolles Comeback der Recken gestern in der Schlussphase! Was mich gewundert hat: Der SCM hat im Rückraum fast ausschließlich mit Kristjansson, Zehnder und Magnusson gespielt. Warum bekommt Michael Damgaard keine Einsatzzeiten, obwohl Weber und Claar fehlen? Ist er nicht fit oder spielt er keine Rolle mehr bei Wiegert? Früher war Damgaard gefürchtet in Burgdorf, er hat schon öfter den TSV fast allein abgeschossen.

Ich glaube, in den letzten Wochen war er angeschlagen. Ansonsten rätsle ich auch, warum er nicht häufiger zum Einsatz kommt. An seiner Abwehr stärke liegt es glaub ich nicht, da hat er sich extrem verbessert.

Ich denke, es liegt an der Leistung im Angriff. Wenn das Spiel schnell ist, unterlaufen ihm doch immer wieder technische Fehler. Die Abschlussquote ist auch nicht überragend.

Ich verstehe nicht, warum bei einem 35er Kader nicht jede Position mit fünf Spielern besetzt ist. Es sind jeweils nur vier Außen nominiert, bei Verletzungen bis zum Turnierstart kann es da schnell eng werden.

Die Nominierung von Kiesler kann ich nicht nachvollziehen, da er 1. schon länger verletzt ist und 2. nur Abwehr spielt. Reine Abwehrspezialisten waren eigentlich schon länger (zuletzt Finn Lemke) nicht mehr im Kader bei Turnieren. Pregler und auch Suton hätte eine Chance verdient gehabt - beide sehe ich leistungsmäßig vor Stutzke.

Dass Heinvetter imme noch im erweiterten Kader ist, zeigt, dass wir zwar in der Spitze bei den Torhüter sehr gut besetzt sind, in der Breite aber nicht. Die meisten starken Torhüter in der Bundesliga haben halt keinen deutschen Pass.

Martin Hanne wäre echt der Hammer.

In Hannover momentan hinter Kulesh eher die Nummer zwei, zeigt er immer wieder was in in ihm steckt.

Er hat vielleicht nicht die Raffinesse von Sarac, dafür bringt er viel Power. Zusammen mit Klöve hätten wir zwei junge Spieler mit Leaderqualitäten. Sowas reißt auch die anderen mit.

Martin Hanne ist zur Zeit bei Burgdorf eher die Nummer drei auf Halblinks, da außer Kulesh auch Edvardssoon häufig auf der Position spielt, zumindest wenn Michalczik wieder fit ist.

Für Hanne wäre ein Wechsel sicher positiv, da er für eine Mannschaft, die unter den ersten sechs landen will, momentan noch nicht konstant genug spielt. Wenn Burgdorf sich im Rückraum in der nächsten Saison verstärken wird, dann wahrscheinlich auf Halblinks. Und dann wird die Spielzeit für Martin Hanne eher noch weiter abnehmen.

Gestern beim Länderspiel Türkei gegen Deutschland stand auf jeder Seite ein Kreisläufer, der aus der Jugend des TSV Burgdorf hervorgegangen ist, auf der Platte: Koray Ayar für die Türkei und Justus Fischer für Deutschland! Sollte man mal erwähnen, zumal es der Lokalpresse bisher nicht aufgefallen ist.

Jedenfalls gibt es auf RM viel mehr Alternativen als noch vor einigen Jahren, als nur Haas und Strobel da waren.

Juri Knorr ist klar die Nummer 1, dahinter gibt es aber mit Witzke, Michalczik, Lichtlein, Tessier, Pregler und Sautern viele starke deutsche Mittelmänner mit Perspektive und unterschiedlichem Profil.

Nach der Absage von Weber hätte Alfred auch Pregler oder Schluroff nominieren können. Es wäre meines Erachtens wichtig, auch mal neue Spieler zu testen, um im Ernstfall aus einem breiteren Kader schöpfen zu können. Stutzke war bei Burgdorf bisher im Angriff solide, aber ohne ganz große Highlights.

Birlehm hat den Recken den Sieg gerettet! Gegen die offensive und sehr flexibel Abwehr von Eisenach hat sich Burgdorf extrem schwer getan. Stutzke hat in der Schlussphase positive Akzente setzen können. In der Form wird Eisenach die Klasse halten können. Und: Mit Grgic haben sie ein absolutes Topp-Talent in ihren Reihen!

Prokop scheint seine erste Sieben gefunden zu haben: Uscins, Michalczyk, Steinhauser, Fischer und Büchner haben im Angriff praktisch durchgespielt. Nur auf der Torhüterposition und auf RL wurde gewechelt. Wobei gestern auf RL Kulesh gefehlt hat und Edvardsson nicht eingesetzt wurde. Hanne und Stutzke haben mich trotz des Sieges gestern nicht 100%ig überzeugt. - Aber: Ein wichtiger Auswärtssieg in Göppingen; da haben die Recken schon oft verloren!