Beiträge von Norddeutscher7

    Meint er das ernst?

    Die Vereine im unteren Drittel haben meistens 6-8 Ausländerinnen und 3-4 Deutsche, die in den 2000ern (U21) geboren sind. Positive Ausnahme bei den Ausländerinnen ist Buchholz, die keine haben und es durch Alter ersetzen. Positive Ausnahme bei den jungen Deutschen ist Bad Wildungen, da sie 4 2000er als Neuzugänge haben. Viele dieser U21-Spielerinnen sind 3. Torhüterinnen oder sonstige Bankwarmhalter.

    Er hat da wohl seine osteuropäischen Ligen mit der Bundesliga verwechselt.

    Und jetzt überleg, man verkleinert die Liga auf 10-12 Plätze. Dann steigen die Vereine ab, die wirklich auf den deutschen Nachwuchs setzen wie Oldenburg, Buxtehude, und zu Teilen Leverkusen und Bad Wildungen.
    Ich glaube das größere Problem im deutschen Nachwuchs ist die Einstellung vieler Spielerinnen und der negative Einfluss von Beratern.


    Ich glaube nicht, dass die Qualität der Liga das größte Problem im deutschen Frauen-Handball ist :D
    Was hat denn der gute Bundestrainer bislang an Erfolgen vorzuweisen  :P ?

    Ja das ist alles vollkommen okay :D

    Zitat

    @Norddeutscher: Perfekte Saison hatte BBM auch schon. Aber ist doch okay, geht deine "Stimme" an Andre Fuhr und meine an Prelcec. Und Oldenburg hatte ich hier schon deutlich öfter gelobt, schon zwischen durch mal geschrieben, dass Sie siebter werden, wo es dann noch Kritik gab. Von daher definitiv auch eine super Trainerleistung.Und dass ich Tanja Fan bin, bitte ich mir nachzusehen ;)

    Okay, aber nur danach zu gehen wer sich im Gegensatz zum Vorjahr wie verbessert ist ja nicht sehr aussagekräftig.
    Nehmen wir wieder NSU und Oldenburg, du sagst selbst Tanja Logvin hat das Potenzial nun abgerufen welches schon seit einiger Zeit vorhanden ist. Das ist aber halt auch ihr Job ;)
    Niels Bötel hat vor der Saison Stammkräfte verloren und der Kader ist vom Papier her wesentliche schwächer als letzte Saison, trotzdem ist man auf Platz 7 vor Teams wie Leverkusen, Bensheim oder Buxtehude. Viele dachten vor der Saison der VfL wird absteigen, da ist die Leistung schon beachtlich.

    Aber der Titel muss einfach an Andre Fuhr gehen, klar hat den Kader dafür aber es ist nun einmal die PERFEKTE SAISON :D

    Zitat

    @Norddeutscher: Diskussionen sind hier ja erwünscht und ich habe das Mal in den Raum gestellt, ist ja auch nur meine Meinung. :)


    Zum Trainer: Du gibst an, dass man mit diesen Möglichkeiten wie die NSU Sie hat, man unter die Top 7 kommen muss, dann muss man auch sagen, Andre Fuhr muss mit diesem Kader Meister werden ;) Neckarsulm hatte schon öfter ähnliche Möglichkeiten und Kader. Von der Platzierung her zur Vorsaison haben wir uns genauso verbessert wie Oldenburg, Punktetechnisch aber deutlich mehr. Tanja hat es eben endlich geschafft die Möglichkeiten bei uns auch auf das Feld zu bringen. Bei Rosengarten habe ich hat die Kombination aus Finale DHB Pokal + Klassenerhalt. Insgesamt habe ich beim Trainer halt geschaut, wo war die Mannschaft das Jahr davor und wo jetzt (welche Verbesserung gab es). Auch Blomberg hat hier eigentlich keine Veränderungen, nur die Abgänge gut kompensiert, aber das hat Metzingen und der THC in gleicherweise. Die größten Entwicklungen haben eben Neckarsulm und Oldenburg gemacht, daher könnte ich auch mit Niels Bötel mitgehen. Ein Trainer der 60:0 Punkte einfährt kann natürlich auch immer Trainer der Saison sein ganz klar.

    Schöne Beiträge von dir NSU´ler, einiges lässt Spielraum zur Diskussion, aber das ist im Sport immer so :P

    Doch deine Trainer Wahl bei der "Mannschaft der Saison" kann so wirklich nicht sein, meiner Meinung nach.
    Niemand anderes als Andre Fuhr kann Trainer der Saison der sein. Danach sehe ich Niels Bötel mit dem VfL.
    Denn der Kollege aus Rosengarten hat sein Saisonziel noch nicht erreicht und Tanja Logvin sollte mit der NSU mit den Möglichkeiten und Kader schon unter die Top 7 kommen. Da ist die Saison des VfL mit dem Kader und Umbruch schon bemerkenswerter einzustufen.

    Aber ich bin da evtl auch geblendet als Norddeutscher Fan  :D
    Ansonsten sehe ich sehr vieles wie du und freu mich schon auf die neue Saison mit Euch   :cool:

    Man o man ... war das wieder eine Katastrophe... seit 2015 können wir in Oldenburg nicht mehr gewinnen... Der Ball muss ins Tor...und wenn das 14 Minuten nicht gelingt , dann verliert man ein Spiel ohne wenn und aber.... 7m müssen rein geworfen werden... unglaublich wieder ... da sehe ich schon schwarz für das Freitagabend Spiel gegen Halle/Neustadt..... die Mädels können nicht konstant spielen... das muss sich ändern !!! Da hilft es auch nicht , dass Kathi F. gut hält oder Paraden zeigt... und eine Meret O. viele Tore wirft ... die ganze Mannschaft ist in meinen Augen gefordert.. ein Glück das die Saison dann bald vorbei ist.

    Ja da gebe ich dir Recht, aber vielleicht hat Oldenburg auch einfach nicht mehr zugelassen. Vom Gefühl her, waren sie heißer auf dieses Derby.
    Der VfL spielt eine starke Saison mit der nicht zu rechnen war. Für Buxtehude ist der Umbruch deutlich zu spüren, wobei gestern wichtige Spielerinnen mit Lott und Müller-Korn gefehlt haben.

    Ich freue mich aber auf die nächsten Jahren der beiden Nordrivalen, denn die Talente versprechen Spannung und Spaß. Wenn nun noch Rosengarten in der Liga bleibt, haben wir weiterhin schöne Derbys auch im hohen Norden  :D

    Das sehe ich anders, denn die SG BBM wird tendenziell eine ähnliche Saison spielen wie der BVB dieses Jahr. Welches Team soll denn die Mannschaft schlagen ? Nun gehen mit Smits und Dulfer zwei der besten Spielerinnen der Liga und vom direkten Konkurrenten zur SG.
    BVB ist definitiv in der Breite und Erfahrung viel schlechter besetzt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Teams wie Blomberg, THC, Metzingen oder NSU auf einmal einmal eine Saison mit 4 Minuspunkten spielen.

    Die Spitze wird von Bietigheim dominiert werden, Kampf um Platz 2-6 wird super werden und am spannendsten wird der Abstiegskampf, denn dort wird sich nächste Saison die halbe Liga wiederfinden, meiner Meinung nach.

    Die Liga rückt in den jeweiligen Tabellenregionen enger zusammen bis auf Platz 1, was gibt es schöneres  :D

    Wie seht ihr denn so unsere Nationalmannschaft und Entwicklung unter Henk Groener ?
    Wird es ein Spaziergang gegen Portugal ?

    Nach dem letzten turnier hat Herr Groener ja ordentlich Feuer von einigen aus der Liga bekommen, er spielt nun ja auch um einen neuen Vertrag.

    Also ich habe zu dem Thema kein Thread gefunden :D

    Wie seht ihr denn so unsere Nationalmannschaft und Entwicklung unter Henk Groener ?
    Wird es ein Spaziergang gegen Portugal ?

    Nach dem letzten turnier hat Herr Groener ja ordentlich Feuer von einigen aus der Liga bekommen, er spielt nun ja auch um einen neuen Vertrag.

    Nein natürlich spielen gemeint war der großangriff auf internationale Titel.

    Vollkommen absurd übrigens in einem thread wünschen sich viele gerade das Bayern München im Handball angreift borussia Dortmund die es schon machen müssen ständig mit Neid und Kritik leben.

    Ich möchte keine Kritik an der Arbeit vom BVB machen. Das ist sehr beeindruckend in den letzten 2 Jahren. Mit den finanziellen Mitteln sicherlich auch möglich aber Bietigheim hat ähnliches anzubieten und spielt nicht so konstant. Nur finde ich es nicht okay, wenn man sagt, dass Andi Thiel alle anderen zum Meister gemacht hätte nur eben nicht den BVB. Das wird einer so großen Persönlichkeit des Handballs in Deutschland nicht gerecht.

    Und gerne würde ich den FC Bayern im Handball sehen, aber das wird denke ich nichts, denn die wollen beim Basketball bleiben.

    Die 3.Liga ist aber ja auch ein anderer Verband genau wie die HBL und HBF.
    Die "Quotenregelung" gab es ja so gar nicht in den Regularien, meines Wissens zumindest  ?(
    Das es unterschiedliche Entscheidungen in den unterschiedlichen Verbänden gibt, ist natürlich komisch, aber ich sehe nicht, das die Meisterschaft geklaut wurde. Und vor allem nicht, Absicht gegen den BVB, diese Entscheidung wäre auch getroffen wenn Bietigheim oder Buxtehude 1. gewesen wäre.

    Aber das Thema ist ja eigentlich auch alt und nun hat der BVB die mehr als verdiente Meisterschaft.

    Weil man sich zurecht beschwert hat als einziger handball Verein Deutschlands letzte Saison für Platz 1 nicht den Titel bekommen zu haben? Nur weil der Ligapräsident, der für Leverkusen ist und der mächtigste Sponsor im Frauenhandball unbedingt wollten das ein bestimmter Verein Titelverteidiger bleibt? Diese Saison haben sie es allen gezeigt aber wahrscheinlich brechen sie die Saison noch ab um wieder den vollkommen verdienten Titel zu verhindern. Dortmund hat jetzt in fast 2 Serien 2 Minuspunkte und alle Konkurrenten in allen Spielen bezwungen. Aber klar sie wären letzte Saison natürlich noch überholt worden. Die Frauen Bundes ist halt was besonderes die einzige Handballliga Deutschlands ohne Meister.

    Die Aussage stimmt der Neid das ein so großer Fussball Verein unterstützt sorgt dafür das man hier nur draufkloppt statt mal zu erwähnen das Dortmund 2 Jahre in Deutschland dominiert hat. Nun machen sie erstmal 2 bis 3 Jahre Pause, bevor sie dann auch in Europa angreifen werden.

    Ich verstehe immer noch nicht, wie einige behaupten können, dass dem BVB die Meisterschaft "geklaut" wurde. Es gibt doch nun mal einen riesen großen Unterschied zwischen den Situationen bei den Männern und Frauen letzte Saison.
    Bietigheim hätte noch aus eigener Kraft deutscher Meister werden können, da sie 1 Punkt Rückstand hatten und das Rückspiel gegen den BVB noch ausstand. Flensburg konnte dies eben nicht !! Denn der THW hatte 3 Punkte Vorsprung und das direkte Duell noch offen.

    Die Entscheidung der HBF wurde im Sinne der Fairness getroffen, was der BVB dann daraus gemacht muss man mögen oder halt nicht.

    Nun hat der BVB mit einer Demonstration einer Saison diesen Titel verdient und dazu kann man nur gratulieren.
    Spannender ist zur Zeit der Abstiegskampf und der Kampf um Platz 3-5  :D
    Da kann am Wochenende schon ordentlich was passieren  :hi:

    Ja die Linksuaßen Position ist seit Jahren nicht wirklich gut besetzt in Deutschland, weshalb man ja auch eine gelernte Kreisläuferin zur LA geschult hat oder Kim Braun als gelernte RL auf LA ausweichen sollte, damit sie Nationalmannschaft spielen kann.
    Wenn ich als Norddeutscher überlege wie gut wir diese Positionen besetzt hatten. Für mich die beiden besten LA der letzten 10 Jahre spielten beim VfL und BSV mit Kim Birke und Lone Fischer, aber auch da hatte man Angie Geschke und er Nationalmannschaft auf LA gestellt, obwohl sie für mich die beste Angriffsspielerin der ganzen Liga war, was ja auch die Torschützenliste immer wieder bestätigte.

    Nun sieht es wirklich nicht so rosig aus auf den Außenbahnen des DHB. Linksaußen sehe ich eigentlich nur Stockschläger (spielt ne sehr gute Saison) danach aber lange nichts. Da muss man sich sogar schon über Teiken vom VfL Gedanken machen und das Mädel ist erst 18 Jahre, wirft aber am Mittwoch 5 Tore von 5 Versuchen und dabei den entscheidenden 27 Sekunden vor dem Ende. Respekt.

    Auf Rechtsaußen sind wir gut aufgestellt mit Berger als Nummer 1 und Behrend als Nummer 2 kann man über Jahre planen. Polsz aus Leverkusen als nächstes Talent sehe ich noch vor einer Nielsen.

    Aber vielleicht sollte man einen eigenen Nationalmannschaftsthread eröffnen, denn dich vermute da wird es bald auch wieder viel zu diskutieren geben...

    Zitat

    Vielleicht noch als Ergänzung, viel trauriger ist es natürlich, dass der BVB nicht auf die jetzige Nachricht oder den Vorausgegangen Kontakt reagiert. Auch die Ruhrnachrichten schweigen sich aus. Wundert mich aber nicht. Erst groß drei Deutsche Nationalspielerinnen ankündigen und bis heute 1,5 veröffentlicht haben. Die dritte hat ja scheinbar immer noch keinen Vertrag, laut Podcast. Gleichzeitig eine Neu-Nationalspielerin zu uns abgehen lassen. Sowohl bei Johanna als auch bei den anderen Abgängen gibt es ja auch nie Zitate von den Spielerinnen, woran das wohl liegt?

    Bin auf jeden Fall stolz, dass solch eine Spielerin sich entschieden hat in den Süden zu kommen. Da sieht man mal: Geld und Titel scheinen doch nicht alles zu sein. Es zeigt und bestätigt die super Entwicklung unserer Blauen. Besonders lustig, seitdem der Wechsel bekannt ist, hat Sie viel mehr Einsatzzeiten. Wenn man das mit dem Rundenbeginn und der letzten Saison vergleicht? Ist dem Fuhr wohl auch zu spät aufgefallen, dass Sie mehr kann als nur Flaschenhalter auf der Bank. Aber besser so für uns! :cool:

    Die NSU macht sportlich zur Zeit einen guten Job, keine Frage. Aber die Aussage das Geld und Titel nicht alles sein mag, möchte ich mal hinterfragen. Denn die NSU ist sicherlich kein Verein der unteren Tabellenhälfte wenn es um Gehälter geht. Das soll jetzt nicht gegen die NSU sein, denn wie gesagt, die machen seit dem Beginn von Tanja Logvin einen sehr guten Job und tätigen clevere Transfers. Ich sehe die NSU langfristig unter den Top 5, denn sie sind auf Augenhöhe mit Metzingen, Blomberg und dem THC, aber dies auch wirtschaftlich ;) Frau Stockschläger wechselt sicherlich nicht nur wegen der "schönen" Halle und Landschaft nach Neckarsulm :D

    Klar Bietigheim und der BVB sind wirtschaftlich enteilt und auch dann gibt es noch erhebliche Unterschiede in den Etats, wie ich vermute. Unsere 3 Nordclubs setzen denke ich auch nicht nur aus Spaß vermehrt auf die Jugendarbeit  :D


    Na ja ... im großen und ganzen haben sich die Mädels ja auch weiter entwickelt...deshalb erwarte ich persönlich keine Überraschungen für jetzt Top Spielerinnen !! Der BSV wird seinen Weg weiter gehen Talente zu fördern und die Spielerinnen auch dann an das BL -Niveau heranführen , alles andere wäre eine große Überraschung. Wer würde das bezahlen ??
    Die eine oder andere Personalie ist ja auch schon entschieden... Lüther , Dölle und Düvel haben ja mindestens bis nächstes Jahr einen Vertrag , die sind außen vor....

    Naja das kann man auch anders sehen. Ich finde das sich die jungen Spielerinnen nicht besonders gut entwickelt haben. Dölle spielt noch genauso wie vor 2 Jahren, Golla spielt irgendwie überhaupt nicht mehr, Scherer wechselt sicherlich nicht weil sie ne gute Entwicklung genommen hat.

    Die Einzige ist Lott und evtl Antl, wobei ich da auch keinen Fortschritt im Bereich Abwehrarbeit sehe.

    Der Nordnachbar aus Oldenburg ist da schon ein kleines Stückchen weiter, aber das wird auch abzuwarten sein wie es weiter geht.

    Ich als Norddeutscher freue mich jedenfalls über die Talente bei den Nordclubs, aber irgendwann will man auch wieder höher in der Tabelle stehen.


    302 Found

    Und wer könnte das sein? Eine Kandidatin wäre ja vielleicht Shenia Minevskaja so als Dulferersatz? Glaube nicht, dass Valcea die unbedingt halten möchte (auch wenn es da jetzt ein bißchen besser für sie läuft als so am Anfang)

    Auf der Rechtsaußenposition muss der BVB ja auch noch etwas tun. Da scheinen ja nur Berger und Behrend in Frage zu kommen, wenn auch dort eine deutsche Nationalspielerin präsentiert würde.
    Zschocke macht absolut Sinn für beide Seiten, denke das würde passen.

    Aber sehr positiv für den deutschen Handball, wenn unser Champions League Vertreter zunehmend auf deutsche Spielerinnen setzen möchte  :hi: