• Sky lässt sich durch die EM gerade blenden und interessiert sich wohl für die Fußballbundesliga der Frauen.

Ich glaub, die wissen sehr genau, dass das eine wenig mit dem anderen zu tun hat.

Die machen ja schon den DFB Pokal der Frauen. Vielleicht läuft das ganz gut,

• Ich glaube, so lange Sky die Rechte für die Samstagsspiele (15:30) im Fußball hat, verschmerzen die solche Abgänge wie vom Handball. Das ist doch deren heiliger Gral. So lange sie den haben, wird es laufen.

• Ich glaube, so lange Sky die Rechte für die Samstagsspiele (15:30) im Fußball hat, verschmerzen die solche Abgänge wie vom Handball. Das ist doch deren heiliger Gral. So lange sie den haben, wird es laufen.

Für 9,99 euro - wie bisher - werde ich Sky wahrscheinlich noch behalten. Wenn sie aber den Preis wie Amazon, oder DAZN deutlich erhöhen werde n bin ich raus. Erst recht wenn dann kein Handball mehr gezeigt wird.

Und ja, mir ist bewusst das der Preis nun 15 Euro oder teurer ist.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Sky und Magenta (die für mich mit Abstand besten Sportkanäle in Deutschland) wollten das zusammen machen?

Und das sogar für etwa gleiches Geld?

8|8|8|

Oh Mann. Das muss ja echt der Knaller, was der neue Dienst bietet, wenn man das ablehnt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die zusammen mehr bieten als Sky jetzt alleine und das dann weiterhin zum Sky Preis anbieten. Da wäre sicher ein zweites Abo fällig geworden und selbst, wenn das ganz stark rabattiert wäre, zusammen immer noch teurer als jetzt. Die HBL wird sicher auch die Preisattraktivität für Kunden in die Entscheidung einbezogen haben.

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass die zusammen mehr bieten als Sky jetzt alleine und das dann weiterhin zum Sky Preis anbieten. Da wäre sicher ein zweites Abo fällig geworden und selbst, wenn das ganz stark rabattiert wäre, zusammen immer noch teurer als jetzt. Die HBL wird sicher auch die Preisattraktivität für Kunden in die Entscheidung einbezogen haben.

ich könnt mir auch vorstellen, dass es vielleicht ähnlich wie bei sportdeutschland.tv laufen könnte.

Die Vereine selbst streamen/filmen dürfen/sollen. Die Vereine bei der Ausstattung der Geräte von Seiferts Firma unterstützt werden und Vereinseigene Kommentatoren eingesetzt werden.

Des Weiteren könnte ich mir vorstellen, dass im Stil der letzten Handball-EM (bei Sportdeutschland.tv), Kretzsche und Karsten (oder eine andere Kombo) eine Konferenz anbieten. Bei Topspielen wird dann vor Ort anders aufgefahren.

Somit könnten die Vereine, die die Spiele selbst streamen die Aufnahmen anderweitig verwerten und Werbeblöcke selbst verkaufen etc.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• ich könnt mir auch vorstellen, dass es vielleicht ähnlich wie bei sportdeutschland.tv laufen könnte.

Die Vereine selbst streamen/filmen dürfen/sollen. Die Vereine bei der Ausstattung der Geräte von Seiferts Firma unterstützt werden und Vereinseigene Kommentatoren eingesetzt werden.

Auf gar keinen Fall wird die Bundesliga von den Vereinen selbst gestreamt werden. Das wird wie bisher gezeigt werden.

• Eben. Und damit auch höhere Kosten für den Zuschauer, der dann zu Sky und Dazn auch noch Magenta braucht.

Wenn du davon ausgehst, dass man Sky nur für die HBL hat, ja. Ich kenne kaum einen außerhalb des Forums hier, der sich Sky nur für die HBL geholt hat.

Bei denen, die dort weiterhin Fußball gucken, macht das finanziell kaum einen Unterschied, ob man jetzt Sky und Magenta oder Sky und das neue Projekt hat.

Bei mir z.B. ist es sogar ein Nachteil, da ich sowieso schon Sky und Magenta habe und jetzt noch ein drittes brauche.

• Wenn du davon ausgehst, dass man Sky nur für die HBL hat, ja. Ich kenne kaum einen außerhalb des Forums hier, der sich Sky nur für die HBL geholt hat.

Bei denen, die dort weiterhin Fußball gucken, macht das finanziell kaum einen Unterschied, ob man jetzt Sky und Magenta oder Sky und das neue Projekt hat.

Bei mir z.B. ist es sogar ein Nachteil, da ich sowieso schon Sky und Magenta habe und jetzt noch ein drittes brauche.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich kenne niemanden, der Sky hat, um Fußball zu gucken. S Nations Media wird ja auch nicht der letzte Anbieter sein, der in den Wettbewerb einsteigt.

• Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich kenne niemanden, der Sky hat, um Fußball zu gucken. S Nations Media wird ja auch nicht der letzte Anbieter sein, der in den Wettbewerb einsteigt.

Aktuell ist es ja eher so, dass die Anbieter eher kooperieren. Das sieht man daran, dass aktuell Sky mit DAZN ein neues Angebot rausgegeben hat. Der Markt kommt ganz schön in Bewegung aktuell.

• ich könnt mir auch vorstellen, dass es vielleicht ähnlich wie bei sportdeutschland.tv laufen könnte.

...

Das möchte ich mir überhaupt nicht vorstellen!

Nichts gegen die Leute, die gegenwärtig die Streams in den unteren Spielklassen auf die Beine stellen. Aber die Qualität ist doch recht breit gefächert und kann mit dem gegenwärtigen Standard von Sky nicht mithalten. Diese Idee wird ganz sicher den Ansprüchen der HBL und von Seifert & Co. nicht gerecht.

• Ja und? Das heißt im Umkehrschluss ja aber nicht, dass deswegen ewig die alleinigen Rechte bei SNM liegen und es nie zu einer Teilung wie im Fussball kommt.

Das ist für mich eigentlich das negative Szenario, falls es S Nation Media gelingt, die nationalen und internationalen TV-Rechte für Handball zu bündeln. Dann kommen, eventuell wie beim Fußball, die Schlaumeier vom Bundeskartellamt um die Ecke und verschlimmern durch die Aufsplittung der Rechte nur die Situation für alle Handballfans.

• das werden die schlaumeier nicht können- handball ist dort randsportart und somit auch weder zeigepflichtig im

ör bereich der internationalen endspiele (zb. wie es beim fussball wäre mit deutscher beteiligung) noch

aufsplittungsmöglich per anordnung.

• Das ist für mich eigentlich das negative Szenario, falls es S Nation Media gelingt, die nationalen und internationalen TV-Rechte für Handball zu bündeln. Dann kommen, eventuell wie beim Fußball, die Schlaumeier vom Bundeskartellamt um die Ecke und verschlimmern durch die Aufsplittung der Rechte nur die Situation für alle Handballfans.

HBL, HBF und EHF sind ja alle eigenständig. Sehe daher keine Gefahr.