Zitat
Original von Pfeife
Gibt es ein regelkonformes Festmachen? Dann dürfte es dafür auch keinen Freiwurf geben, oder?
Aus meiner Sicht kann es in solch einer Situation nur einen 7 - Meter oder gar nichts geben.
Begründung: Dem allein auf das Tor zulaufende Spieler hat nach menschliche ermessen eine klare Torgelegenheit. Kommt jetzt der Torwart aus seinem Tor begeht dort dem ballführenden Angreifer gegenüber eine Regelwidrigkeit, dann kann die Entscheidung doch nur 7 - Meter lauten (Verhinderung einer klaren Torgelegenheit). Sind die SR der Meinung, die Aktion ist sauber, läuft das Spiel weiter. Ein Freiwurf allerdings ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
Läuft allerdings noch ein Spieler der abwehrenden Mannschaft mit, sieht die Sache wieder anders aus.
Meine Meinung, wobei ich mich von Anderen gerne überzeugen lasse, falls meine Argumente falsch sind.
Ich plädiere allerdings auf 7 - Meter
Eins gibt es bei alledem noch zu beachten gegeh wir davon aus, dass der Torwart aus dem Tor rausgekommen ist und nun das Tor a) leer ist und b) der Torwart als Feldspieler agiert.
Der Konter laufende Spieler fängt den Ball ca. 2 Meter hinter der Mittellinie.
Der Torwart nähert sich dem Spieler und nimmt eine korekkte Abwehrhaltung ein - ein Kontakt hat bisher noch nicht stattgefunden.
Zu diesem Zeitpunkt befinden wir uns ca. 15 - 18 Meter vor dem leeren Tor.
Dem Torwart ist es, wie allen Spielern, erlaubt den Gegner (Zitat aus Regel 8:1) d) von vorne, mit angewinkelten Armen Körperkontakt zum Gegenspieler aufzunehmen, ihn auf diese Weise zu kontrollieren und zu begleiten!
Hierbei begeht er ja noch keine Regelwidrigkeit.
Wenn nun der Konter laufende Spieler den Ball aufnimmt und mehr als 3 Schritte macht - müssten die SR sogar gegen den Angreifer pfeifen.
Zu der Thematik "Klare Torgelegenheit":
Nach Regel 14:1 handelt es sich um eine "klare Torgelegenheit", wenn:
a) ein Spieler, der bereits Ball- und Körperkontrolle an der Torraumlinie der gegnerischen Mannschaft hat, die Gelegenheit zum Torwurf bekommt, ohne dass ein Gegenspieler in der Lage wäre, den Wurf mit zulässigen Mitteln zu verhindern;
b) ein Spieler, der Ball- und Körperkontrolle hat und bei einem Gegenstoß alleine auf den Torwart zuläuft (oder -dribbelt), ohne dass ein Gegenspieler in der Lage wäre, sich vor ihn zu stellen und den Gegenstoß zu stoppen;
c) ein Spieler in einer Situation ist, die a) oder b) oben entspricht, außer dass der Spieler noch nicht in Ballbesitz ist, wohl aber für eine unmittelbare Ballannahme bereit ist. Die Schiedsrichter müssen davon überzeugt sein, dass kein Gegenspieler in der Lage sein kann, die Ballannahme mit zulässigen Mittel zu verhindern.
d) ein Torwart seinen Torraum verlassen hat und ein Gegenspieler mit Ball- und Körperkontrolle eine klare und ungehinderte Gelegenheit zum Wurf des Balls ins leere Tor hat (Dies gilt auch, wenn sich Abwehrspieler in Positionen zwischen dem werfenden Spieler und dem Tor befinden, doch die Schiedsrichter müssen dann die Möglichkeit berücksichtigen, dass diese Spieler auf zulässige Weise eingreifen).
Variante -a- scheidet aus, da wir uns in der Nähe der Mittellinie befinden.
Variante -b- könnte in Betracht kommen, aber da sich der Torwart aus dem Tor entfernt hat agiert er als Spieler und hat die Möglichkeit den Angreifer mit regelkonformen Mittel zu stoppen. Er könnte dem Konter laufenden Spieler den Ball während des Fangvorganges den Ball rausspielen oder wenn dieser den Ball dribbelt auch diesen rausspielen.
Der Torwart könnte ja einen möglichen Distanzwurf auf das leere Tor einfach blocken und somit die Torgelegenheit verhindern.
Variante -c- scheidet meines Erachtens ebenfalls aus, da der SPieler den Ball ja unter Kontrolle hat.
Variante -d- könnte trift wie -b- zu, aber extra mit dem Hinweis, dass Spieler in zulässiger Weise eingreifen dürfen.
Man kann ja von einem Abwehrspieler nicht erwarten, dass er dem Angreifer Platz macht und diesen ungehindert auf das Tor werfen lässt, somit muss man dem Abwehrspieler eine Abwehrhandlung zugestehen, auch wenn das Tor leer ist.
Jetzt wird es mir doch etwas zu theoretisch, denn wenn genau diese Abwerhandlung korrekt ist, wieso soll ich dann auf 7-Meter entscheiden oder sogar eine Hinausstellung?
ALso lasst bitte die Kirche im Dorf und schaut euch solch Situationen während eines Spiels an. Dann habt ihr eine konkrete Abwehrhandlung und ein konkretes Verhalten des Torwartes, welche ihr auf Regelkomformität prüfen könnt. Sollte euer Entschluß dann gefallen sein, könnt ihr ja, je nach dem wie die Abwehrhandlung ausgefallen ist, auf Freiwurf, 7-Meter, Hinausstellung Disqualifikation oder wenn der Torwart clever bzw. gerissen ist auf Stürmerfoul oder Schritte entscheiden. Aber so lösgelöst würde ich ich die Situationen nicht bewerten wollen....
Zitat
Original von Maikel
Steffi, er ist in dem Fall letzter Mann! Und verhindert so ein klares Tor. Ich bin kein Regelexperte, hätte hier aber viel Geld auf Siebenmeter gesetzt.
Also nur weil einer letzter Mann ist, heisst das doch nicht gleich, dass er tatenlos zusehen muss wie der Angreifer ein Tor wirft.
Dies würde ja bedeuten, dass wenn ein Spieler Konter läuft und der Torwart versucht denn Ball zu halten - der würde dann ja auch eine klare Torgelegenheit verhindern und dies müsste ja einen 7-Meter nach sich ziehen ?????
Also nur weil einer letzter Mann ist heisst es noch lange nichts, dass er nichts machen darf.
cu
Frodo