Beiträge von Handballexperte29

    Flensburg Top Lösung wäre doch sicher Nikolaj Jakobsen ab Sommer 25 in Doppelfunktion, bis dahin macht Eggert die Sache noch mit Vranjes. Dann holen sie 26 noch Gidsel hinzu und dann hätte Jakobsen fast alle seine Schäffchen beieinander.

    Solberg klingt natürlich auch plausibel, dachte der würde PSG übernehmen.

    Ein Comeback von Machulla mag ich mir nicht so recht vorstellen.

    Für mich kommt Julius Kühn hier eindeutig zu schlecht weg. Die letzten 2 Saisons waren nicht mehr gut, komplett harmonieren mit Parrondo scheint er sicherlich auch nicht und zwei schwere Knieverletzungen steckt man sicher auch nicht einfach so weg. Dennoch hat man in Leipzig ja zum Beispiel mit Simon Ernst auch so einen Typen zeitweise wieder aufbauen können. Wenn man es also schafft, dass Kühn ansatzweise seine frühere Form erreicht, hat man sicherlich einen der erweitert besten Rückraum Linken der Liga der letzten Jahre. Ist ein Gamble, kann sich aber Preis-Leistungstechnisch auch auszahlen.

    "Leuchtturm!" Wolff adelt Gislason
    Über Alfred Gislason war trotz der erfolgreichen EM viel diskutiert worden. Nun stärkt ihm Andreas Wolff den Rücken.
    www.handball-world.news

    In dem Artikel liebäugelt Andi Wolff mal wieder mit einer Rückkehr in die Bundesliga. Klingt für mich so, als ob er das gerne auch schon vor Vertragsende 2028 in Kielce machen würde. Für mich käme die MT Melsungen da ganz stark in die Verlosung, vielleicht schon ab 2025, wenn Morawskis Vertrag ausläuft, der ja ohnehin schon mal mit einem Wechsel in Verbindung gebracht wurde. Denke Magdeburg wird keine Ablöse bezahlen, wobei er da auch Hernandez ersetzen könnte. An eine Rückkehr nach Kiel glaube ich, auch aufgrund der Verpflichtung von Perez de Vargas nicht, Füchse und Flensburg sind besetzt, RNL bei seinen Kumpels Kevin Gerwin und Kohli auch schon, sollte Appelgren nicht doch schon vor 26 aufhören.

    Schiller hat letzte Saison 146 Tore in 27 Einsätzen gemacht (Torschnitt 5,4) bei einer Wurfquote von 71% (geht sicherlich noch besser, nimmt sich aber auch schlechte Winkel), dazu mit 75 den besten HPI aller deutschen Linksaußen und ist ,,erst" 31 Jahre alt. Objektiv betrachtet qualifiziert er sich damit schon und ist keinesfalls über dem Zenit.

    Drux nach Achillessehnenriss ohne wirkliche Spielpraxis bei der Verletzungshistorie mitzunehmen, sehe ich auch nicht.

    So nach den von Bob geforderten Änderungen, hier mal meine potenzielle Kaderprognose für die Heim-EM 2024.

    TW: Andreas Wolff, David Späth

    => Nr. 3 derjenige aus dem Pool Birlehm, Klimpke, Rudeck, Rebmann mit den stärksten Leistungen in der kommenden Hinrunde

    KM: Johannes Golla, Jannik Kohlbacher, Justus Fischer

    => besonders nach der wieder erfolgten OP glaube ich nicht mehr an Pekeler im Nationalteam; erweiterter Kader: Tim Zechel, Sebastian Firnhaber

    RA: Patrick Groetzki, Lukas Zerbe/Timo Kastening

    => falls Groetzki seine Leistung halten kann, ansonsten auch das Duo Zerbe, Kastening oder auch ein Tim Hornke oder Blohme, wenn er so weiter spielt.

    LA: Marcel Schiller, Lukas Mertens

    => Nr.3 gibt es jede Menge Kandidaten, aus Zukunftsperspektive evtl. Tim Freihöfer

    RM: Juri Knorr, Luca Witzke

    => ich würde besonders nach den gezeigten Leistungen auch gerne mal einen Dominik Mappes sehen, aber das wird wohl nichts mehr. Mal sehen, wie sich Lichtlein als MVP bei den Füchsen entwickelt. Je nachdem wen die Füchse noch holen, könnte es ja sogar ganz gut aussehen, was Spielzeit für ihn angeht nächstes Jahr.

    RR: Christoph Steinert, Kai Häfner, Fabian Wiede

    => hier könnte man sich natürlich auch schon einen Uscins vorstellen für Häfner oder Steinert

    RL: Julian Köster, Philipp Ahouansou/Marian Michalczik

    => sicherlich etwas die Problemposition hinter Köster und mit der Verletzung von Drux. Mal sehen, wie Heymann nach einer kompletten Vorbereitung zurückkommt.

    Sicherlich wird viel davon abhängen, wie jeder einzelne in der kommenden Hinrunde performt, sicher ihre Plätze dürften lediglich Wolff, Golla, Knorr und Köster (auf jeden Fall eine tolle Achse) haben, wenn sie fit bleiben. Spannend natürlich, wie es Alfred schafft die neue U21 Generation in seinen Kader zu implementieren.

    Ich musste auch überlegen. Ich vermute, er meint Gøran Søgard Johannessen.

    Bei einem falschen Buchstaben eigentlich ja nicht so schwer herauszufinden, aber ja ich meinte Goran Sogard.

    Interessant, Jonathan Svensson würde natürlich auch zu den Löwen passieren, er verteidigt ja auch im Innenblock?

    Zum Thema Lindberg. Mich reizt immer noch der Gedanke, dass er zum HSV zurückkehrt und dort noch 1-2 Jahre spielt und dann auch irgendeine Aufgabe im Verein übernimmt, falls er das will. Denke, wenn der HSV sich weiterentwickeln kurzfristig, macht ein Tausch Lindberg für Bergemann sicher Sinn.

    Wenn man sich die Statisken der EHF European League so anschaut, sind da wohl einige junge Spieler dabei, die für den ein oder anderen Bundesligisten interessant sein könnten.

    Außerdem Nico Schnabl, RM von Alpla Hard, ist wohl Deutscher (mit 14 in die Jugendakademie von Bregenz gegangen) und aktuell 11. In der Torschützenliste (besonders in den letzten drei Spielen richtig stark). Wäre er was für ein Bundesligateam?

    Außerdem denke ich, dass Jonathan Svensson von Ystad wirklich der perfekte Fit für die SG Flensburg wäre als Ersatz für Johannesson. Aber den werden sie, da in der selben Gruppe, sicher auf dem Schirm haben. Christoffer Bonde von Skjern als Ersatz für Buric 2024 sicher auch sehr interessant.

    Bin auch echt mal gespannt, wie lange die Costa Brüder noch bei Sporting spielen, besonders an dem jüngeren 17 Jährigen Linkshänder dürfte doch nahezu jeder Topverein Interesse haben.

    Weiß nicht, ob das hier schon mal thematisiert wurde, aber Erlangen hat zum Saisonstart auch von einem dankbaren Spielplan profitiert, zu Gute halten muss man hier, dass sie die direkten Duelle gegen vergleichbare Teams zumeist für sich entschieden haben (https://www.liquimoly-hbl.de/de/n/news/lm-h…elplans---news/) => wird im Blog von Julian Rux nochmal gut dargestellt). Jetzt kamen/kommen doch ziemlich geballt die TOP 5 der Liga und auch wenn Erlangen oft gut mitgehalten hat, leider nichts Zählbares. Auch wenn es nicht sein sollte, verlierst du dann doch etwas an Selbstvertrauen und Momentum und verlierst jeweils deutlich gegen Lemgo und Gummersbach. Ich denke, diese zwei Auftritte dürfen so wirklich nicht passieren, sind aber wohl auch irgendwie erklärbar.

    So Frauen EM vorbei, die Herren WM steht bald vor der Tür, zumindest vorerst erstmal die Nominierungen (auch wenn auch noch etwas hin) und wieder Zeit für Spekulationen.

    Mein aktueller deutscher Kader, (in Klammern, die Spieler zumindest für die Vorbereitung):

    TW: Wolff, Klimpke, Birlehm => Belohnung für Birlehm für gute RNL Saison, letztlich spielt diese Position keine große Rolle, Rebmann und Rudeck könnten sie genauso gut ausfüllen.

    LA: Schiller (hoffentlich bis dahin wieder fit), Mertens, (Freihöfer) => Hinter Schiller steht aufgrund von Verletzung noch ein Fragezeichen, ansonsten ist Mertens die klare Nummer 1, Freihöfer würde ich aufgrund des Potentials mitnehmen, aber auf LA haben wir eine gute Breite von Spielern, die man alle ohne Probleme als Backup mitnehmen könnte (Dahmke, Beyer, Nothdurft, Binder, Zieker, selbst Korte....)

    RL: Köster, Weber, Drux => denke Kühn sowie auch Heymann werden nicht mehr fit bzw. dann nicht direkt für so ein Turnier bereit stehen, bitte nicht Lukas Stutzke

    RM: Knorr, Witzke, (Mappes) => Mappes hat es zumindest mal verdient, eine Vorbereitung mitzumachen oder in einem erweiterten Kader zu stehen, aber Knorr und Witzke gehört die Zukunft, deshalb sollte man sie auch spielen lassen.

    RR: Wiede, Häfner, Steinert => denke hier gibt es keine Diskussionen, Semper spielt leider nicht die Rolle, die man sich vielleicht bei seinem Wechsel erhofft hat, Schmidt sowie m´Bengue auch keine wirklich gute Saison. Hoffentlich bleibt Wiede endlich mal wieder fit für ein großes Turnier.

    RA: Hornke, Groetzki, (Blohme) => Blohme auch mit starker Leistung in dieser Saison bzw. davor auch schon über Jahre in Liga 2, Zerbe würde hier aus Gislasons Stammkader rausfliegen, spielt aber eine grauenhafte Saison und hat es meiner Meinung nach nicht verdient, bei der WM dabei zu sein.

    KM: Golla, Zechel, Kohlbacher => Firnhaber würde mehr ins Abwehr, Angriff Schema von Gislason passen, genauso wie Weller, aber Kohlbacher ist zu gut im Angriff, als dass man ihn zuhause lassen könnte.

    Abwehr: Ernst => finde ich als Glue Guy und auch für eine zweite Welle ohne 2.Kreisläufer einfach gut. Außerdem wichtig als Alternative, falls einer der drei Innenblocker ausfallen sollte.

    Ich würde also mit 19 Leuten zur EM fahren, im 16er Spieltagskader dann immer ein TW, ein Außen + Ernst gestrichen, also letztlich:

    Wolff, Klimpke, Mertens, Köster, Weber, Drux, Knorr, Witzke, Wiede, Steinert, Häfner, Hornke, Groetzki, Golla, Kohlbacher, Zechel; Reserve: Birlehm, Ernst, Schiller/Freihöfer/(Mertens) => damit kann man das HF erreichen, dazu müsste allerdings alles passen und die Topnationen Dänemark, Frankreich und Schweden (falls Gottfridsson fit) sind auf jeden Fall eine Stufe drüber.

    Ich denke auch Kai Wandschneider (als mögliche letzte Aufgabe von ihm) könnte einer der Kandidaten sein, der wirklich gut passen könnte. Einziger Punkt, der dagegen sprechen könnte, ist, dass ja durchaus bekannt ist, dass bei ihm niemand übertrainiert wird, was vielleicht nicht unbedingt zur Leipziger Mentalität passt. In der jetzigen Situation aber eventuell genau der richtige Mann.

    Ansonsten wäre Petkovic vom Stil her noch jemand, der passen würde, allerdings glaube ich nicht, dass Leipzig das macht, da dieser ja weiterhin als Nationaltrainer von Russland arbeitet, was für das Image eher weniger gut wäre.

    Vanja Radic als Co-Trainer von Dessau wäre ein Geheimtipp. Hat über Jahre gute Arbeit in Magdeburg geleistet und wird auch seinen Anteil am Dessauer Höhenflug haben. Soll ja aber eigentlich als Nachfolger von Jungandreas aufgebaut werden.

    Oder was macht Dagur Sigurdsson? Seine Japaner sind ja nicht für die WM im Januar qualifiziert....

    Wandschneider und Petkovic wurden nun also in den lokalen Medien wohl dementiert und man will sich ggf. Zeit lassen und einen Feuerwehrmann nur für diese Saison holen. An anderer Stelle in diesem Forum schon erwähnt, finde ich die Lösung, Carstens nach der Saison zu holen sehr spannend. Allerdings hat sich in der Vergangenheit auch gezeigt, dass solche Übergangslösungen nicht sehr zielführend waren, entweder schenkt man die Saison ab oder man fragt sich dann, warum man nicht mit dem erfolgreichen Trainer weitermacht. Also wenn man ihn wirklich holen wollen würde, sollte man es direkt versuchen. Die Frage ist natürlich, ob er sich so einen Wechsel in der Saison vorstellen kann, Minden würde die mögliche Ablöse wohl sicher nehmen.

    Ich denke auch Kai Wandschneider (als mögliche letzte Aufgabe von ihm) könnte einer der Kandidaten sein, der wirklich gut passen könnte. Einziger Punkt, der dagegen sprechen könnte, ist, dass ja durchaus bekannt ist, dass bei ihm niemand übertrainiert wird, was vielleicht nicht unbedingt zur Leipziger Mentalität passt. In der jetzigen Situation aber eventuell genau der richtige Mann.

    Ansonsten wäre Petkovic vom Stil her noch jemand, der passen würde, allerdings glaube ich nicht, dass Leipzig das macht, da dieser ja weiterhin als Nationaltrainer von Russland arbeitet, was für das Image eher weniger gut wäre.

    Vanja Radic als Co-Trainer von Dessau wäre ein Geheimtipp. Hat über Jahre gute Arbeit in Magdeburg geleistet und wird auch seinen Anteil am Dessauer Höhenflug haben. Soll ja aber eigentlich als Nachfolger von Jungandreas aufgebaut werden.

    Oder was macht Dagur Sigurdsson? Seine Japaner sind ja nicht für die WM im Januar qualifiziert....

    Ich würde behaupten, dass diese schon über seine gesamte Amtszeit gegeben war (Olmypia Bronze holt man ja auch nicht einfach so), ein wenig natürlich überschattet durch das letzte Turnier mit ihm.

    Der Auftritt gg Spanien war besser, meiner Meinung nach sind die Schweden aber auch einfach aktuell eine Klasse besser als die Spanier (es sei denn die laufen bei Turnieren wieder zur Höchstform auf). Und bei diesen Topnationen wird auch komplett durchgewechselt. Deutschland hat die Qualität, das auch zu tun. Zumal das Rumerzählen, man wolle mehr aufs Tempospiel setzen und weniger Spezialistenwechsel und dann gg die Spanier über weite Teile sogar 2 Angriff/Abwehr-Wechsel vornimmt, schon fast eine Farce ist, was ein eigenes Konzept angeht.

    Kann ich weitestgehend mitgehen. Aber die Siegermentalität gab’s unter Dagur auch nur in einem Turnier.

    Guter Auftritt der Mannschaft, aber auch wenn es nur Testspiele sind, uns fehlt weiterhin diese Siegermentalität, die seit Dagurs Abgang verloren gegangen ist.

    Einige Entscheidungen von Gislason kann ich heute nicht nachvollziehen. Warum bekommen Groetzki und Schiller (außer 7m) gar keine Einsatzzeit? Wieso spielt Köster (außer 2.Welle) nicht auch im Angriff? Warum wird Häfner (auch wenn heute überragend) nicht länger mal von Semper entlastet. Das Gleiche gilt für Zechel und Golla? Gerade im Hinblick einen möglichst breiten Kader konnte ich diese Entscheidungen nicht nachvollziehen. Wohin sowas führt, haben wir ja z.B. bei Olympia gesehen, als die Protagonisten völlig überspielt waren und deren Ersatzleute 0,0 im Turnier. Ist allerdings nichts neues unter Gislason.

    Natürlich waren bei der deutschen Mannschaften einige Spieler nicht da bzw. schon seit Jahren nicht mehr im Kader wie auf RR/RM Nils Lichtlein oder Niklas Theiß vom TV Hüttenberg, keine Ahnung wieso. Späth natürlich als Allstar der letzten EM auch gefehlt, wobei die TWs Ludwig und Grupe beide ein gutes Turnier gespielt haben. Nichtsdestotrotz war das ansonsten schon die Topmannschaft von Deutschland (alle zumindest in 1. und 2.Liga Kadern nächstes Jahr), zudem auch noch zumindest rein personell verstärkt zu letztem Titeljahr mit Langhoff, Orlov von den Füchsen. Leider war Uscins dieses Jahr nicht so stark, mal sehen, wie er sich in Liga 1 unter Prokop und hinter Vujovic so macht.

    Ich denke, in dem Jahrgang sind international schon ein paar Spieler dabei, die den Sport über Jahre prägen könnten, wie die da Costa Brüder, Skipagotu, Arnoldsen.

    Italien zudem auch Riesenüberraschung bei dem Turnier!

    Heute die erste Kadernominierung seit der EM. Zum Großteil konsequent und auch folgerichtig. 2 Neulinge sind dabei mit Mävers und Zechel. Mävers kann ich soweit noch nachvollziehen als Elitekader Mitglied mit 21 Jahren, auch wenn man natürlich auch wieder über einen Suton (der mir mittlerweile wieder sehr gut gefällt), Tissier oder auch wieder Knorr hätte nachdenken können. Auch Drux und Wagner fehlen, wenn auch beide eher RL. Aber wie hat sich Zechel die Nominierung verdient? Das Wiencek mit über 30 für solche Länderspiele mal eine Pause bekommt, ist verständlich. Aber ob der 3. Kreisläufer des HC Erlangen da die Lösung ist? Hat vermutlich bei einem der Regionallehrgänge letztes Jahr überzeugt.

    Aber:

    Zechel 21 Einsätze 20 Tore

    Weller 21 Einsätze 94 Tore

    Selbst der eigene Teamkollege Firnhaber 21 Einsätze 52 Tore

    Meiner Meinung nach hätte es Niklas Weller aufgrund seiner konstant starken Leistungen über mittlerweile mehrere Jahre einfach verdient, nominiert zu werden, steht ja genauso im Innenblock seinen Mann, also das Argument zieht auch nicht. Altersunterschied ist auch nicht gravierend.

    Hat jemand zufälligerweise Infos darüber, warum Niklas Theiß nicht mehr in die Juniorennationalmannschaft des DHB berufen wird? Klar gibt es auf seiner Position auch andere gute Spieler wie Uscins, Lichtlein (verletzt und auch schon nicht immer dabei) und mit Abstrichen Kraß. Dennoch ist Theiß einer der besten RR der 2.Bundesliga und das schon im 2.Jahr als noch A-Jugendlicher. Also irgendwas muss doch vorgefallen sein oder er hat keine Lust darauf, weiß jemand mehr?

    Mein 16er Kader für das Turnier:
    TW: Wolff, Klimpke
    LA: Schiller, Mertens
    RL: Heymann, Kühn
    RM: Weber, Witzke
    RR: Wiede, Häfner
    RA: Kastening, Zerbe
    KM: Golla, Wiencek, Kohlbacher
    16.Mann: Ernst oder M'Bengue für die Deckung, wobei Ernst als Innenblockalternative vermutlich wichtiger.