Beiträge von Frank53

K. Miesner hat nicht für den SCM gespielt, kam über den `Umweg` Lehrer an der KJS auf den Trainerstuhl beim SCM.
    Meines Wissens nach waren die SCM Spieler parallel aktiv Feld/Halle wobei einige sowohl in der Meistermannschaft 67 (Feld) als auch 70 (Halle) standen. Definitiv trifft das auf Baumgarten, Röhrig und Lake zu.
    Die Halle in Salbke gegenüber vom RAW kenne ich noch. Aber ich dachte immer die Männer von Lok spielten in der Halle in Westerhüsen (Husumer Str.) ??
    Dort in der Nähe liegt auch der Tonschacht, wo Lok seine Großfeldzeit erlebte.

Der SC Aufbau wurde 1955 gegründet incl. Handball durch die Delegierung von Aufbau Börde. Motor Mitte mit Bubi Wende wurden 1957 zum Klub delegiert.
    Lok Südost dagegen wollte eigenständig bleiben. Waren auch `Schwerpunkt` innerhalb der SV Lok und 1957 schon Vizemeister auf dem Feld wobei das Endspiel gegen Empor verloren ging. Die Feldhandball-Oberliga gab es bis 1967 und der SCM gilt damit als letzter Feldhandballmeister der DDR.
    Fermersleben unter dem Namen Diesel Magdeburg war Meister 49, Vizemeister 50, Pokalsieger 51 und spielte als Motor Südost auch nochmal in der Feldhandball-Oberliga. Der Zusammenschluss mit Lok kam in den 70-er, glaube 1976

Also wenn mich mein Gedächtnis nicht ganz täuscht, gab es in der HGH erst nach der Wende hinter beiden Toren eine Tribüne. Da kam das auch mit den 2600 hin. Vorher gab es auf der Seite wo die Empore ist nur diese und darunter wurden nur Bankreihen aufgestellt. Da lag die Zahl noch bei 2ooo oder 2200. Wo Sonntags um 11 Uhr gegen eine BSG Mannschaft aber weitaus weniger da waren und man im Gegensatz zu Spitzenspielen schon mal reinkam.
    Zum Thema Fermersleben fällt mir ein, das Lakenmacher schon in den 70-er zum abtrainieren bei Lok/Motor Südost war. In den 80-er u.a. Ernst Gerlach.

Dietrich Küster spielte im linken Rückraum und kam zur Saison 92/93 aus Frankfurt.
    Da sein Unfall sehr früh in der Saison war, kam er nur auf 5 Buli Spiele (14 Tore).

Die EC freie Zeit gab es nicht nur 84, auch 80 und 88, angeblich damit die Auswahl mehr Zeit hat sich einzuspielen.
    Über Sinn bzw. Unsinn könnte man da aber vortrefflich streiten.