Freundschaft!
Persönlich merke ich es auch beim Kauf der Dauerkarte. Vor 2 Jahren habe ich 100 € weniger bezahlt, als für die jetzt lfd. Saison. Das geht aber allen Ticketkäufern so. Ohne Moos nix los, auch beim SCM.
Bei der mir sind es mit der ChampionsCard 11 Euro mehr als letztes Jahr. Ich war schon gespannt, wie viel es hochgeht. Und ich bin ehrlich, ich würde sofort sagen, nehmt doch nicht 11 Euro mehr sondern 25. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass 30 Euro für eine Karte beim Champions League-Sieger ein besseres Angebot ist als 20 Euro beim BL-Fünften. Und wenn man sich das nicht leisten kann, dann kann man eben nur zwei Mal gehen in einem Zeitraum in dem man sonst drei Mal gegangen wäre. Das kanalisiert auch etwas die Ticketverfügbarkeit. Ich zahle jedenfalls gerne ein paar Euro mehr, für das, was in den letzten fünf Jahren geboten wurde.
Ich verstehe, dass die Situation bei der Dauerkarte eine andere ist, weil man da einen richtigen Batzen auf einmal hinlegen muss. Und es vielleicht irgendwann für manche nicht mehr machbar ist, wenn man statt 400 Euro 500 oder 600 hinlegen muss. Da sollte man als Verein nicht zu sehr aufs Geld gehen, denn viele dieser Leute haben den Club durch schwere Zeiten getragen.