Beiträge von Rheiner

Eben. Und damit auch höhere Kosten für den Zuschauer, der dann zu Sky und Dazn auch noch Magenta braucht.

Wenn du davon ausgehst, dass man Sky nur für die HBL hat, ja. Ich kenne kaum einen außerhalb des Forums hier, der sich Sky nur für die HBL geholt hat.

Bei denen, die dort weiterhin Fußball gucken, macht das finanziell kaum einen Unterschied, ob man jetzt Sky und Magenta oder Sky und das neue Projekt hat.

Bei mir z.B. ist es sogar ein Nachteil, da ich sowieso schon Sky und Magenta habe und jetzt noch ein drittes brauche.

Sky lässt sich durch die EM gerade blenden und interessiert sich wohl für die Fußballbundesliga der Frauen.

Ich glaub, die wissen sehr genau, dass das eine wenig mit dem anderen zu tun hat.

Die machen ja schon den DFB Pokal der Frauen. Vielleicht läuft das ganz gut,

Das hätte Sky doch kaum gemacht, wenn es sich bisher nicht gerechnet hätte.

Sky hat damals die HBL geholt, um Zuschauer aus den ländlichen Gebieten für sich zu gewinnen (natürlich dann nicht nur für Sport).

In Städten waren sie vorher schon stark; auf dem Land eher weniger.

Da hab ich die Idee dahinter verstanden.

Und Sky hat in den letzten Jahren einiges an Sport verloren. Es gibt ja nicht unendlich anderes, was für Sky interessant sein könnte. Da müssen die schon versuchen, möglichst vieles zu behalten, um nicht immer mehr Kunden zu verlieren.

Sky und Magenta (die für mich mit Abstand besten Sportkanäle in Deutschland) wollten das zusammen machen?

Und das sogar für etwa gleiches Geld?

8|8|8|

Oh Mann. Das muss ja echt der Knaller, was der neue Dienst bietet, wenn man das ablehnt.

Nur mal zum Vergleich: bei der ARD zahlst du 10/14/19k für 20sek beim Derby.

Also, wenn ein Werbespot bei einem Spiel mit 1,85 Millionen Zuschauern irgendwas zwischen 10.000 und 20.000 Euro kostet, kostet er bei einem durchschnittlichen HBL-Spiel mit etwa 30.000 Zuschauern 3.000 Euro?

Du vertust dich um eine Null.

Nimm ne Null weg, dann ist es realistisch.

Von welcher durchschnittlichen Zuschauerzahl gehst du denn für die HBL-Einzelspiele im Pay-TV aus?

Ich bin mir nicht sicher, ob wir da über einen fünfstelligen Bereich reden, wenn ich bedenke, dass selbst Fußball-Bundesliga-Einzelspiele teilweise vierstellig sind.

Ich gehe von maximal einer niedrigen fünfstelligen Zahl im Schnitt aus (vielleicht auch vierstellig). Von daher sind 3.000 € pro Spot völlig utopisch.

SCM-FanAusHL: Das sind wirklich Phantasiepreise.

Ich hab zuletzt mal von einem Marketing-Mann gehört, was so Werbespots bei kleineren (aber bekannten) TV-Sendern kosten, wenn man sie im Paket kauft. Das ist ein Bruchteil dessen, was du dir vorstellst.

Wahnsinn die Zahlen.

Mir fehlt völlig die Fantasie dafür, wie die das Geld jemals wieder reinholen wollen.

Da muss wirklich ein Konzept hinterstecken, was wir bisher nicht im Ansatz verstehen.

Fanclubreporter kann man meiner Meinung nach eben nicht auf so einer Plattform anbieten. Da muss man erwarten können, dass auch die Details/Entwicklungen beim Gegner bekannt sind. Die Übertragungen werden zum Großteil von den Gästefans geschaut, da die Heimfans in der Halle sitzen. Das ist ja gerade das grauenhafte bei den HBF-Übertragungen, wenn ne verletzte Spielerin sagt "bei Mainz hat jetzt die Nummer 5 getroffen." 2.Liga ist deutlich besser geworden aber wie schon geschrieben. Ich kenne nicht alle Kommentatoren dort. Für ne Paywall braucht es ein Qualitätsversprechen. In der HBF scheint es keinen Druck auf die Vereine zu geben.

Ja, da hast du natürlich Recht!

Ich meinte nur, dass für mich persönlich (ich bin kein Fan eines Zweitligisten!) dieses Unprofessionelle und Parteiische das war, was es vom ganzen Rest abgehoben hat.

Ansonsten reizt mich die 2. Liga nicht. Dafür gibt es zu viel anderen Handball zu gucken.

Wenn die 2.HBL auf die Plattform geht und damit hinter die Paywall, werden einige Vereine schwitzen. Die Qualität der Kommentatoren ist war erheblich besser als in der HBF, schwankt jedoch auch stark. Da wird man auch Geld in die Hand nehmen müssen, wenn man Professionalität am MIkro- und der Kamera haben will. Zumal ich mal behaubte, dass die Akquise handballaffiner Kommentatoren je nach Region auch deutlich fluktuiert.

Für mich war genau das das Plus an den Zwetligaübertragungen, dass die eben nicht professionell waren, sondern Fans ihres Clubs.

Das war mal was anderes als die hunderten Sportübertragungen mit Profi-Kommentator, die man sonst so im Jahr sieht.

Eigentlich schade, dass Magenta es nicht gekriegt hat.

Die haben schon ein Publikum in mehreren Sportarten, machen es super und sind echte Vorreiter bei Sportübertragungen. Das aktuelle HBL-Konferenzmodell hat Sky sich z.B. da abgeguckt.

Nicht ganz taufrisch der Artikel im Handelsblatt, aber wenn man die Nutzerzahlen bestimmter Portale so sieht, dann haben die Rechteinhaber schon ein Problem.

Naja, das seh ich bei den Sportarten/Ligen, um die es bei dem neuen Dienst geht, nicht als Faktor.

Dafür ist m.E. das Verlangen nach diesen Ligen nicht groß genug, damit sich das eine relevante Anzahl in schlechter Qualität illegal angucken würde.

Preisgestaltung und Kündigungsoption wird natürlich wichtig sein. Ich befürchte, dass es wie bei Dazn zunächst für einige Zeit ein günstiges Lockvogelangebot und dann eine saftige Preiserhöhung geben wird

DAZN hat aber auch die richtig teuren Rechte (Bundesliga und Championsleague) erst später dazugeholt. Die will das neue Projekt ja wohl gar nicht haben.

Naja, die Nationalmannschaftsturniere bei ARD und ZDF sind aber eigentlich die beste Werbung für S-Dingsbums. Handball ist präsent.

Das hat noch nie funktioniert, Präsenz/Erfolge der Nationalmannschaft auf die Quoten der HBL zu übertragen.

Wenn abends ein ARD-Film über die Liebe zwischen zwei 50-jährigen 7 Millionen Zuschauer hat, hat das null Einfluss auf die Quoten von "Rote Rosen" am Nachmittag (die das gleiche Thema hat).

Nationalmannschaft und Liga sind zwei Paar Schuhe.