SaisonVorbereitung

  • Hallo zusammen,

    nach der Saison ist vor der Saison. Am Samstag ist das letzte Spiel danach die Aufstiegsfeier :D und dann...

    Ich bin gerade echt ratlos wieviel Pause ich dann machen soll. Derzeit hätte ich 6 Wochen. Ist das zuviel. Wieviel Wochen vor der Saison sollte dann nochmal Pause sein.
    Wenn mir jemand mal seinen Plan zukommen läßt (aber bitte nicht aus der Bundesliga, Regionalliga, Oberliga :lol: ) wäre ich dankbar...muss aber auch nicht, wenn ihr mir das gut erklären könnt.

    DANKE
    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

    Einmal editiert, zuletzt von maleikalika (5. März 2008 um 12:42)

  • Herzlichen Glückwunsch, Lika!

    Lass doch die potenziellen Antworter wissen:

    Mannschaft
    Liga
    Saisonziel 08/09
    Besonderheiten (Rücksichtnahme auf Semesterferien, Schulferien, etc.)

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • BOL in Bayern, Ziel kann erst wirklich definiert werden wenn wir wissen wieviel und wer aus der Landesliga kommt. Ich denke mal mind. Mittelfeld vielleicht sogar mit starken Zug nach oben, schulferien und Semesterferien spielen zum Glück nicht so eine große Rolle. Eher schon Kinderbetreuung, Arbeit und solche Sachen...

    DANKE

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • hallöschen,

    kann mir jemand helfen, sitze immer noch recht planlos da, und will eigentlich diese Woche die Planung mit meiner Mannschaft besprechen.

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Hi, die zentrale Frage ist doch eine andere: Wieviele Pause KANNST du machen? Du musst ja - je nach Trainingsmöglichkeiten, Saisonbeginn usw. - erst einmal entscheiden, wieviele Trainingseinheiten du benötigst. Ob du durchtrainieren kannst oder - in deinem Fall sehr wahrscheinlich - noch einmal eine Urlaubspause eingelegt werden muss. Dann kannst du einfach zurückrechnen, wann du spätestens anfangen musst.

    Wenn das alles kein Thema ist, hängt es immer noch von der Struktur deiner Mannschaft ab. Wird überhaupt eine echte Pause benötigt? Oder wäre den Spielern sogar ein bisschen Bewegung weiterhin ganz recht. Bei der Männer-BOL in Bayern wäre jetzt ganz klassisch zweimal die Woche Fußball angesagt ... Hast du eine sehr junge Mannschaft? Dann könntest du jetzt individuelles Techniktraining anbieten. Dazu bleibt in der Vorbereitungs- oder WEttkampfphase meistens kaum Zeit.

    Auch eine kurze Turnierphase mit Beachhandball oder Rasenturnieren oder auch mal etwas ganz anderes kann in so einer Phase durchaus bereits mannschaftsfördernd sein ...

  • Besprich doch mit deiner Mannschaft erstmal die Urlaubszeiten (Pfingsten, Sommer) - dann siehst du ungefähr, wie viel Zeit dir effektiv bis September zur Verfügung steht und dann kannst du entscheiden, ob du gleich nach Ostern loslegen willst oder ob du deinem Team etwas Erholungspause gönnen willst.

    Ich würde jetzt nach der Saison mit Technik und Spielerischem beginnen. Grundlagen (Ausdauer, Kraft) kannst du im Sommer machen. Testspiele immer mal wieder organisieren. Auf Turniere fahren. Da gibt's viele Möglichkeiten, die aber stark von der Struktur deines Teams abhängen.

    Nach einer Erholungspause sind die meisten wieder richtig motiviert und geben richtig Gas im Training. Das solltest du als Coach bedenken - also lieber eine Woche mehr Erholung gönnen (vor allem nachdem ihr den Aufstieg geschafft habt)

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir jetzt mal einen Plan gemacht. Interessant finde ich den Hinweis mit der Technik und Ausdauer.
    Meine Ausgangslage ist, dass am 22.09 die Saison wieder beginnt. im August mache ich nochmal 2 Wochen Pause, ab Anfang Mai will ich wieder anfangen. Aber ich wollte tatsächlich erstmal mit laufen laufen laufen anfangen, also auf Ausdauer. gar nix mit Ball oder nur wenig, bzw. wenn Ball kein Handball. Ist das dann falsch? Wann mache ich dann Ausdauer?
    Im Moment hatte ich für Mo laufen oder ähnl. Mi Halle mit Kraft und solche Sachen, Freitag mit der A-Jugend und da spielen, aber kein Handball und dann erst ab Juli Technik und Taktik.

    Klärt mich mal bitte auf...???

    DANKE

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Die Traininslehre sagt zur Reihenfolge in der Vorbereitung grob:

    Ausdauer
    Kraft
    Schnelligkeit

    Schwerpunkt zunächst Ausdauer, mit voranschreitender Zeit dann auf "Halten" runterschrauben. Kraft und Schnelligkeit nach und nach intensivieren, während Ausdauer in den Hintergrund rückt. Gleichzeitig die Intensität von Technik und Taktik steigern. (Dies mein Kenntnisstand vom B-Lehrgang vor einem Jahr, vielleicht hat netrojaner aber neuere Erkenntnisse.)

    Mehrfach in der HE schon angesprochen, innerhalb der Trainingseinheit folgender zeitlicher Ablauf:

    Schnelligkeit
    Kraft
    Ausdauer

    Der Waldlauf vor der Trainingseinheit ist also Kappes (es sei denn zum 10 minütigen Warmlaufen).

    Typisch Deutsch wohl die Idee des Ausdauertrainings komplett ohne Ball. Interessanter finde ich den Ansatz: "Die Mannschaft hat gerade eine Ausdauertrainingseinheit hinter sich gebracht und nicht mal gemerkt, dass sie nur gelaufen ist." Vielleicht einfach mal einen Parcour in der Halle einbauen, mal mit und mal ohne Ball durchlaufen und mit verschiedenen Aufgaben bzw. Hindernissen.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • ob es typisch Deutsch ist, kann ich nicht beurteilen, da ich bisher keinen Vergleich habe. Ich habe es so kennengelernt, dass man viele Sachen ohne Ball machen kann, auch ohne dass sie merken, dass sie nur am rennen sind. Um so länger man ohne Ball unterwegs ist, umso heiser wird man darauf. Ich kenne eine gewisse Unlust dem Ball gegenüber, am Ende der Saison. Das war meine Grundüberlegung. Wenn ich aber sage ohne Ball dann haben sie keinen HANDball, sondern halt Frisbee oder Rugby oder Fussi oderoder....

    Generell ist aber dann mein Ansatz zumindest nicht völlig daneben, dass ich mit "Laufen" anfange. Ich war jetzt nur verwirrt, weil ich jetzt in keinester Weise auf die Idee gekommen wäre, nach der Pause mit Technik anzufangen, außer vielleicht mal so Koordinationssachen, die ich aber generell zum Ausdauertraining nehmen würde.

    Was den Waldlauf anbelangt, würde das nicht vor dem Training machen. Das fand ich aber schon immer "blöd"...

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

    Einmal editiert, zuletzt von maleikalika (14. März 2008 um 11:18)

  • Meine B-Lizenz ist erst drei Wochen alt, sagt aber das gleiche aus, wie die von ZiBä. Ich trainiere zwar nur ein C-ml., aber werde nach der Runde ca. 3 Wochen hauptsächlich (nicht Handball) spielen, wie oben beschrieben, und dann langsam wieder einsteigen (ist bei uns auch abhängig von den Schließungszeiten der Sporthallen während den Schulferien), auch mit aerober Ausdauer.

  • also zunächst mal zur ursprünglichen thematik: schau dir doch mal deine mannschaft an. was hast du für eine struktur und was hast du für ziele. bei einer bol-mannschaft gehe ich mal davon aus,, dass du nicht mehr als zwei trainingseinheiten zur verfügung hast. überleg dir daher gut, was deine mannschaft wirklich nötig hat und wofür du dann deine wertvolle trainingszeit nutzt.

    je jünger die mannschaft desto mehr sollte der ball im vordergrund stehen. schließlich willst du deinen spielerinnen ja auch was beibringen, oder?

    daher 2 @ zockerkönig.: bei einer c-männl. sollte sowieso grundsätzlich der ball im mittelpunkt stehen. was hilft es dir, wenn deine jungs in der besten technischen lernphase laufen wie die hasen und dann in der b-jugend immer noch nix mit der kugel anfangen können?

    klar. athletik muss auch da sein. aber dass kann man auch spezifisch und im rahmen von technik/taktik-einheiten trainieren.

  • Hallo Troya,

    muss ein Missverständnis sein. Ich trainiere immer mit Ball (auch Ausdauer - im Rahmen von Spielen bevorzugt 2:2/3:3 Fußball, Handball, Mattenball,..) - Koordiantion (mit/ohne Ball) gehört bei mir fast zu jedem Training.

  • Hi!
    Naja, es gibt verschiedene Gesichtspunkte zur Vorbereitung.
    Grundsätzlich sollte man erst eine vernünftige Grundlagenausdauer erwerben. Danach an die Schnelligkeit gehen. So ab Woche 5-6 sollte dann aber erste technische Übungen hinzukommen. Taktik kannst du in den letzten 4 Wochen machen.
    Vorausgesetzt: du hast in der Ferienzeit eine Halle. Ansonsten dorthin die Konditionseinheiten legen.
    Eine Pause von 2 Wochen halte ich für nicht sinnvoll. In dieser Zeit verlierst du die aufgebaute Kondition sehr schnell.

    Zum Thema Waldlauf: Ein Waldlauf von 60Min. vor dem Training kannst du auch machen, kommt auf das anschließende Thema in der Halle an und natürlich auf die Klasse in der sich die Mannschaft befindet.
    Mein Regionalliga-Team muss in der Vorberitung dienstags grundsätzlich vor dem Training 45min in den Wald

  • regional liga, aber wir reden hier ja von einer jugendmannschaft oder hab ich was falsch verstanden, ich komm jetzt gerade in die b-jugend und hätte nicht umbedingt lust und zeit erst 45min zu laufen und dann noch 1,5-2h in der halle training zu machen

  • Zitat

    Original von Rock*
    regional liga, aber wir reden hier ja von einer jugendmannschaft oder hab ich was falsch verstanden, ich komm jetzt gerade in die b-jugend und hätte nicht umbedingt lust und zeit erst 45min zu laufen und dann noch 1,5-2h in der halle training zu machen

    Ich als Badner habe zwar nicht viel Ahnung von den Bayrischen Jugendligen aber die Bayrische Oberliga müsste doch eigentlich im Aktiven Bereich sein und deshalb bringt dieser Tipp jetzt nicht sehr viel ;)

  • also das haben inner b-jugend bei 2 trainingseinheiten inner woche immer gemacht...... vor jedem training 5km laufen und dann noch training und wenn wir mal nicht laufen waren, dann haben wir das mit dem training, dass wir dann gemacht haben wieder komensiert :baeh:

    und ich mache das jetzt immer noch

    gruß max

    Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

    ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

    Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

  • Ich würde gerne vor dem eigentlichen Trainingsstart mit der Mannschaft
    schon selber mit dem joggen anfangen.

    Wieviele Wochen würdet ihr da vorher anfangen und was würdet genau
    für Laufeinheiten machen?

  • jack:
    das weiss wohl niemand besser als du. kommt auf deine Ausdauer an. Anfangen kannst du sofort. Laufen ist nie ein Fehler. Ich hab letztes Jahr mit 4-5 km gemütlich Joggen begonnen und das jetzt auf ca. 10 gesteigert.

    Lauf einfach ma los du merkst ja wenn beine und/oder Lunge müde werden.

    mfg