Die Mauer wird wieder aufgebaut

• Okay, ich weiß auch noch nen ganz alten, der hervorragend zum Thema passt, und ich finde er ist weniger grenzwertig als der mit der Fee.... ;).

Anno 1989, die Mauer ist gefallen. Durch Lübeck fahren die Trabbi-Kolonnen. Bei Aldi eine Schlange bis vor die Tür.
    In der Schlange stehen jede Menge Ossis. Mault ein Ossi den anderen an: "Schon wieder Schlange stehen, da hätten wir ja gleich in der DDR bleiben können."
    Dreht sich vor ihm in der Schlange ein Türke um und erwidert: "Wir euch nix gerufen" :D.

• Zitat

Original von meteokoebes

Meine Variante:

Der Wessi: Die Polen klauen unsere Autos nicht mehr, die Türken lassen unsere Frauen in Ruhe und die Mauer steht wieder... Na dann bring mir einen Cappucino. [Ich bin wunschlos glücklich]

ja, so wirds wohl gemeint sein @ d-jugend...

• Zitat

Original von Jörg aus Basche
    Härter betroffen von der Mauer war mit Sicherheit der Ostteil Deutschlands. Was bekam man in Westdeutschland mit? Nun, ich bin Baujahr 1975, war also zum Zeitpunkt der Wende 14/15/16.
    Dennoch erinnere ich mich/ meine ich mich zu erinnern, auch in der Zeit davor, dass die Teilung Deutschlands in den Medien/ in der Öffentlichkeit/ in der Gesellschaft schon allgegenwärtig war. Man bekam jeden Abend in der Tagesschau/ jeden Tag im Radio/ jeden Morgen in der Zeitung mit, dass es zwei deutsche Staaten gibt, dass Deutschland neben Korea das einzige Land war, dass mit einer Mauer geteilt war (und Korea war weit weg), dass Deutschland als "Frontstaat" mitten im kalten Krieg stand.

Die praktischen Auswirkungen der Mauer wren im Westen siwcherlich geringer als im Osten Deutschalnds, aber ein komischer Zustand war das auch für mich immer.

Sehr viel mitbekommen hat man in Westdeutschland dann, wenn man z. B. Verwandte in der DDR hatte. Diese zu besuchen war mit großem Aufwand und wenn man Pech hatte,einer Menge Schikanen bei der Einreise verbunden (ich könnte Bücher schreiben).
    Auch in West-Berlin war die Mauer zumindest dann sehr gegenwärtig, wenn man die Stadt verlassen wollte. Mal eben einen Kurztrip in den nächsten Ort war mit einer Fahrt von einigen Stunden verbunden (Transit durch die DDR)
    Alles in allem seien wir also alle froh, dass sie weg ist, die Mauer.

• cool...für jemanden der 45 ist ,starke antwort :pillepalle:
    von leuten die 22 und jünger sind ists ja okay ...aber so

naja,der meiste humbug kommt eh von leuten die entweder nix verstehn wollen oder alles besser kennen
    manch einigen leuten wünsche ich echt mal den gummiknüppel der VOPOs zu spüren oder mal ne sitzung bei der Stasi...mal sehen wie se dann noch witzeln?

und noch was ...viele die schreien im westen ,die mauer wieder her ,haben hier im osten schnelle kohle gemacht und sind jetzt satt...klar muss die mauer wieder her
    und wer im osten schreit her mit der mauer ,wurde entweder von solchen leuten geprällt oder ist ein verbohrten kommunist!!!!

• Zitat

cool...für jemanden der 45 ist ,starke antwort :pillepalle:

Vanilla, was soll's - für Leute wie Dich, die anscheinend nicht den "intellektuellen Zugang" finden: Das war ein Witz. Lustig. Haha.

Aber daß ich das hier dazuschreiben muss hatte ich nicht erwartet.

Ansonsten weiss ich nur zu gut, wie es in der ehemaligen Täterä zuging, meine (Ex)-Freundin ist aus Halberstadt, der Bruder ist arbeitslos, der Onkel aus KW (für Nicht-Berliner "Königswusterhausen"), also unterstell nicht so einen Mist. :wall:

Zitat

manch einigen leuten wünsche ich echt mal den gummiknüppel der VOPOs zu spüren oder mal ne sitzung bei der Stasi...mal sehen wie se dann noch witzeln?

Danke daß Du Dich gleich selber disqualifizierst..

Grüße
    Floridaadler 8)

• DU HAST SO RECHT DU HAST SO RECHT!!!
    aber solltest du auch bedenken,dass die mauer doch ein sehr sensibles thema ist!!!!!

mit ossiwitzen hat man sich hier genauso abgefunden wie die friesen mit ihren witzen
    aber beim thema MAUER sollte man doch etwas nachdenken
    ein grossteil der ossis hat ungute erfahrungen gemacht und dann bei dieser sache nen witz zu hauen...klasse
    ganz toll ....
    schon allein wenn auch du mit deiner EX-Freundin die erfahrung kennst
    gruss vanilla :nein:

• Zitat

Original von vanilla

und noch was ...viele die schreien im westen ,die mauer wieder her ,haben hier im osten schnelle kohle gemacht und sind jetzt satt...klar muss die mauer wieder her
    und wer im osten schreit her mit der mauer ,wurde entweder von solchen leuten geprällt oder ist ein verbohrten kommunist!!!!

viel besser hätte ich das auch nicht sagen können!!!! :hi: :hi:

und das der andere kram ne witz war habe ich schon verstanden.allerdings in zeiten eines H.Schmidts und St.Raab gehen mir witze gegen den ostenvöllig ab das mir zu blöd.

• Zitat

ein grossteil der ossis hat ungute erfahrungen gemacht und dann bei dieser sache nen witz zu hauen...klasse

vanilla:

Ist ein "Gang auf Messers Schneide". Ich persönlich mag "politisch nicht korrekte Witze". Ich möchte gern noch ein Beispiel liefern:

"Was ist ein Ossi im Supermarkt? Unterversichert".
    (Für die, die den nicht verstehen: Wenn ein Ostdeutscher Mitbürger noch Geld dafür übrig hat in den Supermarkt zu gehen, haben ihn die Versicherungsvertreter noch nicht zu genügend Versicherungspolicen überredet.)

Das ist jetzt ein O-Ton Harald Schmidt. Trifft aber die Tatsache, daß direkt nach dem Mauerfall erst einmal die Versicherungsvertreter in den Osten sind und dort unseriöse Arbeit geleistet haben.

Problem ist, daß man bei solchen Witzen immer Leute treffen wird. Und das obwohl sie eigentlich nur gängige Klischees aufgreifen. Ich persönlich kenne auch Menschen, die den Osten vor der Wende mit all seinen Unzulänglichkeiten schön fanden - auch wenn es materiell nicht allen besser ging, es "Bückware" gab - die Existenz jedes Bürgers schien ja gesichert. Und wovor hat der "Schwarze Kanal" immer gewarnt? Vor Arbeitslosigkeit und Drogenproblemen sowie vor Kriminalität. Filme wie "Sonnenallee", der mir persönlich auch recht gut gefiel, verklärten gradezu die Zustände - griffen aber auch alle Klischees auf.

Ich gestehe zu, daß das alles wenig sensiel war was ich schrieb - nur wenn man in einem Forum gleich welcher Richtung etwas schreibt, besteht immer die Gefahr etwas unsensibles zu schreiben. Mach einen Beitrag im Whiskeyforum und die "ehemaligen Alkoholiker" könnten klagen, schreib etwas zu einem Unfall und jemand, der einen Unfall erlitt kann sich "beschweren".

Ich denke eine Lösung oder ein "Patent für richtige Kommunikation" wird man kaum finden können. Oder? Ansonsten mach Vorschläge.

Grüße
    Floridaadler

• Floridaadler

hab ich nicht schon vor deinem witz gesschrieben, dass einige sich sicher angegriffen fühlen und dazu zähle ich mich auch!

@vanillia

als ich den witz vom floridaadler gelesen hab, musste ich auch gleich nochmal zur seite auf sein alter schielen und lächeln

nochmal @florida
    mein vater ist 42 und vor dem hab ich ne menge respekt... falls du kinder haben solltest (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe) dann hoffe ich für diese kinder, dass du ihnen deine klischees nicht auf den sonntags-morgen-frühstückstisch packst und dich prächtig amüsierst.
    wenn deine kinder auf diese art lernen mit der deutschen geschichte umzugehen, wird es die mauer noch generationen nach denen, die jemals ddr erlebt haben, geben
    UND SO GEBEN ALLE IHREN KLEINEN BEITRAG ZUR VÖLKERVERSTÄNDIGUNG AB, NICHT WAHR?

• @oslo

beinah hätte ich deine blumen angenommen, hab´s mir dann aber aufgrund deiner weiteren postings doch überlegt---- :(

• Zitat

mein vater ist 42 und vor dem hab ich ne menge respekt... falls du kinder haben solltest (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe) dann hoffe ich für diese kinder, dass du ihnen deine klischees nicht auf den sonntags-morgen-frühstückstisch packst und dich prächtig amüsierst.

juju: Man muss in der Lage sein differenziert zu denken. Du kannst eine Menge meiner Ansichten lesen, wenn Du Dir die Beiträge zu "Der Untergang" zu Gemüte führst.
    Um Dir ein Beispiel zu geben: Ich habe jahrelang in einem Tierschutzverein mitgearbeitet, habe mich aber dennoch bspw. im Film "Ein Fisch namens Wanda" darüber lachen können, daß die fehlgeschlagenen Anschläge immer die Yorkshire - Terrier erwischten.

Sorry, ich glaube nicht alles, was in Filmen passiert, ich nehme "Kernaussagen" von Witzen selten krumm (auch hier habe ich Schmerzgrenzen), ich glaube nicht alles was in der Zeitung steht, sondern versuche selbst nachzudenken.

Ich will Dich hier nicht missionieren (will ich ohnehin nie), Dir meine Denkweisen anzunehmen - wirst Du ohnehin nicht und das ist auch gut so. Bleib kritisch, das ist m.M.n. schon der beste Ansatz - aber versuche auch zu unterscheiden, sonst wirst Du in zu vielen Dingen Animositäten (feindliche Absichten, Abneigungen) erkennen, die häufig nicht gegeben sind.

Um eines noch zur Völkerverständigung anzumerken: Reisen bildet und baut Vorurteile ab. Als ich 15 Jahre alt war mochte ich die Holländer nicht - ich habe dann ein Jahr dort von Montags bis Freitags gearbeitet. Ich habe meine Vorurteile revidieren müssen. Ich bin heute gegenüber fast allen Menschen Unvoreingenommen. Und das ist etwas, was ich auch vermitteln möchte.

Grüße
    Floridaadler 8)

• Hallo Floridaadler,

ich fürchte die Diskussion ist sinnlos. Wenn man sich angegriffen fühlen will, dann fühlt man sich angegriffen und wenn nicht, dann lacht man drüber.
    Was sollen unsere armen diskriminierten Freunde aus Ostfriesland sagen? Oder die noch ärmeren Österreicher?

Meine Güte, wenn jemand in Sachsen Witze über Wessis reißt, dann zieht mir das doch sonstwo vorrüber. Und wenn das jemand hier tut erst recht.

Besonders schön ist es natürlich, wenn die Leute am lautesten schreien, die zur entsprechenden Zeit noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen sind.

Aber um alle zu beruhigen: Der nächste Witz geht auf meine Kosten, okay?

• Ich kann das auch nicht verstehen, daß sich hier einige über diese Ossiwitze aufregen.
    Ich selber in auch "Ossi" und habe die Wende so halbbewußt im Alter von 9/10 Jahren miterlebt.
    Ich kann über diese Witze schmunzeln, weil sie einfach mal witzich sind und wohl niemanden angreifen, oder verärgern sollen.

vanilla: Ich kann miur nicht vorstellen, daß "ein Großteil" der Ostbevölkerung schlechte Erfahrungen mit der Mauer gemacht hat.
    Oder willst du mir erzählen, daß von den 17 Millionen Einwohnern der DDR mehr als 10 Millionen nen Fluchtversuch gemacht haben?
    Gerade so die Dorfbevölkerung in allenm Bezirken hat die Mauer doch hingenommen und das Leben so gelebt wie es eben ging. Die Mauer war halt da und man konnte nicht hindurch, aber mal abgesehen von Leuten mirt Westverwandschaft gabs ja nur selten mal nen Grund sich damit zu beschäftigen, da die meisten Leute eh keine Kohle hatten, um im Ausland Urlaub zu machen. Es hat doch meist nur für die Ostsee gereicht oder für den Balaton, aber da gabs ja wohl in den seltensten Fällen Probleme.

Trotz alledem finde ich das mit dem Aubau des Mauerabschnitts am Checkpoint Charlie nicht gut, weils einerseits Quatsch ist und andererseits wieder Geld kostet, was man in Berlin lieber in Bildung oder irgendwas anderes stecken sollte.

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• Phunky.....
    der Gorgohr und ich sind zur zeiten der Mauer nicht mit der blechtrommel um den baum gelaufen
    der eine ist 36 der andere 40
    das es dir am...vorbei geht na klar ....aber ich sagte,dass die mauer sensibel zu behandeln ist
    ostwitze ..okay aber dann auf andere art und weise

und Butzi

die mauer steht nicht nur für die mauer in berlin ...die steht für die teilung deutschlands

es geht bei schlechten erfahrungen der ossis nicht um FLUCHTVERSUCHE.... es geht dabei um die art und weise der lebensumstände
    auch die Dorfbevölkerung hat gelitten
    das fing an ,als alle die auf dem land ihr grund und boden ZWANGSWEISE in LPGen abgeben mussten
    und wer keine westverwandten hatte...na klar ,der musste sich nicht mit der gesellschaft befassen und die haben sich nie nen kopf gemacht was alles möglich ist
    keiner hatte geld und keine wollte und durfte
    selbst die ostsee und der balkan war teuer...
    man ,wer nicht weiss was los war sollte lieber nix sagen

überlege mal wie alt du warst als das alles real war ...das ist 15 jahre her

• Zitat

Original von gorgohr
    ....
    ich bring auch gleich die maurerkelle noch mit. .
    ...

@ Vanilla: Meinst du sowas mit sensibel? Ich geb's auf, ich verstehe das wirklich nicht.

• jeder drückt sich so aus wie er es für richtig hält. :lol: und ich maaße mir an darüber zu urteilen wie es hier mal war.
    ich schrieb schon einmal das mir normalerweise die witze auch am hut vorbeigehen.und über die sooft genannten ostfriesenwitze etc.schmunzelt man sicher aber dann ist das aber vergessen.
    erzählt man dann aber witze die gegen den osten gehen spricht das für viele von "jenseits" der mauer heutzutage aus der seele...."ja genauso" und man jubelt.das ist so und kann man nicht wegreden.da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt.
    es kann keiner was dafür wenn jemand noch zu jung ist/wahr wenn man heute über die ddr redet.allerdings sollten diese leute die pauschalität und verklärungen der spaßfilme nich auf den alltag übertragen oder gar meinen sie können großartig mitreden.
    ich könnte soviele beispiele bringen.aber das habe ich an anderer stelle schon mal erzählt zum teil.ich habe meine meinung und auch das alter um mitreden zu können.andererseits sollte man sich auch mal die frage stellen warum die meinung im osten gegenüber dem westen kippt.

• Zitat

ich habe meine meinung und auch das alter um mitreden zu können.andererseits sollte man sich auch mal die frage stellen warum die meinung im osten gegenüber dem westen kippt.

@gohrgohr:

Ich beantworte auch Einwände von Menschen, die vielleicht nicht das Alter haben um dabei gewesen zu sein, mitreden können sie dennoch. Mich persönlich kotzen Leute an, die meinen aufgrund ihres Alters Sonderrechte geniessen zu dürfen und ich rede hier nicht von den Omas denen man im Bus den Platz frei macht.

Die Frage die sich stellt ist doch: Wäre es nicht allen besser gegangen, wenn sich die 5 neuen Bundesländer nicht direkt an die "BRD" angeschlossen hätten - natürlich ohne Mauer, natürlich mit wirtschaftlicher Unterstützung aus der Bundesrepublik. Länder wie Estland, Lettland, Littauen sind jetzt ebenfalls "selbstständig" und die Bürger dieser Länder dürfen reisen und sind z.T. heute die Länder mit der bester wirtschaftlichen Entwicklung. Natürlich kann man den "durchschnittlichen Wohlstand" noch nicht auf West - Niveau setzen aber die Länder sind auf dem Weg dahin. Ich denke auch in der ehemaligen DDR hätte nicht gleich eine "Fluchtwelle" eingesetzt.
    Ist aber alles hypothetisch.

Glaub mir gorgohr, wenn man liest daß 150 Billionen Euro mittlerweile von West nach Ost geflossen sind, dann kann man bestimmt auch verstehen, daß es "Wessis" gibt, bei denen ebenso die Meinung gegenüber dem Osten kippt.

Ich persönlich zähle mich nicht dazu, weil ich denke, daß man nicht 40 Jahre lang eine Politik machen kann, die auf Wiedervereinigung drängt um sich dann, wenn es unangenehm wird anders zu verhalten.

Phunky:
    Danke für die "moralische Unterstützung", ich geb Dir auch tendenziell recht (man kann alles missverstehen wenn man möchte), weiss aber auch aus eigener Erfahrung, daß es "sensibel besetzte Themen" gibt.

Grüße
    Floridaadler 8)

• Zitat

Original von Floridaadler

Die Frage die sich stellt ist doch: Wäre es nicht allen besser gegangen, wenn sich die 5 neuen Bundesländer nicht direkt an die "BRD" angeschlossen hätten - natürlich ohne Mauer, natürlich mit wirtschaftlicher Unterstützung aus der Bundesrepublik. Länder wie Estland, Lettland, Littauen sind jetzt ebenfalls "selbstständig" und die Bürger dieser Länder dürfen reisen und sind z.T. heute die Länder mit der bester wirtschaftlichen Entwicklung. Natürlich kann man den "durchschnittlichen Wohlstand" noch nicht auf West - Niveau setzen aber die Länder sind auf dem Weg dahin. Ich denke auch in der ehemaligen DDR hätte nicht gleich eine "Fluchtwelle" eingesetzt.
    Ist aber alles hypothetisch.

das mit dem alter lasse ich außen vor.da ging es nur um die sache.
    das von dir erwähnte IST GENAU das was am besten gewesen wäre.
    leider haben das soviele nicht verstehen wollen.......man wollte alles mit mal.

zu deinen angeführten billionen.mit dieser thematik sollte man sich genauestens auseinader setzten.da war ein ganz genialer bericht in der letzten super illu zeitschrift.den sollten die leute mal lesen.leider finde ich den online nicht mehr.
    zu diesen 150 billionen gehören auch kosten für arbeitslose,beamte etc.die auch in den ALTEN Ländern gezahlt werden!!!! dazu vergißtman das ein teil wieder zurückfließt was auch wir einzahlen in den fonds,dieses weiß heute noch nicht mal jeder westbürger oder will es ganz einfach nicht wahrhaben.
    und und das ist das lustigste.....und war da mit beispielen belegt...wenn man den kölner ring zb.ausbaut ist es eine "normale" verkehrsbedingte sache...das selbe beim ausbei in dresden...PROMT EINE VOM WESTEN BEZAHLTE AUFBAUHILFE.und genau das steht da neben vielen anderen beispielen.
    also auch vorsicht beim beurteilen solcher summen.andersrum können wir uns hiert tot reden wir werden in bezug ost west alleman nie die gleiche meinung haben......

• Zitat

Original von gorgohr
    wir werden in bezug ost west alleman nie die gleiche meinung haben......

Vielleicht reicht es ja, wenn man endlich mal aufhört, in den Kategorien Ost und West zu denken. Die DDR ist seit mehr als 14 Jahren nur noch ein Kapitel im Geschichtsbuch, und das ist auch gut so.

Mir ist es eigentlich egal, ob meine Steuergelder in Markkleeberg oder in Schwäbisch Hall verschwendet werden. Dieses Ost/West-Gefasel, auch von der Politik, geht mir ordentlich gegen den Strich. Das Land ist vereint, seit mehr als einem Jahrzehnt, und es wird Zeit, dass sich mal alle an die gleiche Seite des Stranges stellen, an dem gezogen werden muss.

Dazu gehört mMn übrigens auch, diese ekelhafte Ostalgiekultur endlich zu ächten (Stichwort : Berichterstattung der Blitz Illu).

Und aus welchem Grund darf Frau Witt eigentlich mit einer FDJ-Uniform im Fernsehen auftreten und damit öffentlich die Symbole einer verfassungsfeindlichen Organisation zeigen... ?