Zitat
Original von Ronaldo
P.S.: Ich habe nicht den EIndruck, dass sich die gegnerischen Vereine ausspielen. Egal welche Strafe vollstreckt wird, sie wird nur den direkten Konkurrenten nutzen. Angenommen der HSV müsste die Gille-Brüder verkaufen, dann kämen auch nur die Topvereine in Frage, Pfullingen, Schwerin oder Düsseldorf könnten sich die nicht leisten.
Selbst wenn nur die direkten Konkurrenten davon profitieren, so finde ich aber auch deren Kritik und Verlangen nach einer angemessenen Betrafung gerechtfertigt. Die direkten Konkurrenten haben sich ihre Mannschaften und Erfolge durch ordentliches Management und (hoffentlich!) ehrliche Finanzierung verdient. Beim HSV schien mir das Konzept so zu sein: es wurde beschlossen, dass Hamburg einen "großen" Verein braucht. Dafür ist man von Bad Schwartau/Lübeck nach HH umgezogen und hat eine teure Mannschaft zusammengekauft, ohne vorher auch nur annähernd eine realistische Prognose für den Erfolg dieser Aktion abzugeben, wobei ich nicht den zweifellos großen Erfolg der derzeitigen Mannschaft meine. Die finanziellen Konsequenzen machen sich jetzt bemerkbar, v.a. da trotz des mannschaftlichen Erfolges die Color-Line-Arena nicht voll wird (und Geld bringt) und offensictlich auch in einer Großstadt wie HH nicht genügend Sponsoren vorhanden sind, die den Verein unterstützten wollen.
Diesen Problemen stehen alle Vereine gegenüber. Dass dann die Kritik am schärfsten von denen kommt, die sich den Erfolg, eine Top-Mannschaft und auch den guten Tabellenplatz durch ehrliche Arbeit verdient hat, ist verständlich.