• Wann saß beim Handball eigentlich das letzte Mal jemand im Kassenhäuschen? Oder sogar in allen 4?

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Umsatz ist ja auch nicht gleich Etat

Was ist Etat? Das ist ja die große Frage…

Letztlich ist das aber zum ersten Mal eine Halbwegs vergleichbare Kennziffer, der THW lag in der Vergangenheit bei Umsatzerlösen von 12/13 Mio und wurde ohne Zahlengrundlage gerne als der weit enteilte Krösus dargestellt (BoB hanning jammert ja immer noch, was seine Berliner für arme Schlucker sind). Dabei sieht man mal welche auch wirtschaftliche Stärke der SCM mittlerweile entwickelt hat.

Spieler spielen eben nicht nur als reiner Vereinsliebe in Magdeburg, Berlin etc auch wenn das manchmal das eigene rosarote Narrativ stört

• Was ist Etat? Das ist ja die große Frage…

Letztlich ist das aber zum ersten Mal eine Halbwegs vergleichbare Kennziffer, der THW lag in der Vergangenheit bei Umsatzerlösen von 12/13 Mio und wurde ohne Zahlengrundlage gerne als der weit enteilte Krösus dargestellt (BoB hanning jammert ja immer noch, was seine Berliner für arme Schlucker sind). Dabei sieht man mal welche auch wirtschaftliche Stärke der SCM mittlerweile entwickelt hat.

Spieler spielen eben nicht nur als reiner Vereinsliebe in Magdeburg, Berlin etc auch wenn das manchmal das eigene rosarote Narrativ stört

Hat das irgendjemand behauptet?

• Freundschaft!

Was ist Etat? Das ist ja die große Frage…

Grundsätzlich die geplanten Ausgaben. Beim SCM wären das für 2024/25 14,9 Mio, denn im Geschäftsbericht wurde 15,2 Mio. als Umsatzziel bei 300.000 Euro Gewinn. Kommt man auf geplante Ausgaben von 14,9 Mio. Vielleicht würde man da noch die Abschreibungen davon abziehen, dann wären es vielleicht ein paar 100 TEUR weniger. Die Frage ist halt nur, was die Clubs, die die Zahlen nicht veröffentlichen müssen, unter Etat verstehen. Denn die können da ja angeben, was sie wollen. Niemand kann das prüfen.

• . Die Frage ist halt nur, was die Clubs, die die Zahlen nicht veröffentlichen müssen, unter Etat verstehen. Denn die können da ja angeben, was sie wollen. Niemand kann das prüfen.

Genau, es wir aber gerne auch medial so getan als ob es da eine Vergleichbarkeit geben würde und wild irgendwelche Zahlen verglichen. Ob dann die Umsatzerlöse von Verein A mit dem Personalaufwand von Verein B verglichen werden weil beides jeweils als “Etat” gelabelt wie ist dabei dann egal.

• Genau, es wir aber gerne auch medial so getan als ob es da eine Vergleichbarkeit geben würde und wild irgendwelche Zahlen verglichen. Ob dann die Umsatzerlöse von Verein A mit dem Personalaufwand von Verein B verglichen werden weil beides jeweils als “Etat” gelabelt wie ist dabei dann egal.

Wonder, dass Vereine aufgeschlossen haben, wird seit 3-4 Jahren gesagt.

Das Kiel davor Ewigkeiten der Krösus der Liga war, ist doch nun wirklich kein Geheimnis.

• Die interne grün-rote Tipprunde glänzt auch wieder mit "perfekter" Organisation.

Falls du die unsere meinst, warum "perfekt" in Anführungsszeichen? Habe ich was vergessen?

Bis jetzt sind wir übrigens 54 Teilnehmer. In 2-3 Spieltagen wird aufgeräumt.

• Nun ja, für Auswärtige ist das Umsatz-Blabla im FAZ-Artikel wichtig. Diese oder ähnliche Zahlen und deren Vergleich innerhalb der Liga, war mir schon immer vollkommen egal. Das der SCM inzwischen eine sehr teure Mannschaft hat, ist allen Fans bei der Klasse der Spieler und den lfd. Vertragsverlängerungen, schon bewußt. Persönlich merke ich es auch beim Kauf der Dauerkarte. Vor 2 Jahren habe ich 100 € weniger bezahlt, als für die jetzt lfd. Saison. Das geht aber allen Ticketkäufern so. Ohne Moos nix los, auch beim SCM.

Der Artikel von Frank Heike, enthält aber auch ein paar journalistische "Unsauberkeiten", die aber wahrscheinlich nur Ortskundigen auffallen: "1. SC Magdeburg", "Fußballstadion des SCM" oder "dass die zwei Jahre alte Geschäftsstelle vollständig von Sponsoren finanziert wurde". Die HMD GmbH ist Mieter in dem Gebäude, ebenso wie z. B. der Fanshop des FCM oder der Olympiastützpunkt Sachsen-Anhalt.

Der Rückzug von Intel, hat sicher auch negative Aspekte für die gesamte Region. Aber SCM und 1. FCM wollten sich ohnehin nicht in die Abhängigkeit nur eines Großsponsors begeben. Da kursierten bestenfalls irgendwelche Träumereien unter Teilen der jeweiligen Anhängerschaft. Aktuell ist Intel auch noch bei beiden Profivereinen Sponsor. Ob das Engagement im Sommer 2026 endet, weiß ich zwar nicht, rechne aber auch nicht mit gravierenden Auswirkungen, falls Intel aussteigt.

• Falls du die unsere meinst, warum "perfekt" in Anführungsszeichen? Habe ich was vergessen?

Ich glaube nicht. Eher das E-Karren-Spiel, wo es jetzt noch Shirt und Bike zu gewinnen gibt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Falls du die unsere meinst, warum "perfekt" in Anführungsszeichen? Habe ich was vergessen?

Das in der alten Heimat Buster. Fan Zone, könnte heute noch den Tipp Lemgo ändern.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Freundschaft!

Persönlich merke ich es auch beim Kauf der Dauerkarte. Vor 2 Jahren habe ich 100 € weniger bezahlt, als für die jetzt lfd. Saison. Das geht aber allen Ticketkäufern so. Ohne Moos nix los, auch beim SCM.

Bei der mir sind es mit der ChampionsCard 11 Euro mehr als letztes Jahr. Ich war schon gespannt, wie viel es hochgeht. Und ich bin ehrlich, ich würde sofort sagen, nehmt doch nicht 11 Euro mehr sondern 25. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass 30 Euro für eine Karte beim Champions League-Sieger ein besseres Angebot ist als 20 Euro beim BL-Fünften. Und wenn man sich das nicht leisten kann, dann kann man eben nur zwei Mal gehen in einem Zeitraum in dem man sonst drei Mal gegangen wäre. Das kanalisiert auch etwas die Ticketverfügbarkeit. Ich zahle jedenfalls gerne ein paar Euro mehr, für das, was in den letzten fünf Jahren geboten wurde.

Ich verstehe, dass die Situation bei der Dauerkarte eine andere ist, weil man da einen richtigen Batzen auf einmal hinlegen muss. Und es vielleicht irgendwann für manche nicht mehr machbar ist, wenn man statt 400 Euro 500 oder 600 hinlegen muss. Da sollte man als Verein nicht zu sehr aufs Geld gehen, denn viele dieser Leute haben den Club durch schwere Zeiten getragen.

• Ich verstehe, dass die Situation bei der Dauerkarte eine andere ist, weil man da einen richtigen Batzen auf einmal hinlegen muss. Und es vielleicht irgendwann für manche nicht mehr machbar ist, wenn man statt 400 Euro 500 oder 600 hinlegen muss. Da sollte man als Verein nicht zu sehr aufs Geld gehen, denn viele dieser Leute haben den Club durch schwere Zeiten getragen.

Dauerkarte Kat III war +40. Das erste Jahr vierstellig zu zweit. War jetzt kein Problem. Du erinnerst aber zurecht an schlechtere Zeiten, die wir auch als treuer Kunde erlebt haben.

• Freundschaft!

Wobei mir gerade einfällt, dass man natürlich auch sagen kann, "ich nutze die Dauerkarte nur 14 Mal und stelle sie für drei Spiele in den Zweitmarkt", wenn es da wirklich finanziell eng wird. Das ist eine Möglichkeit, die es früher so nicht gab. Höchstens halt die Privatweitergabe.

• Freundschaft!

Bei der mir sind es mit der ChampionsCard 11 Euro mehr als letztes Jahr. Ich war schon gespannt, wie viel es hochgeht. Und ich bin ehrlich, ich würde sofort sagen, nehmt doch nicht 11 Euro mehr sondern 25. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass 30 Euro für eine Karte beim Champions League-Sieger ein besseres Angebot ist als 20 Euro beim BL-Fünften. Und wenn man sich das nicht leisten kann, dann kann man eben nur zwei Mal gehen in einem Zeitraum in dem man sonst drei Mal gegangen wäre. Das kanalisiert auch etwas die Ticketverfügbarkeit. Ich zahle jedenfalls gerne ein paar Euro mehr, für das, was in den letzten fünf Jahren geboten wurde.

Ich verstehe, dass die Situation bei der Dauerkarte eine andere ist, weil man da einen richtigen Batzen auf einmal hinlegen muss. Und es vielleicht irgendwann für manche nicht mehr machbar ist, wenn man statt 400 Euro 500 oder 600 hinlegen muss. Da sollte man als Verein nicht zu sehr aufs Geld gehen, denn viele dieser Leute haben den Club durch schwere Zeiten getragen.

Ein sehr richtiger und wichtiger Satz, Alf !

• Freundschaft!

Wobei mir gerade einfällt, dass man natürlich auch sagen kann, "ich nutze die Dauerkarte nur 14 Mal und stelle sie für drei Spiele in den Zweitmarkt", wenn es da wirklich finanziell eng wird. Das ist eine Möglichkeit, die es früher so nicht gab. Höchstens halt die Privatweitergabe.

Wir geben sie privat zum Durchschnittspreis weiter, wenn es mal nicht geht. Sind jetzt 32 Euro. Man muss die Leute dann eben kennen. Letzte Ausfahrt wäre Fan Sale.

Aber letztendlich ist sie bezahlt. Man kann nur ausgeben, was man hat.