Beiträge von Quietsche

Perfide halt für Gislason mal wieder. Der scheint sich völlig korrekt verhalten zu haben. Gesagt bis dann und dann ist Zeit, ich sage sonst wo anders zu. Das ist kein Ultimatum wie ja auch geschrieben wurde, sondern völlig anständig. Ich hoffe er wird dadurch nicht unfairerweise ähnlich wie Prokop beschädigt.

Das sehe ich komplett gegenteilig. Gislason hat sich hier in meinen Augen moralisch beschädigt, und ich habe ihn eigentlich bewundert (vielleicht liegt es daran). Sein Vorgehen wäre dann in Ordnung gewesen, wenn es gerade keinen aktuellen BT gegeben hätte. Es gab aber einen. Natürlich kann man jemandem eine Hochzeit anbieten, der noch verheiratet ist, aber wenn der nicht wenigstens schon getrennt lebt, sondern sich nach einer kleinen Beziehungskrise gerade wieder zusammengelebt hat, ist das schon irgendwie unfair dem Anderen gegenüber. Das war ein sehr unfairer Zug gegenüber Prokop und nein, nicht jeder verhält sich so in seinem Berufsleben, nur zu seinem eigenen Vorteil agierend. Zumal das hier eh ein Geschmäckle hat von wegen Trauzeuge und so.

Hätte ich nicht geglaubt, dass man das für "völlig anständig" halten kann. Meine das wirklich nicht böse.

Verheddert ihr euch gerade in euren eigenen Wortspielen? Warum wollt ihr denn den SCM zu hoch handeln? Wär ja schlimm, wenn der Club noch schlechter wäre, als ihr ewignörgelnden Pessimisten sowieso schon schreibt... Nehmt euch mal ein Beispiel an Michme!

Und natürlich kann die Bank nicht glattgehobelt sein. Wie soll man sich denn sonst den Arxxx aufreißen?

Ich verstehe jetzt dieses Statement nicht so richtig.

Es war nicht nur auf Deinen letzten Beitrag bezogen. Mir ging es um den Tenor, dass der Kader in der Breite nicht ausgenutzt wird. Gestern war das nicht zutreffend. Bis auf Thulin halt und Mertens, was ja aber auch schon relativiert wurde. Auch die Kritik an Wiegert war gestern nicht zutreffend, auch wenn sie es in der Vergangenheit war. Als SD einen guten Jungen verpflichtet, als Trainer viel versucht und gute Auszeiten. Dass der gute Junge gleich weggeholzt wurde, dafür kann er nichts. Und ich bleibe dabei: ohne Heimvorteil und der SG helfende Schiris hätte der SCM gestern gute Chancen gehabt. Und das ungeachtet der Ausfälle Bejzak und Lagergren und des allgemein zu dünnen Kaders.

Für die Vergangenheit würde ich die Kritik unterschreiben, aber ich fand, dass gestern eine Menge versucht wurde. Kuzma eingebunden, Kristjansson sofort integriert, Damgaard auf der Mitte. Einzig Thulin hätte ich mir mal gewünscht. Auch die Auszeiten fand ich prägnant und gut. Steinert findet auch langsam rein, hatte gestern Pech mit der Bewertung seiner Abwehraktionen. Ich bin überzeugt, dass das gleiche Spiel zu Hause gewonnen worden wäre.

Es bleibt nur zu hoffen, dass die Verletzung von Krisjansson nicht so schwerwiegend ist, wie es aussah. Toller Junge.

Da war heute mehr drin für den SCM. Aber 7 gegen 9 kannst Du in Flensburg nicht gewinnen. Allein in den 5 Minuten direkt nach der Pause, +1 für Flensburg, habe ich 4 Fehlentscheidungen zugunsten der Heimmannschaft gezählt. Vollkommen überzogene Strafen gegen Kuzmanovski und Steinert, Gottfriedson darf sein Tor nach ungefähr hundert Schritten werfen und wer-auch-immer darf im Kreis liegend ein Tor erzielen. Dazu viele andere Kleinigkeiten, die haben sich heute definitiv nicht ausgeglichen. Geht schon mit 7m und 2min gegen Hornke auf außen los, absolut absurde Bewertung. Und Jurecki hätte schon vorher die dritte Strafe sehen können. Steinert war dagegen nach zwei überzogenen Zeitstrafen in der Angst vor der dritten gehandicapt.

Und dazu noch die beiden Kommentatoren, die ganze Zeit für Flensburg und ihren Liebling Glandorf jubelnd. Am Anfang war ich da noch gelassen, aber irgendwann wurde es schon sehr nervig. Deren einseitige Sicht beeinflusst ja auch neutrale Zuschauer. Keinen Deut besser als K73.

Ich bin immer noch gegen die Aufblähung mit 24 Mannschaften, aber die 4 er Gruppen mit nur 2 Qualifikanten für die Hauptrunde haben doch für reichlich Belebung gesorgt.

Das möchte ich unterschreiben. Der Modus erhöht die Spannung, gefördert durch doch erstaunlich ausgeglichene Gruppen, gewürzt mit einigen Überraschungen. Und das ganz ohne irgendwelchen teils ungerechten Mist ala "beste Gruppendritte".

Sonst würden sich z.B. die Franzosen nicht schon so lange in der Weltspitze halten.

Das wurde ja grandios bestätigt.

Statistiken traue ich ja nicht so wirklich.
    Gensheimer: 71 Feldtore, 41 Fehlwürfe, 57 Tore vom Punkt. Quote 75 %.
    Zieker: 75 Feldtore, 32 Fehlwürfe, 34 Tore vom Punkt. Quote 77 %.

128 von 169 sind gerundet 76% (Gensheimer). Sind die Fehlwürfe tatsächlich die Summe aus Feld-Fehlwürfen und 7m-Fehlwürfen?

Zum FC: Sowohl die Vereinsspitze als auch einige Fans sind wohl überzeugt, mit dieser Mannschaft die Liga dominieren zu können und der Trainer war schuld, dass das nicht passierte. Ich glaube das angesichts der Stärke und vor allem der mangelnden Tiefe des Kaders nicht. Die Zukunft wird es zeigen.

Ich bin aber überzeugt, dass der aktuelle Trainerwechsel dem Ziel widerspricht, sich langfristig gut aufzustellen. Um eine Mannschaft aufzubauen, braucht es nämlich etwas Geduld und Überzeugung für den eigenen Weg.

Das ist etwas, das der SCM tatsächlich besser macht. So sehr man auf Bennet Wiegert schimpfen kann, diese (nachlassende) Betonung dessen, "wo man herkommt", verhindert sinnlose Schnellschüsse. Solange man keinen deutlich besseren zur Hand hat, hat man den besten verfügbaren Mann. Benno macht eben auch nicht alles falsch.

Die drei Eintoresiege sind Ausdruck der gewachsenen, eingespielten Mannschaft. Wobei das auch trügerisch ist. Hätte man in den drei Spielen zwei, drei Punkte gelassen, was gut möglich war, wäre die Bewertung hier eine andere.

Frohes Fest! Meines hat der FCM tatsächlich etwas eingetrübt.

Ihr habt ja überraschende Ansichten zu den Nachbarn vom HKS.

Die Entlassung Krämers ist genauso falsch wie die Härtels, die Neuverpflichtung genauso bescheuert wie die von Oenning.

Der Lockenkopf muss eine Mannschaft komplett neu aufbauen, die er auch noch vorgesetzt bekommt. So langsam kommt Struktur rein, erstmals zwei Siege, dann drei wirklich unglückliche Spiele. Gegen Ingolstadt als bessere Mannschaft verloren, gegen Münster nach früher Unterzahl, gegen Braunschweig trotz früher Unterzahl sogar noch gepunktet. Zwei seiner drei selbstverpflichteten Spieler komplett verletzt, dazu zuletzt das Kartenpech. Eine Bank, die objektiv so schlecht ist, dass er sich schon das Wechseln spart. Trotzdem mehr Siege als Niederlagen. Bisschen viele Unentschieden lassen die Punkte wenig aussehen. Klassenerhalt aber ungefährdet. Das sehr gute Torverhältnis spricht für sich. In der Rückrunde und nächste Saison wäre es eher nach oben als nach unten gegangen. Er hat bei allen Vereinen mehr erreicht als seine Nachfolger. Aber man hat ihm keine Zeit gelassen. Absolut stillose Entlassung zwei Tage vor Weihnachten. Am Vereinsgeburtstag.

Als Neuverpflichtung jemand, der überall selbst in den Sack haut, bei dem immer alle anderen Schuld sind. Dagegen ist die komplette SCM-Spitze Meister der Selbstgeißelung. Dagegen verblasst sogar Michme. Absolut unehrenhaft, wie er seine Vereine im Stich lässt. Wenn man bei Youtube "Wollitz" eingibt, fügt die Autovervollständigung "Ausraster" dazu. So ein Charakter ist einfach keine Führungspersönlichkeit. Selbst wenn sportlicher Erfolg kommen sollte, wird er wenig Freude machen, weil bald ein vermeintlich besserer Club anklopft.

Nein, dieser Fisch bei den Blauweißen stinkt eine Etage höher. Wer als Sportdirektor in 13 Monaten den vierten Trainer braucht, macht etwas falsch. Ich glaube, die beiden an der Spitze bilden sich wirklich ein, einen absoluten Traumkader am Start zu haben, wie schon in der zweiten Liga. So entsteht eine Abwärtsspirale, weil jeder Trainer teuer den Kader transformiert.

Solange Maik Franz eine Position beim FCM bekleidet, sieht dieser Club kein Geld mehr von mir, und es war eine Menge im letzten Vierteljahrhundert.

2020 ist bald, aber der Großangriff ist nicht zu sehen.

Schon Sun Tzu wusste: Die erfolgreichsten Großangriffe kommen vollkommen überraschend. Sun Tzu wusste auch: Noch ist nicht 2020.

Vielleicht hat der Club ja bald einen eigenen Rosengarten. Ich wüsste wirklich gern, wieviel an diesen Gerüchten dran ist. Ich würde das gut finden, aber gerade dann zu Geduld raten. Es würde ein wenig dauern, die Mannschaft umzubauen, weil dann eine andere Spielphilosophie angesagt wäre...

Da es bei SKY go usw. keine vernünftigen Bilder gab, denke ich mal, dass SKY die Aufzeichnung verhauen hat und nichts zeigen kann (ist leider nicht das erste mal so)

Es gibt die Aufzeichnung. Ich konnte sie gestern abend sehr gut sehen (über Telekom, aber die reicht Sky nur weiter).

Ich hätte den Eulen gestern den Sieg gegönnt. Aber sie waren nach 45 Minuten einfach zu platt. Da fehlt wohl die Bank oder sie wird nicht gut genug eingebunden. Unabhängig davon wird mir hier zu schwarz gemalt. Der Club hat miserabel gespielt, ja, aber das tut er immer gegen eine schnell verschiebende harte Abwehr. Der einseitige Spielstil ist halt ein großes Problem, hier x-fach herausgearbeitet. Letztendlich hat der SCM gewonnen, im Stile einer Spitzenmannschaft, nämlich mit exakt drei Toren, wie zuvor schon Flensburg, Kiel und Kröten. Das sagt was aus, v.a. über die Eulen.

Wenn Leipzig nicht so grottenschlechte Angriffe gespielt und Green nicht in der Anfangsphase einige klare Chancen der Gastgeber gehalten hätte, wären die Messen schon nach etwa 15 min gegen Grün-Rot gesungen.

Um die Mannschaftsleistungen ging es in der Hypothese aber gar nicht.

Da wird stur an einer Philosophie festgehalten, obwohl nun schon etliche Male und von immer mehr Gegner aufgezeigt wurde, wo deren Grenzen liegen.

Ich kann leider nicht mal das Festhalten an der Philosophie erkennen. Die Konsequenz im schnellen Spiel fehlt mittlerweile fast völlig. Stattdessen begibt man sich oft "freiwillig" in den Positionsangriff, den man seit Jahren miserabel spielt, obwohl man die Leute für deutlich bessere Performance hier hat. Die Krönung war das Abbrechen des Konters eine Minute vor der Halbzeit, unter Anleitung des Trainers.

Was macht eigentlich Hornke, ist er der neue Bankdrücker?

Pettersson hat heute ziemlich gut gespielt, finde ich, darum gab es eigentlich keinen Grund zum Wechsel. Entlastung, okay, aber die war wohl unnötig.

Die Verlierer haben sich ja kaum noch dazu geäussert. Einige Sieger hingegen schon. Und Fans anderer Vereine.

Kaum, naja. Reicht der Trainer nicht? Hier im Forum ist es tatsächlich recht wenig, das täuscht manchmal.

Wird Zeit, dass es in der HBL auch mal gute Schiedsrichterleistungen geht. Was da gepfiffen wird :wall:

Interessant ist doch auch, wenn man gedanklich alle Entscheidungen umdreht, also sie auf die andere Mannschaft anwendet. Dann wäre in Magdeburg aber etwas los gewesen.

Schiedsrichter waren nun wirklich sehr schwach und Magdeburg darf sich echt nicht beschweren. Die Halle hat es schon richtig erkannt und dementsprechend mehrfach "Schieber, Schieber" gerufen. Eine bemerkenswerte Selbsterkenntnis.

Hallo zusammen. Ich hatte als auswärtiger SCM-Fan live die glorreiche ARD-Übertragung gesehen und habe mir gestern nacht die Sky-Übertragung zu Gemüte geführt, mit besonderem Augenmerk auf die Schiedsrichter, mit der Gelassenheit des Siegers. Hier nun meine Meinung:

Das Wichtigste: Stefan Kretzschmar erzählt ziemlich viel Blödsinn im Laufe eines schönen langen Handballspiels. Insbesondere bereitet ihm das Zählen bis 3 und darüber hinaus große Probleme. Zugute halte ich ihm dabei, dass er sich in der Zeitlupe oft selbst revidiert. Ich habe mir viele vermeintliche Schritte mehrfach angesehen und es ist fast immer sauber vom Spieler. Manchmal ist es schwer zu entscheiden, ob der Fuß schon auf der Platte ist, wenn der Spieler oben den Ball erhält, es handelt sich dabei um Hundertstel-Sekunden. Aber wie soll das ein Schiedsrichter entscheiden?

Vor allem hat Stefan Kretzschmar einen Bias gegen den SCM. Das vermutet man erst mal andersherum aufgrund seiner Vergangenheit. So wohlwollend er gern über den SCM erzählt, wenn er Zeit zum Nachdenken hat, so sehr redet er gegen ihn, wenn er keine hat. Daraus folgen dann so bunte Aussagen wie: Der Kieler steht mit nur mit der Hacke auf der Linie, das reicht nicht für einen Siebenmeter... Leider ist es nur natürlich, sich von seinem Zetern gegen die vermeintliche SCM-Bevorteilung irgendwann anstecken zu lassen.

Beispiel ist die letzte Szene: Musche geht aufs Tor, bekommt einen Schlag auf den Arm, schließt trotzdem ab. So etwas wird im Laufe eines Handballspiels Dutzende Male zum Freiwurf gepfiffen. Aber Kretzschmar und Sky ziehen sich dran hoch.

So schlecht haben die Schieris gar nicht gepfiffen. In der ersten Halbzeit gab es aus meiner Sicht gar keine wirkliche Fehlentscheidung, nur ein paar Fifty-Fifty-Sachen (Schritte von Damgaard, Weinhold ohne Strafe gegen Damgaard).

Ab der 40. wird es aber wirklich schwierig für sie und dann passieren auch ein paar Fehler. In der Schlussphase hat der SCM ein bisschen Glück, insbesondere bei der Dahmke-/Pettersson-Sache.

Was mir im Laufe des Spiels wirklich auffiel, ist, wie oft ich Stürmerfoul gegen Kiel gepfiffen hätte (4x zusätzlich!). Nun sind Stürmerfouls immer sehr subjektiv, genau wie Schrittfehler. Aber ich finde schon deutlich, dass die Kieler im Angriff gern in die stehende Abwehr reinrammen und dann einen Freiwurf erwarten. Das Gleiche wirft man ja gern Bezjak vor, aber das war in diesem Spiel überhaupt nicht zu erkennen.

Fazit: Der SCM hat in der Schlussphase ein bisschen Glück. Kiel hat viel Narrenfreiheit bei Stürmerfouls. Kretzschmar erzählt viel Blödsinn.

Ich check die Kritik nicht so wirklich Umsonst für uns und möglich gemacht durch viel Engagement...wenn wir hier über Bundesliga reden würden, wäre ich bei den Kritikern, aber so finde ich es schon sehr bequem.

Ist nicht umsonst. Umsonst ist, wenn man Werbe- und Trackerblocker nicht ausschalten soll.

Möglicherweise und wünschenswert: Michme hat es geschnallt oder wahrscheinlicher jemand hat es ihm gesteckt, sein Singsang an die Halle "Daaaniel" bei Toren von diesem nervt etwas.

So unterschiedlicher Meinung kann man sein. Ich finde gerade das ziemlich cool, auch wenn Michme durchaus einen gewissen Nervfaktor hat. Aber da die Halle so schön das "Pettersson" mitsingt, geht es wohl nicht nur mir so.

Was hat es denn damit überhaupt auf sich, wie ist das denn entstanden?