Qualifikation Peking 2008

  • Zitat

    New format for Beijing 2008: All need to qualify

    The International Handball Federation’s Council passed a new qualifying format for future Olympic handball tournaments. According to the second highest IHF body, the system, that should be effective in view of the 2008 Beijing Olympics, is fairer and by far more attractive

    When elaborating future qualifying criteria the World Association has been guided by the idea that Olympic Games and relating qualifying rounds are self-contained competitions, which have to be detached from World Championships. Except for the host and the reigning World Champion, all future Olympic participants have to gain qualification through special competitions.

    In a first step, the continents of Africa, Asia, Europe and Pan-America establish – as hitherto - one participant each for the men’s and women’s Olympic tournaments under the overall control of the IHF.

    The remaining places are assigned with help of attractive four-nation tournaments in a second step. 16 women’s and 24 men’s teams in total from all continents are entitled to participate in these competitions. The tournament winners book their passage to the Olympic Games.
    In order to have the currently top teams play in Beijing and in future Olympic tournaments, qualifying rounds will be carried out just prior to the Games themselves. The continental rounds have to be complete by December (women) or January (men) prior to the Olympics. All remaining qualifiers are established in March (women) and May/June (men) in the year of the Olympic Games.

    The IHF hopes the International Olympic Committee will give the go-ahead soon.
    [URL=http://www.ihf.info/CDA/news_detai…d-13755,en.html]quelle[/URL]


    [URL=http://www.ihf.info/MEDIA/13758,0.jpg]überblick[/URL]

  • Zitat

    hw.com meldet:

    Handball-WM07 - Nur Weltmeister erhält Olympiaticket

    Die IHF hat bekannt gegeben, dass die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2008 in Peking nach einem neuen Modus ausgetragen wird. Bei der WM 2007 qualifiziert sich nur noch der Weltmeister direkt für die Olympischen Spielen, die anderen Plätze werden in Qualifikationsturnieren ausgespielt. 24 Männer und 16 Frauenteams werden in Gruppen a vier Mannschaften gegeneinander antreten, nur der Sieger erhält ein Olympiaticket. Neben dem Ausrichter und den Weltmeister sind zudem die Kontinentalmeister direkt qualifiziert. Die IHF, die sich durch den neuen Modus auch eine höhere Attraktivität erhofft, erwartet in Kürze das O.K. des Olympischen Kommittees, dass die neuen Regelungen in Kraft setzt.

    Christian Ciemalla (17.05.2005)

    Geleitet von der Idee, dass die Olympischen Spiele als eigenständiger Wettbewerb losgelöst von Weltmeisterschaften zu betrachten sind, hat sich die IHF zu einem neuen Qualifikationsmodus entschlossen. In der ersten Qualifikationsphase können sich, nach dem Weltmeister und dem Ausrichter, der Europa-, der Afrika-, der Panamerika- und der Asienmeister bei den Herren und Frauen das Ticket zu den Olympischen Spielen sichern. In der zweiten Qualifikationsphase werden dann 16 Frauen- und 24 Männerteams um die verbleibenden vier Tickets bei den Frauen bzw. acht bei den Herren streiten. Nur die Gewinner der vier bzw. acht Viernationenturniere reist zu den Olympischen Spielen. Bei den Frauen sind diese Turniere bis zum März vorgesehen, für die Herren für den Mai bzw. Juni, was für die Ansetzer der Bundesliga und internationalen Wettbewerbe Kopfzerbrechen verursachen dürfte.

    Die Kontinentalmeisterschaften werden zudem fortan unter der Kontrolle der IHF stattfinden, auch weil die Asien- und Afrikameisterschaften zuletzt durch vermeintliche Schiedsrichterskandale für Irritationen gesorgt hatten.

    na super. noch mehr spiele für die nationalspieler. diese ganzen funktionäre spinnen doch. ein jahr mit einem olympischen turnier ist schon deutlich zu viel belastung für die nationalspieler. aber das geld spielt wohl eine zu wichtige rolle. langsam wird das wirklich ein bisschen krank, was sich die herren in den anzügen so ausdenken.

  • mai und juni? das heißt, daß die bundesligatermine noch enger gepackt werden müssten? bescheuert. dann werden die turniere zu einem "wer hat die wenigsten verletzten und angeschlagenen spieler"-wettbewerb.

  • das ist wirklich jetzt schon übertrieben und es wird immer härter für die spieler.

    man sollte wirklich mal überlegen, ob die großen nationen nicht mal 1-2 turniere boykottieren sollten. das würde vielleciht mal ziehen. doch nur leider geht es um zu viel erfolg und geld, als das paaieren würde. das würden dann die bonzen im eigenen verband nicht mitmachen.

  • Wo ist das Problem? Die Lösung ist doch ganz einfach: Wir werden Weltmeister! :)

    Im Ernst: Wenn nicht bald mal der Spielplan entzerrt wird, dann sollte wirklich über ein Boykott nachgedacht werden. Warum werden WM und EM nicht endlich, wie im Fußball, alle 4 Jahre ausgetragen?

    Gruß Jan