Beiträge von HandballNeuling96

    Was denkt ihr ist das schlimmste was dem VfL jetzt passieren kann... Ich meine es wird ständig von einem Horrorszenario gesprochen aber was muss man sich darunter vorstellen? Für immer 2.Liga? Nochmaliger Abstieg? Vereinsauflösung?

    Meiner Meinung nach ist man sich der Situation garnicht direkt bewusst. Klar man ist abgestiegen das wollte man immer verhindern aber es fehlt meiner Meinung nach eine klare Analyse was passieren könnte.

    Also ich kann nur von mir reden. Ich bin Jahrgang 89 und mir ist es sowas von egal in welcher Liga Gummersbach spielt. Ich weiß von Wikipedia das Gummersbach vor vielen Jahrzehnten mal eine super Mannschaft hatte. Davon können sie sich aber im Jahr 2019 auch nicht mehr viel kaufen. Vielleicht kannst du mit dem Namen VfL Gummersbach noch Leute in ihren 60ern oder 70ern vom Ofen hervorlocken, aber nicht Leute in meinem Alter. Für mich war Gummersbach all die Jahre immer die "graue Maus".


    Mir gehts da genau so und ich denke das ist Teil des Problems... Man hat absolut nichts um junge Fans zu begeistern. Zu wissen dass dieser Verein früher mal gut war reicht nicht. Der Verein hat leider keine Identität mehr. Nichts wofür er steht und niemanden mit dem man sich identifizieren kann!

    Erstmal danke..

    Meiner Meinung nach sind da 2 interessante und wichtige Sachen dahinter.

    1. Egal was passiert die Wahrscheinlichkeit dass der VfL Gummersbach als Verein überleben wird ist relativ hoch. Und das dürfte doch vorallem für Traditionalisten und Menschen aus der Region schonmal sehr beruhigend sein. Auch wenn es natürlich trotzdem schade wäre wenn Handball dort irgendwann weg viele.

    2. Man hat hier 2 Vereine die in den letzten 10 Jahren insolvent gegangen sind und damit gezeigt haben was man nicht tun sollte.. Oder wie mein früherer Englischlehrer immer sagte: Andere machen Fehler, damit wir sie nicht machen!. Der VfL sollte sich mit diesen beiden Fällen auseinander setzen und es dann auf jeden fall anders machen... Falls es nicht schon zu spät ist!

    Heute mal ein allgemeines Thema:

    Welche Sportarten haben eurer Meinung nach das Potenzial für die Zukunft (national gesehen). Ich meine über Fußball brauchen wir nicht reden, das ist und bleibt wohl auf ewig die Nummer 1 sowohl in Deutschland als auch Weltweit. Das ist wohl die Sportart der Menschheit....

    Aber was kommt dahinter?
    Wie seht ihr den Handball? Denkt ihr dass dieser Sport realistische Chancen hat jemals aus der Nische herauzukommen? Momentan scheint es ja besonders im Nachwuchs eher so als wäre die Sportart auf dem absteigenden Ast?

    Basketball? Die Sportart die wohl erst seit Dirk Nowitzki überhaupt in Deutschland beachtet wird scheint immer beliebter zu werden. Immer mehr deutsche Spieler schaffen es in die NBA und die BBL scheint für internationale Spieler wohl auch interessanter zu werden? Ist das eine Sportart der Zukunft?
    Und was ist mit Eishockey? Meiner Meinung nach eine Sportart die immer wie Handball in der Nische geblieben ist jetzt durch die immer besserwerdene Nationalmannschaft aber zunehmend mehr Aufmerksamkeit bekommt. Oder täusche ich mich?
    Ich freue mich über eure Meinung dazu.

    Ja bei den kleineren Vereinen gibt es tatsächlich ein ziemliches Vereinssterben. Aber doch nicht bei den grösseren oder? Also ich denke, dass z.B. Vereine wie TuS Ferndorf eine grosse Zukunft haben werden wenn sie sich treu bleiben und in ruhe weiterarbeiten. Zudem versucht man ja grad den Handballsport auch in den USA zu vermarkten. Ich denke spätestens wenn das gelingt sollte das für die Vereine finanziell wieder stabiler laufen.

    Aber bei Gummersbach sehe ich leider so eine Entwicklung wie bei Großwallstadt. Die sind nach der Insolvenz wieder in die 2. Liga aufgestiegen stehen aber jetzt schon als Absteiger fest und werden kommende Saison wieder 3.Klassig sein.. Meine persönliche Meinung ist dass man ein solches Schicksal dem VfL ersparen sollte. Sollte es wirklich den Abstieg und die Insolvenz geben dann sollte man das Buch schließen und die tolle Tradition und die Erfolge waren. Das wäre zwar für die Fans ein harter einschnitt aber am Ende immernoch besser als dabei zuzusehen wie dieser Name in der 3.Liga kaputt gemacht wird. Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. Wie seht ihr das?

    Der Erwartungsdruck wird immer da sein, so lange es der VfL ist. Und das dürfte auch ein wichtiger Input sein, warum der VfL noch existiert und nicht bereits verschwunden ist.
    Ist es nicht mehr der VfL, wird das Interesse deutlich bis hin zur Bedeutungslosigkeit abnehmen, egal wie sportlich gut diese Mannschaft auch sein würde.
    Profihandball in Gummersbach funktioniert nur noch, weil es der traditionsreiche VfL ist, nicht weil generell Bedarf/Interesse und damit die entsprechenden Kapazitäten für Profihandball vorhanden sind und nur bedient werden müssen.
    Ich bin da realistisch: eine Handballmannschaft ohne Historie, rein lokal finanziert auf der "grünen Wiese" entstanden, würde in Gummersbach/Oberberg bestenfalls für die 3. Liga funktionieren.


    Nunja das sehe ich bisschen anders. Ich denke das ist alles eine Sache der Vermarktung. Gummersbach bzw. Der Oberberg insgesamt ist eine extrem Handballbegeisterte Region und wenn man jetzt einen neuen Verein aufbauen würde und es schaffen würde durch gezielte und ,,frische" Vermarktung die Jugend zu begeistern (und ich meine jetzt keinen komischen PommesgabelGruß) denke ich schon dass da eine neue Generation von etwas neuem, großen entstehen könnte! Ich als jemand der im Marketingbereich arbeitet hätte da schon ein paar Ideen die ich mir vorstellen könnte.

    Naja aber selbst nach einer Insolvenz wäre man zwar wieder schuldenfrei aber hätte wohl trotzdem noch mit gewissen erwartungsdruck von den Fans zu kämpfen. Wäre es da nicht vielleicht eine Alternative mit neuem namen neu zu starten?

    Wenn Gummersbach Göppingen bezwingt ist es schon vorher entschieden und Gummersbach reicht so oder so ein Punkt.

    Stimmt so nicht ganz. Beide sind jetzt Punktgleich und haben eine Differenz in der Tordifferenz von genau 20. Das heisst selbst wenn GM gegen Göppingen knapp gewinnt und Bietigheim gegen Magdeburg knapp verliert wäre es noch nicht entschieden. Bietigheim bräuchte dann allerdings einen Sieg mit mindestens +11 Toren. Theoretisch ist das machbar.

    Na weil Vereine doch gezwungen sind jede Saison Schulden abzubauen so wie ich das verstanden hab.... Wenn dies eingehalten wird ist es doch irgendwie unlogisch dass ein Verein im Folgejahr finanziell noch schlechter da steht als davor.


    Wieso sollte die finanzielle Situation, wenn auch nur in deiner Theorie, denn besser sein als letzte Saison? 8o

    Woher stammen denn die Zahlen? Sind die offiziell irgendwo sichtbar oder reine Spekulation?

    Was mich auch irgendwie irritiert: Der VfL war ja auch letztes Jahr bis fast zum letzten Spieltag Abstiegsgefährdet. Damals gabs allerdings keine Meldungen dass die 2.Liga Lizenz verweigert werden könnte..... Dieses Mal obwohl die finanzielle Situation rein theoretisch besser als letztes Jahr sein müsste schon. Woran liegt das?

    BHC und VfL kann man doch garnicht vergleichen bzw. Wird ständig ein Punkt übersehen: Der Faktor Traditionsverein.

    Für so einen jungen Verein wie den BHC ist es der grösste Erfolg überhaupt in der Bundesliga zu sein und man genießt jeden Moment da einfach. Nach dem Abstieg war zwar das Ziel wieder hoch zukommen aber das hat man in aller Ruhe und ohne Druck/Stress machen können.

    Für so einen Traditionsverein wie dem VfL der dutzende Meistertitel und Champions League Titel hat ist es selbstverständlich in der Bundesliga zu sein... 2.Liga ist nach eigenem Verständnis eigentlich eine Beleidigung also MUSS man direkt wieder hoch.. Es entsteht Panik, Druck und Unruhe und die Wahrscheinlichkeit dass es noch weiter runter geht ist dann relativ hoch .. Siehe Großwallstadt!

    Entscheidend wird Dienstag das Spiel des VfL gegen Hannover werden. Gewinnt Gummersbach müsste Bietigheim sowohl gegen Erlangen als auch gegen Lemgo gewinnen um zum grossen Finale zu kommen. Gegen Magdeburg sind Punkte eher unrealistisch.

    Verliert Gummersbach gegen Hannover reicht Bietigheim 1 Sieg fürs Finale und mit 2 Siegen könnten sie sogar an Gummersbach vorbei ziehen. Magdeburg und Göppingen dürften wohl auch für Gummersbach eher unrealistisch werden. Es sei denn es passieren (mal wieder) wundersame Dinge zum Saisonschluss.

    Wir wissen jetzt, dass alle Vereine die Lizenz für die Bundesliga bekommen haben. Der VfL Gummersbach zwar erst im nachhinein aber alle haben sie. Was mich jetzt interessieren würde ist die tatsächliche Finanzlage der Vereine. Kann man.das irgendwo nachlesen bei welchen Vereinen das jetzt wie knapp war? Würde mich mal interessieren.

    Der kann am Ende entscheidend sein.. Kommt drauf an was gummersbach macht.. Mal angenommen Gummersbach gewinnt nicht mehr und deren Torverhältnis wendet sich noch zum negativen.. Dann wäre Bietigheim mit einem Sieg gegen GM am letzten Spieltag dank dieses Punktes gerettet. Und gegen Hannover und Lemgo trau ich Bietigheim durchaus noch was zu.