Darf man in der D...?

  • Zitat

    Original von Kais-Corner
    Hi Leute
    darf man in der D Jugend Pecke benutzen?

    Nein, darf man nicht!! Eigentlich erst ab Bundesliga, aber ab 2 BL, RL oder OL benutzen diese auch schon und dort sagt keiner was. Aber wie in deinem Fall, muß der Verein der Pecke benutzt hat normalerweise eine Strafe bezahlen. Bei uns im Kreis Lippe ist diese bis zu 200 EUR.

    Frage damit beantwortet?

    Gruss
    handballkenner

    Es lebe der TBV :head:

    WIR KOMMEN WIEDER.... IRGENDWANN :schlaf:

  • Bei uns kostet es in den Stadthallen 150€ wenn man erwischt wird. dazu komtm noch der Hausmeister, mit dem man dann böse krach bekommt und der notfalls auch ein Hallenverbot aussprechen kann.

    :D Hessen - where the Äppler is! :D

  • Also ich nehm aml an das Pecke Harz ist.
    Ich weiß nciht wie alt du bist und ob du Spieler in der D-Jugend bist oder Trainer, aber wenn du trainer bist, geb ich dir den Tipp, verbiete deinen Kids zu harzen(bin selber D-Jugend Trainer und bei mir ist es verboten) und wenn du Spieler bist, dann lass in der D-Jugend das Harz weg, weil wenn du in der D-Jugend nicht mehr ohne Harz spielen kannst, dann kannste es später knicken.

  • hmmh in der D-Jugend finde ich es auch nicht normal.. weiss auch nicht was das soll??!!! die brauchen das dort noch garnicht... manche spieler können kaum den ball fangen und dann schon so'n zeug benutzen :nein:
    ich käm nie auf so'ne bekloppte idee.....!!! ?(

    find es auch gut, dass es erst ab 2 BL, RL oder so benutzt werden darf!!!! vielleicht kann man bei der A-Jugend noch ein auge zudrücken*lol*

    glg, merle

  • Zitat

    vielleicht kann man bei der A-Jugend noch ein auge zudrücken*lol*

    du willst doch damit nich sagen, dass ihr welches benutzt ;);););) ?oder? aber wir nehmen in der b-jugend auch welches, aber pst! :rolleyes::rolleyes:

    Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

  • also wir benutzen ab und zu harz..aber dann auch nur 1,2,3,4 leute...in der 1. gibts manche die harzen wie depp aba da sacht auch der hausmeister nix(ich gehör dazu ;)...aber wir haben diese saison gegen ne jugendmannschaft gespeilt, deren die 1. in der regionalliga spielt und in der halle war alles voll mti harz (besonders die wände hinter den toren ;) von den pfosten konnte man sorgar richtige placken abziehen :)

    :D Hessen - where the Äppler is! :D

  • Ich hab da ne ganz seltsame Meinung, aber zunächst mal zu den Fakten.
    Bei uns ist es von Halle zu Halle verschieden, ob man Harz benutzen darf. Unser Hallenmeister erlaubt uns ein wasserlösliches Haftmittel zu benutzen, in anderen Hallen ist dies aber auch verboten. Woanders darf man wiederum harzen, wie man will.

    Ich denke, harzen gehört inzwischen zum Handball wie Magnesium zum Turnen. Fragt mal bitte nen Florian Kehrmann, ob er solche Dreher, wie bei der WM auch ohne Harz machen könnte. Ich glaube nicht. Dieses Harz macht den Handball erst richtig attraktiv.
    Dass es fast überall verboten ist, heutzutage, da sind wir Spieler nur selbst schuld, weil es immer übertrieben wird und an die Wände geschmiert wird, oder an die Schuhe, was Flecken gibt, die man nur ganz schwer herausbekommt.
    Jetzt zu dem eigentlichen Thema D- Jugend. Ich muss vorneweg sagen, ich hatte auch mal eine wD- Jugend, denen habe ich auch kein Harz gegeben, allerdings nur deshalb, weil es bei allen anderen auf Unverständnis gestoßen wäre.
    Nehmen wir allerdings mal folgenden Fall an: Ich habe eine Spielerin in der D- Jugend, welche noch sehr klein ist, aber technisch super und ein tolles Auge hat. Diese kann den Ball aber aufgrund ihrer ebenfalls kleinen Hände nicht richtig festhalten und erlernt dadurch niemals die richtige Wurftechnik und kann ihr Spielverständnis im Spiel auch deshalb nicht anwenden. Warum sollte ich dieser Spielerin kein Harz geben, um ihr Talent weiter zu fördern?
    Man kanns ja auch so machen: Jeder darf vor dem Training einmal!!! in die Harzdose tupfen. Das Training wird fünf Minuten früher beendet, und jede putzt mit ihrem selbst mitgebrachten Putzlumpen die verursachten Flecken weg. Somit werden sie zugleich erzogen, und wissen welche Arbeit die Harzflecken machen können. Und in einigen Jahren wird das Harzverbot in fast allen Hallen wieder aufgehoben und wir sehen weiterhin attraktive Würfe. Vielleicht auch mal im Damenhandball

  • also ich spiele in der männermannschaft ud wenn in der hallen kein harzverbor ist,dann nutzen wir auch welches.Das ist einfach,denn wenn der ball nass wird,dann kannman ihn sonst nicht mehr greifen un der rutscht einen sehr oft weg..

    !!! Handball rules!!!
    :jump:

  • Habe in meiner Mannschaft einen Jungen (14 Jahre), der es einfach nicht schafft, den Ball zu halten. Da ich der Meinung bin, dass es fürs harzen noch zu früh ist, möchte ich wissen, ob jemand einige Übungen o.ä. kennt!

  • Hausaufgabe: Jeden Tag eine Minute einen Tennisball "kneten". Erst mit der ganzen Hand zusammendrücken, dann nur mit den Fingerspitzen. Beide Hände abwechselnd. Ein alter Trainerfuchs sagte mir mal, es gäbe keine zu kleinen Hände oder zu große Bälle - nur zu schwache Finger!

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Meine kleine Harzgeschichte vom Weekend:

    Also wie üblich babsch auf die finger gemacht, obwohls bei uns verboten ist.
    Nach dem ersten Angriff, haben die Gegner dann gleich den Ball reklamiert und angefangen zu rumzuheulen. Es gab dann Händekontrolle seitens der Schiries, als die dann dann zu mir kamen dachte ich schon jetzt ist es aus aber zum glück hat er nichts gemerkt... ;)
    Nachdem sie dann ca 10 Minuten vergblich versucht haben den "Schuldigen" zu finden konnte es dann endlich weiter gehen.
    Noch nie gesehen, dass eine gegnerische Mannschaft so rumzickt...
    Ok, es war auswärts und wohl ein ganz neuer Ball aber trotzdem.

  • also ich hab ab C-Jugend langsam damit angefangen und ab BJugend eigentl fast regelmäßig Klister/Harz/Pecke benutzt.. aber sagen tut da keiner richtig was, weil jeder eigentl. weiss das man es wieso nicht verhindern kann, ausserdem gehört das nun mal zum Handball, bei den Fussballern sagt ja auch keiner was das die Stollen nutzen und dadurch der rasen kaputt geht ;)

  • Zitat

    Original von Rico
    also ich hab ab C-Jugend langsam damit angefangen und ab BJugend eigentl fast regelmäßig Klister/Harz/Pecke benutzt.. aber sagen tut da keiner richtig was, weil jeder eigentl. weiss das man es wieso nicht verhindern kann, ausserdem gehört das nun mal zum Handball, bei den Fussballern sagt ja auch keiner was das die Stollen nutzen und dadurch der rasen kaputt geht ;)


    Warum ;) ??

    Genau das ist der springende Punkt. Dabei geht der Hallenboden nicht mal kaputt, er wird höchstens schmutzig!

  • Übung macht den Meister!
    Mit Harz brauchts wohl weniger Übung ....
    Ich hatte mal einen sehr kleinen Spieler von der E bis zur C-Jugend, der kam ohne Harz aus, wuchs aufgrund der Übung sogar zum Regisseur heran (sehr gutes Spielverständnis ), er kann sogar Tore werfen und Dreher kann er auch alles ohne Harz, mit sehr kleinen Händen!
    Also am besten schon das Harzen bei den Minis erlauben, die haben auch kleine Hände können den Ball auch noch nicht festhalten.

    Vielleicht hat da jemand Erfahrung????