Beiträge von Nauru

VfL Gummersbach -SG Wallau/Massenheim 1
    Heimsieg, der VfL ist bei dem Spiel wieder ganz da.

HSV Hamburg - VfL Pfullingen 1
    Heimsieg, sportlich ist der HSV stärker als Pfullingen

SG Flensburg-Handewitt - TuSEM Essen 1
    Sieg für Flensburg

Frisch Auf Göppingen - TuS N-Lübbecke 2
    Mit ner guten Mannschaftsleistung wie gegen Gummersbach ist ein Auswärtssieg des TuS möglich

Wilhelmshavener HV - TBV Lemgo 2
    Der TBV schafft nen Auswärtssieg

GWD Minden-Hannover - HSG Düsseldorf 1
    Knapper Sieg von Minden, obwohl es bei hochmotivierten Düsseldorfern gegen ängstliche Mindener auch anders ausgehen kann.

THW Kiel - SV Post Schwerin 1
    Klarer Heimsieg

TV Großwallstadt - SC Magdeburg 2
    Auswärtssieg von Magdeburg

HSG Nordhorn - HSG Wetzlar 1
    Heimsieg

Ich habe zu dem Problem mal etwas in Fachliteratur gesucht und ein wenig gefunden. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob hier alle erfreut sind, wenn ich anfange Auszüge aus juristischen Aussätzen zu posten lasse ich dies erstmal. ;)
    Sollte jemand interessiert sein, kann ich ihm es sonst als PN schicken oder wenn gewünscht auch hier posten.

Zitat

Original von Waldorf
    Die angedachte Klage würde darauf fußen, dass die Regelung - bereits bei Stellung des Insovenantrags würde die Lizenz entzogen - nicht mit dem Gedanken des Insolvenzverfahrens, nämlich die Erhaltung der Firma, vereinbar sei.

Man könnte der Meinung sein, die Lizenzbstimmungen verstießen gegen höherrangiges Recht.

Man könnte aber auch der Meinung sein, dass die Vereine in die Einschränkung des Insovenzrechts durch das Akzeptieren der Lizensierungsrichtlinien eingewilligt haben. Hier würde sich dann die erneut schwierige Frage stellen, ob man in diese Einschränkung überhaupt einwilligen darf...

Eine eindeutige Antwort gibt es sicherlich nicht. Ein Gericht könnte dieser Auffassung folgen oder auch nicht.

Gegen diese Klage spricht indes die Tatsache, dass sich die Vereine den Regularien, den Lizentsierungsbestimmungen und der "Gerichtsbarkeit" der HBL unterworfen haben, der ordentliche Gerichtsweg zumindest bis zur Erschöpfung der interen Rechtsmittelinstanzen ausgeschlossen ist.

Diese Überlegungen hatte ich grds auch, in Bezug auf die Einwilligung des Vereins stellt sich vielleicht noch die Frage, ob eine solche wegen den Regelungen der InsO ausgeschlossen wäre, weil sie die Gläubiger im Fall der Insolvenz benachteiligen.

Zitat

Original von Waldorf
    Bei näherer Betrachtung frage ich mich, warum § 119 InsO einschlägig sein soll... Irgendwie passt keiner der in 119 erwähnten Verweise auf unseren Fall...

Könnte mir bisher (nach Gesetzestextstudium und ohne mich genauer mit InSo-Recht auseinander gesetzt zu haben) höchstens vorstellen, das die Lizenz ähnlich wie ein Dauerschuldverhältniss (§ 108 InsO) zu sehen ist oder das ganz unter die Regelung zu gegenseitigen Verträgen ( § 103 InsO) gepackt wird. Dann könnte man den zwischen HSV und HBL "vereinbarten" Lizenzentzug wegen Verstoß gegen § 119 InsO als unwirksam ansehen.
    Aber das ist jetzt auch nur so zusammengedacht von mir, ohne mich genau mit der Rechtsnatur der Lizenz und den Vereinbarungen zwischen Vereinen und HBL auszukenne.

Zitat

Original von Olaf
    Oder kann man, wie schon Gummersbach oder neuerdings Wallau, da noch was mit einem Gnadengesuch an den Großen Vorsitzenden erreichen?

Kannst du etwa in die Zukunft sehen? ;)

Allgemein sportlich war jedenfalls Olympia ein schönes Event.
    Der EM-Titel der Männer und deren 2. Platz bei Olympia haben mich natürlich auch sehr gefreut.
    Mein persönliche wichtigstes Ereignis war natürlich die Meisterschaft des TuS in der ZLN mit 68:0 Punkten und der damit verbundene Aufstieg.
    König Fussball interessiert mich zwar weniger, aber da fand ich den EM-Sieg der Griechen sehr schön sowie den wiederholten Aufstieg von Arminia in die 1. Bundeliga.

Zitat

Original von jhl
    Übrigens haben die aus dem letzten Jahr nichts gelernt. Die Umfrage ist wie im letzen Jahr einfach schlecht gemacht. Ich habe in 1 Minute ca. 30 mal für die Nationalmannschaft stimmen können. Die kapieren es bei sport.de einfach nicht.

Vielleicht sollten wir dann mal kollektiv die Nati hochvoten. ;)
    Habe es eben auch selbst probiert und sie von 19,0 % auf 19,5 % gebracht.

Weshalb ein griechischer Reeder bei einem deutschen Handballbundesligisten als Sponsor einsteigt erschließt sich mir zwar auch nicht sofort, aber wie bereits gesagt wurde, solange es ein solides Unternehmen ist, ist das ja auch egal.
    Wenn es Geschäftspartner von bisherigen Sponsoren sind, läuft da ja sicherlich auch viel hinter den Kulissen zwischen den Unternehmen und dann entstehen eben auch mal solche Sponsoreinstiege.

Kann mich in bezug auf den TuS an den Einstieg des Stromversorgers EMR (heute E.on Westfalen Weser)als Sponsor erinnern. Am selben Tag als das in der Zeitung stand, war im Wirtschaftteil zu lesen, das Paul Gauselmann mit EMR für seine Gauselmann Gruppe nen neuen Stromliefervertrag abgeschlossen hatte. ;)
    Ist im Sport schon immer sehr gut, wenn ein Verein einen Sponsor hat, der sich auch richtig einsetzt und nicht nur einfach Geld abdrückt.

Also bei Erkältung und Husten habe ich mit folgendem gute Erahrungen gemacht:

Fencheltee, gibts als Teebeutel aber so richtig gut ist er aus der Apotheke oder nem Teehandel. Da bekommt man nicht dieses Piulver das sich im Teebeutel findet sondern gestoßenen Fenchel.

Heiße Zitrone, gibts auch als Pulverchen zu kaufen oder einfach den Saft von Zitronen in heißes Wasser.

Ansonsten hilft mir auch immer eine gute "Aspirin plus C". Kein Hausmittel, aber Bayer soll ja auch leben.
    ;)

Werde mich am Mittwoch auch an der Jackpot-Jagd beteiligen, das erste mal seit ca. drei Jahren wieder. Die Chancen zumindest den Einsatz wieder raus zu bekommen sind zwar minimal aber was macht man nicht alles für das gute Gefühl die Chance auf nen großen Gewinn zu haben.

Und wenn ich die Millionen gewinne, sponsore ich der HE nen goldenen Server. :D

Für mich ist der Abstieg von Schwerin ziemlich sicher, daneben sehe ich Pfullingen und Minden als Abstiegskandidaten. Düsseldorf und der TVG sind meine Wackelkandidaten, die es erwischt, wenn sie zu viel Pech haben.

An einen Lizenzverlust für den HSV mag ich zur Zeit irgendwie noch nicht recht glauben, aber bei dem ganzen Theater was wir da schon erlebt haben, wäre es durchaus möglich, dass ich da flasch liege. ;)

In Bezug auf ein "Gnadengesuch" finde ich ja nach dem Ablauf müsste eher Köndringen Gnade erhalten als Wallau. Wallau hat immerhin den Fehler aus eigenem Antrieb begangen und Köndringen erst nachdem sie quasi dazu aufgefordert wurden.

Aber ich finde es sollte bei der Disqualifikation beider bleiben, dummer Fehler und daher Pech gehabt.

Rückspiel SG - Sävehof 31:26

Damit hat die SG die 4 Tore aus dem 30:34 im Hinspiel wettgemacht und ist als erste der deutschen Mannschaften im Viertelfinale der CL.

Rückspiel Moskau - TBV 23:22

Der TBV ist wegen des 45:32 Hinspielerfolges trotz der Rückspielniederlage ebenfalls weiter.

Zitat

Original von Betti

aber das ist doch einfach Fakt!

Ja das süddeutsche Abi ist einfach toll, genauso wie die Hochschulen und alles andere. Aber das ist mir so ziemlich egal, mir reicht mein NRW-"Billig-Abi". (P.S. In diesem Satz könnten sich Teile von Ironie befinden.)

Das Problem, dass die deutschen Schulen zu undurchlässig sind und weshalb der schulische Erfolg in Deutschland von der sozialen Herkunft abhängt, haben aber wohl auch die süddeutschen Bundesländer mit fabriziert.

Mal kurz ein paar Anmerkungen von mir:

Günstigere Kosten und sichere Lieferzeiten für Schulbücher:
    Höchst fraglich, denn die Buchauftrage müsen trotz der Buchpreisbindung ausgeschrieben werden. Da kann es durch Einspruche unterlegener Konkurrenten immer geschehen, dass Aufträge erst verspätet ausgeführt werden können. (So in meiner Gegend dieses Jahr passiert.)
    Und ein zentraler bundesweiter Einkauf wäre wahrscheinlich auch wettbewerbsrechtlichen Gründen höchst fragwürdig.

Zentralabitur:
    Halte ich persönlich wenig von, es wird zwar mehr gelernt für die vorgegebenen Prüfungsziele, aber individuelle Bildung fällt dahinter zurück. Das heißt nicht, dass ich nicht finde alle sollten einen gleichen Standard beherrschen, ich finde aber etwas individuelle Schwerpunkte schaden nicht.

Klar ist, dass etwas im Bereich Bildung passieren muss aber politische Schnellschuss helfe da nicht, man kann auch nicht erwarten, dass sich nach 2 Jahren bei PISA II alles ändert.

Zitat

Original von Micha
    Na, mit SP2 bist ja schon fast up-to-date. Nicht vergessen, Dienstag ist wieder Patch-Day.

10 Gründe von Windoze zu Linux zu wechseln

Warum auf Linux umsteigen?

Letztendlich kannst du aber auch ein Windows-System sicher machen, am Besten, wenn du auf den Internet-Explorer und Outlook Express verzichtest.

Warum zu Mozilla Firefox wechseln?

Der Verzicht auf IE und Outlook Express ist immer eine gute Idee, habe ihn schon vor einiger Zeit vollzogen und nutze seither TheBat für Email und Opera als Browser.

Mit Viren etc hielten sich meine Problem mit Windows relativ in Grenzen, will sagen mein System hat sich nie ganz lang gemacht und hatte auch nie einen der großen Plagegeister auf meiner Kiste. Denke ein Teil scheitert an unserem Hardware-Router und ansonsten läuft halt AntiVir Guard dauerhaft und ich prüfe regelmäßig mit AdAware und SpyBot mein System.

Aber den Umstieg auf Linux werde ich vielleicht auch bei Zeiten mal probieren. ;)

Wallau/Massenheim - GWD Minden 30:25 (13:8 !!)

Zitat

Original von Waldorf
    Ich habe das Spiel zwar leider nicht gesehen, aber ein unerkannt bleiben wollender Mindener in verantwortlicher Position sagte am Montag zu mir: "Schwerin war so schwach, die hätte auch unsere Zweite locker besiegt..."

Dazu kann man ja dann eigentlich kaum noch etwas sagen.