bodycheck?? Welche Strafe??

• Hallöchen =)

In unserer letzen Handballspielrunde C-Jugend habe ich eigentlich immer vorgezogen gespielt. Und einmal habe ich (~ausversehen ;)~) einen bodycheck gemacht. Der Trainer der gegnerischen Mannschaft hat sich tierisch aufgeregt und hat gesagt dass ich rot bekommen soll doch der schieri hat mich nochmal mit einer 2. Minutenstrafe davonkommen lassen =)
    Welche Strafe ist die richtige??

wär lieb wenn ihr mir des ma sagen könntet :P

adé
    :hi:

Ich LIebe Es auf dem Feld zu Stehen Um den MEnScheN zu zeiGen Was ich Kann und Mit weLcher Liebe Ich den Ball Werfe =)

• Also für mich ein Bodycheck nicht in dem Maße gesundheitsgefährdent, dass er eine DQ rechtfertigt... Eindeutig eine Aktion, die hauptsächlich zum Körper geht und von daher progressiv zu bestrafen ist.

Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

• Hi.

Es fällt echt schwer darüber ein Urteil abzugeben. Ich weiß ja nich, in was für einer Situation es passiert ist, ob sich der Ball in der Nähe befand, oder so.
    Es gibt ja schließlich keine Patent-Strafe für einen Bodycheck...

Ich grüße alle die mich kennen.

Schaut mal auf unsrer Homepage vorbei

hgwinsen.oyla19.de

• bodycheck nicht gesundheitsgefährdend????
    nunja, wenn die spieler wie eishockeyspieler ausgerüstet wäen, dann wäre ein bodycheck wohl auch nicht das problem. da dem aber nicht so ist und die folgen eines sturzes immer eine verletzung zur folge haben können, würde ich nach heftigkeit des checks urteilen.
    wenn ich einen vorsatz erkennen würde, dann bliebe mir als schiedsrichter nur die rote karte ... auch bei 15-jährigen ...

• Genau die Strafe hängt dabei immer von der Situation ab.
    War es mehr oder weniger im Stand ein Rempler (das eine Extrem) oder war es von der Seite im vollen Lauf ein richtiger Check (das andere Extrem).
    Da kann die Strafe dann schon auch von Freiwurf bis Rote Karte gehen, natürlich unabhängig vom Alter.
    Und gerade letzteres halte ich schon auch für recht gesundheitsgefährdend.

Immer weiterkämpfen!

• Nun ja, bei diesem Thema scheiden sich grundsaätzlich immer wieder die Geister...

Es gibt für diese Situation keine Pauschallösung, hierbei muss es sich immer um eine situativ beurteilte Entscheidung handeln.

Es gilt immer zu beurteilen wie dieser Bodycheck aussieht, welche Folgen er für den Angreifer hat und in welcher Position bzw. Phase der Angreifer sich befand.

Wird der Angreifer angerempelt und kann trotzdem noch unter voller Körper- und Ballkontrolle werfen und erzielt ein Tor, wobei er sich nicht verletzt und höchstens evtl. zu Fall kommt, weshalb sollte hier eine Strafe ausgesprochen werden? Immerhin spielen wir alle Handball und das ist nun mal kein Halme oder Schach.

Anders sieht es aus wenn der Angreifer die Körperkontrolle verliert und trotzdem ein Tor erzielt, hier ist über eine progressive Strafe nachzudenken die, wie bereits richtig erwähnt, von einber Ermahnung bis hin zu einer Disqualifikation gehen kann. Dies ist aber immer einzelfall abhängig. Zu beachten gilt immer die Folgen dieses Remplers....

Viele Angreifer stellen sich mittlerweile auf solche Rempler ein und provuzieren durch schauspielerische Einlagen die SR gleich eine Hinausstellung bzw. DQ zu geben.. auch dieses Verhalten hat sich mittlerweile eingebürgtert... also Vorsicht!

Zum Alter noch ein Wort: Die Regeln gleten für ALLE Spieler und das ist altersunabhängig, man unterscheidet ja auch nicht die Anzahle der erlaubten Schritte nach ALtersklassen sondern ahndet die von der Jugend an bis in den Seniorenbereich gleich, so sollte es zumindest sein, dass man im Mini bzw. E-Jugendbereich noch mal ein Auge zudrückt ist mir vollkommen logisch, aber das hat mehr mit einem Erziehungsauftrag der Kinder zu tun...

greets
    Frodo

• Zitat

Original von Frodo

Wird der Angreifer angerempelt und kann trotzdem noch unter voller Körper- und Ballkontrolle werfen und erzielt ein Tor, wobei er sich nicht verletzt und höchstens evtl. zu Fall kommt, weshalb sollte hier eine Strafe ausgesprochen werden? Immerhin spielen wir alle Handball und das ist nun mal kein Halme oder Schach.

Ein klare (progressive) Entscheidung grade zu beginn eines Spiels setzt aber auch ein Zeichen und kann das gesamte Spiel durchaus in eine Richtung lenken, in der die Spieler wissen, was sie sich erlauben können und was nicht.
    Es kann ja auch nicht im Sinne des SRs dem Sekretär wunde Finger zu bescheren, als warum nicht zu beginn etwas progressiver und dann ist Ruhe?
    Grade solche Aktionen wie rempler etc können gerne Revanchefouls nach sich ziehen. Auch testen ab einer bestimmten Liga die Spieler die SR gerne durch solche Aktionen um zu wissen wie weit sie gehen können. Da kann man sich das Leben als SR auch unnötig schwer machen.
    Zudem, ob ein Spieler ein Tor erzielt oder nicht ist für die progressive Beurteilung des vorherigen Foulspiels völlig unerheblich.

• wenn man am anfang überzogen straft, kann das genausogut nach hinten losgehen. Man hat nämlich seine Linie von der 1. bis zur 60. durchzuziehen, es zumindest zu versuchen. ;)

• Entscheidung finde ich gar nicht so schwer. Ein Bodycheck ist in jedem Fall ein Angriff auf den Körper und somit progressiv zu bestrafen 8.3 Da muss man dann nur noch entscheiden ob erst Gelb oder gleich 2 Minuten wobei ich da zu der Hinausstellung tendiesre (Situation)

Und jetzt geht es nur noch um Gesundheitsgefärdent oder nicht. Und da haben wir ja auch noch die Möglichkeit uns erst einmal anzusehen, was denn durch dieses Foul entsteht. Und das kann dann durchaus eine Disqualifikation bedeuten.

• Zitat

Original von sunny-1
    Entscheidung finde ich gar nicht so schwer. Ein Bodycheck ist in jedem Fall ein Angriff auf den Körper und somit progressiv zu bestrafen 8.3 Da muss man dann nur noch entscheiden ob erst Gelb oder gleich 2 Minuten wobei ich da zu der Hinausstellung tendiesre (Situation)

Eine (progressive) Bestrafung beginnt mit der schwächsten Form, einer Ermahnung! Zu entscheiden ob es sich um einen Bodycheck handelt oder nicht, finde ich am schwersten, denn oftmals ist es so, dass der Aussenspieler einen Schritt auf seinen Gegenspieler macht und sich somit in den Weg stellt. Steht nun der ABwehrspieler bevor der Körperkontakt mit dem Angreifer stattfindet, so muss unter Umständen auf Stürmerfoul entschieden werden. Viele SR erkennen diese Aktion aber erst gar nicht richtig und reagieren absolut falsch in dem sie auf 7-M und auf eine progressive Bestrafung entscheiden. Hierbei gilt es ganz besonders die Ausgangssituation vorher und zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes zu bewerten und eine folgerichtige Entscheidung fällen zu können.

Überzogene progressive Bestrafungen führen oftmals genau dazu, dass sich Z/S die Finger wund schreiben. Eine zu lasche Handhabung führt allerdings dazu, dass die Härte im Spiel zu nimmt. Allerdings ist es einfacher für die SR die Progressionslinie im Verlauf eines Spieles anzuziehen als von einer zu hohen Progressionslinie wieder runterzukommen. Jeder Beobachter erkennt diese schwankende Progressionslinie und dies führt zwangsläufig zu Abwertungen.

Also am Bestenen einen Mittelweg finden ;) und daran denken, dass das Instrumentarium der Ermahnung ebenfalls zu der Progressionsreihe gehört, man darf ja schließlich mit den SPieler reden und kann denen auch somit sagen dass sie mit bestimmten Dingen aufhören sollen!

greets

Frodo

• Ähm, in welchen Handballregeln gehört eine Ermahnung zu den progressiven Strafen?

Ich zitiere mal Regel 16:1 auszugsweise:

Zitat

Eine Verwarnung kann gegeben werden bei:

a) Fouls und ähnlichen Regelwidrigkeiten im Verhalten zum Gegenspieler (5:5; 8:2), die entsprechend Regel 8:3 nicht in die Kategorie "progressive Bestrafung" fallen.

Eine Verwarnung ist zu geben bei:

b) progressiv zu bestrafenden Regelwidrigkeiten (8:3);

Die Linie im Verlauf des Spiels anzuziehen ist genauso falsch wie sie zu lockern. Eine Aktion muss in der 1. Minute genauso behandelt werden wie in der 60.

• Du solltest mal zu einem Gescheiten Lehrgang gehen...
    Die Verwarnung gehört natürlich nicht zur Progressiven Abfolge, ist jedoch in Zeiten in denen der SR lange nicht mehr als General sondern als Mit-Teilnehmer eines Spiels ist. Die bestimmte Ermarnung ist ein Mittel, welches durchaus effektiver Regelverstöße verhindern kann als so manche Verwarnung. Das soll natürlich nicht heißen, dass du dir den Mund fuselig reden sollst oder diese immer zuerst geben sollst, aber es hilft wirklich und deine Aufgabe ist es ja nicht möglichst viele Strafen aus zu sprechen sondern das Spiel ordentlich zu leiten.

• Die Verwarnung ist die gelbe Karte, die gehört zur Progression. Und natürlich rede und ermahne ich. Aber nicht in Fällen, in denen die Regel eine progressive Strafe vorschreibt. Das hat nichts mit "General" zu tun, sondern damit, daß ein SR an die Regeln gebunden ist.

• :D

Jetzt geilt euch mal nicht an meinem verschreiber auf...
    Obwohl ich zugeben muss, dass die verwechslung von ermahnung und Verwarnung meinem Text eine ganz andere Note gibt und ich mir wohl selbst einen Lehrgang empehlen würde :wall:

Also Jungs, gemeint war natürlich, die Ermahnung gehört nicht zur Progressiven Linie, ist aber trotzdem sehr hilfreich.
    :hi:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Bilbo
    Die Verwarnung ist die gelbe Karte, die gehört zur Progression. Und natürlich rede und ermahne ich. Aber nicht in Fällen, in denen die Regel eine progressive Strafe vorschreibt. Das hat nichts mit "General" zu tun, sondern damit, daß ein SR an die Regeln gebunden ist.

Hugh, Feldwebel Bilbo hat gesprochen !!!

Wünsche Dir viel Erfolg mit der Linie !

• Du ignorierst also die Regeln und ermahnst in Fällen, in denen die Regel eine progressive Bestrafung vorschreibt? Solche SR liebe ich... :wall: "nein, also die Handballregeln gefallen mir nicht, ich mach mir meine eigenen Regeln.. " :wall: :wall: :wall:

• Offizieller Beitrag

Naja Du liest Regel 8.3 eben nicht genau wie ich:

Zitat

Regelwidrigkeiten gegen 8:2 können im Kampf um den Ball vorkommen; Vergehen, bei denen sich die Aktion überwiegend oder gar ausschließlich gegen den Gegenspieler statt gegen den Ball richtet, sind progressiv zu bestrafen

Du betonst den nicht vorhandenen Spielraum wenn die Situation eine Regelwidrigkeit darstellt. Man hat aber einen Entscheidungsspielraum ob die Aktion überwiegend dem Gegenspieler galt. Und da kann ich dann ermahnen. Das hat nichts mit eigenen Regeln zu tun.

• Hallo,

vergesst eine Regel nicht: Die 8.5. Und ein Bodycheck landet darin sehr schnell, wenn man 8.5 konsequent anwendet. Somit Disqualifikation.

Nicht generell auszuschliessen: Ein Ausschluß aufgrund 8.7, dass eine Tätlichkeit begangen wurde.

Gruß,
    M.I.B

• Solange wir kein Video der besagten Szene haben können wir da eigentlich keine Entscheidung geben.
    Sowohl von Ermahnung bis zum Ausschluß (wobei der schon recht hart wäre, da müsste der schon mit Anlauf oder von hinten kommen) kann ein Bodycheck eigentlich alles mit sich bringen