Beiträge von Hustensaft

    Das mit Claar und Smarason kann ich echt nicht mehr hören. Das zählt zu den Dingen, über die man nicht ständig reden muss, weil sie sowieso nicht zu ändern sind. Es gab schon ein paar wesentliche Unterschiede. Bei uns legt Weber wieder mal los wie die Feuerwehr, aber nach 20 min Pulver verschossen. Das war in Flensburg schon ähnlich, aber da halfen die anderen noch besser mit. Heute war eher kollektives Waterloo angesagt.

    Gisli findet mal wieder keine Lücke und kassiert reihenweise Stürmerfouls, während Minne unsere Abwehr als Slalomstangen nutzt. Bei uns war dann nur noch OIM torgefährlich aus dem Rückraum, bei Nantes kam hinter Minne noch Briet, Abdi oder Bos. Das verteilte sich viel besser, während es in Flensburg hinter Pytlick zappenduster wurde.

    Nantes kalt wie Hundeschnauze, wir komplett die Linie verloren. In Flensburg umgekehrt, Flens die entscheidenden Dinger nicht gemacht, wir aber ruhig geblieben und Deckel drauf gemacht.

    Nantes hat heute so gespielt wie wir in Flensburg, während wir immer hektischer und hilfloser wurden.

    Eine verdammt gute Analyse mein Lieber.

    Gefühlt sind wir sehr abhängig vom 1:1 des Gisli über das Zentrum.

    Gefühlt ist das Benno-System auch beim Gegenstoß entschlüsselt, man kann kein Momentum nutzen bzw. Einen Vorsprung herausspielen.

    Auch will man ab einer bestimmten Zeit im Spiel keine Fehler mehr machen und spielt Alibi-Handball, keiner traut sich mehr.

    Ich verstehe PW nicht, er hat mehrfach die Chance zwischen 1,2 zu gehen, aber er bricht ab und möchte dann lieber zwischen 2,3 gehen, obwohl da keine Lücke.

    Abwehr war nicht aggressiv genug, wie gegen Flense kommen wir schlecht ins Spiel und bekommen schnelle, einfache Gegentore.

    Ich sehe bei Jonsson auch deutlich mehr Angriffsstärke als bei Sully. Er hat ne mächtige Fackel und agiert vorn ähnlich wie Mika. Allerdings wissen wir vorab nie, was davon der Trainer wirklich will bzw. braucht. Am Ende könnte es also auch so kommen, wie du es schreibst und wird (Verpflichtung vorausgesetzt) dann eben doch "nur" der neue Abwehrchef.

    Die Frage ist halt, wieviel Leute du für zwei Positionen in der Mannschaft vorhältst. Aktuell haben wir da mit Gisli, Philipp, Felix, Manuel, Sully, Mika und Toni 7 Leute.

    Nun mal ehrlich Sully spielt doch nicht wirklich Angriff. Verletzungen passieren schnell, sind mit einzurechnen. Jüngere Spieler sind tendenziell weniger anfällig für Verletzungen.

    Jonsson bin ich bei dir - ist halt ein anderer Spielertyp, muss sich der Abwehrspieler erstmal einstellen und kennt ja seine Isländer mit Gisli und Oma sehr gut. Ich denke er wird mehr Angriff spielen als ihr denkt, weil Gisli nicht mehr durchspielt, sollten alle Fit sein.

    Ja Zehnder wird noch spannend, ist ein X-Faktor wie Mika, vielleicht nimmt er die Position dann ein?

    Was meint ihr?

    Die Frage ist, ob Zehnder sich Argumente für eine Verlängerung erspielen kann?

    Im Moment sieht es nicht so aus, aber es ist noch viel Zeit.

    Wenn einer schon keine Abwehr kann, sollte er das andere, also Angriff, sehr gut können.

    Bei Jonsson gehts mir auch weniger darum, was ich ihm zutraue spielen zu können, sondern Wiegert ihm zumisst und da wird für Jonsson außer 2. Welle nicht viel abfallen, was ihn mal über die Mittellinie bringt.

    Ich bin da komplett bei dir, wobei Jonsson ggf. schon noch spritziger im Antritt ist als Sully, schauen wir mal.

    Also Kretzsche meinte einer der Costas soll wohl 1,2 Mio kosten, ggf. gehen sie auch nur zusammen. Wie bereits erwähnt halte ich aus reinen persönlichen Gründen Portugal für die Jungs als am passendsten.

    Ich denke sogar dass Lissabon den Füchsen das Fell über die Ohren ziehen kann, wie letztes Jahr in der Euroleague

    Das glaube ich bei dem extremen Vertrauen in Gisli nicht so ganz. Die 28er von Flippsi und Gisli + die Verpflichtung von Zehnder und die jetzt schon geringen Spielanteile von Serradilla und die quasi reine Festlegung auf Abwehr beim Käpt´n zeigen doch eigentlich deutlich, dass Wiegert die Wechselei langfristig mit einplant und die Rotation wird mit zunehmender Stärke des Gegners auch immer kleiner.

    Den Spielertyp, der hier mal mit Carlsbogard angefangen wurde ins Spiel zu bringen, werden wir wohl auch weiterhin nicht sehen. Jonsson würde wohl auch zum Sully-Klon werden, also 90 % Abwehr.

    Gleiches würde auch auf Köster, Lyse, Grgic etc. zutreffen. Darum müsste man eigentlich jedem guten und für uns zu großen Spieler ehrlicherweise raten nicht zum SCM zu wechseln, wenn er sich ernsthaft auch im Angriff sieht.

    Die Plätze in der Offensive sind klar verteilt und selbst wenn jetzt noch komplette Handballer dazu kommen sollten, müssten die sich hinter Claar, Gisli, Weber, Zehnder anstellen. Es sei denn, das Experiment Zehnder wird nach 1 Vertragslaufzeit für gescheitert erklärt. Dann wäre wieder Platz.

    Zehnder wird nicht so schnell aufgegeben, dafür wird die Ablöse auf die Vertragslaufzeit abgeschrieben. Sonst bin ich bei dir, wobei Jonsson die schnelle Mitte und zweite Welle sicherlich schneller spielt und durchaus ein gutes 1:1 hat - aktuell leider ein wenig hinten dran.

    Ich halte Jonsson schon für eine gute Verpflichtung. Ich glaube nicht, dass Gisli nächste Saison jedes Spiel macht, wenn Claar wieder fit ist.

    Und Euphorie wieder ein wenig auf Normaltemperatur?

    Schon krass wie nach 2, 3 Guten Spielen hier wieder am Rad gedreht wird.

    Vergesst bitte nicht, ihr habt 2 gute Spieler bekommen, das macht noch keine Mannschaft - vor allem, was nach der 1.ten 7 kommt, leider nur Durchschnitt ist. Sorry

    Kretzschmar und Kraus haben im Harzblut Talk bezüglich Sellin das Richtige gesagt.

    Das ist wirklich total Banane

    Das ist das gleiche was ich oben auch sagte, nur dass ich eben kein Blatt vor dem Mund nehme.

    Es ist ein Beta-Mann Verhalten und Chef-Trainer müssen eben Alpha sein, dementsprechend ist sehr zu bezweifeln ob Sellin in den nächsten Jahren einen Chef-Trainer Posten bekommen kann, da er rein Charakterlich für die Einstellung als Chef nicht taugt, auch in der Industrie brauchst du keine Beta.

    Hat Sellin ne Frau?

    Ich denke, dass in der Situation allen Beteiligten und auch den Zuschauern klar gewesen sein dürfte, dass er nur auf den Platz kam, weil Gisli kurz behandelt wurde. Zum Wurf wurde hier ja schon geschrieben, dass es drohendes Zeitspiel war. Das werden auch die Trainer entsprechend mildernd werten. Dass Wiegert dann nach dessen Behandlung wieder auf Gisli setzte, darauf hätte man doch sein ganzes Vermögen wetten können. Das war keine Entscheidung gegen Zehnder.

    Genau, vor allem weil Gisli ein sehr gutes Spiel gemacht hat und durchaus eine Waffe gegen den IB war, vorallem bei Überzahl - da hat er ja eigentlich jedes 1:1 ohne Unterstützung gewonnen.

    Freundschaft!

    Was Flensburg angeht: vor einem Jahr waren sehr viele Leute von den Zugängen begeistert (ich auch), und sie wurden da sofort auf den Favoritenschild gehoben (was ich so nicht gesehen habe). Und jetzt wieder, nach dem Motto, nun wäre man eingespielt. Und dann gab es ein paar leichte Siege und die Euphorie war da, genau wie letzte Saison nach den Siegen in Gummersbach, Kiel und dem Cup-Gewinn. Und die SG hat auch einen tollen Kern an jungen Topspielern, ist auf manchen Positionen sehr, sehr gut besetzt. Auf dem Feld, im Kampf um die Spitze ist aber etwas anders entscheidend als auf dem Papier und in der Theorie: es kommt darauf an, wie man in den Bereichen seiner Schwächen ist. Und da ist/war man mit RA, RM und eigentlich auch RR in zu vielen Bereichen nicht gut genug für Spitzenhandball.

    ABER: und das geht jetzt um den SCM - in Flensburg kann man auch verlieren, wenn man gut ist. Wenn man gewinnen will, muss man ziemlich nahe an seinem Optimum spielen und das auch noch konstant über 60 Minuten. Am Optimum hatte der SCM in dieser Saison bisher kaum gespielt, meist eher schwach gegen die Topgegner. Und konstant über 60 Minuten noch kein einziges Mal. Dass jetzt beides auf einmal geklappt hat, war vorher schlicht und ergreifend ziemlich unvorhersehbar. Eine Chance hatte man auch gegen Veszprem (trotz 0:6-Meltdown zwischendrin) und gegen Kielce (trotz schwacher Leistung). Chance und tatsächlich gewinnen sind auf dem hohen Niveau wie auswärts Flensburg zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe.

    Ich gebe dir vollkommen recht, muss aber sagen, dass der Kader der Flenser auf dem Papier stärker ist als auf der Platte.

    RA, RR sehe ich dort immer noch nicht absolutes Top-Regal. korkelöcke hat mich bei den Löwen schon nicht überzeugt und Hansen wirft 0/3.

    Zum SCM: wie letztes Jahr (dort nur in der CL) sind wir noch nicht auf Top-Performance Niveau - meiner Meinung nach braucht man das jetzt in der frühen Phase noch nicht, weil über die gesamte Saison wirst du es nicht halten können. Geht einfach nicht. Gegen Barca gab es ne böse Nummer und gegen PSG

    Ich sehe beim SCM noch sehr viel Potenzial beim Optimieren der TG und beim Tempospiel -> wenn das bis Frühjahr funktioniert und ggf. Spieler zurückkommen, rocken wir das böse.

    Gedanken darf man hier schon äußern. Es herrscht doch (noch) kein Denkverbot. Hernandez bei Barca kann ich mir auch vorstellen, zumal wenn beide, PdV und Nielsen, gehen sollten. Die Vertragslaufzeiten passen allerdings nicht zueinander und 3 hochkarätige TW wird sich Barca nicht leisten können. Also warten wir einfach ab, was uns verkündet wird.

    Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben. Aktuell ist er die Nr. 1, bei Barca wäre er das nicht. Zahlen werden die auch nicht viel besser :)

    Als Spanier hat er bei auslandseinkünften, sollte er ne wohnung in Spanien haben - dazu noch mit der Beckham-Klausel eine. Möglichkeit recht Steuergünstig was zu machen 👌

    Im Zusammenhang mit Mika von einem Auslaufmodell zu sprechen, empfinde ich als deplatziert. Natürlich gelten auch bei ihm die Gesetze des Leistungssports. Dass er über seinen Zenit ist, dürfte claar sein. Aber gegen Kielce hätte ich ihn auf jeden Fall spätestens in HZ2 gebracht. Was Gisli, Weber, Zehnder und Albin da an Fehlern produziert hatten, hätte Mika auch mit 2-3 Fehlwürfen nicht mehr toppen können. Und bei den schwachen Torhütern von Kielce wäre wahrscheinlich mehr als ein -1 drin gewesen. Mika spielt seine letzte Saison, da sollte er auch Spielanteile bekommen. Und im Anschluss gehört sein Trikot unter das Hallendach.

    Ja und nein. Ja unter das Hallendach & ja er hat Vertrag. Du wirfst mir wie so oft mit zu vielen Vermutungen um dich. Mika nimmt dich zu oft zu unvorbereitete Würfe & Das Torverhältnis scheint dem Benno schon wichtig. Wer sagt denn dass nur weil ein Spieler Vertrag hat, sich spielen muss oder Anteile bekommt? Frag mal bei goretzka.

    Auslaufmodell passt - ist doch seine letzte Saison & ist auch nicht deplatziert.

    Lieber einen Spieler ohne Abwehrwechsel, ist deutlich moderner

    Klassischer Fall von nachher ist man schlauer als vorher.

    Es hat vor dem Spiel nicht viel für uns gesprochen und auch wenn man das im Spiel nicht so gesehen hat, konnte man das ja vorher nicht so erwarten.

    Aber egal wie oder was, es dürfte doch klar sein, dass das Spielergebnis darüber entscheidet in welchem Licht jede Ansage vor dem Spiel dann nach dem Spiel erscheint.

    Sehe ich anders. Man hat vergessen, dass der SCM bereits mehrfach gegen Top-Teams gespielt hat - Flense nicht.

    Das wir ne Chance hatten, war mir klar - siehe anderer Posts

    Aber mal ehrlich, bei dem Gewürge gestern in der Schlussphase und man jedesmal auf ein Tor dran und hats jedesmal versemmelt, da muss man doch solch einen Joker bringen? P.S. und ich werde immer wieder fragen, weil ich davon überzeugt bin, dass Mika es kann und die besten Nerven für einen Buzzerbeater oder ähnliches besitzt. Mehr als verlieren kann man doch nicht aber zumindest die Chance auf Remis mit/ durch ihm wäre realistisch gewesen.

    Du und dein Mika…Er hat nicht die Wahrscheinlichkeit der Anderen & ist ein Auslaufmodell.

    Wisst ihr, manche von Euch sind schon wirkliche Heulsusen.

    Ein, zwei schlechte Spiele und schon wird ungemeckert - dieser Stresslevel den Benno auf seine Spieler projiziert kann offensichtlich nicht über Jahre aufrecht gehalten werden.

    Die Spielweise ist mittlerweile bekannt, Jugo-Kreuzung, dann 1:1 oder 2:2 auf IB oder Halb mit Block vom KM.

    Im Tempospiel gegen den SCM reicht ein ok-guter Rückzug, da Sully weniger Risiko geht bzw. Den Ball hinten nicht schnell genug auf einen Außen spielen kann.

    Bei den deutsch-Dänen sah der SCM nie schlecht aus & ehrlich gesagt hat Flense jetzt auch noch nicht gegen Top-Teams gespielt- mir ist der Hype zu groß um die. Und allgemein kann ich die eh nicht leiden, können in der EL spielen, reicht für die

    So einfach war es für Flensburg seit Jahren nicht. Oder so schwer für Magdeburg, wie man's nimmt: Die nur 40 Stunden Pause (dank ARD), die verletzten und angeschlagenen Spieler, das mental ausgebrannt sein nach Olympia/fehlender Sommerpause+fragmentarischer Saisonvorbereitung, schon fünf Niederlagen in der noch jungen Saison - all das lässt einen Flensburger Sieg extrem wahrscheinlich erscheinen.

    Ja kann sein, schauen wir mal.

    Meiner Meinung nach ist unsere Abwehr besser als letzte Saison & es geht wirklich um was.

    Die Niederlagen sind ja nicht gegen Holztruppen erfolgt.

    Flensburgs Gegner waren keine Kielce oder auch Vezsprem…abwarten.