Beiträge von ALF

Freundschaft!

Wobei mir gerade einfällt, dass man natürlich auch sagen kann, "ich nutze die Dauerkarte nur 14 Mal und stelle sie für drei Spiele in den Zweitmarkt", wenn es da wirklich finanziell eng wird. Das ist eine Möglichkeit, die es früher so nicht gab. Höchstens halt die Privatweitergabe.

Freundschaft!

Persönlich merke ich es auch beim Kauf der Dauerkarte. Vor 2 Jahren habe ich 100 € weniger bezahlt, als für die jetzt lfd. Saison. Das geht aber allen Ticketkäufern so. Ohne Moos nix los, auch beim SCM.

Bei der mir sind es mit der ChampionsCard 11 Euro mehr als letztes Jahr. Ich war schon gespannt, wie viel es hochgeht. Und ich bin ehrlich, ich würde sofort sagen, nehmt doch nicht 11 Euro mehr sondern 25. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass 30 Euro für eine Karte beim Champions League-Sieger ein besseres Angebot ist als 20 Euro beim BL-Fünften. Und wenn man sich das nicht leisten kann, dann kann man eben nur zwei Mal gehen in einem Zeitraum in dem man sonst drei Mal gegangen wäre. Das kanalisiert auch etwas die Ticketverfügbarkeit. Ich zahle jedenfalls gerne ein paar Euro mehr, für das, was in den letzten fünf Jahren geboten wurde.

Ich verstehe, dass die Situation bei der Dauerkarte eine andere ist, weil man da einen richtigen Batzen auf einmal hinlegen muss. Und es vielleicht irgendwann für manche nicht mehr machbar ist, wenn man statt 400 Euro 500 oder 600 hinlegen muss. Da sollte man als Verein nicht zu sehr aufs Geld gehen, denn viele dieser Leute haben den Club durch schwere Zeiten getragen.

Freundschaft!

Was ist Etat? Das ist ja die große Frage…

Grundsätzlich die geplanten Ausgaben. Beim SCM wären das für 2024/25 14,9 Mio, denn im Geschäftsbericht wurde 15,2 Mio. als Umsatzziel bei 300.000 Euro Gewinn. Kommt man auf geplante Ausgaben von 14,9 Mio. Vielleicht würde man da noch die Abschreibungen davon abziehen, dann wären es vielleicht ein paar 100 TEUR weniger. Die Frage ist halt nur, was die Clubs, die die Zahlen nicht veröffentlichen müssen, unter Etat verstehen. Denn die können da ja angeben, was sie wollen. Niemand kann das prüfen.

Freundschaft!

“Verschweigen kann Schmedt dabei nicht, dass der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 15 Millionen Euro lag. Damit haben die Magdeburger Branchenführer THW Kiel überholt.” (https://www.faz.net/aktuell/sport/…-110659005.html)

So viel zum Thema der THW hat den meilenweit überlegenen “Etat”…

Ich hatte das bereits hier erwähnt. Der Vergleich beim Personaletat liegt bei rund 9 Mio. (SCM) zu 7 Mio. (THW). Der Umsatz lag 2023/24 bei 16,5 Mio. (SCM) zu "weniger als 15 Mio." (THW), denn das ist die Schwelle, bei der der THW hätte veröffentlichen müssen.

Freundschaft!

Kann ich aber total verstehen. Es ist das erste Spiel, Belastung ist noch nicht da. Man muss sich auch noch einspielen. Das war zwar schon ziemlich gut, trotzdem ist da spielerisch auch noch einiges an Luft nach oben.

Gegen Eisenach wird vielleicht mehr gewechselt, weil man es kann. Und gegen Berlin, damit man mehr Tempo machen kann.

Freundschaft!

Ich bin auch gespannt wie lange es die Handball Abteilung des FC Barcelona noch geben wird (jedenfalls in der Form)??

Ich warte schon lange darauf, ob sich da mal was tut. Es gab vor 20 Jahren schon mal eine Phase, als im Club keine Farbkopien mehr gemacht werden sollten, um Geld zu sparen. Auch da wurde am Handball nicht gespart. Was aber jetzt interessant ist, dass die Subventionierung des Basketballs in den letzten zwei, drei Jahren deutlich nachgelassen hat. Sportlich ist man seitdem deutlich abgerutscht. Basketball ist deutlich teurer als der Handball. Vielleicht hat man deshalb dort angefangen. Mal sehen, ob es irgendwann beim Handball weitergeht.

Freundschaft!

Von den ChampionsCards sind im Freien Vorverkauf in 45 Minuten 700 der 1100 verfügbaren Sitzplätze weggegangen. In der CL wird man nun wohl auch immer näher an Dauerausverkauft ran rücken.

Freundschaft!

Ich habe das Interview nicht gesehen, aber in den Artikel waren die Dementis bisher wachsweich.

Wenn man selektiv liest, ja. Es gab aber auch schon einen Artikel, in dem Schindler ganz klar gesagt hat, dass GVS vor 2027 nirgendwo hingeht.

Freundschaft!

Im Moment sind übrigens gerade die ChampionsCards für die Käufer der Vorsaison verfügbar. Ab morgen 12 Uhr der freie Verkauf. Es gibt derzeit etwa 1200 Sitz- und 500 Stehplätze im Angebot.