Hi allezusammen,
ich hab ca. vor 1,5 jahren mit Handball aufgehört ( gab so paar probleme in der mannschaft) naja jetzt bin ich seit 7 monaten in Brasilien (austausch) und hab vor wieder anzufangen. Nur mein Problem.. ich glaub meine Muskeln haben sich extremst abgebaut... wenig sport gemacht ( und viel gutes essen gegessen) jetzt meine frage, was könnt ihr mir empfehlen um wieder fit zu werden, was für übungen und so.... ich will halt nicht zurrückkehren und erstmal nur "pissbögen" werfen ![]()
anderes Problem hier gibts kein HB team, also joa so praxis fehlt eh^^
thx
neuanfang!
-
-
wie willst Du denn ohne Mannschaft wieder anfangen? Oder kehrst Du demnächst nach Deutschland, bzw. in eine Gegend zurück/hin wo es eine Mannschaft gibt?
Generell verlernt man weder das werfen noch das laufen, noch das, was Du als Basics gelernt hast. Ich würde einfach mit Laufen, Fahrrad fahren, schwimmen wieder anfangen. Geh Fussi spielen, ist dann auch noch gut fürs Teamgefühl. Und dann denke ich kommst Du da locker wieder rein. Sicherlich wirst Du nach den ersten zwei drei Trainingseinheiten platt sein, aber im Regelfall kommt das schnell wieder.
Viele Spaß dabei.
Grüße -
hm das seh ich nicht ganz so
ich habe vor 3 monaten meine 6jährige handballabstinenz beendet und muss sagen, dass ich immer noch lange nicht da bin, wo ich mit 15/16 war.
manchmal erwische ich mich dabei wo ich (grade in der abwehr) garnicht weiß, wo ich hin soll.
ich hab die erfahrung gemacht, dass man von der kondition her recht schnell wieder aufholen kann, jedoch brauchen die laufwege, das auge, das gefühl und all die anderen automatsimen lange zeit, bis sie eben wieder da sind -
ja ich komm am 5. juli wieder zurück nach Deutschland, und will mich jetzt einfach wieder n bisschen in Form bringen.
danke für die antworten...
achso und ja
das befürchte ich auch zB bei Spielzügen oder so.. -.-
-
ich denke dennoch, dass man erstmal mit der Kondition anfängt. Maaxi wollte vor allem keine eier bälle werfen. Und das sollte schon in relativ kurzer Zeit wieder da sein. Spielzüge, Abwehr und solche Sachen, auf die kann man sich nur konzentrieren wenn man körperlich fit ist. Aber dass es dafür eine Zeit braucht, ist klar, aber wenn man regelmäßig trainiert kommt das schon wieder. Und bist Du sicher, dass Du mit 15/16 immer gewusst hast wo Du hin musst

Grüße
-
ja da hatte ich aber schon mehr als 10 jahre gespielt

-
hab heute gleich mal angefangen, 1,5 h fitness center und war n bisscehn joggen
fühlt sich GEIL AN

-
Ich bin auch der Meinung, dass für dich als Vorbereitung Ausdauer (Waldläufe, Trim-Dich-Pfad oder Joggen 6-8km) und Kraftraining gut geeignet sind. Vielleicht machst du zwischen durch auch mal ein paar Kurzstreckensprints und Lauf-ABC.
Technik wirst du kaum trainieren können und Abwehr- und Angriffstaktik (die ja sehr viel mit Verständnis zu tun hat) gleich gar nicht. Wenn du im Sommer wieder einsteigst wirst du sehen, wie gut dein Ballgefühl noch ist und wie schnell (oder weniger schnell) bestimmte Dinge wiederkommen (Wurfgenauigkeit, 1-1, Spielübersicht, Spielverständnis) - das sind aber Dinge, dafür brauchst du dann Spielpraxis um nach und nach wieder einzusteigen (hängt natürlich auch davon ab, was du gespielt hast, wie dein Entwicklungsstand war und wohin du willst)
-
gibt neuigkeiten

erst mal danke für die antworten,!!!!
und ich hab jetzt doch einen verein hier gefunden in der Stadt, d.h. ich kann da n bisschen mittrainieren und vllt sogar bei den Spielen mitspielen.... geile sache :D:D:D