Beiträge von maleikalika

@ Igglem

:nein: vergiss es

das Bein heben ist eine Krankheit, die man durch das einschleifen der Grundbewegung von der Grundlinie bekommt. Die Schwierigkeit ist, dass diese Bewegung im Training bis zum abwinken lernt und dann natürlich auf außen ebenfalls einsetzt.

um das Bein heben weg zu bekommen, üben.
    Ich mach immer wieder Einheiten wo die Außen, volle Kanüle auf das kurze Eck werfen sollen, die Beine aber zu bleiben, danach ins Lange Ecke und wieder sollen die Beine zu bleiben.

was man inzwischen versucht zu vermitteln ist: Kommt der Ball ins lange Ecke, halb hoch oder flach, dass man dann nicht mehr die Grundbewegung macht mit dem Schrittsprung, sondern mit beiden Beinen als Schlusssprung und die Hüfte dabei etwas rausdreht.

Versuch es oder schau Dir in der Bundesliga die Torhüter an, einige machen das recht gut.

Grüße

ob es typisch Deutsch ist, kann ich nicht beurteilen, da ich bisher keinen Vergleich habe. Ich habe es so kennengelernt, dass man viele Sachen ohne Ball machen kann, auch ohne dass sie merken, dass sie nur am rennen sind. Um so länger man ohne Ball unterwegs ist, umso heiser wird man darauf. Ich kenne eine gewisse Unlust dem Ball gegenüber, am Ende der Saison. Das war meine Grundüberlegung. Wenn ich aber sage ohne Ball dann haben sie keinen HANDball, sondern halt Frisbee oder Rugby oder Fussi oderoder....

Generell ist aber dann mein Ansatz zumindest nicht völlig daneben, dass ich mit "Laufen" anfange. Ich war jetzt nur verwirrt, weil ich jetzt in keinester Weise auf die Idee gekommen wäre, nach der Pause mit Technik anzufangen, außer vielleicht mal so Koordinationssachen, die ich aber generell zum Ausdauertraining nehmen würde.

Was den Waldlauf anbelangt, würde das nicht vor dem Training machen. Das fand ich aber schon immer "blöd"...

Grüße

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mal einen Plan gemacht. Interessant finde ich den Hinweis mit der Technik und Ausdauer.
    Meine Ausgangslage ist, dass am 22.09 die Saison wieder beginnt. im August mache ich nochmal 2 Wochen Pause, ab Anfang Mai will ich wieder anfangen. Aber ich wollte tatsächlich erstmal mit laufen laufen laufen anfangen, also auf Ausdauer. gar nix mit Ball oder nur wenig, bzw. wenn Ball kein Handball. Ist das dann falsch? Wann mache ich dann Ausdauer?
    Im Moment hatte ich für Mo laufen oder ähnl. Mi Halle mit Kraft und solche Sachen, Freitag mit der A-Jugend und da spielen, aber kein Handball und dann erst ab Juli Technik und Taktik.

Klärt mich mal bitte auf...???

DANKE

ich denke dennoch, dass man erstmal mit der Kondition anfängt. Maaxi wollte vor allem keine eier bälle werfen. Und das sollte schon in relativ kurzer Zeit wieder da sein. Spielzüge, Abwehr und solche Sachen, auf die kann man sich nur konzentrieren wenn man körperlich fit ist. Aber dass es dafür eine Zeit braucht, ist klar, aber wenn man regelmäßig trainiert kommt das schon wieder. Und bist Du sicher, dass Du mit 15/16 immer gewusst hast wo Du hin musst ;)

Grüße

wie willst Du denn ohne Mannschaft wieder anfangen? Oder kehrst Du demnächst nach Deutschland, bzw. in eine Gegend zurück/hin wo es eine Mannschaft gibt?

Generell verlernt man weder das werfen noch das laufen, noch das, was Du als Basics gelernt hast. Ich würde einfach mit Laufen, Fahrrad fahren, schwimmen wieder anfangen. Geh Fussi spielen, ist dann auch noch gut fürs Teamgefühl. Und dann denke ich kommst Du da locker wieder rein. Sicherlich wirst Du nach den ersten zwei drei Trainingseinheiten platt sein, aber im Regelfall kommt das schnell wieder.

Viele Spaß dabei.
    Grüße

BOL in Bayern, Ziel kann erst wirklich definiert werden wenn wir wissen wieviel und wer aus der Landesliga kommt. Ich denke mal mind. Mittelfeld vielleicht sogar mit starken Zug nach oben, schulferien und Semesterferien spielen zum Glück nicht so eine große Rolle. Eher schon Kinderbetreuung, Arbeit und solche Sachen...

DANKE

Hallo zusammen,

nach der Saison ist vor der Saison. Am Samstag ist das letzte Spiel danach die Aufstiegsfeier :D und dann...

Ich bin gerade echt ratlos wieviel Pause ich dann machen soll. Derzeit hätte ich 6 Wochen. Ist das zuviel. Wieviel Wochen vor der Saison sollte dann nochmal Pause sein.
    Wenn mir jemand mal seinen Plan zukommen läßt (aber bitte nicht aus der Bundesliga, Regionalliga, Oberliga :lol: ) wäre ich dankbar...muss aber auch nicht, wenn ihr mir das gut erklären könnt.

DANKE
    Grüße

üben üben üben

Ball an die wand werfen, etwas anderes während der flugphase machen 360 Grad drehen, rolle vorwärts, vorne hinten, zwischen den Beinen in die Hände klatschen, Augen schließen und auf den Boden mit den Händen tippen und dann eben Ball wieder fangen,
    das gleiche in die Luft beim Laufen, im Stehen, hinsetzen Ball wieder fangen.....

Gib mal Koordination mit Ball bei Google ein, da findest du viel.

Grüße

ich glaube es ist ähnlich, wobei ich weder das eine noch andere schon mal gemacht habe. Du hast halt nur vor dem Fallen die Komponente dass Du einen Ball wirfst.
    Aber abrollen über die entsprechende Schulter, ist denke ich gleich.

Grüße

hallo zusammen,

erst mal danke für die vielen Antworten.

JanS, wir reden hier nicht von 3-4 die Woche Training, sondern von einmal. Ich bin an sich auch der Meinung, dass man egal in welchem Alter ein gewisses Niveu erreichen kann, wenn man dafür viel tut. Aber das ist bei der genannten Dame nicht gegeben. Dennoch glaube ich auch, dass es ein gewisses, ich sage mal, Grundtalent braucht, also diese einfache Motorik wie laufen und gleichzeitig den Ball prellen, spielen oder was auch immer, sollte funktionieren, das ist hier leider auch nicht gegeben. Und wir sprechen ja hier nicht vom ersten Training....

Die Geschichte von Heike ist fast filmreif ;) hätte aber auch anders ausgehen können.

Aber egal, ich glaube ein Knackpunkt ist ganz klar dass man irgendwo allen "gefallen" will, bzw. niemanden benachtteiligen. So gut 14 Spieler sind, so schwierig wird es aber auch allen dieselbe Spielzeit zugeben, wenn ich doch eine klare 1. sechs und eine 2. sechs habe.....

Und da ist wahrscheinlich für mich auch mal gegen den Wind, das zu entscheiden, was ich für richtig halte.

Grüße

danke für Eure Anteilnahme.

Am Anfang der Saison war ganz klar der Aufstieg. Den haben wir erreicht. Und wie gesagt von 3 Spielerinnen konnte ich zwei mehr Anteile geben.

Aber das Problem ist, dass sie nicht einschätzen kann, dass es weder für eine Stammposition reicht, noch in einem Spiel wo es richtig knapp wird. Und auch wenn es egal war, aber wir, also die Mannschaft und ich wollten gewinnen....

die Schwierigkeit ist auch gerade der Einsatz, vielleicht will sie, auch wenn ich das nicht immer sehe, aber kann nicht....

Vielleicht lass ich mir aber auch zu viel gefallen und muss da echt mal auf den Tisch hauen.

Hmpf, bin ich der Trainer oder bin ich der Trainer :wall:

;(

danke @dj

es handelt sich um eine Damenmannschaft. Was das gewinnen angeht, weiß ich, dass das die ganze Manschaft so sieht, aber ich denke sie haben nicht unbedingt den Überblick was das Wechseln angeht.

Ich denke schon auch, dass ich bei der nächsten Besprechung das Thema öffentlich ansprechen werde. Generell habe ich schon ein paar Mal mit dem Mädel gesprochen, aber sie überschätzt sich meiner Meinung nach maßlos...

Grüße

Hallo Leutz,

brauche mal Eure moralischen Beistand:

Ich denke jeder Trainer kennt das, Spielerinnen die nichts so stark sind werden weniger eingesetzt. Vor allem dann wenn es am Schluss noch mal eng wird. Auch wenn man die Meisterschaft schon im Sack hat.

Will sagen, ich habe eine Spielerin, die aus meiner Sicht keinerlei Handballtalent besitzt. Dennoch habe ich versucht sie die ganze Vorbereitung und in der Saison zu motivieren. Der Dank war dass sie immer wieder im Training gefehlt hat, aus sicherlich nachvollziehbaren Gründen, dass sie immer wieder dieselben Fehler macht (wie oft habe ich ihr im Training und im Spiel gesagt, dass sie in der Außenabwehr die Hände wegnehmen soll, wenn der Außen den Ball freibekommt und sie zu spät ist)

So, letzten Samstag, Spiel, wie gesagt Meisterschaft ist schon gesichert, aber man will dennoch nicht verlieren. Ich hatte vor 3 Spielerinnen mehr Einsatzzeiten zu geben. 2 davon haben sie bekommen, die besagte nicht. Sie natürlich stinksauer mault mich an, Danke für die Mehrspielzeit.
    Und nu bin ich ja kein Steinherz, aber auf der anderen Seite bin ich dennoch sauer, dass ich mir das anhören muss. Vor allem weil sie jetzt noch eine schöne Mail hinterhergeschoben hat in der sie dann auch noch andere gegen mich aufhetzt.

ARGHHH, weiber!

Aber sagt mir mal: Wie geht ihr mit solchen Situationen um, das war jetzt die Frage an die Trainer,
    aber auch mal die Frage an die Spieler, wie geht ihr mit dem Frust um...

DANKE
    Grüße

naja online links sind hier schon einige gepostet worden. es gibt ja auch das trainerskript das hier eigenlcih recht schön fortgeführt wird.

was Du jetzt mit Einflüsse meinst versteh ich gerade nicht.

Ich habe für meine Einheiten ein recht klares Konzept, dass ich in jeder Stunde verwende.

Aufwärmen mit Ball ohne Ball, mit Laufkoordination, Sprints und Umschalten, Parteiballspielchen
    Fussball (ist echt interessant wieviel mutiger meine Girlies im Laufe der Saison geworden sind)
    Kraft, vor allem Rumpfkraft
    TW-incl Spezieller TW Übungen und Wurfübungen der Werfer
    Gegenstoß, klassischer Gegenstoß mit ohne Abwehr, Wettkampf
    Kleingruppenspiel
    am Schluss ein Spiel oder Spielzüge oder wenn es gegen einen bestimmten gegner geht, darauf eingestellt
    ganz am Schluss Teambuilding Spielchen

Das Konzept ergibt sich aus zwei Faktoren: die ersten 15 Minuten haben wir nur ein 3/4 Halle
    wir haben nur eine Trainingseinheit, daher habe ich viele Elemente in 90 Minuten die ich unterbringen muss. Dabei hilft mir das Heftl weniger. Da gehe ich dann eher auf ht-o.de oder handball-praxis.de

Was die Prämie ist weiß ich nicht, muss ich mal schauen :/:

Sag ZiBä. was ist das denn für ein Buch von dem Du schreibst? Kannst Du mir die ISBN mal schreiben?

DANKE

Dieses Konzept verwende ich das Ganze Jahr.

hallo,

generell finde ich diese Zeitschrift nicht schlecht. Allerdings fange ich erst jetzt an, nach ca. 2 Jahren Trainertätigkeit, wirklich damit zu arbeiten. Die Schwierigkeit aus meiner Sicht ist, dass viele Übungen schon sehr aufwendig und kompliziert sind. Du schreibst, dass Du eine Mannschaft aus dem oberen Leistungsbereich hast, ich denke da kannst Du ein gewisses Basiskönnen vorraussetzen. Mit meiner Mannschaft war das schwieriger. Da habe ich auch Leute die mit nem Parallelstoß, Bodenpass oder gegen den Wurfarm gehen schon Schwierigkeiten haben. Da konnte ich dann viele Übungen die in der Zeitschrift beschrieben waren, nicht einsetzen. Gerade dann wenn sie mehrere Element enthalten. Also z.B. Kreisübung mit Pass über LA, RL und RR und dann Gegenstoß. Inzwischen kann ich aber mit den Übungen so gut umgehen, dass ich die Übungen nach meine Wünschen umarbeiten kann.

Als Ergänzung zu den vielen Onlineangeboten finde ich die Zeitschrift recht gut, auch weil immer mal wieder interessante theoretische Themen drin stehen. Was aber auf lange Sicht schwierig ist, dass sich die Übungen wiederholen und ein bestimmt Stil erkennbar ist....

Werbe Dich gerne als Abo, gib mir Deine Adresse, dann machen wir das ;)

Grüße

danke für die Infos.

Was den 7 meter anbelangt: Die Aktion mit dem um sich selber drehen impleziert, dass der Fuss SICH BEWEGT. Das ist aber noch kein übertreten? Richtig?

Irgendwie wird das reine bewegen des Fusses gerne bei uns abgepfiffen....ist mir zumindest in den letzten drei Spielen so ergangen....

Was das passive Spiel anbelangt, ist mir klar dass es sehr schwieirg ist. Aber dieses "Tempo oder Druck wird erhöht" ist ganz klar ganz klare SICHTWEISE :/:

Aber gut. DANKE auf jeden Fall.

Grüße

Hallo Ihr wissenden in Schwarz ;) (ich weiß ist heut auch schon etwas farbenfroher)

Ich habe zwei Fragen:

Passives Spiel wird angezeigt. Ich weiß dann nie genau, wann denn dann wirklich abgepfiffen wird. Nach zwei weiteren Pässen? Nach einem weiteren Foul? Wie ist da die genau Regel? Aber bitte erklärt mir es in euren Worten.

7m: wann gilt der 7m als übertreten? Wenn sich der Fuss bewegt?

TSD DANK