• Interessanter Artikel. Eine Garantie iHv 100 Mio. vom Springer Konzern nimmt man ja gerne.

Interessanter finde ich aber, dass Sky und Magenta sich für die letzte Runde zusammengeschlossen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dann beide Streamingdienste zum bisherigen Sky-Preis als Kombi bekommen hätte, sondern eher in der Kombi Sky + x als Magenta Upgrade.

• Nur mal zum Vergleich: bei der ARD zahlst du 10/14/19k für 20sek beim Derby.

Also, wenn ein Werbespot bei einem Spiel mit 1,85 Millionen Zuschauern irgendwas zwischen 10.000 und 20.000 Euro kostet, kostet er bei einem durchschnittlichen HBL-Spiel mit etwa 30.000 Zuschauern 3.000 Euro?

Du vertust dich um eine Null.

Nimm ne Null weg, dann ist es realistisch.

• LINK

Zitat

S Nation Media wolle mindestens 200.000 Abonnenten aus den Handballfans gewinnen und perspektivisch auch bei Rechten für die europäischen Wettbewerbe mitbieten. Aber auch für die 3. Ligen und die Handball Bundesliga Frauen. Ziel sei es, als eine Art „Home of Handball“ alle Rechte zu bündeln.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Interessant dabei ist auch der fast letzte Satz "...auch die aktuellen HBL-Partner Sky und die Deutsche Telekom als Mutterkonzern der Plattform Magenta hätten eine gemeinsame Offerte abgegeben, in einer ähnlichen Höhe..."

Das hätte Sky doch kaum gemacht, wenn es sich bisher nicht gerechnet hätte.

• Ich hab jetzt grad mal beim Nordderby vom März 2021 geschaut. In der Halbzeitpause gibt es zwei Werbeblöcke.

Block 1: Mometa Hexal Heuschnupfenspray, Expert, Check24, Bepanthen Augentropfen

Block 2: Flensburger Pilsener, Homeday.de, Saturn, Bitburger Maibock

Nach dem Spiel und den Interviews mit den Trainern kommt Werbung für: Cupra Formentor e-Hybrid, Stressless Sessel, Pülleken Bier, Mercedes EQA

Da ist ja nun keine Werbung dazwischen, die besonders zielgruppenorientiert (in diesem Fall Handballfans) wäre. Insofern werden sich die Streuverluste in Grenzen halten.

• Ich hab jetzt grad mal beim Nordderby vom März 2021 geschaut. In der Halbzeitpause gibt es zwei Werbeblöcke.

Block 1: Mometa Hexal Heuschnupfenspray, Expert, Check24, Bepanthen Augentropfen

Block 2: Flensburger Pilsener, Homeday.de, Saturn, Bitburger Maibock

Nach dem Spiel und den Interviews mit den Trainern kommt Werbung für: Cupra Formentor e-Hybrid, Stressless Sessel, Pülleken Bier, Mercedes EQA

Da ist ja nun keine Werbung dazwischen, die besonders zielgruppenorientiert (in diesem Fall Handballfans) wäre. Insofern werden sich die Streuverluste in Grenzen halten.

Ich denke, genau das wird er gemeint haben. Du kannst nicht zielgerichtet werben, dadurch sind die abrufbaren Preise nicht unendlich. Wenn ich dem Kunden hingegen eine Werbefläche anbiete, wo er genau seine Zielgruppe trifft, lasse ich mir das halt gut bezahlen.

• Mir ist am Ende total egal, wie teuer die Werbespots sind, die ich wegschalte, mute oder höchstens aus dem Nebenraum mitbekomme.

Wichtig ist mir zuallererst die Qualität der Übertragung. Das ganze dann gerne zu einem angemessenen Preis. Aber auch da mache ich mir nichts vor. Ich will die Spiele sehen, also werde ich zahlen, was auch immer die aufrufen...

• Mir ist am Ende total egal, wie teuer die Werbespots sind, die ich wegschalte, mute oder höchstens aus dem Nebenraum mitbekomme.

Wichtig ist mir zuallererst die Qualität der Übertragung. Das ganze dann gerne zu einem angemessenen Preis. Aber auch da mache ich mir nichts vor. Ich will die Spiele sehen, also werde ich zahlen, was auch immer die aufrufen...

Bei dem genannten Preis kann man ja ja nun wahrlich nicht meckern.

• Sky und Magenta (die für mich mit Abstand besten Sportkanäle in Deutschland) wollten das zusammen machen?

Und das sogar für etwa gleiches Geld?

8|8|8|

Oh Mann. Das muss ja echt der Knaller, was der neue Dienst bietet, wenn man das ablehnt.

• Das hätte Sky doch kaum gemacht, wenn es sich bisher nicht gerechnet hätte.

Sky hat damals die HBL geholt, um Zuschauer aus den ländlichen Gebieten für sich zu gewinnen (natürlich dann nicht nur für Sport).

In Städten waren sie vorher schon stark; auf dem Land eher weniger.

Da hab ich die Idee dahinter verstanden.

Und Sky hat in den letzten Jahren einiges an Sport verloren. Es gibt ja nicht unendlich anderes, was für Sky interessant sein könnte. Da müssen die schon versuchen, möglichst vieles zu behalten, um nicht immer mehr Kunden zu verlieren.