Hey!
Ich bin noch nie mit einem Billigflug geflogen, bin bisher auch nur 2mal geflogen. Fliegen die Billigflüge auch in die USA oder so?
Ich bin bisher nur mit USAirways geflogen und das war echt klasse! ![]()
Billigflüge oder doch DB ?!
-
-
- Offizieller Beitrag
Billigflüge über den großen Teich gibt es (leider) noch nicht. Ist aber wie man munkelt in Arbeit. Vielleicht ist Virgin Airlines eine der ersten die das anbietet, denen traut man das jedenfalls zu. In den USA selbst gibt es bereits LCCs.
-
Eigentlich auch dumm...
man kritisiert einerseits das neue Preissystem, dass eigentlich genauso wie beim Flugzeug bzw. bei den Billigfliegern ist, also früh buch weniger zahlen. Zu dem sehen die meisten nur die Flugzeiten (z.B. nach Hamburg eine Stunde). Jetzt muss mab aber noch die Eincheckzeiten beachten, man muss mind. 30 Min. vor Abflug da sein, wenn man mit mehreren ist und auch zusammen sitzen will schon zwei Stunden vor Abflug, da dann die Schalter bereits öffnen. Dann ist der Köln/Bonner Flughafen nicht gerade direkt ans ÖPNV-Netz angeschlossen, der Bus vom Kölner Hbf fährt auch noch 20-30 Min., von Bonn Hbf länger. Die Billigflieger steuern alle London Stanstead an meine ich, der befindet sich auch noch ziemlich weit vom Stadtkern entfernt.
Ich denke, dass bei innerdeutschen Flügen in der Regel eine Bahnhfahrt besser ist. -
Zitat
Original von Summer85
Eigentlich auch dumm...
man kritisiert einerseits das neue Preissystem, dass eigentlich genauso wie beim Flugzeug bzw. bei den Billigfliegern ist, also früh buch weniger zahlen. Zu dem sehen die meisten nur die Flugzeiten (z.B. nach Hamburg eine Stunde). Jetzt muss mab aber noch die Eincheckzeiten beachten, man muss mind. 30 Min. vor Abflug da sein, wenn man mit mehreren ist und auch zusammen sitzen will schon zwei Stunden vor Abflug, da dann die Schalter bereits öffnen. Dann ist der Köln/Bonner Flughafen nicht gerade direkt ans ÖPNV-Netz angeschlossen, der Bus vom Kölner Hbf fährt auch noch 20-30 Min., von Bonn Hbf länger. Die Billigflieger steuern alle London Stanstead an meine ich, der befindet sich auch noch ziemlich weit vom Stadtkern entfernt.
Ich denke, dass bei innerdeutschen Flügen in der Regel eine Bahnhfahrt besser ist.Aber teurer !!! Oder erkl#r mir einen Weg mit der Bahn für 20 Euro nach Berlin.
-
- Offizieller Beitrag
Gerade innerdeutsch ist teilweise eben eine Bahnfahrt nicht besser. Ins Ausland gehts meist zu den alten Militärflughäfen die außerhalb liegen, das geht bei der Lufthansa nicht. Sicherlich kann man nicht alle Städte empfehlen, Köln zum Beispiel fliegt innerdeutsch hauptsächlich nur die CityLine an. Aber selbst eine kurze Entfernung wie FRA-DUS lohnt sich schon fast wieder, die fliege ich nämlich immer mal. Rentabel ist das natürlich noch nicht im Vergleich, mit Bahncard ist man noch billiger.
Die Ähnlichkeiten zum Preissystem der Airlines liegen auf der Hand, die Dame die das Preissystem hauptsächlich entwickelt hat kam ja auch von der Lufthansa und hat dort vorher auch Preismanagement gemacht. Nur finde ich die ganze Frühbucherei etc. bei der Bahn völlig unangemessen, die Bahn sollte doch wenigstens ein flexibles Reisemittel sein, das ist sie damit nicht mehr, wodurch wieder viele Leute die mal kurzfristig weg müssen zum Autoschlüssel greifen werden. Danke Bahn, das schont die Umwelt ! Spätestens wenn man mal durch einen Stau zu spät zum Zug kommt und dann eine Umbuchungsgebühr zahlen muss wenn man einen Zug später nimmt vergeht einem das "neue" Bahnfahren.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Foffy
Aber teurer !!! Oder erkl#r mir einen Weg mit der Bahn für 20 Euro nach Berlin.Köln-Berlin für 20 Euro, ja so vermarkten es die LCCs. Wenn du dich im Dezember entscheidest im Mai kommenden Jahres zu fliegen ist das durchaus drin
Wirklich billiger sind die LCCs nicht, nur für eine bestimmte "Elite" ähnlich wie beim Bahnsystem - die Richtlinie gleiches Geld für gleiche Leistung gibt es hier nicht mehr. Ich werde weiterhin der Lufthansa treu bleiben, da sind die Top-Angebote Festpreise und man kann sich drauf verlassen, das die für den angegebenen Zeitraum gelten, zum Beispiel die aktuelle Aktion innerdeutsch Fliegen für 88 Euro (online) wird es noch bis Oktober nächsten Jahres geben und es war nicht das letzte Mal das ich sie genutzt habe 
-
Aber wer bezahlt die Anfahrt zum Flughafen?
Von Essen müsste ich ein Bahnticket bis Köln haben (bzw. Verbund), dann nochmal das Busticket zum Flughafen, vom Flughafen in Berlin bzw. Hamburg dann nochmal in die City. Das läppert sich auch alles zusammen.Preisbeispiel: Essen Hbf - Berlin Zoo (mit BC)
Erw. ICE Bahncard alt eine Fahrt: 36,30 Euro.
Mit dem Flugzeug:
Essen Hbf - Köln Hbf: RE: 6,50, ICE: 10,50
Bus Köln Hbf - Flughafen: ca.5 Euro
+ Bus Berlin Flgh - Berlin Zoo: ca.5 Euro
Flug: 20 Euro, aber da man meistens Hin- und Rückflug nicht zu dem Preis bekommt: 30-40 Euro.Zug: 36,30 Euro
Flug: 36,50 Euro, mit der billigsten Flugvariante...Natürlich ist Essen ein nicht so dolles Beispiel... aber wer von denn schon direkt in Köln?

-
- Offizieller Beitrag
Ja, das ist sicher richtig. Es lohnt sich definitiv nicht für jeden und alle Strecken. Wenn man noch in Besitz der alten Bahncard ist, ist Bahnfahren meist billiger. Die 50% machen schon was aus.
Gegenbeispiel Strecke München-Hamburg :
Flug MUC-HAM mit LH 88,00 Euro
Bahn MUC-HAM ohne Plan&Spar 214,00 Euro
Bahn MUC-HAM mit Plan&Spar 160,40 Euro
Bahn MUC-HAM mit Plan&Spar & Bahncard 120,30 Euro
Bahn MUC-HAM mit Bahncard alt 107,00 EuroSelbst unter optimalen Bedingungen kommt die Bahn nicht drunter. Der normale Gelegenheitsbahnfahrer zahlt ganz und gar fast das dreifache.
Reisedauer mit der LH : 1:20h (zzgl. 30 Minuten Check-In und ~1,5h bis jeweils vom Hauptbahnhof und Flughafen)
Reisedauer mit Bahn : 6:00hDas ist also immer eine relativ subjektive Sache, man kann sich beides schön reden, jedoch gefällt es mir besser in einem Flugzeug zu sitzen, die innerdeutsch meist ohnehin nicht zu 100% ausgelastet sind, als bei der Bahn oft in einem Zug zu stehen (oder man zahlt die 2,60 Euro für die Reservierung), die Bahn geht zur Zeit meist nach der Regel bei 100% Auslastung ist noch lange nicht Schluß, wenn man sieht, was in deren Zügen abgeht. Die Leute bezahlen alle das gleiche Geld und haben dennoch nichtmal in den teuren ICEs die Garantie, dass sie sitzen, weil einfach nicht genug Sitzplätze da sind. Lass da mal einen Radreifen brechen...
-
Gut, dabei muss man auch sehen, dass München - Hamburg eine ordentliche Strecke ist. Gleichzusetzen in etwa mit Köln - London.
Man muss bei kurzen Strecken immer sehen, dass der Weg zum Flughafen fast immer weiter ist, als der zum Bahnhof. Allerdings wird die meisten auch das Erlebnis Fliegen bei der ganzen Sache reizen. -
will euch ja nicht nerven oder so, aber lest euch mal den Threadtitel durch und dann eure posting. Was fällt auf? Genau es passt nicht.
P.S. War jetzt auf die leute bezogen, die über den CO2 ausstoß und so redeten.

-
Zitat
Original von keksi
will euch ja nicht nerven oder so, aber lest euch mal den Threadtitel durch und dann eure posting. Was fällt auf? Genau es passt nicht.P.S. War jetzt auf die leute bezogen, die über den CO2 ausstoß und so redeten.

Du findest also, dass das Thema Fliegen getrennt vom CO2-Ausstoß zu betrachten ist?
Dann laß uns doch über das Rauchen reden ohne das Gesundheitsrisiko zu beachten. Oder über Handball ohne vom Verletzungsrisiko zu reden.
Den Umweltschaden, den Fliegen verursacht, kann man doch nicht ignorieren.
-
Zitat
Original von keksi
will euch ja nicht nerven oder so, aber lest euch mal den Threadtitel durch und dann eure posting. Was fällt auf? Genau es passt nicht.P.S. War jetzt auf die leute bezogen, die über den CO2 ausstoß und so redeten.

Ja, du bist lustig, auf Handballecke sein und noch nicht mals über Handball reden und dann noch auch noch meckern, wenn sich aus einer Frage eine vernünftige Diskussion entwickelt...

-
Zitat
Original von Olaf
Du findest also, dass das Thema Fliegen getrennt vom CO2-Ausstoß zu betrachten ist?
Dann laß uns doch über das Rauchen reden ohne das Gesundheitsrisiko zu beachten. Oder über Handball ohne vom Verletzungsrisiko zu reden.
Den Umweltschaden, den Fliegen verursacht, kann man doch nicht ignorieren.
jo genau
also ich find es ist einfach zu billig dass fliegen, dafür dass die umwelt so verpestet wird
naja vllt handelt die bahn dadurch und es wird billiger... -
Mal zurück zu diesem Thema:
ich habe vor einigen Wochen mit meiner Freundin einen Flug mit dem niederländischen Lowcostcarrier Vbird Ende Oktober vom Flughafen Niederrhein nach München bestellt, Hin- und Rückflug am selben Tag, das ganze spott billig... pro Person ca. 60 Euro das Return-Ticket...
Und was höre ich heute morgen keine Minute nach dem aufstehen: Vbird ist zahlungsunfähig und cancellt sämtliche Flüge ab heute....schön blöde...
ist von euch einer schonmal mit Vbird geflogen? Oder hat einer vielleicht das gleiche Problem wie ich?

-
Zum CO2 Ausstoß: natürlich verpesten die Billigflüge die Luft. Nur die teuren machen das genauso. Also ist die Logik: Macht das Fliegen teuer, damit weniger geflogen wird. Ich finde aber das alles macht das ganze nur "elitärer".
Das ist genauso verlogen, wie das Argument: Macht das Autofahren teurer. Von mir aus kann der Liter Diesel oder Benzin 5 Euro kosten. Wirklich. Ich fahr einen Firmenwagen - und 5 Euro den Liter würde die Autobahn nur leerer machen.
Flüge könne auch teuerer werden, ich kann mir meine Flüge leisten - nur, was soll der Mist, zurück in die Steinzeit, da gab es keine Umweltverschmutzung?
Nicht dass wir uns falsch verstehen: Natürlich ist es richtig ein Umweltbewusstsein zu haben, aber da muss man in USA anfangen und auch in China und Japan das entsprechende Bewusstsein entwickeln. Wir haben die Grünen in der Regierung - wenn sich alle anderen Staaten so umbeweltbewusst wie Deutschland verhielten, wäre der Welt gedient.
Grüße
Floridaadler
P.S.: Zur Frage: Ja ich bin 2 x mit Ryanair nach Spanien geflogen (also 1 x hin und 1 x zurück) und fand es durchaus empfehlenswert.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Floridaadler
Zum CO2 Ausstoß: natürlich verpesten die Billigflüge die Luft. Nur die teuren machen das genauso. Also ist die Logik: Macht das Fliegen teuer, damit weniger geflogen wird. Ich finde aber das alles macht das ganze nur "elitärer".Es ist aus meiner Sicht nicht einzusehen, warum jeder Autofahrer an der Tankstelle Mineralölsteuer und Ökosteuer bezahlt, und die Fluglinien das nicht machen.
Die Regelung ist für mich ganz einfach: Kerosinsteuer rauf - und damit die Bahnpreise senken. Fliegen ist eine ökologische Katastrophe, den Sinn von Kurzstreckenflügen (Hannover - Stuttgart oder so) hat mir noch keiner erklären können. Wenn ich An-/Abreise vom/zum Flughafen, Ein-/Auschecken mit rechne, dann bin ich mit der Bahn etwa genauso schnell.
-
ja hast eigentlich recht jörg aber nimm mal einen flug von ryan air von frankfurthahn bis bolognaforli,sind pi mal daumen 900-1000km mit dem auto, für einen erwachsenen haben wir 89 € und für ein kind 71€ gezahlt, wir waren 1 erwachesener und 2 kinder, jetzt fahr mal mit dem auto und rechne spirtkosten und alles, da ist fliegen schon fast billiger und ich brauch keine 10h fahrt+ vielleicht noch stau also rentieren sich billigflüge doch gewissermaßen
-
- Offizieller Beitrag
Du hast schon recht, ich habe zwei Punkte vermischt.
Bei den Kurzstreckenflügen sehe ich auch bei der Lusthansa den Sinn nicht, warum die von Hannover nach Stuttgart fliegen (und umgekehrt).
Ansonsten habe ich nichts gegen Billigflieger. Jeder soll seine Wirtschaftlichkeitsrechnung aufmachen, wie er sie für vertretbar hält. Wenn eine Fluglinie sagt "Wir haben keinen Service an Board", und das ist den Fluggästen der billigere Preis wert - vollkommen okay. Ich habe nur etwas dagegen, WARUM die Billigflieger so billig sein können - und das ist in erster Linie die fehlende Steuer auf Kerosin.
-
@d-jugend: Vergess aber bei deinem Rechnungen nicht die Kosten/Zeit für die Anfahrt nach Hahn und in Bologna. Die Flughäfen liegen ja meist ziemlich ausserhalb. Das vergessen viele. In deinem Fall dürfte es aber nicht so die Rolle spielen.
Aber wenn ich PKW und Bahn vergleiche. Dann bin ich bei 2-3 Personen mit dem PKW meist günstiger als mit der Bahn. Länger dauert es meist auch nicht wirklich. Das ist für mich der Hauptgrund warum ich so selten mit der Bahn fahre. Der einzige Grund für die Bahn ist in meinem Fall. Da kann ich arbeiten. Im Auto eher nicht.
Gruß Jan
-
Zitat
Es ist aus meiner Sicht nicht einzusehen, warum jeder Autofahrer an der Tankstelle Mineralölsteuer und Ökosteuer bezahlt, und die Fluglinien das nicht machen.
Grundsätzlich einverstanden. Aber:
Dann müssen Mineral- und Ökosteuer weltweit einheitlich eingeführt werden. (Veto aus den USA!!!)
Es zahlt nicht jeder Autofahrer diese Steuern - es gibt grade in grenznahen Gebieten genügend Menschen, die fahren zum Tanken nach Luxemburg oder nach Österreich (oder Polen oder Tschechien, oder oder...)
Fluglinien tanken oft grade da, wo es am billigsten ist.
Alas - hier müsste man sich weltweit Gedanken machen, aber wenn es schon an so trivialen Dingen wir Artenschutz scheitert (Japaner müssen Wale essen...), dann sorry...
Grüße
Floridaadler -