Beiträge von Jugendtrainer

Das Unparteiischen-Gespann aus dem Siegerland zeigte im Gegensatz zu den beiden Teams in der Tat eine schwache Vorstellung. "Obwohl die beiden sehr jung waren, haben sie nicht nach den neuen Regeln gepfiffen", stellte Jugendwart XXX treffend fest.

Geschäftsführer YYY schickte gestern einen Brief an Schiri-Wart ZZZ mit der Bitte, für das Meisterschaftsspiel beim Gegener A am 23. April 2005 ein neues Gespann anzusetzen.
    Originaltext in der Presse am 08.11.04 die betreffenden Namen wurden von mir verändert.

Meine Frage: Von welchen neuen Regeln wird hier gesprochen? Ist mir da was entgangen? Bitte um Aufklärung.

Spieler A wird beim Durchbruch Regelwidrig gestört (Griff in den Wurfarm!). Torschiedsrichter hebt kurz die Pfeife zum Mund, bekommt dann kalte Füße (war sich anscheinend nicht ganz sicher oder hatte in diesem Moment geschlafen!) läßt das Spiel weiterlaufen. Der Trainer der Mannschaft A ruft: "Der war doch im Arm!" Nun stürmt der Feldschiedsrichter zur Bank A und gibt der Bank eine 2-Minuten-Strafe (vorher hat es keine Verwarnung gegeben, auch keine Zwischenrufe wg Schiedsrichterentscheidungen!) Diese Unterzahl wurde dann noch zur Schlüsselsituation des Spieles, welches dann für A verloren ging.
    Sicher kann man trefflich streiten. Doch nach dem Spiel konnte man von Seiten der beiden Schiedsrichter folgendes hören: Torschiedsrichter war ob des hohen Tempos der Durchbruchaktion nicht 100 Prozent sicher! Ok als Schiedsrichter kannst du nur pfeifen wenn du eine Regelwidrigkeit eindeutig gesehen/ erkannt hast.
    Der Feldschiedsrichter allerdings gab folgendes zum Besten:
    Ich habs gesehen das war ein Strafwurf! Aber ich konnte meinen Kollegen nicht überstimmen, der war für den Kreis zuständig.
    Warum frage ich dann, gibt der Feldschiedsrichter dann der Bank eine Zeitstrafe?
    Was halten die Experten von dieser Begebenheit?

Magath hat recht!
    Wer eine Freiluftsportart ausübt der soll auch draußen "trainieren". Bei uns ist das ähnlich: im Winter schrumpfen unsere Trainingszeiten, wobei wir mit 11 Jugendmannschaften auch nur 11 Stunden die Halle nutzen können! Macht 1 Stunde pro Mannschaft ...
    Sogar Tennis wird in der Halle gespielt!

Übung macht den Meister!
    Mit Harz brauchts wohl weniger Übung ....
    Ich hatte mal einen sehr kleinen Spieler von der E bis zur C-Jugend, der kam ohne Harz aus, wuchs aufgrund der Übung sogar zum Regisseur heran (sehr gutes Spielverständnis ), er kann sogar Tore werfen und Dreher kann er auch alles ohne Harz, mit sehr kleinen Händen!
    Also am besten schon das Harzen bei den Minis erlauben, die haben auch kleine Hände können den Ball auch noch nicht festhalten.

Vielleicht hat da jemand Erfahrung????

@ Seraph
    1. Prinzipiell muß und werde ich die Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters akzeptieren!
    2. Es darf aber sehr wohl über die eine oder andere Entscheidung diskutiert werden, hier war es eine Spielentscheidende.
    3. Natürlich war diese Vertretbar, ich persönlich hätte auch so entschieden! Was mich dabei stört: Vorher sind mehrmals gleiche Aktionen überhaupt nicht oder nur mit einer Verwarnung geahndet worden!

BerndO
    Da ich sehr wohl auch vernünftig diskutieren kann, habe ich nach dem Spiel mit den Schiedsrichtern über diese Entscheidung gesprochen und als Antwort bekam ich genau deine Erklärung geliefert: Wir haben das anders gesehen!

Es drängt sich allerdings der Verdacht auf, daß es viele Schiedsrichter gibt, die Angst davor haben die Regel 8 anzuwenden. A Weil es zu schwierig ist und B weil eine andere Philosophie in Sachen Handball vorherrscht.

Kostproben:
    O-Ton eines Schiedsrichters: Wenn ich daß Regelkonform gepfiffen hätte, hätte eine Mannschaft am Ende in Unterzahl zu Ende spielen müssen.
    Frei übersetzt das war mir zu viel Arbeit!

Doch meine Frage an die "Regelkundigen!" : Ist die Progressive Bestrafung eine Kann oder ein Muß-Regel? Ich lese diese als Muß-Regel! Wer kann mir eindeutigt helfen?

Sachverhalt am letzten WE:
    Meine Mannschaft lag immer ein Tor zurück nach dem Ausgleich bekam man immer wieder das Gegentor. Während der Gegner in der Abwehr sehr massiv auf den Körper ging, teilweise wurden meine Spieler in der Nahwurfzone passiv geklammert, oder es hing ein Abwehrspieler im Wurfarm ( hier gab es folgerichtig Strafwurf; aber keine Progressive Bestrafung, obwohl das Foul dieses gefordert hätte!). Zwei Minuten vor dem Ende begeht einer meiner Spieler ein Foul, welches Folgerichtig eine Progressive Bestrafung forderte, aber statt einer Verwarnung erhält mein Spieler sofort die Zeitstrafe. Das Spiel war damit entschieden!
    Meine Mannschaft hatte bis zu diesem Zeitpunkt keine Verwarnung oder Zeitstrafe erhalten, während der Gegner schon zwei Verwarnungen für wesentlich heftigere Vergehen erhalten hatte.

@KretschmerWannabe
    Haase hat recht die Frequenzbahn ist die Antwort! Spreche mit deinem Trainer damit diese Übungsreihe ins T-Programm aufgenommen wird. Oder du besorgst dir in einem Zweiradgeschäft 10 alte Fahrradreifen ( bekommst du kostenlos!) und baust dir dann eine Bahn! Wichtig ist dabei das Timing beachten! (Belastung und Ruhe!)

Zickenbändiger
    Es gibt durchaus Kreise, wo sich der entsprechende Verantwortliche bei dem Verein meldet, welcher ein solches Ergebnis liefert! Es führt zu einer Ermahnung! Selbstverständlich können diese Monstergebnisse nicht vollends vermieden werden. In unserem Kreis hat man daher eine Aufstiegsrunde eingeführt: nach dem Alterswechsel werden die Stärken der Mannschaften ausgespielt, somit wird gewährleistet, daß auch die stärkeren Teams gegeneinander spielen, also in entsprechenden Leistungsklassen zusammengefaßt werden. Es gibt aber auch hier Hohe Ergebnisse (41:22; usw.), daß ist das Spiegelbild der Leistungsunterschiede!
    Zur Info HV Westfalen Bezirk Süd Jungen C-Jugend Gr4
    Endergebniss 65:9!!!!!!!!!!

Warum sollte ein Trainer nicht wg unsportlichen Verhaltens verwarnt werden? Ein Spieler der seinen Mitspieler beschimpft kann ja auch eine Zeitstrafe erhalten. Ich hätte kein Problem damit einem solchen Trainer in die Schranken zu weisen, gleichzeitig würde ich den Verein des Trainers und den Handballkreis darüber informieren!
    Eine Frage drängt sich noch auf: Was haben die Eltern der Mannschaft B zum Verhalten ihres Trainers gesagt?????

@ schmiddy zu Aufklärung

Offensive Abwehr wird bei uns im Kries seit der Saison 2003/2004 als Pflicht praktiziert:

E-Jugend Manndeckung und nach zwei mal prellen muß der Ball gespielt werden!!
    D-Jugend mindestens 4:2!!!
    C-Jugend mindestens 4:2!!

Aber die Zählweise der erzielten Tore bleibt wie bisher! Natürlich eine schöne Idee die Mannschaftliche Stärke zu berücksichtigen, trotzdem finde ich die geänderte Zählweise ( 240:8 etc!) einfach "Kappes!"

Ich persönlich fördere das Zusammenspiel indem ich eine Scorerliste führe, d. h. der Passgeber bekommt genauso 1 Punkt wie der Vollstrecker! Alle meine Jugendteams kennen die Statistik und wollen natürlich Punkte sammeln. Fördert und schult den Blick für den besser stehenden Partner.

Übrigens meine Jugendmannschaften hatten im letzten Jahr keine Umstellungsprobleme, weil wir die offensive Abwehr schon immer spielen und auch künftig spielen werden, aus Überzeugung!!

Haase:
    Bei uns sind die Trainer auch angehalten die Ergebnisse mit Hilfe von Wechseln annehmbar zu halten: ein 31:1 wird nicht so gern gesehen, ein 44:19 aber schon!!

Aber auch hier ist das eine Soll-Bestimmung und es gibt immer wieder "geniale Jugendtrainer" die das "abschlachten" bevorzugen.

Schmiddy:
    Die Variante im Kreis FL finde ich persönlich "Kappes!" Bei uns im Kreis werden die Spiele durch das zweimalige Prellen reguliert!

Ich selbst bin eindeutig ein Fan der offensiven Spielweise, das ist moderner Handball!! Und ich habe eigentlich noch kein Kind gesehen, welches sich freiwillig sobald er Ball in die Halle geworfen, sofort mit den "Hacken" an den Kreis stellt!

Ich teile voll und ganz die Auffassung von RolfB!

Legionäre in Amateurligen - Find ich Blödsinnig!!!

Da gabs mal nen Verein der hatte gute Jugendteams einige Spielerrinnen waren in der Auswahl sogar in der DHB-Auswahl. Dann wollte man möglichst schnell, möglichst hoch hinaus, der Start war die Kreisklasse, jedes Jahr ein Aufstieg, dann in der Landesliga kamen Ausländerinnen, man schaffte dann noch die Oberliga, dann war Schluß, denn man hatte vergessen die Jugendlichen weiter zu betreuen:

HEUTE GIBTS DEN VEREIN NICHT MEHR!!!

Über Sinn und Unsinn läßt sich trefflich streiten, doch für mich steht fest die Dinge müssen wachsen, mit unermüdlicher Kleinarbeit und vernünftigen Management, kann ich auch viel erreichen, es dauert nur eben ein bischen länger.
    Und auch Spass macht das; trotzdem !!!!!

Ich hatte die meiste Zeit die Nr. 5!

Als ich Seniorenspieler wurde trug ich die 13! Beides meine Glückszahlen!

In der Jugend gabs keine festgelegten Rückennummern, anfangs habe ich ohne Rückennummer gespielt E oder D-Jugend glaub ich!

Habe 26 Jahre aktiv Handball gespielt und habe nebenher auch Jugendteams betreut, würde wohl immer noch spielen, wenn mich die Athrose im Knie nicht behindern würde!

Seit Acht Jahren bin ich daher "nur" noch Jugendtrainer!!!!

In meiner aktiven Zeit habe ich alle Positionen gespielt, nur im Tor stand ich nie!

Von der 2. Kreisklasse bis zur Landesliga war alles dabei!

getreu dem motto: Handball ist der geilste Sport der Welt!!!