1. BL Frauen-Saison 2020/2021

• Metzingen geht neue Wege um Wettkampfhärte zu erlangen.

Ist es eigentlich sexistisch wenn ich mal die These wage, dass das neu gegründete Kreisliga B Team der Männer über den Sommer hin sich über einige Neuanmeldungen freuen darf. Ich würde ein virtuellen Heiermann wetten, dass Metzingen zur nächsten Saison noch eine AK Mannschaft meldet.

Siehe unten von der FB Seite kopiert.

[quote]TUSSIES starten Kooperation mit Männermannschaft

• Glückwunsch an den BVB , auch wenn es zur Halbzeit erst nicht so aussah..?? Habe das Spiel/Ergebnis nur am Rande mit bekommen , da ich natürlich den BSV Mädels zugeschaut habe.
    Ja da haben sie also nicht unverdient gewonnen , gegen den Absteiger... auch wenn es aus meiner Sicht , natürlich noch einige Dinge zu verbessern gab/gibt... Der RR macht mir immer noch sorgen , obwohl diesmal von dort auch einige Tore kamen...siehe Isi D. gefreut habe ich mich wieder über Meret O. die mal wieder einige Tore beisteuerte und später über Mia L. Die spielt nicht so kompliziert und wirft auch dann auch mal los . Na ja und am Kreis mit Lisa A. ohne Worte ... die ackert und ackert und wirft ihre Tore. Aber auch Ketsch hatte ja ihre Chancen auch wenn sie etwas spät mit dem Tore werfen anfing... und ja man sah die etwas unkonventionelle Art mit 7 Spielerinnen zu spielen... Hut ab !!!
    So kann es weiter gehen , mit einem Sieg in Mainz , wäre das Osterwochenende nicht ganz so schlecht !!!
    In diesem Sinne allen aktiven Schreibern und nicht aktiven Schreibern ein frohes Osterfest!!!

• Leverkusen scheint sich immer mehr zu steigern und der neue Trainer sein Konzept durchzubringen. Metzingen mit wenig Wechselmöglichkeiten im Rückraum dennoch in der ersten Halbzeit klar überlegen. Interessant das die Außen dieses Mal fast nichts getroffen haben, sonst eigentlich die Torgaranten bei den Pinken.
    Bei Leverkusen wieder eine super Torwartleistung, ohne diese wären nicht drei Punkte aus den letzten beiden Spielen möglich gewesen. Roth (mit Abstrichen) und Kohorst vor allem zweite Halbzeit nicht existent. Somit am Ende noch Glück für die TUSSIES, dass das Spiel nicht verloren ging. (Wobei ich eingestehen muss, dass die letzte zwei Minuten Strafe gegen Metzingen sehr hart war, bei nur noch einem Pass zu spielen.)
    Für NSU kann dieser Punkt sehr wehtun, man liegt weiterhin zwei Punkte hinter den Pinken bei dem deutlich schlechteren Torergebnis. Sollte am Samstag der THC gegen Metzingen gewinnen und der BVB Blomberg schlagen, liegen alle vier Teams auf einen Punkt zusammen. Das wird noch spannend bis zum Schluss.

Bei Leverkusen sind Zschocke und Tomatier noch kein wirklicher Faktor, dennoch wird nun mehr gepunktet. Ohne Verletzungssorgen würde dieses Team sicherlich auch um die internationalen Plätze mitspielen.

Unterland: bin ich bei Dir, allerdings war im Angriff zuvor Leverkusen auch in Unterzahl und spielte ebenfalls weit über eine Minute. Kann man als Linie der Schiedsrichter auslegen, gefällt mir aber nicht, vor allem in so einer engen Schlussphase. Wenn kein Druck zum Tor kommt und ein Team in Unterzahl ist, muss man nicht immer die 6 Pässe abwarten. Wird aber mittlerweile immer so gehandhabt.

• Bei Schwarzwald habe ich mittlerweile auch sehr gute Hoffnung, dass er sich in Leverkusen langfristig etablieren / emanzipieren(?) kann.
    Da erkennt man eine Entwicklung. Wie es ausschaut wird er nach dem Zschockeabgang aber eine schwächeren Kader in der kommenden Saison haben. Den Ersatz aus Lintorf kann ich nicht einschätzen. Ist die Personalie Jurgyte dort nicht auch noch offen?

• Chris09: Willkommen im Forum. Gleich nach der Anmeldung so einen Beitrag! Respekt! Ich freue mich sehr drüber, dass ein Vereine wie Dortmund nicht nur im Fußball aktiv ist. Dankbar für die Art und Weise muss ich aber nicht sein. Was passiert wenn der Verein mal nicht millionen Gewinn aus der Fußball Parallelwerlt macht haben wir alle schon erlebt. Dann war der Erhalt des Fußballs entscheident und es hätte nicht viel gefehlt und neben dem Handball wäre auch Tischtennis weg. Das es den BvB im Handball gibt finde ich gut aber die Damen und Herren beim BVB dürften gerne mal etwas weniger in ihren "Wir sind der BVB, Echte Liebe! Warum lieben uns nicht alle?" Auftreten aufhören. Ja, die Meisterschaft wäre dieses und auch letztes Jahr verdient aber mal umgekehrt gefragt. Alles andere wäre doch sicherlich eine Enttäuschung bei dem Kader oder nicht? Ich glaub es ist einfacher mit dem BSV Meister zu werden als mit dem BvB nur Dritter :lol: Wenns so weiter geht wird der BvB noch so sympathisch wie der so "normale" FC Bayern im Fußball. Die wollen bekanntlich auch, dass wir alle Dankbar sind weil der FC Bayern den Weltpokal für UNS geholt hat.... Leistung anerkennen gerne aber Dankbarkeit einfordern ist Anmaßung... wer selbst Anerkennung will muss auch die Leistung anderer respektieren können.

Einmal editiert, zuletzt von Fridulin (1. April 2021 um 11:10)

• Weil man sich zurecht beschwert hat als einziger handball Verein Deutschlands letzte Saison für Platz 1 nicht den Titel bekommen zu haben? Nur weil der Ligapräsident, der für Leverkusen ist und der mächtigste Sponsor im Frauenhandball unbedingt wollten das ein bestimmter Verein Titelverteidiger bleibt? Diese Saison haben sie es allen gezeigt aber wahrscheinlich brechen sie die Saison noch ab um wieder den vollkommen verdienten Titel zu verhindern. Dortmund hat jetzt in fast 2 Serien 2 Minuspunkte und alle Konkurrenten in allen Spielen bezwungen. Aber klar sie wären letzte Saison natürlich noch überholt worden. Die Frauen Bundes ist halt was besonderes die einzige Handballliga Deutschlands ohne Meister.

Die Aussage stimmt der Neid das ein so großer Fussball Verein unterstützt sorgt dafür das man hier nur draufkloppt statt mal zu erwähnen das Dortmund 2 Jahre in Deutschland dominiert hat. Nun machen sie erstmal 2 bis 3 Jahre Pause, bevor sie dann auch in Europa angreifen werden.

Ich verstehe immer noch nicht, wie einige behaupten können, dass dem BVB die Meisterschaft "geklaut" wurde. Es gibt doch nun mal einen riesen großen Unterschied zwischen den Situationen bei den Männern und Frauen letzte Saison.
    Bietigheim hätte noch aus eigener Kraft deutscher Meister werden können, da sie 1 Punkt Rückstand hatten und das Rückspiel gegen den BVB noch ausstand. Flensburg konnte dies eben nicht !! Denn der THW hatte 3 Punkte Vorsprung und das direkte Duell noch offen.

Die Entscheidung der HBF wurde im Sinne der Fairness getroffen, was der BVB dann daraus gemacht muss man mögen oder halt nicht.

Nun hat der BVB mit einer Demonstration einer Saison diesen Titel verdient und dazu kann man nur gratulieren.
    Spannender ist zur Zeit der Abstiegskampf und der Kampf um Platz 3-5  :D
    Da kann am Wochenende schon ordentlich was passieren  :hi:

• die spitzenvereine im sport haben doch eh viele fans- aber eben auch viele "hater" - womit ich nicht fridulin meine

im sport muss man eben augenscheinlich auch lernen, dass alte frühere gegebenheiten heutzutage längst nicht mehr
    in der form stattfinden.
    klar kann der bvb von heute auf morgen sagen, wir halbieren unsere "zuschüsse" -
    aber wir sollten auch bedenken, dass wenn durch die meldung die aktie nur um 1% fällt- und das wäre durchaus üblich-
    würden deutlich merh geld verbrannt als der gesamte etat der handballabteilung.

wir müssen uns eben daran gewöhnen, dass nicht alles wie früher onkel rudi, walle,nürnberg oder jetzt auch uerdingen läuft-
    man kann mittlerweile oft genug schnell feststellen, dass mehr substanz und wille dahinterstekct.
    das sehe ich beim bvb durchaus positiv.

• norddetuscher7

ich kann da vieles nachvollziehen-
    allein es ist auch ein gravierender fehler.
    es wurden ja bestimmte entscheidungen überprüft- die von dir angesprochene reglung und damit meisterkürung war zb. bei cloppenburg/ habenhausen genauso- udn wurde nicht beanstandet.
    auch da stand das rückspiel aus und cloppenburg wäre mit entsprechendem sieg meister / aufsteiger gewesen.
    dort kam cloppenburg nur zu gute, dass auf einmal mehr aufsteigen durften.
    wenn man sich also auf ein szenario "quote" durchringt, dann hätte dies für die männer und frauen gleich gelten müssen- oder nicht ?

• norddetuscher7

ich kann da vieles nachvollziehen-
    allein es ist auch ein gravierender fehler.
    es wurden ja bestimmte entscheidungen überprüft- die von dir angesprochene reglung und damit meisterkürung war zb. bei cloppenburg/ habenhausen genauso- udn wurde nicht beanstandet.
    auch da stand das rückspiel aus und cloppenburg wäre mit entsprechendem sieg meister / aufsteiger gewesen.
    dort kam cloppenburg nur zu gute, dass auf einmal mehr aufsteigen durften.
    wenn man sich also auf ein szenario "quote" durchringt, dann hätte dies für die männer und frauen gleich gelten müssen- oder nicht ?

Danke genau das meinte ich, in der 3. Liga der Männer waren die ersten beiden sogar punktgleich und es wurde trotzdem ein Meister gekürt. In genau einer Liga nicht und das ist peinlich und nicht erklärbar

• Die 3.Liga ist aber ja auch ein anderer Verband genau wie die HBL und HBF.
    Die "Quotenregelung" gab es ja so gar nicht in den Regularien, meines Wissens zumindest  ?(
    Das es unterschiedliche Entscheidungen in den unterschiedlichen Verbänden gibt, ist natürlich komisch, aber ich sehe nicht, das die Meisterschaft geklaut wurde. Und vor allem nicht, Absicht gegen den BVB, diese Entscheidung wäre auch getroffen wenn Bietigheim oder Buxtehude 1. gewesen wäre.

Aber das Thema ist ja eigentlich auch alt und nun hat der BVB die mehr als verdiente Meisterschaft.

• na ja......dhb ist ja alles......

ob man das wort "geklaut" so festmachen muss, dann hätte man es anders ausdrücken können, aber mit dem gleichen sinn,
    hätte aber nichts dran geändert, dass bvb meister war- "wäre" .

ob man dann absicht sagt- gut- aber wenn es um bietigheim-thc oder leverkusen gegangen wäre, die hätte man zum meister gekürt....
    glaube ich zumindest.

der jetzige titel ist ja umso deutlicher geworden-
    und ehrlicherweise 1 niederlage in 2 jahren- besser geht nun -fast- wirklich nicht, ob man den bvb mag oder nicht,
    eine tolle leistung vom bvb

• Wieso halten alle Aktionenkurse für reale Werte? Das ist eine Bewertung von Unternehmensanteilen und damit ein potentieller Wert und ein fallender Kurs ist das kein Verlust sondern und eine Wertminderung. Die Menschen sind sowas von Gierig geworden, dass das nicht eintreten von Aktienerlösen mit einem Verlust gleichgesetzt wird. Das Argument lasse ich einfach nicht zählen auch wenn es vollkommen richtig ist, dass ein Unternehmen/Bundesligaverein nichts mehr von der "verklärten" tollen alten Zeit hat. Offensichtlich gibt es aber in Dortmund auch im Jahr 2 der Pandemie noch Menschen, die keinen Frieden mit der "einzigartigen" Entscheidung finden können. Fast kein Sporverband der Welt hatte Regelungen wie mit der Pandemie umgegangen werden sollte aber der Frauenhandball soll DIE richtige Entscheidung treffen? Ja, war eine durchaus diskutable Entscheidung getroffen aber es musst etwas entschieden werden. Welche Alternativen gab es? Welche Folgen hat es gehabt? Fast keiner hat die sportliche Spitzenleistung in Frage gestellt und am Ende gabs auch die CL Teilnahme. Wie vorhin geschrieben "wie man in den wald hineinruft so schallt es heraus".

Einmal editiert, zuletzt von Fridulin (1. April 2021 um 16:27)

• Die Aussage stimmt der Neid das ein so großer Fussball Verein unterstützt sorgt dafür das man hier nur draufkloppt statt mal zu erwähnen das Dortmund 2 Jahre in Deutschland dominiert hat. Nun machen sie erstmal 2 bis 3 Jahre Pause, bevor sie dann auch in Europa angreifen werden.

Hm, hab ich hier was nicht mitbekommen? Heißt das, der BVB will nächste Saison nicht CL spielen?

• fridulin

du hast ja in vielem recht-
    nur ein meister kann oder darf doch nicht davon abhängen, ob er sich gut benimmt oder nicht, ob man ihn mag oder
    weshalb auch immer nicht.
    und du schreibst es ja auch selbst : sportverband- und dazu gehören frauen und männer = gleichbehandlung
    und er sollte nicht "die" 100% richtige fällen, aber dennoch eine etwas gerechtere.
    und wenn "fast keiner die sportliche spitzenlesitung in frage gestellt hat" - dann hätte der meister auch bvb heisssen
    können- müssen.

ich glaube auch nicht, dass sich der bvb am meisten darüber ärgert, dass er den titel nicht bekommen hat-
    ich glaube, dass er sich darüber ärgert, dass latent eben in den raum gestellt wurde, dass er esquasi nicht so richtig verdient habe,
    weil er sich irgendwo zu weit aus dem fenster gelehnt habe....
    das passiert aber auf funktionärsebene-
    den "titel" holen immer noch die spielerinnen - da hab ich gar nichts an fehlverhalten mitbekommen-
    so siehts ja wirklich ein bisschen so aus, als ob die einen funktionärsebene der anderen zeigen wollte, wo die grenzen sind...
    pech für die spielerinnen.....aber unverdientes pech

• Ja, die Lösung Dortmund zum Meister zu erklären wäre für mich auch vollkommen in Ordnung gewesen. Die Linie "Saisonabbruch und damit keine Wertung" ist aber auch berechtigt. Meister war per Definition nun mal der Sieger der Bundesliga. Deshalb wurde nun auch die Quotientenregelung festgeschrieben. Genauso kann man sich darüber streiten wieso die Männer einen Meister erklärt haben. Vielleicht sind die einfach cleverer in der Außendarstellung und wollten den Titel vergeben. Gleichbehandlung ist auch richtig aber die Grundlage (Tabellensituation und Durchführungsbestimmungen des Spielbetriebes) für die Entscheidung war nicht identisch also kann die Entscheidung anders laufen und das ist sie nun am Ende leider auch. Hier kann ich nicht beurteilen wie die Abstimmung zwischen den Beteiligten lief. Das Ergbnis ist aber keine Glanzleistung der HBL/HBF/Vereine in der Außendarstellung und es ist nun eine Tatsache, die sich im Nachgang schlecht lösen lässt. Ob es bei der Lösungsfindung zielführend ist medial die Entscheider direkt anzugreifen und sich als "Opfer einer Intriege" darzustellen, darf gerne bezweifelt werden und war die Entscheidung der Dortmunder. Mit öffentlicher Empörung an Regelungen zum eigenen Vorteil zu wackeln hat der Fußball aktuell erfolgreich geschafft und bekommt deshalb nun auch die Quitung. Stichwort "Einschaltquoten" ;) Offensichtlich hat der BvB auch erkannt, dass die Entscheidung so getroffen werden kann. Sonst wäre der Weg Klage und rechtliche Klärung durch (Sport-)Juristen auch noch möglich gewesen oder nicht? Der Handball ist aber nicht alleine mit dem Problemen, die durch die Corona Situation aufgetreten sind. Finde es auch wichtiger, dass wir nach Vorne gucken und mit dem Leben lernen, was passiert ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Fridulin (1. April 2021 um 14:26)

• Hm, hab ich hier was nicht mitbekommen? Heißt das, der BVB will nächste Saison nicht CL spielen?

Nein natürlich spielen gemeint war der großangriff auf internationale Titel.

Vollkommen absurd übrigens in einem thread wünschen sich viele gerade das Bayern München im Handball angreift borussia Dortmund die es schon machen müssen ständig mit Neid und Kritik leben.

• Nein natürlich spielen gemeint war der großangriff auf internationale Titel.

Vollkommen absurd übrigens in einem thread wünschen sich viele gerade das Bayern München im Handball angreift borussia Dortmund die es schon machen müssen ständig mit Neid und Kritik leben.

Ich möchte keine Kritik an der Arbeit vom BVB machen. Das ist sehr beeindruckend in den letzten 2 Jahren. Mit den finanziellen Mitteln sicherlich auch möglich aber Bietigheim hat ähnliches anzubieten und spielt nicht so konstant. Nur finde ich es nicht okay, wenn man sagt, dass Andi Thiel alle anderen zum Meister gemacht hätte nur eben nicht den BVB. Das wird einer so großen Persönlichkeit des Handballs in Deutschland nicht gerecht.

Und gerne würde ich den FC Bayern im Handball sehen, aber das wird denke ich nichts, denn die wollen beim Basketball bleiben.