Hallo zusammen. Ich hatte als auswärtiger SCM-Fan live die glorreiche ARD-Übertragung gesehen und habe mir gestern nacht die Sky-Übertragung zu Gemüte geführt, mit besonderem Augenmerk auf die Schiedsrichter, mit der Gelassenheit des Siegers. Hier nun meine Meinung:
Das Wichtigste: Stefan Kretzschmar erzählt ziemlich viel Blödsinn im Laufe eines schönen langen Handballspiels. Insbesondere bereitet ihm das Zählen bis 3 und darüber hinaus große Probleme. Zugute halte ich ihm dabei, dass er sich in der Zeitlupe oft selbst revidiert. Ich habe mir viele vermeintliche Schritte mehrfach angesehen und es ist fast immer sauber vom Spieler. Manchmal ist es schwer zu entscheiden, ob der Fuß schon auf der Platte ist, wenn der Spieler oben den Ball erhält, es handelt sich dabei um Hundertstel-Sekunden. Aber wie soll das ein Schiedsrichter entscheiden?
Vor allem hat Stefan Kretzschmar einen Bias gegen den SCM. Das vermutet man erst mal andersherum aufgrund seiner Vergangenheit. So wohlwollend er gern über den SCM erzählt, wenn er Zeit zum Nachdenken hat, so sehr redet er gegen ihn, wenn er keine hat. Daraus folgen dann so bunte Aussagen wie: Der Kieler steht mit nur mit der Hacke auf der Linie, das reicht nicht für einen Siebenmeter... Leider ist es nur natürlich, sich von seinem Zetern gegen die vermeintliche SCM-Bevorteilung irgendwann anstecken zu lassen.
Beispiel ist die letzte Szene: Musche geht aufs Tor, bekommt einen Schlag auf den Arm, schließt trotzdem ab. So etwas wird im Laufe eines Handballspiels Dutzende Male zum Freiwurf gepfiffen. Aber Kretzschmar und Sky ziehen sich dran hoch.
So schlecht haben die Schieris gar nicht gepfiffen. In der ersten Halbzeit gab es aus meiner Sicht gar keine wirkliche Fehlentscheidung, nur ein paar Fifty-Fifty-Sachen (Schritte von Damgaard, Weinhold ohne Strafe gegen Damgaard).
Ab der 40. wird es aber wirklich schwierig für sie und dann passieren auch ein paar Fehler. In der Schlussphase hat der SCM ein bisschen Glück, insbesondere bei der Dahmke-/Pettersson-Sache.
Was mir im Laufe des Spiels wirklich auffiel, ist, wie oft ich Stürmerfoul gegen Kiel gepfiffen hätte (4x zusätzlich!). Nun sind Stürmerfouls immer sehr subjektiv, genau wie Schrittfehler. Aber ich finde schon deutlich, dass die Kieler im Angriff gern in die stehende Abwehr reinrammen und dann einen Freiwurf erwarten. Das Gleiche wirft man ja gern Bezjak vor, aber das war in diesem Spiel überhaupt nicht zu erkennen.
Fazit: Der SCM hat in der Schlussphase ein bisschen Glück. Kiel hat viel Narrenfreiheit bei Stürmerfouls. Kretzschmar erzählt viel Blödsinn.