Ritchie11: Arbeitest Du in der Tessenowstraße, Landeshauptstadt?
Nein, da wird ja nicht gearbeitet (sind doch Beamte).
Bin aber gut im Lesen von Gesetzestexten und Subsumieren, weil ich das mal gelernt habe. Und das hilft hier ungemein.
Ritchie11: Arbeitest Du in der Tessenowstraße, Landeshauptstadt?
Nein, da wird ja nicht gearbeitet (sind doch Beamte).
Bin aber gut im Lesen von Gesetzestexten und Subsumieren, weil ich das mal gelernt habe. Und das hilft hier ungemein.
Also zwei bis drei Aktive auf jeder Seite - da hängen mehr die Fans und das Umfeld an der Geschichte.
Das sollte für die jetzigen Spieler keine zu große Last werden, sie sollen ihr Ding machen und das Spiel bei Null beginnen und das bessere Team an dem Tag gewinnen.
Japp, das macht es ja sowieso. Ein F4, wo beide Mannschaften dabei sind, aber nicht im HF aufeinander treffen, wäre evtl. auch mal schön.
Das ist m.A.n. eine ganz normale Einnahme der GmbH und wird entsprechend versteuert. Da kann man nur schauen, dass die Kohle sinnvoll ausgegeben wird, ohne das man über Jahre was abschreiben muss. Das geschieht sicher, Schmedti macht das schon. Wenn daraus z.B. Prämien gezahlt werden, gibt es Einkommenssteuer und Sozialabgaben, mindert aber das GmbH Ergebnis. Das ist immer gut
.
Die 3000,- € steuerfreier Inflationsausgleich waren sicher ein Leckerli und wurden wahrscheinlich auch bezahlt, schwupp sind 100.000 € weg, ohne Steuern/SA.
Ansonsten ist Liquidität beim Banker sicher immer gern gesehen
. Das kostet aber irgenwann Steuern, wen es nicht als Rückstellung für künftige Investitionen gedacht ist, die dann aber auch erfolgen müssen.
Sehr gut, El Broto hat es verstanden. Und Invesitionen hat man mit Lipo und Oscar ja vorgenommen. Und da das Bankkonto anscheinend gerade nicht so gut gefüllt ist, mussten halt die Sponsonren ran. Und gut, dass wir die haben ![]()
Wir als Kleinsponsor sind ja erst in ca. 8 bis 12 Wochen dran, unsere Liquidität abzuliefern. ![]()
Freundschaft!
Okay, wenn Du meinst, persönlich werden zu müssen - hast Du mal einen Blick in § 1 EStG gewagt. Dort steht, für wen das EStG Gültigkeit hat. Ich gebe mal einen Tipp: natürliche Personen. Die Handball Magdeburg GmbH ist keine natürliche Person.
Generell können auch juristische Personen im Ausland quellensteuerpflichtig werden. Auf Kapitalerträge. Das ist hier aber nicht der Fall. Die Siegprämie ist kein Kapitalertrag.
Mag schon sein, dass da eine Steuerpflicht entsteht. Mir ist aber unklar, worauf die basieren könnte. Da kannst Du sicher weiterhelfen?
Hallo Alf: Ich wurde nicht persönlich. Ich habe nur auf die Analogie zu § 50a EStG verwiesen. Dieser gilt nämlich auch bei Kapitalgesellschaften, wie du unberechtigterweise anzweifelst. Das zeigt mir deine Erwiderung recht deutlich, und du dich damit noch nicht beschäftigen musstest bzw. dich nicht mit auskennst, was ich ja einfach nur gefragt habe? Und bei der Analogie ging es eigentlich um das Besteuerungsrecht von Saudi-Arabien, wo es analoge Regelungen zu § 50a EStG geben kann (die ich auch nicht kenne)
Ich zitiere daher mal § 8 Abs. 1 Satz 1 KStG: "Was als Einkommen gilt und wie das Einkommen zu ermitteln ist, bestimmt sich nach den Vorschriften des Einkommensteuergesetzes und dieses Gesetzes." Das KStG, welches für die Handball Magdeburg GmbH als juristische Person gilt, verweist explizit an mehreren Stellen auf das EStG. Ansonsten guck dir mal die Anlage A zur KSt-Erklärung an. Dort gibt es in Zeile 10 die Angabe: Ausländische Personensteuern i.S.d. § 10 Nr. 2 KStG. Das zeigt sehr deutlich, dass es auch für juristische Personen Steuern im Ausland gibt.
Frag mal große Wirtschaftsunternehmen (Banken, Versicherungen, unsere Autobauer etc.), die haben extra Steuerabteilungen für solche Fragen. Und auch Lizenzzahlungen (Microsoft, Google und Co.) unterliegen je nach Konstellation in Deutschland der Besteuerung beim Lizenznehmer.
Zurück zum SCM. Der Besteuerung unterliegt der Jahresüberschuss der GmbH nach § 8 KStG i. V. m §§ 4 Abs. 1 und 5 EStG. Grundlage dafür ist dabei der Jahresabschluss, der nach §§ 264 ff. HGB vom Kaufmann aufgestellt wird.
Und auch für Kapitalgesellschaften gilt analog zu natürlichen Personen das Welteinkommensprinzip. Es sind übrigens gewerbliche Einkünfte, da eine GmbH ein Kaufmann kraft Rechtsform ist. Ich verweise mal auf § 8 Abs. 2 KStG "Bei unbeschränkt Steuerpflichtigen im Sinne des § 1 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 sind alle Einkünfte als Einkünfte aus Gewerbebetrieb zu behandeln." Das schließt die Einnahmen aus dem SuperGlobe abzgl. deren Ausgaben (erst dann sind es Einkünfte - Einnahmen minus Ausgaben) mit ein.
Und dann fallen 15% Körtperschaftsteuer, 0,825% Solidaritäszuschlag und 15,75% Gewerbesteuer an, solange die Simone B den Hebesatz von MD bei 450% lässt. Sind in Summe 31,575% als persönlicher Steuersatz der GmbH
Ich kann dich aber schon mal etwas beruhigen. Eine Quellensteuer scheint nicht anzufallen, da es nur ein DBA für den Luftverkehr mit Saudi-Arabien gibt (zumindest auf den ersten Blick) und die anscheinend auf ihr Besteuerungsrecht verzichten (haben ja genug Einnahmen durch Öl). Daher liegt das Besteuerungsrecht bei Deutschland (s. o.). Somit kommt es nur zur Besteuerung in Deutschland.
Und wenn es im § 5 KStG keine Befreiung für die Zahlungen gibt, ist es nun mal zu versteuern.
In Sachen Steuern hat der GF für alles außer Sport ja passende Leute im Präsidium und daneben noch einen Steuerberater, wenn ich da richtig informiert bin. DIe werden das schon richtig machen. Ggfs. gibt es dafür auch Sonderregelungen (ich sage mal Sponsoring Erlass vom BMF extra für die WM 2006 in Deutschland), die ich aber auch nicht kenne. Ergo gehe ich mangels anderem Wissen von einem Besteuerungsrecht von Deutschland und somit auch von der Durchführung einer Besteuerung aus.
Ansonsten der Rest gerne als BM, da ich denke, dass es den Rest nicht interessiert (s. Obos Einwand).
BTW: Du kannst ja auch mal die Handball Magdeburg GmbH zu ihrer Gewinn- und Verlustrechnung befragen. DIe veröffentlichen sie nämlich nicht im Bundesanzeiger, sondern nur die Bilanz. Dann könntest du Zahlen zu Etat, Gewinn, Steuern etc. pp ablesen. Und auch nachvollziehen, wo die Einnahmen aus Saudi-Arabien gebucht sind und wie sie besteuert wurden.
Alix: Bei 30% Steuersatz bleiben von 400 TUSD immer noch 280 T USD über. Ist ja nicht so, dass die Steuern höher sind als die Einnahmen.
Man scheint zumindest die verdienten Gelder aktuell gut anzulegen. Insbesondere die Personalie Oscar gefällt mir nach dem 1. Spiel. Und das obwohl KM ja die zweitschwerste zu integrierende Position im Handball ist (mal den guten alten Frank Carstens benutzen).
Wieviel der aktuellen Spieler hüben wie drüben kennen das Murmeltier denn überhaupt noch?
Glandorf und Roggisch werden heiß sein ob der Historie, die anderen sollten einfach gewinnen wollen, vielleicht entwickelt sich eine neue Geschichte.
Mit Groetzki und Gensheimer schon mal die Außen der Löwen, Dazu Gedeon vom TBV, damals für die RNL tätig, sollte die Story auch kennen. Bei den Ploppern natürlich Gotte. Dazu der Apfel, der früher mit der MT da war (13/14) und erst die Story ab 15/16 für die RNL kennt. Ab 14/15 natürlich auch Möller von der SG und ab 15/16 auch MML mit wechselnder Seite
Kommt ganz darauf an, ab wann du meinst... Mal sehen, ob es wieder zur Tradition wird ![]()
Nach Jahren der Pause tippe ich aus heutiger Sicht mal auf eine Wende. beim Ausgang
Freundschaft!
Erzähle mal, welche Steuern abgehen.
Evtl. schon Quellensteuern analog zu § 50a EStG, wenn du dich mit auskennst. Ergo werden nur 300 Tausend USD überwiesen, da 25% vom Veranstalter einbehalten werden müssen. Kann aber sein, dass der Verband da eine Freistellung hat, aber normalerweise fallen da bei Siegprämien Steuern im Ausland an. Frag mal die Pokerspieler, die können da ein Lied von singen. Deshalb treten ja auch viele Künstler in Deutschland nicht mehr auf, da die Quellensteuer in Deutschland zu hoch ist (da gab es mal Streit mit einigen amerikanischen Künstlern). Vielleicht wird das beim Lindner mal besser. Oder die Prämie ist eine Nettoprämie und die Quellensteuer kommt on top zu den Zahlen, die so kursieren. Ansonsten ca. 30% Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer, wenn der Gewinn in den Büchern des SCM bleibt und nicht über Prämien etc. ausgegeben wird. Bei der wird dann ggf. auch die Quellensteuer angerechnet. Das kann man aber erst nach Recherche im DBA (Doppelbesteuerungsabkommen) mit Saudi-Arabien herausbekommen. Und das kenne ich aktuell auch nicht (findest du sicherlich bei jeder Suchmaschine). Von den auszuzahlenden Prämien an die Spieler geht dann auch Lohnsteuer ab, da die Spieler ja alle in D steuerpflichtig sein dürften.
Um Himmels Willen, willst du mir den Abend versauen
Ich habe es mal kurz gefasst...
Ritchie11 : "war". Und Kolstadt IL können wir erst einmal aus unserem Fokus nehmen.
Ups, das ist tatsächlich an mir vorbei gegangen. Insbesondere bei der WM in den Spielen bei den Auszeiten muss ich Tomaten auf den Augen gehabt haben. Aber stimmt, da war im Frühjahr letztes Jahr Schluss. "Berge" war übrigens als nicht genommener Spitzname gemeint.
Oscar, what a machine. Wir haben einen neuen
Sigfús Sigurðsson!
![]()
Wahrscheinlich ist der vom Berater von Gisli am Montag empfohlen worden, als die in der GS angerauscht sind. Unglaublicher Einstand Respekt.
Valter: für Spitznamen ist hlp zuständig. Maschine am Kreis geht fürs erste. Und Berge wird es sicherlich nicht. Der ist ja schon Nati-Trainer bei den Norwegern.
Zu Philipp: Gott sei Dank nur Pferdekuss am Donnerstag. Und seine mentalen Probleme scheinen so langsam überwunden zu sein. Ein Extralob für ihn. Und Gratulation an die Mannschaft zum Sieg.
Geiles Spiel vom SCM! Fehlt da einer? Ist nicht zu erkennen. Und das Glück ist auch noch mit dem Oskar! Wer so was im Feb. verpflichten kann, Respekt!
Immer noch der Oscar mit C Das K kommt nur bei Karl und Erik den weiteren Vornamen vor.
1. Spiel und 1. Tor.
Mike Jensen fehlt beim Warmmachen
Dafür steht Niklas Behrendt im Kader...
Peinliche Denke. Was haben 1000 freie Plätze mit leichtem Spiel für Veszprem zu tun.
5.400 Zuschauer Donnerstag 20.45 Uhr gegen Veszprem sind ja so schlecht nicht.
Also auf Oscar bin ich schon sehr gespannt.
Da bist du nicht alleine. Bin schon auf heute gespannt, tippe mal auf 15 Minuten pro HZ in der Abwehr, da das ja Beinarbeit voraussetzt. Mal sehen, wie es dann am Donnerstag ggfs. im Zusammenspiel aussieht. Da dürften dann 2 oder 3 Trainingseinheiten dazu gekommen sein.
Schön OT hier. Am Ende finden sich im Richieland noch schönere und höhere Berge als in Bayern und es taucht ein Wattenmeer auf, das das der Ostfriesischen Inseln in die Tasche steckt.
Hi Flink, im Ritchieland gibt es wenn dann nur den Brocken. Mit Watt kann ich nur aus der Steckdose dienen. Ansonsten beschäftige dich mal mit dem Urstromtal (zu meiner Schulzeit Heimatkunde 3. Klasse), dann wirste sehen, dass hier einiges an Sand rumliegt, was aus dem hohen Norden vor einigen Jahrtausenden hergeschoben wurde. Und qualitativ ist der Sand hier deutlich besser als das was an der westlichen Ostsee vorkommt. Mehr wollte ich nicht aussagen. Die Urlauber sind hier im Sommer auch nicht zu übersehen und die Magdeburger zieht es am WE auch an die besagten Seen. Da ich sowohl die hiesigen als auch die Ostsee und Nordsee an einigen Stellen kenne, erlaube ich mir mal ein Urteil zu dem Thema.
Und keine Bange von MD fahre ich normalerweise nicht nach Kiel, sondern eher direkt nach Norden und suche was zwischen Wismar und Rostock, wenn es schnell gehen muss. Und die A14 ist es locker zu fahren, wrd der Zuariner bestätigen können. Der ist von sich ja in 30 Minuten am Strand (vermutlich).
Aber dein Lieblingsverein liegt doch eh an der schöneren Förde.
Zurück zum Thema: Mal sehen wie die nächsten Spiele in der CL laufen.
Aber es handelt sich doch noch um den ruhmreichen 1. FCM? Oder ist das jetzt eure Fußballabteilung. Dem Christian gönn ich es sowieso. Als er noch Trainer im Norden war, hat mich der HSV und co. zuletzt interessiert.
Ja die Blau Weißen oder die größten der Welt aus dem HKS (Heinz-Krügel-Stadion) genannt MDCC-Arena laufen als 1. FCM auf. Auf jeden Fall der 2. Auswärtssieg von Magdeburg gegen Kiel binnen 1 Woche.
Übernimmt jetzt eigentlich der schwedische Verband ein paar Kosten bei uns. Immerhin wird ein Teil der schwedischen Nationalmannschaft jetzt bei uns eigespielt un die können sich Trainingslagertage sparen?
Trainingslager der Schweden finden zukünftig in Magdeburg statt. Da spare sich unsere 4 die Anreise zu den Lehrgängen. Wir vermieten die Halle und generieren Einnahmen
Wer, Lucas oder Tim?
Wird wie gesagt erst im Herbst diesen Jahres entschieden. Jetzt hat Oscar Zeit hier reinzufinden. Ich hoffe, das klappt wie beim Sauger fix. Da war ich schon damals beim 1. Testspiel bei uns begeistert. Und Lucas muss jetzt in der Zeit, wo der Sauger fehlt eine Schippe in Training und im Spiel drauflegen, um sich "unentbehrlich" zu machen. Die Entscheidung wer X wird, treffe ja nicht ich, sondern Benno. Und wenn du nach meiner Meinung fragst, mag ich die nach aktuellem Stand noch nicht entscheiden. Die 2 Tore gegen Kiel (sofort da) haben mir gefallen. Die Leistung in Plock hingegen vorn nicht. Hinten jedoch sah das gut aus. Aus Fan-Sicht kann der Lucas derzeit alles dafür tun, das er Mr. X wird bzw. das bleibt. Ist er ja nächste Saison sowislo. Entschieden dürfte da nach der Personalie Bergendahl statt Zechel sofort wegen Ausfall Sauger und dem Veto von Alonso jedenfalls noch nix sein. Aus heutiger Sicht steht es 50/50 zwischen den beiden.
Mich persönlich würde es nicht wundern, wenn nur wenige Spieler eine Klausel im Vertrag haben, dass sie Summe X für den Sieg bei der Vereins-WM bekommen. Gleiches vermute ich übrigens auch beim THW. Ganz unabhängig vom Standing.
Bei Leipzig werden wohl auch die wenigsten eine Meisterprämie ausgehandelt haben.
Richtig, Spielprämien, Siegprämien, Titelprämien etc. Das alles summiert sich ordentlich.
Wie gesagt von 400 Tausend Dollar (nicht Euro) gehen evtl. 25% Steuern ab, aber auf jeden Fall die Kosten für die Reise etc. Dann 50 bis 60 % an die Spieler als variable Vergütung. Da bleibt nicht viel.
Die Gönner des SCM stehen in der Vereinsmeldung von heute. Die Sponsoren helfen die Ziele zu erreichen. So wie die Spielerberater den SCM kontaktieren und Spieler anbieten (gab Benno ja im Interview mit der VS zu) stehen halt auch die Sponsoren zum Verein. Und einigen scheint es sehr gut zu gehen. Und die unterstützen einen, wenn es läuft. Profitieren davon ja auch in der Wahrnehmung durch das Auftreten des Klubs.
Micha ist hinter der Schranke. Nach Bild Informationen 300.000.
Dass es eine Leihe wird, habe ich so konkret nicht gelesen. Und sowas gibt es, dass sich innerhalb eines Tages der Erkenntnisstand ändert.
Danke, in dem Link von gestern war eine Leihe angedacht als die Zeitung aus dem Süden zuerst berichtete. Der Link müsste doch ein paar Seiten weiter oben zu finden zu sein.
Es scheint ja jetzt auch so, dass man Lipovina und Bergendahl für die 5 Monate nicht mal eben aus der Prämie des Super Globe finanzieren kann oder wollte.
Die Prämie für den Globuli geht aber zu mindesten 50% an die Mannschaft, das ist dir schon klar. Die haben sich das als Preisgeld definitiv auch verdient. Damit setzt man in den Verträgen schließlich Leistungsanreize. Und von den restlichen 150 bis 200k kannst du nicht 2 Spieler kurzfristig ersetzen. Man hat ja die beiden Ausfälle jeweils noch 6 Wochen auf dem Lohnzettel und dadurch für ca. 6 Wochen dann 18 Gehälter statt 16
Auf Grund der 2 weiteren Rückraum-Schweden ist Oscar für mich vielleicht sogar eher 1a als b. Aber ich muss auch sagen, dass ich zu Zechel jetzt auch nicht so viel weiß. Der ist mir einfach nicht groß aufgefallen. Aber das muss nichts heißen.
Dadurch das Meister 2024 erst mal ausläuft, bleibt es ja in jedem Fall spannend, ob es mit 3 KM oder 2 plus ein RL weitergeht.
Mir schon, aber ich kenne Bennos Zettel natürlich nicht. Aber die kurzfristige Lösung (auch dank der Sponsoren) zeigt, dass man sehr gut vernetzt ist. Da zahlt es sich aus, auch mal die Guten zu sein. Mit Albin und dem Claaren macht der Oscar natürlich Sinn. Ich behaupte aber, dass das auch der Sauger locker mit den beiden schafft. Und von der Performance vorne sehe ich den Tim vorn, in Sachen Abwehr aber den Oscar. Und mit den Nachrichten die mich ereilten war es zumindest so, dass die Absage von Alonso mich deutlich eher erreichte als die Zusage von Jürgen. Das kann natürlich an der Entfernung zu den Städten liegen, an der Reihenfolge der Frage (erst Erlangen, dann Stuttgart) oder einfach an der schnelleren Absage bei gleichzeitiger Frage liegen. Spielt aber auch keine Rolle, da wir eine Entscheidung haben.
Zur neuen 2024 gehe ich davon aus, das wir 3 KM (Sauger, Oscar + X) haben werden und 5 Rechthänder für RL/RM (Felix, Gisli, Sully, Flippi +Y). Dabei sind auch genug IB'er da (Oscar, Sauger, Sully, Felix und ggf. die Spieler X und Y). Bei X hat man jetzt bis zum Spätherbst Zeit, um zu schauen, ob das mit Meister was wird. Bei Y lasse ich mich überraschen, wie man Mika ersetzt. Davon gehe ich zumindest aktuell aus...
So ist es, aber Ritchie will ihn am liebsten gleich verscherbeln
Dann lies mal noch mal. Ich möchte das er hier performt...