Zitatein grossteil der ossis hat ungute erfahrungen gemacht und dann bei dieser sache nen witz zu hauen...klasse
Ist ein "Gang auf Messers Schneide". Ich persönlich mag "politisch nicht korrekte Witze". Ich möchte gern noch ein Beispiel liefern:
"Was ist ein Ossi im Supermarkt? Unterversichert".
(Für die, die den nicht verstehen: Wenn ein Ostdeutscher Mitbürger noch Geld dafür übrig hat in den Supermarkt zu gehen, haben ihn die Versicherungsvertreter noch nicht zu genügend Versicherungspolicen überredet.)
Das ist jetzt ein O-Ton Harald Schmidt. Trifft aber die Tatsache, daß direkt nach dem Mauerfall erst einmal die Versicherungsvertreter in den Osten sind und dort unseriöse Arbeit geleistet haben.
Problem ist, daß man bei solchen Witzen immer Leute treffen wird. Und das obwohl sie eigentlich nur gängige Klischees aufgreifen. Ich persönlich kenne auch Menschen, die den Osten vor der Wende mit all seinen Unzulänglichkeiten schön fanden - auch wenn es materiell nicht allen besser ging, es "Bückware" gab - die Existenz jedes Bürgers schien ja gesichert. Und wovor hat der "Schwarze Kanal" immer gewarnt? Vor Arbeitslosigkeit und Drogenproblemen sowie vor Kriminalität. Filme wie "Sonnenallee", der mir persönlich auch recht gut gefiel, verklärten gradezu die Zustände - griffen aber auch alle Klischees auf.
Ich gestehe zu, daß das alles wenig sensiel war was ich schrieb - nur wenn man in einem Forum gleich welcher Richtung etwas schreibt, besteht immer die Gefahr etwas unsensibles zu schreiben. Mach einen Beitrag im Whiskeyforum und die "ehemaligen Alkoholiker" könnten klagen, schreib etwas zu einem Unfall und jemand, der einen Unfall erlitt kann sich "beschweren".
Ich denke eine Lösung oder ein "Patent für richtige Kommunikation" wird man kaum finden können. Oder? Ansonsten mach Vorschläge.
Grüße
Floridaadler