Der SCM spielt modernen Handball, hat ihn mitgeprägt, Kiel dagegen spielt Handball von gestern. Der Kieler Handball ist teilweise so simpel, dass man dafür Fußballer umschulen könnte. Natürlich spielen sie diesen simplen Handball bis zur Perfektion. Gestern hat Kiel aus zwei Gründen gewonnen.
Erstens braucht auch moderner Handball nach SCM-Art einen guten Mittelblock. Chrapkowski fehlt total und gleichwertigen Ersatz haben wir nicht. Der letzte war Musa. Saugstrup macht das gut, Meister irgendwann sicherlich auch (aber er ist leider bei den Schiedsrichtern auf dem Kieker). Um in der Mitte zu verdichten und auszuhelfen hat sich Pettersson mehrmals rauslocken lassen, Resultat Riesenlücke für Dahmke.
Der zweite Grund für den Kieler Sieg war Landin. Der hat einfach total freie Bälle gehalten. Das war keine bessere Abwehrleistung der Kieler, der Torwart hält einfach total freie Bälle. Nächste Saison dreht sich das. Portner gefällt mir in Ansätzen gut, aber für die BL braucht man halt ein bisschen Zeit.
Ich bin überzeugt, dass Kiel jetzt ein paar Jahre braucht, um auf modernen Handball umzuschalten. Vielleicht tun sie es auch gar nicht, einfach weil das viele Geld es ermöglicht, die besten Handballer des etwas veralteten Spiels zu kaufen.
Jicha ist sicherlich kein schlechter Trainer, aber er profitiert immer noch von der Arbeit seines Vorgängers und den guten Rahmenbedingungen allgemein. Er ist aber jung und intelligent und ich traue ihm zu, sich da noch selbst zu erfinden. Kiel wird immer stark bleiben, aber die nächsten Jahre ist erst mal moderner Handball dran. Der THW Kiel ist ohne Niklas Landin nur die Hälfte wert.