Beiträge von Ypsi1976

Blanko-Scheck für den Blonden

Rimpar/Balingen Dass sich hartes Arbeiten an der Universität lohnt, hat der Rimparer Handballer Daniel Sauer spätestens vor zwei Jahren erfahren - allerdings auf eine etwas andere Art und Weise. Jetzt spielt der ehemalige Akteur des HSC Bad Neustadt beim Zweitligisten HBW Balingen-Weilstetten.

Gerne erinnert sich Daniel Sauer an die Endrunde um die deutsche Hochschulmeisterschaft zurück. Mit der Uni Würzburg traf er unter anderem auch auf die Auswahl der Stuttgarter Universität. Diese wurde von einem gewissen Dr. Rolf Brack betreut. Wie es der Zufall wollte, war jener Brack der Trainer des Zweitligisten HBW Balingen-Weilstetten. "Ja, und so kam dann der Kontakt zu Stande", blickt Sauer auf das damalige Turnier zurück.

In der Saison zuvor hatte er beim Regionalligisten HSC Bad Neustadt kaum gespielt, nach einer guten Premieren-Saison in der Zweiten Bundesliga 2002/2003 warfen zwei Operationen den gebürtigen Rimparer erheblich zurück. "Deshalb kam das Angebot doch etwas überraschend", erinnert sich der 23-Jährige.

Der Balinger Trainer ist immer noch Rolf Brack - und auch er hat das Turnier noch in Erinnerung: "Er ist mir sofort als hochgradig talentiert aufgefallen." Bereut hat Sauer den Wechsel zu keinem Zeitpunkt. "Ich fühle mich sehr wohl und komme mit allen sehr gut zu recht", sagt Sauer.

Aus dem Schlacks vergangener Rimparer Tage ist ein muskulöser, athletischer Handballer geworden. "Ich bin der Abwehrchef," betont er nicht ganz ohne Stolz. Und auch sein Trainer ist voll des Lobes: "Er ist in der Abwehr mein wichtigster Spieler, der unumschränkte Deckungs-Chef Nummer eins. Unersetzbar." Einzig im Angriffsspiel hat Sauer noch Defizite. Zwar ist er Stammspieler und steht auch immer in der ersten Sieben, in der Offensive bekommt er aber immer wieder schöpferische Pausen. "Im Angriff schwankt er noch zwischen Genie und Wahnsinn", erklärt sein Trainer. Vor allem taktisch müsse sich der BWL-Student noch verbessern.

Zuzutrauen ist es ihm allemal: "Er hat einen unglaublichen Willen, manchmal fast ein wenig zu viel Ehrgeiz", berichtet Brack. So konnte sich Sauer auch nach anfänglichen Problemen in Balingen durchsetzen. Im Team sei Sauer vor allem wegen seiner "hohen Sozialkompetenz" geschätzt, bei dem Fans wegen seines unermüdlichen Kampfgeistes.

In Balingen schaut man derzeit, ob der im nächsten Jahr angestrebte Aufstieg der "jungen Rasselbande", wie Trainer Brack seine Schützlinge auf Grund ihres jungen Alters nennt, nicht vielleicht schon früher angepeilt werden kann: Derzeit ist das Team ungeschlagener Tabellenführer. Für den Fall der Fälle stellt Brack dem Blonden schon einmal einen Blanko-Scheck aus: "Er wäre auch in der ersten Liga die absolute Nummer eins. Ich sehe nirgendwo einen Spieler, der ihn diese Position streitig machen könnte."

Dann wäre Daniel Sauer endgültig am Ziel angekommen und alles nur, weil er sich in der Uni reingekniet hat. Zwar nur in der Uni-Mannschaft, aber immerhin . . .

Zur Person

Daniel Sauer wurde am 18. Okto-
    ber 1981 geboren. Mit sechs Jah-
    ren begann er bei der DJK Rimpar
    mit dem Handballsport. Mit 17
    Jahren debütierte er in der Landes-
    liga, 2002 wechselte er zum da-
    maligen Zweitligisten HSC Bad
    Neustadt. In der Handball-freien
    Zeit schlägt er in der ersten Tennis-
    Mannschaft des TC WB Rimpar an
    Position 1 auf. In wenigen Tagen
    beginnt er sein neuntes Semester
    an der Universität Tübingen. Er
    studiert Betriebswirtschaftslehre.

quelle Main Post

Kopiere mal den Artikel aus dem Regionalligaforum von Jojo hier rein:

Das hat sich nun wirklich gelohnt, den Urlaub frühzeitig zu beenden und kurzfristig (sozusagen direkt aus dem Urlaub) mit nach Söflingen zu fahren (sorry, zur Organisation eines Live-Tickers hat es leider nicht mehr gereicht, aber es war sowieso kein D1-Empfang in der Söflinger Halle möglich)!
    Eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung, was sich auch an den ausgeglichen Torschützen ablesen lässt (die Spieler der Sammsechs haben 3-6 Feldtore erzielt). Eigentlich ist es fast ungerecht, bei dieser Mannschaftsleistung einen Spieler besonders hervorzuheben, bei Andre darf man aber eine Ausnahme machen, da er schöne Tore von Rechtsaußen und von Halbrechts machte und alle Siebenmeter verwandelte. Toll auch, wie Andre die Kreisanspiele wegfischte und wie die gesamte Verteidigung stand. Lakenmacher machte in der 1. Hälfte nur ein Tor und wurde später frustriert ausgewechselt. Dies spricht auch für die sehr gute taktische Vorbereitung auf dieses Spiel. In den vergangenen Monaten fand man nämlich oftmals keine Mittel gegen starke gegnerische Kreisläufer.
    Besonders hervorzuheben ist die tolle Abwehrleistung mit sehr fairen Mitteln. In der 50. Minute!! gab es die ersten 2 Strafminuten für die HSG (Junker) und erst kurz vor Ende 2 Minuten für den sehr fair spielenden Andre Melchert (hoffentlich legen jetzt die Schiris ihre Vorurteile gegen in ab!).
    Holger Hug war klar besser als die hochgelobten Söflinger Köteles und Königsperger, die sich mehrmals abwechselten, aber beide keinen guten Tag erwischten. Kurz vor der Halbzeit hielt Holger in einer wichtigen Phase einen Siebenmeter.
    Außer der Stammsieben kam im Übrigen nur Oliver Quarti in der 2. Hälfte kurzzeitig für den angeschlagenen Oli Schoof zum Einsatz.
    Spielverlauf: Nach 1:3 einziger Söflinger Ausgleich zum 3:3; dann 10. Min. 3:4, 15.Min. 4:7, 20.Min. 5:10; Halbzeit 10:15; 40.Min. 14:19; 45.Min. 17:23; danach wurde Söflingen regelrecht an die Wand gespielt: 50.Min. 19:28; Ende: 24:35

Besonders zu erwähnen ist die sehr gute Schiedsrichterleistung. Die zum Teil wirklich sehr dummen Söflinger Fouls wurden konsequent bestraft, womit sich die Einheimischen selbst benachteiligten. Lediglich die direkte Rote für Seppo in der 51. Minute war auch unter Berücksichtigung der neuen Regeln sehr hart, denn er hat weder seinen Gegner aus der Luft geholt noch besonders hart angegangen (aber zu diesem Zeitpunkt hat es Niemanden mehr gejuckt).
    Erwähnen darf man auch die sehr fairen Söflinger Zuschauer.

Dies war ein eminant wichtiger und sehr souveränder Auswärtssieg gegen einen Mitkonkurrenten um die ersten 5 Plätze. Vor dem Spiel hatte ich nämlich noch gesagt, dass dies möglicherweises sogar das schwerste Saisonspiel bei einem starken Aufsteiger ist.
    Wir können uns nun alle auf das 1. Heimspiel am Samstag freuen (und hoffentlich bis dahin noch viele Dauerkarten kaufen!!)

Staffel West:

TSG Söfflingen - HSG Konstanz 24:35
    SG Pforzheim - TSV Deizisau 31:26
    SG Haslach/Herrenberg/Kuppingen - TSV Altensteig 22:19

Staffel Ost:

HSV Glauchau - HSC Bad Neustadt 30:24
    VFB Forchheim - HaSpo Bayreuth 33:29
    TV Bittenfeld - SG Dresden 41:30
    HSC 2000 Coburg - TV Simbach 25:18
    VfL Waiblingen - HC Erlangen 25:26

Oh weh, das hört sich nicht gut an. Hab Roos schon ein paar mal spielen sehen und kann nur bestätigen, das das ein herber Verlust für den TVK sein wird. Hoffen wir mal, das er trotz seine fortgeschrittenen Alters noch mal wieder richtig fit wird. Gute Besserung

Also auf diese "tolle" Idee bin ich auch schon gekommen :wall: Aber sehr aktuell sind diese Seiten leider auch nicht :pillepalle: Naja, ich werde dann mal weiter suchen....

Nachdem ich gerade dabei bin, die Handball Bayernliga Homepage zu machen, möchte ich euch vorab schon mal einladen, das dazugehörige Forum anzusehen. Vielleicht habt ihr schon mal lust, mit anderen Handballfans zu diskutieren!