Beiträge von Quietsche

Mit dem Sieg gegen die Füchse schließt sich auch ein Kreis. Mit dem Sieg im Finale des EHF-Cups 2021 ging die neue internationale Erfolgsserie ja erst los.

In Anlehnung an einen Politiker, der vor allem große Worte kann und der ebenso siegestrunken wie falsch das sozialdemokratische Jahrzehnt ausrief, kann man jetzt schon auf ein Sportclub-Magdeburg-Jahrzehnt hoffen...

Und ja, der Gidsel ist schon saustark.

Freundschaft!

Da spielen aber Mannschaften unterschiedlicher Kontinente mit, die vorher nicht aufeinander treffen konnten. Das ist ein neuer Wettbewerb eine Ebene höher (zumindest theoretisch). Während die Champions League jede Mannschaft hätte gewinnen können, die bei der Vereins-EM gespielt hatte. Da wurde praktisch der CL-Sieg entwertet, weil dann nochmal die "beste" Mannschaft ausgespielt wurde gegen schwächere Gegner.

Sportlich ist das ein cooler Wettbewerb. Ich finde den richtig gut, hat was von Olympia für Vereinsmannschaften (wenn Olympia in einem Land stattfindet, wo die Sportart keinen interessiert, sind auch nur die Spiele der Gastgeber gefüllt). Da spielen die CL-Sieger aus: Afrika, Arabien, Asien, Europa (in dem Fall der 2. wegen TV), Nordamerika, Ozeanien, Südamerika und Zentralamerika, dazu Gastgeber (2), Titelverteidiger sowie vom stärksten Kontinent der Sieger des 2. Europacups und der Rekordsieger. Echt Olympia-mäßig.

Und das Finale war gleichzeitig indirekt der Europäische Supercup.

Heutzutage wird man zur Belohnung Verteidigungsminister

Oder Außenministerin.

Cool jedenfalls, dass in Magdeburg weiter die stärkste Mannschaft der Welt besungen werden kann. Das war die erste Saisonniederlage der Füchse, oder?

Du hast schon gamz Recht, dass der THW eben nicht der FC Bayern ist. Aber aus einem ganz anderen Grund. Nämlich das Geld. Den FC Bayern kratzt es eben nicht, wenn sie mal 50 Millionen für Nagelsmann sinnlos versenkt haben. Wenn die denken, dass es mit dem Trainer nichts wird, dann schlucken die das. Mit Jicha wurde im letzten Jahr bis 2026 verkängert. Setzt man ihn jetzt raus, kostet den THW das sicher rund eine Million. Und den THW kratzt sowas sehr. Er steht nicht (mehr) finanziell über den Dingen in der HBL. So extrem wie der FCB schon gar nicht, also noch nie.

Das liegt an der deutlich gerechteren Verteilung der Gelder im Handball. Bayern hat diese Saison in der CL schon über 100 Mio. € eingenommen, davon 70 Mio. durch Prämien und davon 35 Mio. nur durch eine bescheuerte Rangliste, die zementiert, dass oben bleibt, wer oben ist. Gäbe es das im Handball auch, wäre der SCM womöglich gar nicht wieder hoch gekommen. Im Handball bekommt der CL-Sieger eine glatte Million, das ist auch im Vergleich auch viel. Aber der Rest ist deutlich gleicher verteilt. Und die Zuschauereinnahmen spielen natürlich noch eine größere Rolle. Da kann sich Kiel natürlich drauf verlassen. Was soll man da sonst auch machen? ;)

Zum Torhüter mache ich jetzt mal was total Cooles und zitiere mich selbst. ;)

Der SCM spielt modernen Handball, hat ihn mitgeprägt, Kiel dagegen spielt Handball von gestern. Der Kieler Handball ist teilweise so simpel, dass man dafür Fußballer umschulen könnte. Natürlich spielen sie diesen simplen Handball bis zur Perfektion. Gestern hat Kiel aus zwei Gründen gewonnen.

Erstens braucht auch moderner Handball nach SCM-Art einen guten Mittelblock. Chrapkowski fehlt total und gleichwertigen Ersatz haben wir nicht. Der letzte war Musa. Saugstrup macht das gut, Meister irgendwann sicherlich auch (aber er ist leider bei den Schiedsrichtern auf dem Kieker). Um in der Mitte zu verdichten und auszuhelfen hat sich Pettersson mehrmals rauslocken lassen, Resultat Riesenlücke für Dahmke.

Der zweite Grund für den Kieler Sieg war Landin. Der hat einfach total freie Bälle gehalten. Das war keine bessere Abwehrleistung der Kieler, der Torwart hält einfach total freie Bälle. Nächste Saison dreht sich das. Portner gefällt mir in Ansätzen gut, aber für die BL braucht man halt ein bisschen Zeit.

Ich bin überzeugt, dass Kiel jetzt ein paar Jahre braucht, um auf modernen Handball umzuschalten. Vielleicht tun sie es auch gar nicht, einfach weil das viele Geld es ermöglicht, die besten Handballer des etwas veralteten Spiels zu kaufen.

Jicha ist sicherlich kein schlechter Trainer, aber er profitiert immer noch von der Arbeit seines Vorgängers und den guten Rahmenbedingungen allgemein. Er ist aber jung und intelligent und ich traue ihm zu, sich da noch selbst zu erfinden. Kiel wird immer stark bleiben, aber die nächsten Jahre ist erst mal moderner Handball dran. Der THW Kiel ist ohne Niklas Landin nur die Hälfte wert.

So prophetisch kenne ich mich gar nicht. Das war nach dem Eintoresieg des THW beim SCM. Im Rückspiel beim Unentschieden war es ähnlich. Schon allein in diesen beiden Spielen hat Landin dem THW die Meisterschaft gewonnen.

Oma Inge, Saugstrup und Gisli sind genau die Spieler, die aus einem Team, das zur erweiterten Spitze gehört und gerne mal Flensburg und Kiel schlägt und in Hannover und Leipzig verliert, ein Team machen, dass zur Weltspitze gehört, sich diese Punktverluste eben viel seltener leistet und dadurch Titel holt. Bei Kiel ist das vor allem Landin, früher auch ein Karabatic und so weiter...

Es wurde hier schon angesprochen. Früher waren Kiel und Flensburg konstant, Magdeburg mit einzelnen Highlightspielen. Heute ist das (hoffentlich weiterhin) andersrum.

Das ist der Mathematik-Handball von Wiegert. Alles auf Durchbruch, dadurch bekommt man hohe Wurfquoten. Man muss nur die Fehler minimieren. Daraus folgt auch der ganze TRF-Fetisch von Wiegert und allen seinen Spielern. Und in der Abwehr stehen kleine, schnelle, auf Gegenstoß getrimmte Spieler, so dass der eigene Torwart das gleiche Problem hat.

Der gesamte moderne Handball entwickelt sich dahin. Früher musste ein Torwart mit der Abwehr zusammenarbeiten und die eigene Ecke zumachen. Heute muss ein Torwart viel besser gegen freie Würfe im 1:1 agieren. Die Paradedisziplin von Landin. Mann, bin ich froh, dass der bald weg ist. ;)

Mann, bin ich froh, dass der jetzt weg ist. ;)

Smarason hat nun mal nen Tiefschlag mit Volltreffer gelandet und bevor du in deiner Argumentation weiter auf der Schiene der Beleidigung gleitest, empfehle ich etwas Lektüre (z. B. den 185er). Oder meinste, das Käseblatt ist so blöd und würde das Ehrempfinden eines Handballprofis in aller Öffentlichkeit herabwürdigen.

Und was den Schritt zurücktreten betrifft, dazu fällt mir halt der Steinewerfer im Glashaus ein.

Jetzt fängst Du auch noch an. Du meinst das nicht ernst mit der Bild-Zeitung, oder? Diese bzw. ihre Journalisten wurden bereits mehrfach wegen Beleidigung zu Geldstrafen verurteilt. Und das ist ja nur die Spitze des Eisberges, wenn nämlich Leute sich bis zum Ende (gerichtlich) wehren. Ein großer Teil der Rügen des Presserats richtet sich regelmäßig gegen die Bild-Zeitung.

Und auch wenn ich das nicht als juristische Würdigung meinte, würde ich nicht drauf vertrauen, dass man mit dem Ausdruck vom Vorwurf der Beleidigung freigesprochen würde (falls der Benannte es drauf anlegen würde).

Unabhängig davon kommst Du zu spät zur Party. hlp und ich waren meinem Empfinden nach schon beim kleinsten gemeinsamen Nenner gelandet. Das jetzt also nur als Reste-Essen.

Minimaler Anlass, maximale Empörung. Gehört wohl mittlerweile zum Zeitgeist.

Damit meinst Du offenbar Dich selbst. Auf einen absolut sachlichen Hinweis hast Du total angegriffen reagiert. Nochmal:

1)

Mal eine Anmerkung, weil ich darüber jetzt schon mehrfach gestolpert bin: Ohne die Wirkung dieses Forums überschätzen zu wollen, kann sich sowas auch festsetzen und den Ruf eines Spielers prägen, was dann dem Spieler und damit auch dem Verein schaden könnte. Das würde ich als Fan nicht wollen. Und als markante Benennung wird es ihm schlicht auch nicht gerecht, weil er super leistet gerade, Tore, Vorlagen, Abwehrarbeit.

2)

Und ich für meinen Teil hätte echte Schwierigkeiten mit Leuten ernsthaft zu kommunizieren, die die Ironie dahinter nicht verstehen.

Des weiteren ist jeder Witz auch mal ausgelutscht und dann wird das entweder von selbst verschwinden oder es ist ins Bewusstsein der Community eingesickert wie eine solche Bezeichnung zu werten ist, nämlich ironisch, humorig und keinesfalls ernsthaft.

Wer das partout nicht versteht, hat sich dann sowieso schon in einer Art und Weise positioniert, dass ich mit diesem Menschen auch keinerlei Diskussionsgrundlage hätte.

Oder kurz gesagt, ich werde mir nicht jeden Scherz verkneifen, nur weil irgendwo in den Weiten des Internets einer daran Anstoß nehmen könnte. Ich weiß auch, dass nicht jeder meinen Humor teilt, aber deswegen werde ich mich nicht selbst zensieren.

Okay, lass es uns abhaken. Es bringt einfach nichts.

Das ist ja vorauseilender Gehorsam hoch10 und es ist mir einfach viel zu weit hergeholt.

Einen Wald von Tabus aufzubauen, geht für mich zu Lasten einer klaren, ehrlichen, offenen und vor allem natürlichen Kommunikation.

Wenn ich emotionslose, glatt gebügelte und spaßbefreite Nachrichten konsumieren will, dann gucke ich Tagesschau, aber das erwarte ich nicht als Umgangston in einem Sportforum.

Stattdessen so ein Blödsinn...

Mal eine Anmerkung, weil ich darüber jetzt schon mehrfach gestolpert bin: Ohne die Wirkung dieses Forums überschätzen zu wollen, kann sich sowas auch festsetzen und den Ruf eines Spielers prägen, was dann dem Spieler und damit auch dem Verein schaden könnte. Das würde ich als Fan nicht wollen. Und als markante Benennung wird es ihm schlicht auch nicht gerecht, weil er super leistet gerade, Tore, Vorlagen, Abwehrarbeit.

Eine einfache Antwort wäre gewesen: "Ja, der Name ist nicht schön für einen guten Clubspieler, sollten wir nicht so breittreten." Hätte einen Daumen hoch gegeben (vermutlich sogar noch mehr als einen) und alles wäre gut.

Man, kannst Du einmal einen Schritt zurücktreten? Für eine Beleidigung ist Deine Intention absolut unerheblich, da kannst Du Dich noch so witzig finden. Und genau das ist ja Deine Argumentation. Weil Du ja so witzig bist und zum Lachen nicht in den Keller gehst und Dir von Spaßbremsen sowieso nicht das Wort verbieten lässt und dann ja sowieso alles verloren ist, wenn Du nicht Deine albernen Sprüche machen kannst (die ich oft wirklich lustig finde), kannst Du hier raushauen, was Du möchtest.

Ich wollte nur einen Hinweis geben, dass ich diese Benennung unpassend finde, bekomme stattdessen Breitseiten, dass der Humor dem Untergang geweiht ist und alles, was ich sage, sowieso Quatsch ist.

Ich habe Dich für selbstreflektierter gehalten, da ich meistens ziemlich gut finde, was Du so schreibst. Das betrifft durchaus auch die anderen aus eurer Blase.

Zum Glück war die Handballecke gestern schnell wieder da, sonst hätte es manche Leute hier in Depressionen gestürzt.

Wenn ich so empfindlich wäre wie du, würde ich es empört als Frechheit zurückweisen.

Aber eigentlich amüsiert es mich eher aus was für einem Tünneff hier eine Debatte in heiligem Ernst entsteht. Das ist eigentlich total absurd.

Bisschen wenig Selbstreflexion. Eigentlich entstand die Debatte, weil Du auf meinen Hinweis auf den unpassenden Spitznamen unbedingt Dein Recht darauf, SCM-Spieler zu beleidigen, verteidigt hast. Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Ziemlich empfindlich von Dir.

Weil du ohne Peilung, woher es kommt, hier den Finger hebst, ist das hier ne Blase? Ich wollte in dem Fall überhaupt nicht gewinnen, fand deine Reaktion auf hlp nur etwas daneben. Wenn hier einer gewonnen hat, bist du gerade der schlechte Verlierer.

Ja, eine Blase, so sehe euch hier. Man muss meine Meinung ja nicht teilen. Ihr propagiert doch Meinungsfreiheit?

Noch mal zur Erläuterung: es ist im Grunde komplett egal, wo es herkommt, blöd ist es aus zwei Gründen: Wiederholung setzt sich fest und wenn es von SCM-Fans kommt, hat es einen blöden Geschmack.

Das hat übrigens eigentlich mit der Blase nichts zu tun. Sie fiel mir nur bei eurer Reaktion auf, wie ihr euch gegenseitig beweihräuchert dabei, SCM-Spieler mit beleidigenden Begriffen zu belegen.

Schlechter Verlierer, ja, vielleicht. Man hätte das "Du hast gewonnen" mit dem Schuss Ironie ja einfach stehen lassen können.

Ich bin dafür, den Begriff nicht mehr zu verwenden. Da fällt uns sicher was besseres ein und die Blöd sollte nicht zum Ideenstifter werden, mal kurz ok als Gag aber es sollte sich nicht festsetzen, noch dazu so im Zweifel für Außenstehende abwertend, auch wenn es nicht so gemeint ist.

Danke. Mehr wollte ich gar nicht. Ich habe auch gar nicht damit gerechnet, dass das hier so renitent verteidigt wird.

Vielleicht ist es wirklich an dir vorbeigegangen. Der Begriff Hxxxxxxxxxxxx stammt aus dem Bildungsblatt, hlp hat's lediglich wiederholt. Dass das jemand als Spitznamen betrachtet, ist doch abwegig. Der Finger kann also langsam mal runter.

Und huuuuh, hoffentlich hat kein Schiri BILD gelesen. Wegens. ..

Dass es aus dem Käseblatt stammt, wusste ich tatsächlich nicht, ich dachte, das stammt aus einer Signatur. Ich finde aber vor allem die Zuschreibung durch die SCM-Fans blöd.

Ja, dann stand es da eben. Einmalig. Egal. Die Wiederholung wirkt. Ebenso wie Werbung wirkt.

Aber wie gesagt, ihr habt gewonnen. Eure Blase funktioniert. Nichts anderes ist nämlich die permanente Selbstbestätigung einiger weniger SCM-Fans hier gegenseitig untereinander. Da ist sehr viel Handballsachverstand bei, aber auch viel Selbstbeweihräucherung und sich im Kreise drehen.

Du kommst hier ernsthaft mit Auswirkungen auf das Unterbewusstsein von Schiedsrichtern. Ich denke eher in die Richtung, wenn Schiris, die in der Halle ganz anderen Druck aushalten müssen, plus Medien und Verbandsdruck, wenn die sich von sowas hier in der Handballecke beeinflussen lassen würden, dann wären sie ja wohl fehlbesetzt als Bundesliga-Schiris.

Zum Thema Spitznamen, ich finde weder Kanonenarm, noch Eisvogel, Maschine oder Eisen-Knie besonders gelungen, aber das ist Sprache des Hallensprechers. Wo fängt es denn an respektlos zu werden und was ist einfach nur Geschmackssache?

Zum Unterbewusstsein: Dazu gibt es viele gute Studien zum Thema Werbewirkung. Selbst die blödeste Werbung wirkt irgendwie (Seitenbacher Müsli...). Nur Du weißt es natürlich besser. Es wird sicherlich einige Schiris geben, die hier mitlesen, soll es ja geben, wenn man Handball als Hobby hat. Klar wissen die dann auch, dass sie hier nicht alles und Spitznamen im Besonderen und (zumindest manchmal) Dich im ganz Besonderen nicht ernst nehmen sollten. Es schadet trotzdem. Nochmal: Auch Schiris sind Menschen.

Und wenn Du wirklich keinen Unterschied zwischen Kanonenarm, Eisvogel, Maschine und dem hier diskutierten Spitznamen erkennst, kann ich auch nichts mehr argumentieren. Du hast gewonnen.

Die Antwort steht immer noch da, ob ich dazu was sage oder nicht. Dann ignoriere meinen Beitrag einfach. Danke.

Sorry, aber das Ding mit dem Unterbewusstsein war mir etwas zu schräg.

Weißt Du, was ich schräg finde? Deine Argumentation, zu rechtfertigen, warum es Dir zusteht, jemandem in einer gewissen Öffentlichkeit absolut respektlose Spitznamen zu geben. Würdest Du ihn auch so nennen, wenn Du ihm begegnest?

Das ist ja vorauseilender Gehorsam hoch10 und es ist mir einfach viel zu weit hergeholt.

Einen Wald von Tabus aufzubauen, geht für mich zu Lasten einer klaren, ehrlichen, offenen und vor allem natürlichen Kommunikation.

Wenn ich emotionslose, glatt gebügelte und spaßbefreite Nachrichten konsumieren will, dann gucke ich Tagesschau, aber das erwarte ich nicht als Umgangston in einem Sportforum.

Es geht hier nicht um vorauseilenden Gehorsam, nicht um einen Wald von Tabus, nicht um eine ehrliche, offene, natürliche Kommunikation. Auch nicht um emotionslos, glatt gebügelt, spaßbefreit. Was hat denn das mit Spaß oder Witz zu tun? Du nennst einen Clubspieler "Hodenschläger", als ob das seine herausragende Eigenschaft ist und er den ganzen Tag nichts anderes tut. Absolut respektlos, wenn Du schon abstreitest, dass das auch schädlich sein kann. Was ich immer noch denke, siehe die ganze Schrittediskussion.

Mit Verlaub, ich halte Deine Argumentationskette für Blödsinn. Hast Du doch gar nicht nötig. Was gibt es Dir denn, einen SCM-Spieler derartig negativ in der Öffentlichkeit zu betiteln?

Man kann auch ganz unabsichtlich jemandem schaden. Ich wollte nicht eure vermeintliche Witzigkeit oder Meinungsfreiheit angreifen. Am Rande: Ich würde auch nie mit Anwälten drohen (ich halte absolut nichts von Anwälten).

Mir ging es um das Unterbewusstsein von Menschen. Schiedsrichter sind auch Menschen.

Unabhängig davon habt ihr sonst viel mehr Wortwitz bei der Benennung gerade von Clubspielern.

Hodenschläger

Die Außen sind mal gut eingebunden und in anderen Spielen stehen sie sich die Füße platt.

Hornke hat das vor kurzem gut aus seiner Sicht erklärt. Das liegt weniger am Club und mehr daran, ob die gegnerische Abwehr mehr in die Mitte zuschiebt oder nicht.

Genau, das hatten wir zum Ende der letzten Saison ja bereits alles durchdekliniert, als es darum ging, wie wichtig Platz 2 für den SCM ist bzw. ob im Falle eines CL-Sieges des SCM Platz 3 für Berlin reichen würde für die Quali.

Mehr als zwei Teams pro Land werden aktuell von der EHF nicht berücksichtigt für den Wettbewerb. Dann kann es im Zweifel halt auch den Titelverteidiger treffen. Find die Regelung blöd, aber vielleicht ändert sich das irgendwann wieder.

Ich war zu der Meinung gekommen, dass das gar nicht so eindeutig war. Deutschland darf nur zwei Teams schicken und keine drei und damit neben dem Meister nur ein weiteres Team, aber steht irgendwo klipp und klar, dass das der Vizemeister ist und nicht der Titelverteidiger? Und selbst wenn, ich würde nicht drauf wetten, dass die EHF nicht ihre eigenen Regeln beugt und der Titelverteidiger eine Wild Card bekommt, v. a. wenn das ein Mannschaft mit dem Prestige von Kiel ist...

Mir ging vor allem dieses dämliche Grinsen von Ebner auf den Keks. Vielleicht auch Smarasson, dass er so blind aufs Tor wirft und nur den Kopf trifft und nicht das Tor. Eine dämliche Aktion. :cursing:

Ja, bei solchen Aktionen trennt sich die Spreu vom Weizen. Es gibt TH, die den Ball volle Kanne ins Gesicht bekommen und nichts fordern. Und es gibt welche, denen ein Streifschuss den Kopf streichelt und die dann theatralisch darauf hinweisen, damit der Schütze 2 Minuten bekommt. Hatten wir diese Saison schon mal. Für mich sind das einfach unsportliche Spieler.