Beiträge von Joerg_Plates

Hallo,

ich finde die zweigleisige dritte Liga absolut unsinnig. Schon die Einführung der eingleisigen zweiten Liga war ein großer Fehler. Die Vereine müssen heute deutlich mehr Geld für Infrastruktur, lange Auswärtsfahrten und Schiedsrichter aufbringen – Geld, das dann in der Spieler- und Jugendentwicklung fehlt. Gerade Drittligisten können das kaum noch stemmen. Viele Spieler bekommen ohnehin nur noch eine kleine Aufwandsentschädigung oder sind auf Minijob-Basis unterwegs.

Für die Vereine sind Derbys dagegen echte Lebensader: Da kommen 3.000 bis 5.000 Euro zusammen, man hat volle Hallen, verkauft Essen und Getränke und spart sich gleichzeitig die langen Busfahrten. Diese regionalen Spiele sind das, was den Reiz und die Nähe zum Publikum ausmacht.

Der Handball verliert genau das gerade – seine Attraktivität für die Zuschauer. Die Zahlen in der zweiten Liga zeigen es deutlich: Rückläufig statt wachsend. Immer weniger Derbys, immer weniger Spannung, immer weniger Charakterköpfe. Statt Emotionen gibt’s immer mehr Einheitsbrei.

Vor allem bei kleineren Vereinen sind es die lokalen Sponsoren, die das Ganze überhaupt möglich machen. Das sind oft kleine oder mittelständische Unternehmen, die aus regionaler Verbundenheit unterstützen. Für sie ist es völlig uninteressant, wenn man Werbung macht für ein Spiel wie Konstanz gegen Wetzlar II – da fehlt der lokale Bezug, und genau der ist es, der im Handball eigentlich zählt.

Die 3. Liga war meiner Meinung nach noch nie so schwach wie in dieser Saison. Viele Vereine haben kaum noch finanzielle Mittel und kämpfen ums Überleben. Es gibt nur wenige Mannschaften, die überhaupt das Niveau hätten, in der 2. Liga mitzuhalten – und trotzdem zeigt sich selbst innerhalb der 3. Liga ein deutlicher Klassenunterschied.

Die Zuschauerzahlen gehen stetig zurück, echte Derbys werden immer seltener, Ausnahmespieler verschwinden, und stattdessen sieht man immer mehr Systemspieler und zweite Mannschaften von Erst- und Zweitligisten, die kaum Begeisterung auslösen. Ich würde sogar behaupten, dass der Zuschauerschnitt in der 4. Liga mittlerweile deutlich höher ist – dort ist die Stimmung greifbarer, die Rivalität spürbarer und der Handball ehrlicher.

Warum nutzen die Eulen nicht den erfahrenen Torhüter aus der 3. Liga, der seit Jahren zu den besten in der 3. Liga gehört? Er könnte die jungen Spieler unterstützen und im Notfall selbst ins Tor gehen – beim ersten Spiel hat das schließlich auch funktioniert.

Das waren einfach zwei Dumme Aktionen von Dippe und absolut rotwürdig! Nach der ersten roten Karte hätte Dippe auch zugeben können das er es war und man hätte nicht Salger Opfern müssen. War auch ein Fehler von Matschke! Und man muss sagen das die Eulen einfach schlecht sind!

Ich denke Schmidt und Salger sind ganz andere Spielertypen und schwer zu vergleichen..mal sehen ob Schmidt dann einschlägt wie eine Bombe in Bittenfeld..müsste er ja nach Deiner Theorie :)

Genau das empfinde ich als problematisch. Schmidt (unabhängig wie er nächste Saison spielt ) hat diese Saison ein riesen Anteil am Klassenerhalt und hat sich die meisten Tore selbst erarbeitet. Salger dagegen muss ins Spiel gebracht werden und das fehlt bei den Eulen! Ich denke nicht das Salger Schmidt ersetzen kann.

Salger hat nicht mal ansatzweise die Qualität von Schmidt! Ihm wird auch der Mittelmann fehlen der ihn ins Spiel bringt. Wenn die Eulen jetzt nicht noch Sterbik verpflichten wird es verdamt schwer. Die Mannschaft hat deutlich an Qualität verloren. Wirklich schade das nach dem Klassenerhalt sich nichts tut bei den Eulen.

Die Schiedsrichter waren in Ordnung, die Eulen beschweren sich aber gefühlt jedes Spiel über die Schiedsrichter. Anstatt zu verstehen das einfach die Qualität fehlt. Und jetzt von einer Siegchance zu sprechen ist auch schwierig, die Eulen verstehen auch einfach nicht das, wen Sie mit 2-5 Toren Unterschied verlieren das es nicht immer heißt das man eine Chance hatte sondern das der Gegner im Spiel einfach zwei Gänge runterschaltet! Das Thema Torhüter kann ich auch nicht mehr hören, wen man sich die Bälle ansieht die da auf das Tor kommen, dan kann man nur sagen das die Torhüter die ärmsten Schweine sind... Gegenstöße weil man den Ball vorne verprellt... vom Kreis oder von Außen mit guten Winkel. Es fehlt einfach an Qualität aber das wusste man schon vor der Saison! Dann sollte man auch die Schiedsrichter in Ruhe lassen! Die können nichts dafür das man ein Ball nicht fangen oder werfen kann!

Nachdem Hochdorf das vorentscheidende Abstiegsduell gegen Dansenberg zu Hause vergeigt hat werden Roko und Co dann wohl nächste Saison in Liga 4 aufschlagen..für Roko ist das ja mal ein Quantensprung nach unten, aber er macht das ja aus beruflichen Gründen..der Meister in der OL Rheinland Pfalz/Saar 18/19 dürfte bei dem Kader dann wohl auch schon feststehen

Peribonio geht doch nicht wirklich in die 4. Liga? Zur Zeit Stammtorhüter in der 1. Liga und mit besseren Quoten als manch ein Nationaltorhüter, kann nicht ernsthaft nächste Sasion gegen Worms oder Eckbachtal spielen? Wieso schaffen die Eulen es nicht ihren Stammtorhüter zu halten und Klier als Torwarttrainer zu integrieren?