Progression nach Regel 8

• Doch meine Frage an die "Regelkundigen!" : Ist die Progressive Bestrafung eine Kann oder ein Muß-Regel? Ich lese diese als Muß-Regel! Wer kann mir eindeutigt helfen?

Sachverhalt am letzten WE:
    Meine Mannschaft lag immer ein Tor zurück nach dem Ausgleich bekam man immer wieder das Gegentor. Während der Gegner in der Abwehr sehr massiv auf den Körper ging, teilweise wurden meine Spieler in der Nahwurfzone passiv geklammert, oder es hing ein Abwehrspieler im Wurfarm ( hier gab es folgerichtig Strafwurf; aber keine Progressive Bestrafung, obwohl das Foul dieses gefordert hätte!). Zwei Minuten vor dem Ende begeht einer meiner Spieler ein Foul, welches Folgerichtig eine Progressive Bestrafung forderte, aber statt einer Verwarnung erhält mein Spieler sofort die Zeitstrafe. Das Spiel war damit entschieden!
    Meine Mannschaft hatte bis zu diesem Zeitpunkt keine Verwarnung oder Zeitstrafe erhalten, während der Gegner schon zwei Verwarnungen für wesentlich heftigere Vergehen erhalten hatte.

• Ohne das Spiel gesehen zu haben, ohne die SR zu kennen und unter der Annahme, dass die zwei Kollegen das Spiel nach bestem Wissen und Gewissen geleitet haben, kann ich nur eins dazu sagen:

Sie werden es definitiv anders gesehen und demzufolge auch anders bewertet haben als du. Das hat nichts mit Willkür oder "kann" oder "muss" zu tun.

Letztendlich handelt es sich bei ausgesprochenen Strafen oder eben ausgebliebenen Strafen um Entscheidungen der SR auf Grund ihrer Tatsachenfeststellungen.

• BerndO
    Da ich sehr wohl auch vernünftig diskutieren kann, habe ich nach dem Spiel mit den Schiedsrichtern über diese Entscheidung gesprochen und als Antwort bekam ich genau deine Erklärung geliefert: Wir haben das anders gesehen!

Es drängt sich allerdings der Verdacht auf, daß es viele Schiedsrichter gibt, die Angst davor haben die Regel 8 anzuwenden. A Weil es zu schwierig ist und B weil eine andere Philosophie in Sachen Handball vorherrscht.

Kostproben:
    O-Ton eines Schiedsrichters: Wenn ich daß Regelkonform gepfiffen hätte, hätte eine Mannschaft am Ende in Unterzahl zu Ende spielen müssen.
    Frei übersetzt das war mir zu viel Arbeit!

• Angst spielt da meiner Meinung nach keine Rolle (ein SR der Angst hat die Regeln durchzusetzen, ist wohl definitv fehl am Platz). Das größere Problem wird wohl viel mehr die uneinheitliche Linie bei der progressiven Bestrafung sein, die es gilt in den Griff zu bekommen.

Und eine Aussage, wie die von dir zitierte, kann ich auch nicht akzeptieren. Der Kollege sollte wohl wirklich mal über seinen Job nachdenken. Der hat ein grundsätzliches Problem, aber keine Angst davor Regel 8 anzuwenden.

Die progressive Bestrafung ist und bleibt wohl immer der heikelste Punkt, und steht auch bei uns im Landeskader als Ergebnis aus den neutralen Beobachtungen am Ende einer jeden Saison immer ganz weit oben auf der Liste der Dinge, an denen wir noch arbeiten müssen.

• Zitat

Original von berndo
    Angst spielt da meiner Meinung nach keine Rolle (ein SR der Angst hat die Regeln durchzusetzen, ist wohl definitv fehl am Platz). Das größere Problem wird wohl viel mehr die uneinheitliche Linie bei der progressiven Bestrafung sein, die es gilt in den Griff zu bekommen.

Und eine Aussage, wie die von dir zitierte, kann ich auch nicht akzeptieren. Der Kollege sollte wohl wirklich mal über seinen Job nachdenken. Der hat ein grundsätzliches Problem, aber keine Angst davor Regel 8 anzuwenden.

Die progressive Bestrafung ist und bleibt wohl immer der heikelste Punkt, und steht auch bei uns im Landeskader als Ergebnis aus den neutralen Beobachtungen am Ende einer jeden Saison immer ganz weit oben auf der Liste der Dinge, an denen wir noch arbeiten müssen.

und das bedeudet ja schlichtweg= es hat sich wieder mal nichts geändert.

;)

• Zitat

Original von ulle
    und das bedeudet ja schlichtweg= es hat sich wieder mal nichts geändert.

Wart's ab! Die Saison ist noch jung - ich habe hier schon von einigen Kartenfestivals gelesen (obwohl zuviel ja auch nicht gut ist) ;)

Und ich denke mal einem Großteil der Gespanne wird's so gehen, wenn ich die Ergebnisse der letzten Jahre richtig im Kopf habe.

• Der Kommentar zu Regel 16:3 sagt ziemlich eindeutig: "Ungeachtet der Vorschriften der Absätze b, c und d, dass eine Hinausstellung bei wiederholten Regelwidrigkeiten zu geben ist, haben die Schiedsrichter das Recht zu entscheiden, dass eine besondere Regelwidrigkeit direkt zu einer Hinausstellung führen kann, auch wenn der Spieler nicht vorher verwarnt wurde und die Mannschaft insgesamt noch keine drei Verwarnungen hatte."

Also ist die Progression weder "kann"- noch "muss"-Regelung, sondern vielmehr Orientierung für die SR.

• Jugendtrainer

Habe ich das richtig verstanden (mal von der sonstigen progressiven Linie der SR abgesehen): Du wolltest 2 minuten vor Ende des Spiels eine gelbe Karte anstelle einer 2 Minuten Strafe?
    Ich kann die Frustration verstehen, wenn die progressive Linie der SR Deiner Meinung nach nicht stimmt (2' Minuten kommen nicht wann sie sollten), aber die Entscheidung am Ende hört sich für mich vertretbar an. Natürlich sollte die Linie im ganzen Spiel aufgebaut werden, von daher gebe ich Berndo recht, hier liegt wahrscheinlich (wenn man die "Objektivität" eines Trainers außer acht lässt) ein Problem im Bereich Progression vor. Aber wer von uns hat das nicht mal? ;)

• @ Seraph
    1. Prinzipiell muß und werde ich die Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters akzeptieren!
    2. Es darf aber sehr wohl über die eine oder andere Entscheidung diskutiert werden, hier war es eine Spielentscheidende.
    3. Natürlich war diese Vertretbar, ich persönlich hätte auch so entschieden! Was mich dabei stört: Vorher sind mehrmals gleiche Aktionen überhaupt nicht oder nur mit einer Verwarnung geahndet worden!