Beiträge von millos

Durch die Teilnahme an einem Turnier in Irland sind Kontakte zu einer Mannschaft in England (Newcastle) entstanden.

Die Mannschaft aus Newcastle wird uns nun am 28/29.05.2005 besuchen um unsere Art des Handballspiels mit der ihren vergleichen zu können

Damit dies nicht nur ein Trainingsspiel wird, würden wir gerne Mannschaften der C-Jugend (neue Jahrgänge Jungen und Mädchen) zu einem Turnier einladen.

Mädchen C 91/92 am 28.05.05 ca 14 - 19 Uhr
    Jungen C 91/92 am 29.05.05 ca 14 - 19 Uhr

Wir würden uns freuen, wenn ihr Zeit und Lust hättet gemeinsam mit uns ein wenig Handballentwicklungshilfe in Sachen Handball zu gestalten.
    Meldet euch !

Tel 0179 /7749441
    info@adolphs-consulting.de

ralf81

wo kein kläger ist .......

da muss schon jemand deine mädels sehr gut kennen oder/und speziell darauf achten, den die Atminastrativen sehen bei solchen Dingen nur auf Anforderung nach. Bei uns kostet ein entsprchender Antrag auf Spielberechtigung unabhängig vom Ergebnis der Untersuchung erstmal für den antragstellenden Verein 50 Euro.
    Ich halte deine vorgehensweise für O.K. wenn du nicht die Top Leute dauernt doppelt spielen läst.
    Aber....
    in der B-Jugend solltest du mal überlegen, ob die Einstellung der nicht erscheinenden Mädels aus der 2ten, richtig sind für einen Mannschaftssport. Außerdem sind in dem Fall Kanterniederlagen auch möglich, weil die Einstellung fehlt.

Zitat

Original von Zickenbändiger

:head: Jep! Rechtlich gesehen *pfeif, guck in die Luft* überschreiten die Kreise damit auch ihre Kompetenzen. Die Spielordnung gibt Altersklassen vor und ERLAUBT KEINE AUSNAHMEREGELN. Dass dies natürlich von übergeordneten Verbänden nicht überprüft wird, ist mir klar. Aber durch die Möglichkeit von Mannschaftsspielgemeinschaften gibt es Wege, eine unterbesetzte Mannschaft konkurrenzfähig zu machen.

Außer Konkurrenz spielen zu lassen könnte da Sinn machen, wo es um eine zweite Mannschaft mit Anfängern geht. Da die Festspielregeln dadurch umgangen werden können, würden aus der Ersten Spielerinnen in der Zweiten eingesetzt werden können. Andererseits hätten wir dann wieder den Mißbrauch durch sieggeile Trainer. Bei uns steht eine "außer Konkurrenz" Regel zwar noch in den Durchführungsbestimmungen, wird vom Kreis aber nicht mehr umgesetzt. Entweder hab ich eine Mannschaft oder ich hab keine...

Moment
    lass mich das mal richtig verstehen ?(

Laut DHB ist es NICHT erlaubt jahrgangsjüngere in einer Mannschaft einzusetzten ??????????????

Ich glaube das hab ich falsch verstanden oder ???

Bei uns im Kreis würden damit viele Mannschaften auseinanderbrechen, da zum Beispiel in der Mädchen D Jahrgänge 1995 - 1992 laut Spielbericht eingesetz werden.

Andersherum spielt bei uns im Kreis eine Mannschaft a.K. weil die Spielerinnen zusammenbleiben wollen, sich aber nicht in der nächsthöheren Klasse solche Kanterniederlagen wie beschrieben einfangen wollen.

Noch eins zu dem Thema Kantersiege.
    Im Mädchenhandball haben wir hier einige Mannschaften , die in der C-Jugend getrost als Anfängergruppe gelten können. Diese Mannschaften fangen sich im normalen Spielbetrieb, ohne das der Trainer sieggeil ist, solche Niederlagen ein.
    Eine leistungsmäßig geteilte Klasse ist aber aus qantitativer Sicht nicht Möglich.

Mal So mal so mit den Zeitstrafen.
    Ist zwar ein deutlicher Unterschied, aber die Füchse aus Berlin "Pflegen" auch einen recht körperbetonten Einsatz.
    Im Laufe der Saison gleichen sich Missverhältnisse in der Schiedsrichterleitung auf der einen und der anderen Siete immer wieder aus.
    Solingen hat dieses Jahr noch nicht viel Glück mit Schiris gehabt. Vieleicht hat sich ja alles Glück jetzt auf diese Spiel gelegt.

Was aber besonders zu bemerken ist, das der "Kindergarten" SG Solingen sich mit Moral durchgesetzt hat. Denn auch wenn die Schirirs einseitig gepfiffen haben muss man erstmal gegen so eine gestandene Truppe wie Berlin gewinnen wollen.
    Glückwunsch

@zibä

"Radio Eriwan:
    In der Regel ja, aber ...."

Wann hört Bewegungstherapie in der Ballspielgruppe auf und fängt Erfolgsorientiertes Training und Spiel an ?

Deine Erfahrungen kann ich nur teilen, hier bei uns ist es auch so.
    Wir haben eine JSG vor ca 6 Jahren gegründet und sind nun bei 12 Mannschaften wobei die männl. E und männl. C dreifach besetzt ist. Mädelhandball ist (allgemein) bei uns im Kreis etwas arg unterentwickelt in der Breite, auch bei uns ( die Spitzte formen wir gerade ;) ).
    Um einige Phrasen hierzu zu stapazieren:

"ohne Breitensport kein Spitzensport"
    "die Besten mit den Besten spielen lassen"
    "Handball fängt ab B Jugend erst an"

Alle diese Dinge werden oft gebraucht um Jugendarbeit zu definieren, was aber, wie du schon richtig sagst, den meisten fehlt ist ein Konzept hierzu.

Und diese Vereine haben dann auch einen alten weisen Spruck parat:

"je früher desto besser"

und eben damit kann ich mich nicht identifizieren.
    Bald haben wir dann Fussballverhältnisse, das F-Jugendliche von BuLi Vereinen angesprochen werden um dort zu spielen.
    Bei uns gab es früher die Regel, das der ausbildene Verein eine Ausbildungsvergütung erhalten kann. Diese Regel greift heute nur noch ab C-Jugend.
    Vieleicht sollte man die Regel wieder einführen mit dem Zusatz:
    "Tritt in den unteren Spielklassen in Kraft, wenn offensive Abwerbung vorliegt"
    So wäre, den bösen Buben das Handwerk gelegt und Talente hätten trotzdem den Weg frei.

Zitat

Original von eisbeer
    Hatten gerade so einen Fall bei uns. Der SR war körperlich und geistig nicht mehr in der Lage dem Spiel zu folgen. Leider hilft hier nur das Gespräch des Schiedsrichterwartes (Ich hoffe, er sieht es ein). Möglich wären auch Regel- und/oder Fitnesstests.

Ist leider so wie beim Führerschein. Den behälts Du ewig.

Ich hoffe nicht das das so wird wie es im staßenverkehr schon ist, Mantel ,Hut und Zigarre haben auf dem Spielfeld nun garnix zu suchen :baeh:

Der Schiriwart, darauf angesprochen, hat nur die Aussage "Wir können uns nicht leisten einen Schiri aus altersgründen auszusondern" :wall:

Zitat

Original von Zickenbändiger
    ...Abwerben an sich ist ein notwendiges Übel für die Spitzenvereine, um sich in den obersten Klassen behaupten oder durchsetzen zu können. Irgendwann ist man an der Grenze angekommen, an der es nur noch mit Eigengewächsen nicht mehr geht.

Einer unserer drei Spitzenvereine im männlichen Bereich .... Umso agressiver wurde vor dieser Saison im Internet auf allen erdenklichen Handballseiten Werbung für die C-Jugend gemacht (die mit eigenen Spielern mal nicht ganz vorne mitspielen konnte). Spieler abwerben, um sie in eine gute Mannschaft zu integrieren ist eine Sache. Die Ausbildung aber weitestgehend anderen zu überlassen und sich dann schmarotzenderweise auf die Lockwirkung der Regionalligamannschaft des Vereins zu verlassen, da ist eine Grenze überschritten.

Seit knapp drei Jahren trainiere ich aber noch eine wE. ...
    .... es wird aber nicht mehr lange dauern, bis ich auf die Jagd gehe.

Die Grenze ist nicht nur meiner Meinung nach die C- Jugend odch ich habe die Befürchtung, das einige Vereine halt früher anfangen abzuwerben um eben diese spielstarke C-Jugend haben zu können, damit dann Spieler abgeworben werden können um sie in der durch die Aufbauarbeit anderer entstandenen, spielstarken C-Jugend einbauen zu können ohne ein schlechtes Gewissen zu haben (falls sie dann noch überhaupt eins haben)
    dies gilt meiner Ansicht nach hauptsächlich für den männlichen Bereich.
    Das bei den Mädels andere Regeln gelten, haben wir hier ja schon ausführlich erörtert.

Ich glaube da sind wir dann alle einer Meinung :D Ab C Jugend sollten die Besten mit den Besten spielen um noch besser zu werden

Ich trainiere eine Jungen E bei der schon seit geraumer Zeit ein anderer Trainer bei einigen Spielern "baggert". Ich habe ihn auch schon auf seine Versuche angesprochen, die er mit der Bemerkung "Man kanns ja mal versuchen" abgetan hat.
    Jetzt habe ich gehört, das er mit den von Euch genannten Versprechungen bei anderen Spielern in unserem Kreis Erfolg gehabt hat. Ich finde es moralisch nicht o.K. aber sein aktueller Tabellenplatz (1ter) gibt ihn sportlich recht.
    Steckt dahinter "nur" übertriebener Ergeiz eines Trainers oder wird dort zukunftsorientiert an einer über viele Klassen sportlich orientierten Jugend agressiv gearbeitet ?

Andersherum habe ich eine Spielerin der Weibl. D angesprochen die beretis jetzt in der C Jugend spielt weil ihr Verein keine D Jugend hat, in der nächsten Saison bei uns zu spielen, da wir eine Jahrgangsmannschaft in ihrem Alter haben (und auch persönliche Kontakte innerhalb der Mannschaft bereits bestehen) und habe die auch ihrem jetztigen Trainer gesagt.

Muss ich mich jetzt schlecht fühlen ? :(

An die Weisen,

so weit ich informiert bin, gibt es eine Untergrenze (16 Jahre) ab wann Willige sich zum Handball schiedsrichter ausbilden lassen können.
    Aber gibt es auch eine Obergrenze ?
    In unserem Kreis sind eingie zwischen 60 und 70 und ich habe den Eindruck, das sie dem Spiel nicht mehr folgen können und persönliche Ammositäten vor die Regeltreue setzten.
    Ein paar Tipps wären hilfreich.

Aus internem, gegebenem Anlass möchte ich Eure Meinung zu einem, in meinen Augen, sehr zwiespätigen Thema, wissen.

Ist es aus eurer Sicht sinnvoll inder F, E und D Jugend Spieler/innen anderer Vereine anzusprechen um eine eigene Mannschaft zu gründen oder eine bestehende zu verstärken ?

Zitat

Original von Jugendtrainer
    In unserer Stadt gibts seit 3-4 Jahren Hallennutzungsgebühren, dabei werden alle Übungsstunden der Jugendlichen unter 18 Jahren nicht berechnet.

Die Gebühr für unsere Abteilung betrug ca 3400 EUR im Jahr! Diese Gebühren wurden aus dem Gesamtetat des Hauptvereines bezahlt.

Es hat aber kein Akiver aufgehört mit dem Handballsport, und der Zulauf im Jugendbereich erlebte auch keinen Einbruch. Fest steht, daß die Unterhaltungskosten sehr hoch sind und warum nicht die Nutzer der Einrichtungen daran beteiligen. Das ist allemal besser als eine Schließung der Sportanlagen wegen Geldmangels. Nur der Jugendbereich sollte weiter kostenfrei bleiben.

Wenn ich dich richtig verstanden habe sind keine Zusatzgebühren fällig geworden, sondern die Solidargemeinschaft eures Vereins hat hat den Hallensportlern unter die Arme gegriffen.
    Vieleicht habt ihr auch die Möglichkeit in den Hallen über Kaffee und Kuchen etwas zu erwirtschaften.
    Alle diese Möglichkeiten sind bei uns nicht drin da die Stadt bereits viele Sondernutzungsentgelte hat und auch bei dem Verkauf einer Tasse Kaffee kräftig hinlangt.

Das Sporthallen schließen will keiner, aber einen gangbaren Weg zu verschließen mit dem Hallengebühren vermieden werden finde ich sehr engstirnig.
    Die Hallensportler sehen ein das Beiträge zum Unterhalt einer Halle geleistet werden sollen, würden diese aber gene in Naturalien bringen wie Schlüsselverantwortung,Reinigungsarbeiten, administrative Aufgaben, ....
    Doch unsere Stadt will nicht und das ist das eigentliche Problem.

Zitat

Original von HVS-SR
    Bezahlt wird in Saarbrücken pro Stunde Nutzung unter der Woche, die Austragung von Spielen am WE ist gebührenfrei. Derzeit sind es glaube ich etwa 7,- € die Stunde, bin da aber nicht ganz sicher.

...

Dafür spricht allenfalls, dass durch diese Einnahmen ein Teil der Unterhaltungskosten gedeckt werden kann, was sich am Zustand der Hallen bemerkbar macht, zumindest machen sollte.

Bei uns sollen es 5 - 25 Euro je Zeitstunde sein je nach Hallengröße, das heißt eine Handballspielfähige Halle würde pro Traingsabend 50 Euro kosten. Spiele am WE sind nicht ausgenommen, werden aber über den Kreisverband abgerechent (damit steigen dann auch die Verbandsabgaben).

Durch die Änderung im Zuschussverfahren, des Landes NRW erhalten die Vereine keine direkten Zuschüsse mehr,sondern die Stadt, die damit den Sport unterstützen soll (z.B. Zustand, Neubau, Renovierung, Sportveranstaltungen, Sportangebote, ...)

Hallo ihr Erfahrenen,

seit Jahren wird hier bei uns über die Einführung von Hallen-Benutzungs-Gebühren gesprochen. Die Stadt Solingen hat auch schon seit einiger Zeit eine "Preisliste" in der Schublade, die bis dato aber nicht zur Nutzung gekommen ist.
    Das soll sich jetzt ändern.
    Der Finanzdirektor hat diese neue mögliche Geldquelle in Visier genommen um den Haushalt der Stadt für andere Dinge zu entlasten.

Der Solinger Sport Bund hat konstruktive Vorschläge gemacht, damit die Sportler in Solingen von diesen Gebühren verschont bleiben. Leider wurden diese in "Alt Klanzer Kohl Manier" ausgesessen und nun als nicht durchführbar bewertet, da der Vorschlag auch Personaleinsparungen betraff (persönliche Einschätzung).

Meiner Rechnung nach würden auf Handballer, und da liegen mir besonders die jungen Sportler am Herzen, pro Monat eine Mehrbelastung von ca 12 Euro je Spieler kommen.
    Diese hohen Mehrkosten würden viele Eltern zur Abmeldung der Kinder veranlassen (müssen).

Habt ihr Erfahrungen mit Hallengebühren ?
    Wie hoch sind die bei Euch ?
    Argumente gegen diese Vorgehensweise ?

Wären meine Fragen an Euch

Es entscheidet immer der Schiedsrichter welche Aktion mit 2 Min. belohnt wird.
    Da aber die Würdigung einer Aktion mit 2Min sehr unterschiedlich ist, gerade in den unteren Spielklassen, hat es sich zur dummen Sitte gemauseert das jeder Trainer und Betreuer und sogar Spieler sich zum Richter über die Aktion aufschwingen.

Meiner Meinung nach ist die "Freiheit" der SR zu weit gefasst, wenn es um die Vergabe von 2 Min. handelt.
    Oder anderes herum gibt es zu viele Möglichkeiten, vom Kopfschütteln bishin zum groben Foulspiel, die im Rahmen der Vergabemöglichkeit liegen.

Mache Zeitgenossen nutzten das halt aus.
    "Wenn man genug 2 Min Strafen fordert, wird die eine oder andere Aktion mit 2 Min. belegt die sonst nicht ausgesprochen würden" mag ein Gedankengang sein.

Es gibt so viele Möglichkeiten 2 Min zu vergeben, da sollte man noch eine dazulegen und für das ständige Fordeern dieser Strafe auch 2 Min geben können. Ohne Vorwarnung.

Falls jemand zum Weltjugendtag nach Köln kommt und noch keinen Schlafplatz hat (habe gehört das da noch tausende fehlen) melde sich bei mir. Für einen Handballer find ich bestimmt noch einen Sack Stroh in Solingen :P

ich habs auch schon mit Rugby mit ei auf weichbodenmatte probiert und mit ringereinlagen mit den trainern. 8)

Auch sipelen Sie gegen Mädels die ein jahr älter sind gerne, da hängen sie sich rein und machen alles richtig.

bin echt ratlos. ?(

Zitat

Original von ALausH
    Also, dieses Dummgeschwätze dieses Amateurs Hanning kann ich nicht mehr ertragen.

Dieser Kerl ist ja dümmer als ein Haufen Hühners*****, von den Regeln hat er Null Ahnung, und ansonsten hat er ganz, ganz tolle Gemeinplätze drauf.

Der Typ kotzt mich an.....

ich frag mich wer hier der Amatuer ist. :pillepalle:

Es ist schade, das man Leuten wie dir nicht den Zutritt zu HE verwehren kann.
    Dein anscheinend persönliches Problem mit Bob Hanning hat hier nichts zu suchen.

Genau der Ergeiz ist es ja. Spielen Spielen spielen aber wenns drauf ankommt nicht käpfen wollen. Das Talent ist ja da, aber ich glaube die jungen Herren bekommen zuhause nur den feinsten Puderzucken und wissen nicht was es heist um eine Sache kämpfen zu müssen.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende und werde die Mannschaft wahrscheinlich abgeben.