• Also ich kann nur von mir reden. Ich bin Jahrgang 89 und mir ist es sowas von egal in welcher Liga Gummersbach spielt. Ich weiß von Wikipedia das Gummersbach vor vielen Jahrzehnten mal eine super Mannschaft hatte. Davon können sie sich aber im Jahr 2019 auch nicht mehr viel kaufen. Vielleicht kannst du mit dem Namen VfL Gummersbach noch Leute in ihren 60ern oder 70ern vom Ofen hervorlocken, aber nicht Leute in meinem Alter. Für mich war Gummersbach all die Jahre immer die "graue Maus".


    Mir gehts da genau so und ich denke das ist Teil des Problems... Man hat absolut nichts um junge Fans zu begeistern. Zu wissen dass dieser Verein früher mal gut war reicht nicht. Der Verein hat leider keine Identität mehr. Nichts wofür er steht und niemanden mit dem man sich identifizieren kann!


  • Mir gehts da genau so und ich denke das ist Teil des Problems... Man hat absolut nichts um junge Fans zu begeistern. Zu wissen dass dieser Verein früher mal gut war reicht nicht. Der Verein hat leider keine Identität mehr. Nichts wofür er steht und niemanden mit dem man sich identifizieren kann!


    Da habt Ihr leider Beide recht !! Allerdings sollte man die Einschränkung machen, dass der VfL vor nicht einmal zehn Jahren drei Mal hintereinander den Europapokal gewonnen hat. Kann er sich auch nichts für kaufen, aber damals spielten halt immer mal wieder ein Narcisse, Wiencek, Pfahl oder Mahe für dieses oberbergische Aushängeschild. Mit "vor vielen Jahrzehnten mal eine super Mannschaft" liegst Du also nicht ganz richtig ;)

    Aber ich bin dabei, ……. und wie ich es in einem meiner Posts auch schon mal erwähnt habe: Tradition wirft keine Tore !! Jetzt gilt es die richtigen Schlüsse zu ziehen. Fehler haben viele Absteiger (renommierte Vereine) in den vergangenen Jahren/Jahrzehnten gemacht. Aus diesen Fehlern gilt es zu lernen und die richtigen Dinge in die Wege zu leiten. Hauptaugenmerk muss meines Erachtens in der Neuausrichtung der Jugendakademie liegen. Seit 2005 hat man es immer wieder geschafft Talente auszubilden, diese aber nicht an den VfL zu binden - woran das auch immer gelegen haben mag. Aber hier liegt schon mal ein Großteil des Hasen "in der Peperoni" ;) .

    Infrastruktur passt - an der Unterstützung des Umfeldes wird es auch nicht scheitern - Jugendakademie "steht" ; ergo, an diesen Stellschrauben muss schon mal nicht gedreht werden. Sollte es Schindler gelingen eine schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen, die unbedingt durch einige talentierte Gummersbacher (!!) Jungs ergänzt werden sollte, kann dieser Neuaufbau gelingen. Voraussetzung dafür ist aber auch, dass sich diejenigen die anmaßen immer und überall was zum VfL sagen zu müssen endlich mal die Klappe halten.

    Und nicht zu vergessen - der Mann auf der Trainerbank. Für mich die erste kompetenteste Besetzung dort seit Hasanefendic 2011. Lasst Torge Greve in Ruhe (!!!) arbeiten. Der Mann kennt das Geschäft in der 2.Liga und ist für mich aktuell eine Idealbesetzung.

    Kommen jetzt allerdings wieder Sponsoren ins Spiel die meinen mitreden zu müssen (und am besten auch noch am Trainer "rumkritteln") wird dem VfL u.U. ein ähnliches Schicksal ereilen wie den einst ähnlich ruhmreichen TV Großwallstadt.

  • Den Ausführungen von stählerne Wiese kann man durchaus zustimmen. Die stärkste 2. Liga mit Altmeistern wie TUSEM Essen, HSV Handball aber auch Traditionsmannschaften wie Eisenach, Nettelstedt und Hüttenberg dazu Teams wie Coburg und Schwartau wird es dem VFL nicht leicht machen, wieder aufzusteigen. Man sollte dem 2. Liga erfahrenen Trainer vertrauen, der sicher aus dem vorhandenen Kader, das Bestmögliche herauskitzeln kann.

  • So liebe Gummersbacher, nun hat es euch leider auch mal erwischt. Leider erinnern mich eure Rahmenbedingungen sehr an unsere in der ersten 2.Liga Saison. Was dann folgte, ist jedem bekannt. Das hoffe ich natürlich nicht für euch. Natürlich sind die Glanzzeiten unser beider großartigen Vereine vorbei und kommen wahrscheinlich nie wieder. Aber es bleibt doch der Ruhm vergangener Tage und ein Vereinsheim voller toller Trophäen, welche mancher Verein, der den VfL Gummersbach als „graue Maus“ betitelt, niemals erreichen wird.

    Ein direkter Wiederaufstieg wird schwer. Nettelstedt,Coburg, Hamm, Bietigheim und auch Hüttenberg haben große Ambitionen, beim HSVH weiss auch noch nicht was sich tut. Dresden gibt es auch noch. Die Saison wird also knüppelhart werden! Alles gute dafür!

  • So. Eine Nacht drüber geschlafen. Jetzt kann man nachdenken, wie es weiter gehen könnte.

    Wirtschaftliche Situation:
    Die Lizenz für die 2. Liga wurde erteilt. Vermutlich mit weniger Spielergehältern, weniger Zuschauereinnahmen, kein TV-Geld, weniger Sponsoreneinnahmen.
    Das heißt sparen! Ich vermute mal die Geschäftsstelle ist nach dem Abgang von Glock schon auf Kante genäht. Viel wird da nicht rauszuholen sein. 1-2 Stellen.

    Ich bin für einen Verbleib von Christoph Schindler. Er ist zwar das Gesicht des Abstieges. Aber wer sollte da jetzt ran?
    Ich finde seine Aufräumarbeiten im Umfeld sehr vielversprechend.

    Der Trainer soll auch bleiben. Er ist die Schlüsselfigur für ein solides neues Fundament und einen Aufstieg in 2-3 Jahren.
    Er kennt die zweite Liga und hat hoffentlich noch den ein oder anderen Kontakt zu bezahlbaren, robusten Spielern.

    Kader:
    Von den bekannten Neuzugängen kommen wohl nur Lukas Blome und Alex Herrmann.
    Die beiden Kroaten werden keine Zweitligaverträge haben. Alex Herrmann vielleicht auch nicht. Aber was hat er für Alternativen? Ist mir an der Stelle aber auch egal, ob er kommt.

    Die zweite Mannschaft sollte man komplett auflösen. Alles was hoffnungsvoll ist und diese Saison schon Einsatzzeiten hatte binden und den Rest leider ziehen lassen. Das eingesparte Geld ins Scouting. Einen Co-Trainer und die Akademie.

    Tor:
    - Matze Puhle kann in der zweiten Liga ein Leader und die Nummer 1 sein.
    - Lasse Hasenforther könnte als Nummer 2 sogar einen Karrieresprung machen.

    Linksaußen:
    - Marvin Sommer kann zu reduzierten Bezügen bleiben oder gehen. Für diese Position findet sich immer jemand.

    Rückraum links:
    - Luis Villgratner ist dann wieder gesund und für mich hier der Mann mit Zukunft.
    - Stanislav Zhukov hat eh nur Niveau für die zweite Liga. Wenn er schlau ist bleibt er zu reduzierten Bezügen. Ich denke nicht, dass der besser unterkommt. Kann aber auch gehen.

    Rückraum Mitte:
    - Fynn Herzig MUSS bleiben.
    - Pouya Norouzi MUSS gehen. Ich lege mich hier fest: Er ist für mich mit seiner Spielweise der Sündenbock. (sehr subjektiv!).
    - Hier müsste man tätig werden mit einem etwas erfahreneren Spieler, da Drago Vucovic ja anscheinend Invalide ist oder aber einfach aus
    persönlichen Gründen lieber die Karriere beendet als in der deutschen zweiten Bundesliga zu spielen.

    Rückraum rechts:
    - Martinovic wird wohl gehen.
    - Florian Baumgärtner kann bleiben. Bei Ferndorf damals in Liga 2 eine gute Saison gemacht. Vielleicht genau sein Ding.
    - Hier weiß ich nicht, was die zweite Mannschaft ggf. noch im Kader hat.

    Rechtsaußen:
    - Schröter und Busch werden und können bleiben.

    Kreis:
    - Becker wird auch in der zweiten Liga bleiben. Jonas Stüber ist hier ein hoffnungsvoller Nachwuchsmann.

    So. Hier ein erster subjektiver Aufschlag meinerseits. Wir müssen ja die nächsten Wochen mit Diskussionen füllen.

    Frage:
    Wie ist das mit den beiden Ex-Trainern Dirk Beuchler und Denis Bahtijarevic, sind deren Verträge bei Abstieg weiterhin gültig und die Freistellung zählt oder ist bei der Bedingung erste Bundesliga das dann ein Wegfall der Geschäftsgrundlage?

    4 Mal editiert, zuletzt von JuJones (10. Juni 2019 um 11:23)

  • Auf der Rückraum Rechts Position wäre der VfL gut damit beraten, Baumgärtner zu halten (Auch wenn sein aktuelles Gehalt astronomisch hoch für die 2. Liga ist) und den bosnischen Juniorennationalspieler Eldar Starcevic aus der U23 hochzuziehen, ein extrem talentierter Spieler für dessen individuelle Entwicklung der Abstieg eigentlich die perfekte Rahmenbedingung darstellt. Auf Anhieb in die Bundesliga zu springen wäre zu hoch für ihn gewesen, so hat er eine solide Qualitätssteigerung zu bewerkstelligen (3. Liga- 2. Liga) und wenn der VfL klug ist, gibt man ihm genau diese Möglichkeit als zweiter Mann hinter Baumgärtner. Im übrigen wäre man mit diesem Duo auf dieser Position für die 2. Liga stark aufgestellt.

    Das Zhukov bleibt kann ich mir kaum vorstellen, in seiner Wahrnehmung ist er Bundesligaspieler. In meiner nicht. Aber auch das Duo Zhukov-Villgrattner wäre für die zweite Liga zwar keine Wahnsinnsbesetzung, aber immerhin eine sehr solide Angelegenheit. Für meinen Teil glaube ich sowieso nicht, dass der VfL direkt wieder hoch gehen wird, es wäre clever, einen 2-Jahresplan zu setzen an dessen Ende der Aufstieg steht und der impliziert, dass man junge Spieler mit Gummersbach-Bezug (wie zB. Starcevic) aufbaut und aus der Akademie konsequent weiter zu Bundesligaspielern entwickelt. Dafür ist der Abstieg eigentlich ideal, zudem man sich so wieder ein echtes Profil geben könnte (anstatt irgendwelcher Marketingkonzepte).

  • Auf der Rückraum Rechts Position wäre der VfL gut damit beraten, Baumgärtner zu halten (Auch wenn sein aktuelles Gehalt astronomisch hoch für die 2. Liga ist) und den bosnischen Juniorennationalspieler Eldar Starcevic aus der U23 hochzuziehen, ein extrem talentierter Spieler für dessen individuelle Entwicklung der Abstieg eigentlich die perfekte Rahmenbedingung darstellt. Auf Anhieb in die Bundesliga zu springen wäre zu hoch für ihn gewesen, so hat er eine solide Qualitätssteigerung zu bewerkstelligen (3. Liga- 2. Liga) und wenn der VfL klug ist, gibt man ihm genau diese Möglichkeit als zweiter Mann hinter Baumgärtner. Im übrigen wäre man mit diesem Duo auf dieser Position für die 2. Liga stark aufgestellt.

    Das Zhukov bleibt kann ich mir kaum vorstellen, in seiner Wahrnehmung ist er Bundesligaspieler. In meiner nicht. Aber auch das Duo Zhukov-Villgrattner wäre für die zweite Liga zwar keine Wahnsinnsbesetzung, aber immerhin eine sehr solide Angelegenheit. Für meinen Teil glaube ich sowieso nicht, dass der VfL direkt wieder hoch gehen wird, es wäre clever, einen 2-Jahresplan zu setzen an dessen Ende der Aufstieg steht und der impliziert, dass man junge Spieler mit Gummersbach-Bezug (wie zB. Starcevic) aufbaut und aus der Akademie konsequent weiter zu Bundesligaspielern entwickelt. Dafür ist der Abstieg eigentlich ideal, zudem man sich so wieder ein echtes Profil geben könnte (anstatt irgendwelcher Marketingkonzepte).


    Blättert mal in unserem Thread ein paar Jahre zurück. Irgendwie habe ich bei euch ein deja vue :lol:

  • Meine Güte, Wenn ich so was von JuJones lese habe ich grosse Bedenken,dass es in absehbarer Zeit klappt mit dem Wiederaufstieg. Baumgärtner muss gehalten werden und Pouya muss weg. Er war der Einzige,der sich immer den A..... aufgerissen hat. Ich hoffe für ihn dass er geht. Die Planung für Liga 2 machen zum Glück andere. ME ist der Tiefpunkt noch nicht erreicht. :wall:

  • Auf der Rückraum Rechts Position wäre der VfL gut damit beraten, Baumgärtner zu halten (Auch wenn sein aktuelles Gehalt astronomisch hoch für die 2. Liga ist) und den bosnischen Juniorennationalspieler Eldar Starcevic aus der U23 hochzuziehen, ein extrem talentierter Spieler für dessen individuelle Entwicklung der Abstieg eigentlich die perfekte Rahmenbedingung darstellt. Auf Anhieb in die Bundesliga zu springen wäre zu hoch für ihn gewesen, so hat er eine solide Qualitätssteigerung zu bewerkstelligen (3. Liga- 2. Liga) und wenn der VfL klug ist, gibt man ihm genau diese Möglichkeit als zweiter Mann hinter Baumgärtner. Im übrigen wäre man mit diesem Duo auf dieser Position für die 2. Liga stark aufgestellt.

    Das Zhukov bleibt kann ich mir kaum vorstellen, in seiner Wahrnehmung ist er Bundesligaspieler. In meiner nicht. Aber auch das Duo Zhukov-Villgrattner wäre für die zweite Liga zwar keine Wahnsinnsbesetzung, aber immerhin eine sehr solide Angelegenheit. Für meinen Teil glaube ich sowieso nicht, dass der VfL direkt wieder hoch gehen wird, es wäre clever, einen 2-Jahresplan zu setzen an dessen Ende der Aufstieg steht und der impliziert, dass man junge Spieler mit Gummersbach-Bezug (wie zB. Starcevic) aufbaut und aus der Akademie konsequent weiter zu Bundesligaspielern entwickelt. Dafür ist der Abstieg eigentlich ideal, zudem man sich so wieder ein echtes Profil geben könnte (anstatt irgendwelcher Marketingkonzepte).

    Geht offensichtlich auch ohne Beleidigung :hi:

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Ich bezweifle, dass Starcevic körperlich und von der Gesamtqualität her aktuell ein Spieler für die zweite Liga ist.

    Es wäre interessant zu erfahren, in wie weit du diese Aussage fundieren kannst. Hast du ihn spielen gesehen diese Saison, wenn ja wie oft?

  • Natürlich soll und muss spekuliert werden, aber ich frage mich, wer hier so alles weiß, was wer verdient, wer welche Verträge und Klauseln hat. Da ist viel Kaffeesatzleserei und wenig Wissen dabei.
    Der VfL hat jetzt ein Grundproblem vor der Brust: Einerseits muss er versuchen, den "Betriebsunfall" in der kommenden Saison zu reparieren, denn das Solidaritätsgefühl von Wirtschaft und Fans hält genauso lange. Andererseits verfügt man aber nicht über die Geldmittel, um einen entsprechenden Kader zu finanzieren, der den Wiederaufstieg sicher schafft. Eine sehr schwierige Lage.

    Weiter, weiter, immer weiter

  • Im besten Fall kriegt man eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammen. Das ist ne starke Liga. Hüttenberg beispielsweise hatte trotz weniger Abgänge zu kämpfen, um im Mittelfeld zu bleiben. Dann wird sich zur MItte der Saison zeigen, ob der hier recht detailliert beschriebene Schuldenberg weiter wächst. Ergo, es müssen sich noch ein paar Mäzene finden. Anderenfalls geht der Krug dann wohl recht bald zur Neige. Ich rechne aber schon, dass der Dino noch ein bischen zucken wird. Direkten Wiederaufstieg sehe ich momentan nicht.

    Wird schon schwer genug in der Kürze der Zeit ein paar gestandene Rückraumspieler zu holen.

    Ist es bei Pouya und Zhukov nicht so, dass die aufgrund der Visaregelung schon rausfallen? In der zweiten Liga der Frauen kriegen Nicht-EUler in der Regel kein Visum.

  • Es wäre interessant zu erfahren, in wie weit du diese Aussage fundieren kannst. Hast du ihn spielen gesehen diese Saison, wenn ja wie oft?

    Damit sich jeder mal ein grobes Bild machen kann, hier die Saisonstatistik der 3. Ligasaison von den Spielern, die auch eine Rolle in der ersten Mannschaft in der zweiten BL spielen KÖNNTEN.

    Fynn Herzig (RM) - 146 Tore (5 Siebenmeter) in 26 Spielen Quote 5,6 Tore/ Spiel
    -> der Mann muss einfach bleiben und weiter seine Chancen bekommen, er war nicht nur der Kopf der zweiten Mannschaft, sondern hat auch eine gute Rolle fürs erste in der BL gespielt.

    Yonathan Dayan (RM) - 59 Tore ( 1 Siebenmeter) in 19 Spielen Quote 3,1 Tore/ Spiel
    -> bei ihm stellt sich sowieso die Frage, ob er seinen Wehrdienst ableisten muss. In den Kurzeinsätzen in der BL hat er mich noch nicht überzeugen können, hat mir nicht genug Zug zum Tor. Hab ihn aber auch zu wenig spielen sehen, vielleicht ist die zweite Liga genau das richtige für ihn.

    Luis Villgrattner (RL/RM) - 18 Tore (1 Siebenmeter) in 5 Spielen Quote 3,6 Tore pro Spiel
    -> ist leider die meiste Zeit durch seine Verletzung ausgefallen, bin mir aber ziemlich sicher, dass er eine gute Rolle in der zweiten Liga spielen kann.

    Yannik Bialowas (RL?/LA) - 55 Tore (11 Siebenmeter) in 25 Spielen Quote 2,2 Tore pro Spiel
    -> kann ich schlecht einschätzen, Torge Greve scheint ihn aber zu mögen

    Pierre Busch (RA) - 67 Tore (12 Siebenmeter) in 23 Spielen Quote 2,9 Tore pro Spiel
    -> scheint Greve noch nicht o überzeugt zu haben, sitzt zwar auf der Bank, bekommt aber keine EInsätze - zu Beginn der Greve Zeit wurde ihm Xhafolli vorgezogen

    Albin Xhafolli (RA) - 117 Tore (58 Siebenmeter) in 26 Spielen Quote 4,5 Tore pro Spiel
    -> war in der 3. Liga der Stamm 7m Schütze. Ich denke es wird schwer für beide RA da Schröter denke ich sicher bleibt und auch Lukas Blohme kommen wird (Vermutung!)

    Jonas Stüber (KM) - 97 Tore in 27 Spielen Quote 3,6 Tore pro Spiel
    -> gute Saison gespielt. Saß zuletzt in der Bundesliga immer mit auf der Bank, bekam aber keine Einsätze. Von ihm erhoffe ich mir mehr Spielzeiten in der zweiten Liga und traue ihm auch durchaus zu, dass er seine Sache gut macht.

    Letzendlich traue ich bis auf Herzig, Villgrattner, Stüber und mit Abstrichen Dayan niemanden so wirklich zu, nächste Saison eine Rolle im Kader des VFL einzunehmen.
    Die beiden Rechtsaussen haben alleine schon schlechte Karten, da ihre position trotz Abstieg vollbesetzt sein wird.


    Übrigens hat der hier genannte Starcevic lediglich 10 Spiele für die zweite Mannschaft gemacht und in diesen 8 Tore erzielt. Er wird also defintiv nächste Saison noch keine Rolle für die erste Mannschaft spielen und sich erstmal als Schlüsselspieler für die 3. Liga beweisen müssen.


  • Ist es bei Pouya und Zhukov nicht so, dass die aufgrund der Visaregelung schon rausfallen? In der zweiten Liga der Frauen kriegen Nicht-EUler in der Regel kein Visum.

    Als der BHC abgestiegen ist lagen für Pouya Arbeits sowie Aufenthaltsgenehmigungen für die zweite Liga vor.
    Pouya wollte dann aber CL spielen und ist nach Schaffhausen gewechselt.

  • Es wird keine 3. Liga Mannschaft mehr geben. Der Verein kann sich schlicht weg eine solche Mannschaft und Akademie nicht mehr leisten. Hallo der VfL spielt jetzt in der 2. BL.
    BL. Welcher 2. Club hat denn solch eine Akademie, keiner.