"Schnelle Mitte" und "Neue Regel"

• Hi. Ich habe mal eine Regelfrage an die Experten.

Es kam zu folgendem Szenario:

Mannschaft A wirft 5 Sekunden vor Schluss das Tor zum 19:18 für Team A. Team B will daraufhin mit "Schneller Mitte" noch wenigstens den Ausgleich erzielen. Spieler 7 von A unterbindet dies, indem er den Pass zur Mitte abfälscht. Das Spiel ist dann zu Ende. Schiris geben dem Spieler 7 noch 2 Minuten und lassen den Anwurf noch direkt ausführen.
    Mannschaft B fordert eigentlich Rot mit ner zusätzlichen Sperre für Nummer 7 und möchte nen 7 Meter.
    War diese Forderung berechtigt? Es wurden ja die Regeln diesbeüglich geändert, wobei ich das "mit allenn Mitteln" im Regelwerk auf ein Foul nach Regel 8:5 ff. beziehe.

Vielen Dank schon mal.

Scientia potentia est.

• Das kommt erst mal darauf an wo der Spieler steht wenn er den Ball abfälscht. wenn er 3 m vom Passfängerwegsteht und ihn nicht versucht aktiv zu verhindern passiert ihm überhaupt nichts.

Ansonsten sind es 2min für den Spieler. Wie es dann nach dem Schlußsignal weiter geht da bin ich auch überfragt. Normalerweise ist danach noch nicht schluß weil der SR die Zeit unterbrechen muss bei einer 2min Strafe.

• Erläuterung 6g:
    "Wenn ein Spieler in der letzten Spielminute eine Handlung vornimmt die als Vergehen im Sinne der Regeln 8:5 oder 8:6 angesehen werden kann und dadurch der anderen Mannschaft die Chance genommen wird, in eine Torwurfsituation zu kommen oder eine klare Torgelegenheit zu erreichen. Bei der Beurteilung ist entscheidend, ob durch die Aktion ein wichtiges Tor (Sieg, Unentschieden oder Tordifferenz) verhindert wird."

• letzte Spielminute - positiv;
    • Vergehen nach 8:5 - negativ, da keine gesundheitsgefährdende Regelwidrigkeit;
    • Vergehen nach 8:6 - negativ, sonst müsste man ja bei jeder Abstandsverletzung mit möglicher Verhinderung auf grobe Unsportlichkeit erkennen, wird aber grundsätzlich nach 15:9 nur progressiv geahndet;
    • mögliche Torwurfsituation, klare Torgelegenheit - der geschilderte Sachverhalt ist hier nicht eindeutig;
    • wichtiges Tor - positiv

Da wichtige Kriterien nicht erfüllt sind, ist die Voraussetzung für eine Disqualifikation nach dieser Regel nicht gegeben. Welchen Vorteil hätte die benachteiligte Mannschaft übrigens von der weitergehenden Folge einer Sperre (nach RO/DHB z. Zt. auch nicht möglich)?

Spielfortsetzung wäre Anwurf (da dieser ja noch nicht ausgeführt wurde), sofern noch Spielzeit vorhanden ist, ansonsten Spielende.

Dany: Eine Bestrafung wäre auch auszusprechen, wenn der Ballvortrag durch einen Spieler verhindert wird, der mindestens 3 m vom Passfänger entfernt steht - der Ballvortrag darf zum (schnellen) Anwurf darf überhaupt nicht behindert oder unterbunden werden!

• Wenn er mehr wie 3m von dem unkt wegsteht plus die1,5m links und rechts Tolleranz passiert ihm nichts außer er behindert den Pass zum Anwurf aktiv.

Nehmen wir mal an der KM wirft ein Tor geht langsam zurück in die Abwehr und steht dadurch auf der hälfte zwischen 6m und Mittellinie und der TW wirft ihn an.

Für was soll da der Spieler 2min bekommen er begeht ja keine Regelwidrigkeit. Auser er behindert den Pass aktiv z.B. mit erhobenen Händen oder läuft sichtbar in den Pass.
    Denn wenn der TW den KM trift könntest du dem TW auch unterstellen das er den KM mit absicht getroffen hat was dann ne DQ oder nen Ausschluß nach sich zieht.

• Zitat

Original von Dany
    Wenn er mehr wie 3m von dem unkt wegsteht plus die1,5m links und rechts Tolleranz passiert ihm nichts außer er behindert den Pass zum Anwurf aktiv....

Zitat

Original von Panic116
    Spieler 7 von A unterbindet dies, indem er den Pass zur Mitte abfälscht. ...

Hier muss doch wohl eine Aktion gegen den Ball unterstellt werden, oder?

Einmal editiert, zuletzt von hsr (8. November 2005 um 00:15)

• Zitat

Original von hsr
    Welchen Vorteil hätte die benachteiligte Mannschaft übrigens von der weitergehenden Folge einer Sperre (nach RO/DHB z. Zt. auch nicht möglich)?

was ist denn das für eine frage? wer gegen regeln verstößt, muß entsprechend dem regelwerk sanktioniert werden.
    wenn es nur um den eigenen vor- oder nachteil geht, können wir in jedem spiel regeln zur verhandiungssache machen.

• Zitat

Original von Panic116
    Es kam zu folgendem Szenario:

Mannschaft A wirft 5 Sekunden vor Schluss das Tor zum 19:18 für Team A. Team B will daraufhin mit "Schneller Mitte" noch wenigstens den Ausgleich erzielen. Spieler 7 von A unterbindet dies, indem er den Pass zur Mitte abfälscht. Das Spiel ist dann zu Ende. Schiris geben dem Spieler 7 noch 2 Minuten und lassen den Anwurf noch direkt ausführen.
    Mannschaft B fordert eigentlich Rot mit ner zusätzlichen Sperre für Nummer 7 und möchte nen 7 Meter.
    War diese Forderung berechtigt? Es wurden ja die Regeln diesbeüglich geändert, wobei ich das "mit allenn Mitteln" im Regelwerk auf ein Foul nach Regel 8:5 ff. beziehe.

Hallo Panic116!

Ich in dieser Situation auf jeden Fall eine rote Karte geben, da es sich in meinen Augen hier um eine grob unsprotliche Handlung handelt, die direkt mit einer roten Karte bestraft werden kann und und diesem Falle sogar muss!

Du hast recht, dass genau diese Regel geändert wurde.

Eins jedoch ist klar: In dieser Situation muss es mit Anwurf weitergehen wenn noch eine Restspielzeit vorhanden ist! Ist diese, wie in deinem Beispiel abgelaufen, so ist das Spiel zu ende.

Der Sinn der roten Karte liegt darin, dass der Staffelleiter nun dem Spieler ein oder zwei Spiele Sperre aufbrummen kann, wenn die SR die rote Karte entsprechend formulieren und genau das ist die Intention gewesen.

Letztendlich hättet ihr das Spiel in jedem Fall verloren und ein Einspruch hätte euch auch nichts gebracht.

Der Spieler hat nun halt mal "Glück" gehabt und ist mit einer Hinausstellung davongekommen.

cu

Frodo

• Frodo
    In der Regel 8:5 steht wenn der Spieler den egner gesundheitsgefährdend angreift. Was hat dies mit der genannten Situation zu tun? Und die Sperre ist z.Zt. nicht möglich, Begründung siehe erster Beitrag von HSR.

hsr
    ja da hast du recht mit dem was du zitiert hast, kann ja baer auch sein das er den Ball mit dem Körper abgefälscht hat also ohne das er aktiv war. Aber das kann nur Pannic116 sagen.

Panic116
    kannst du sagen wir er den ABll abgefälscht hat? Ist er in den Pass gelaufen oder nur einfach normal zurück und wie weit stand er von der Mitte weg?

• Zitat

Original von härter_schneller

was ist denn das für eine frage? wer gegen regeln verstößt, muß entsprechend dem regelwerk sanktioniert werden.
    wenn es nur um den eigenen vor- oder nachteil geht, können wir in jedem spiel regeln zur verhandiungssache machen.

Ich habe gar nicht notwendige Strafen in Abrede gestellt und mich regelbezogen dazu geäußert.

Aber was soll im Spiel die Forderung nach Sperre beim SR (zumal nach RO/DHB gar nicht möglich)? Das überlasse man getrost der zuständigen Instanz!

• Ellob

Wenn du eine Regelwidrigkeit nach der zu erwartenden Schreibarbeit und nicht nach dem Regelwerk beurteilst und bestrafst, möchte ich dich nie als Schiedsrichter haben! Wir SR sind dazu da, daß auf dem Spielfeld das Regelwerk, mit allen Konsequenzen, umgesetzt wird. Nix anderes. Und da ist eine DQ eine DQ, auch wenn sie vielelicht keine weiteren (spieltechnischen) Auswirkungen hat. Ausserdem kannst du das als SR in einer Situation des Spieles garnicht beurteilen, dazu gibt es ja die spielleitende Stelle.

Und ausserdem: Soviel Schreibarbeit ist es nun wirklich nicht. Der Platz auf dem Protokoll ist wahrscheinlich so knapp bemessen, damit SR nicht ihre literarische Ader entdecken ;)

• Zitat

In dieser Situation wo oben geschildert ist kann und darf man nie eine DQ geben. Das es sich nicht um eine grobe Unsportlichkeit handelt.

Genau das Gegenteil ist hier wahr. In dem beschriebenen Fall - aktive Ballabwehr - kann und muss eine Disqualifikation mit entsprechendem Bericht folgen. (8:6 Erläuterung 6g - letzte Spielminute)

Der fehlbare Spieler erhält dann eine Sperre, was ihn villeicht in Zukunft von diesen Aktionen abhält.

Was die Spielfortsetzung angeht:
    -Anwurf falls Restspielzeit vorhanden, sonst Spielende

• Ness

Zitat

aktive Ballabwehr

Ah, du hast in Panics Post etwas gelfunden, was wir bisher überlesen hatten.

Eine genauere Beschreibung der Aktion hat Panic116 bisher nicht gegeben. In seinem Post steht nicht, wie er den Ball abfälscht. Kann ja, wie bereits gesagt, lediglich beim Zurücklaufen getroffen werden. Auch sind die Bedingugnen für eine DQ nicht gegeben.

• TLpz:

Zitat

indem er den Pass zur Mitte abfälscht

Dies verstehe ich als BEWUSST also aktiv. Falls unbewusst und total unverschuldet darf auch keine Zeitstrafe erfolgen.

Theo:

Zitat

Ness vorhergehenden Beiträge, besonders die von hsr, gelesen?

Ja,aber:

Original von hsr:

Zitat

Vergehen nach 8:6 - negativ, sonst müsste man ja bei jeder Abstandsverletzung mit möglicher Verhinderung auf grobe Unsportlichkeit erkennen, wird aber grundsätzlich nach 15:9 nur progressiv geahndet;

Und dieser Aussage kann ich nicht zustimmen, da die Aktion in der letzten Spielminute stattfand und ein wichtiges Tor eventuell verhindert wurde. Da greift ganz klar Erläuterung 6g.
    Ich würde auch eine Verletzung der Abstandsregel - in der letzten Spielminute zwecks Vereitelung eines wichtigen Tores - mit DQ bestrafen.

Ness

• Aber Hallo - bitte die Kirche im Dorf lassen!

Ich fange mal einfach an:
    Der Anwurf muss noch ausgeführt werden, wenn Restspielzeit vorhanden ist - sonst Spielende (wie bereits oben gesagt)

Aber jetzt:
    Eine Vereitelung des schnellen Anwurfes in o.g. Art und Weise kann niemals zur DQ führen (es sei denn, der Ball wird "weggedroschen").
    In E6 geht es doch darum, grob unsportliches Verhalten zu unterbinden (in Anlehnung an das Spiel Ki-Fle letzte Saison). Ein Unterbinden des Passweges zum schnellen Anwurf ist wie das nichtniederlegen des Balles nur ein unsportliches Verhalten, also mit einer Zeitstrafe zu belegen. Also bitte: macht aus unsportlichem Verhalten kein grob unsportliches.

• Zitat

Ein Unterbinden des Passweges zum schnellen Anwurf ist wie das nichtniederlegen des Balles nur ein unsportliches Verhalten, also mit einer Zeitstrafe zu belegen.

Letzte Minute - knapper Spielstand ?????

Jeder weiss doch dass dies ein taktisches Foul ist und somit grob unsportlich für mich. Kann mich irren, doch würde DQ geben. Sorry aber ich glaube dass die Regeländerung auch solche taktische Fouls unterbinden will.

Ness

Einmal editiert, zuletzt von Ness (8. November 2005 um 19:23)