Beiträge von Linksaussen

eigentlich dachte ich auch, daß das hier ein spaß sein sollte, aber einige der chauvis hier scheinen in sachen gleichberechtigung ja tatsächlich noch weiter zurück zu sein als angeblich die gehälterstudien: nicht in den 70ern, in den 50ern nämlich. respekt an hexe, die die geduld aufbringt, hier noch tatsächlich vernünftig argumentieren zu wollen.

kurze bemerkung zu den gehaltsvergleichen: die studien sind aktuell, zudem beziehen sie sich nicht auf "die durchschnittliche frau", sondern auf vergleichbare berufe und positionen. also nix von wegen "frauen verdienen weniger, weil sie mehr in den schlechtbezahlten berufen arbeiten." der verweis auf die gehaltsverhandlungen, die jeder führen kann, ist schon richtig. nur: wieviel prozent der personalchefs sind männer? und wieviele personalchefs denken bei einer frau automatisch, daß sie den beruf sowieso nicht so gut ausfüllen können wie ein mann und deswegen nicht so viel geld verdienen dürfen? strukturellen sexismus nennt man sowas.

die "schwangerschaftsproblematik" anzureißen, spare ich hier mal. es ist doch allgemein bekannt, wie die situation in deutschland bei der kinderbetreuung aussieht, um nur mal einen aspekt anzusprechen. da ist sepps einwurf, daß es bei einem kinderwunsch doch nicht um geld geht, völlig fehl am platze.

die george clinton-ecke mit dem p-funk ist ja jedenfalls nicht so mein ding, auch wenn ich ein paar platten der richtung habe. sly stone z.B. if you want me to stay ist einer der besten songs aller zeiten.
    wenn ich morgen wieder zugriff zu meiner platten/cd-sammlung habe, mach ich mal ne top10 oder so.

edit: herrje, gerade gesehen: songs in the keys of life ist bei dir nur auf 11? hinter ryan adams? herrje!

edit:

so, nun ein paar meiner favoriten, ohne rangfolge:
    marvin gaye - i heard it through the grapevine
    stevie wonder - sir duke
    stevie wonder - as
    stevie wonder - for once in my life
    stevie w... nagut, weiter.
    isley brothers - this old heart of mine
    d'angelo - untitled (how does it feel)
    prince - head
    Rufus Thomas - do the funky penguin
    isaac hayes - theme from shaft
    r. dean taylor - gotta see jane
    prince - musicology
    justin timberlake - cry me a river
    sly and the family stone - if you want me to stay
    a'int no sunshine (egal von wem)
    the temptations- papa was a rolling stone
    noch was aktuelleres:
    venus brown - i will
    amp fiddler - superficial
    terry callier - caravan of love
    spacek - motion control
    moneybrother - they´re building walls around us (ja!)
    tweet - oops (oh my)

herrje, ich hör besser auf. sonst fang ich auch noch mit r'n'b und disco an, dann ist der thread voll.

jawoll! da bin ich dabei. kann nicht alle namen dort oben unterschreiben, aber die meisten sind natürlich unantastbar. an neueren leuten noch vergessen: d'angelo, erykah badu und die anderen (angie stone, jill scott und so). übrigens: stevie wonder hat ne neue single. mit prince an der gitarre und en vogue als background-sängerinnen. leider noch nicht gehört, aber allein das lineup lässt mich sabbern.

ansonsten entdecke ich zur zeit auch gerade mein faible für disco. auf ministry of sound ist eine fantastische compilation namens "the soul of disco" erschienen, die ich uneingeschränkt empfehlen kann.

ansonsten natürlich pflicht: die doku standing in the shadows of motown.

danke, wieland und olaf, da muß ich nichts mehr hinzufügen.
    selbstredend geht es hier nicht um boulevardeskes bloßstellen und zwangsouten von schwulen handballern, sondern um den umgang der gesellschaft mit homosexualität im spitzensport, der sich eben eher als nicht-umgang zeigt. damit wird auch etwas über die tatsächliche toleranz von schwulen deutlich, daß nämlich "sowieso schräge vögel" wie frisöre, musiker, schauspieler und auch politiker inzwischen weitgehend schwul sein dürfen, männer in den auch überwiegend über "männliche kompetenzen" definierten berufen dagegen eher nicht.
    ich denke auch, daß dies durchaus ein "ordentliches thema" ist, was man auch mal in einem handballforum diskutieren. würde man hier über rassismus im sport diskutieren, würde sich wohl niemand darüber aufregen.

@wieland: das finde ich übrigens äußerst interessant: in den meisten einschlägigen artikeln, die ich ab und zu zu dem thema lese, wird gesagt, daß die toleranz gegenüber homosexuellen frauen noch deutlich geringer ist, weil eine frau sich eben als weiblich zu generieren hat. im sport dagegen ist das ganze umgekehrt, weil hier eben das zeigen männlicher tugenden als erstrebenswert gilt.

Barca verliert bei Ademar Leon und ist damit nur noch 4., wenn auch punktgleich. Morgen ist der Showdown Portland gegen Ciudad, San Antonio könnte mit einem Sieg Meister werden (ansonsten auch, aber halt erst am letzten Spieltag).

Weiß jemand, was bei Punktgleichheit entscheidet, wer 3. und 4. wird? Tordifferenz? Und hat Barca jetzt eigentlich einen CL-Platz aufgrund des Titels?