Weil hier einige meinen, dass ein Hygienekonzept für Spiele so easy umzusetzen wäre, einige Anmerkungen.
In den entsprechenden Verordnungen in BaWü ist die Möglichkeit für Spiele/Trainingsspiele zwar gegeben, alles aber schwammig/minimal formuliert. In erster Linie sind die Hallenbetreiber für das Hygienekonzept verantwortlich, können dies aber auch an Dritte, sprich den Verein, übertragen, müssen es aber trotzdem absegnen. Bis zu den Ferien wird es kein Konzept geben. In den Ferien sind die Hallen meist geschlossen und nur in Ausnahmefällen geöffnet. Bis zum 12. September gehen die Ferien.
Jetzt müssten also 3 Parteien sich auf ein Konzept für Qualispiele einigen:
- Hallenbetreiber
- Heimverein
- Handballverband
Hallenbetreiber sind aber nicht nur für Handballvereine zuständig, sondern auch für alle anderen Vereine der Gemeinde. Erlaube ich Handball, speziell in den Ferien (Halle eigentlich zu), kommen auch andere Sportarten und fordern ihr Recht, die Halle zu nutzen. Dann haben wir viele Hallenevents mit möglichen Ansteckungsrisiken. Ich als Betreiber wäre da vorsichtig. Von der Vergabe von Hallenzeiten an die verschiedenen Sportarten mal ganz abgesehen
Wie regle ich die Einlasskontrolle für evtl. Zuschauer.
Bei Bewirtung kommt noch die Gaststättenverordnung ins Spiel.
Wie stelle ich die Einhaltung der Vorgaben für die Abstände im Zuschauerbereich/in den Toiletten/bei der Bewirtung sicher. Gibt es da Verstöße, wird dann die Veranstaltung abgebrochen und wer entscheidet das??
Der Verband muss auch alles absegnen, er muss ja auch Schieris stellen, die sich einem Risiko der Ansteckung aussetzen. Nicht umsonst gibt es von keinem Verband, auch nicht vom DHB, eine ausgearbeitete Vorlage für ein Hygienekonzept mit Spielen im nicht Profibereich. Evtl. müsste sogar die Satzung des Verbandes geändert/ angepasst werden, um Spiele ohne Zuschauer erst zu ermöglichen.
Der Verein, der durch das Ranking eigentlich schon qualifiziert ist, hat jetzt auch nicht ein riesiges Interesse an Qualispielen und kann damit argumentieren, dass ein Konzept nicht so aus dem Ärmel geschüttelt werden kann, bzw. er die Halle vom Betreiber nicht bekommt. Urlaubszeit und mögliche fehlende Spieler auf Grund der kurzfristigen Ansetzung, (müssen Jugendspieler oder deren Eltern Stornokosten für gebuchten Urlaub einfach akzeptieren??) mal nicht berücksichtigt.
Ist also nicht alles so einfach.