Beiträge von Ritchie11

Das frage ich mich auch. Ich weiß, dass er in Göppingen eine Schulterverletzung hatte, dort aber am Ende wieder gespielt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihn geholt hätten, wenn er nicht fit wäre. Er soll uns nicht irgendwann helfen, sondern jetzt. Die Saison in Kolstad hat er doch anscheinend durchgespielt.

Meines Wissens war die Schulter in Göppingen. In Kolstad hat er ja viele Spiele gemacht (siehe ein paar Seiten zuvor). Sicherlich ist das Niveau in Norwegen in der Liga deutlich niedriger als hier (die besseren Norweger spielen ja hier), Waren 5 Spiele im Pokal, 22 in der Meisterschaftshauptrunde, 10 in der Finalrunde, dazu 4 im Europapokal (Vorrunde vor der Gruppenphase). In EC und Pokal war er immer dabei. Bei den 32 Meisterschaftsspielen habe ich was von 35 Einsätzen gelesen (Iceman im Wechselgerüchte-Fred). Wenn er bei 32 Spielen 35 mal auf der Platte stand, sind das fast die beim SCM üblichen 110%. Und er dürfte somit immer gespielt haben. Ist nicht umsonst Spieler der Saison in NOR geworden.

Ich denke er ist fit und alles weitere sehen wir dann demnächst. Bei Island spielt er anders als Gisli. Aber jetzt hat man ein paar Wochen Zeit was neues einzustudieren.

Wie langweilig…

Hattest Du Angst oder was hat dich geritten oder auch nicht?

Dann geht die Anonymität verloren. Den entspannten Chrapek bei seiner 1. Sporteinheit nach Köln zu beobachten und ihn anschließend entspannt auch noch Volleyball spielen zu sehen im Elbauenpark nach der 3KM-Runde war schon ein Genuss. Dafür trifft man sich demnächste wieder in der Halle.

Toll, dass man sich doch noch einigen konnte.

Willkommen Janus Dadi Smarason. Mal sehen, wer von beiden die 3 bekommt :) und auf die Nummer vom Sergey bin ich auch gespannt.

Für Kader 2024 schaue ich mal in die Glaskugel: Mittun und Makuc sind da interessant. Aber mal schauen, wie sich der Kader macht und wie der Start läuft und wo man dann tatsächlich Bedarf hat. Verträge von Portner, Lucas, Chrapek, Matze, Janus und Mika laufen aus. Bedarf besteht also auf LA, RL, KM und im Tor, wenn nicht verlängert wird.

Ich sehe ein 10. Jahr Mika und aktuell auch wieder eine Verlängerung von Matze (die ich Anfang des Jahres nicht gesehen habe). KM und Tor wird im Spätherbst entschieden werden).

Jetzt kann erst mal die Vorbereitung beginnen... Die Vorfreude auf den 18.8 steigt schon mal.

Bei aller Sympathie für Chrapek, die er sicher auch verdient hat, die Entscheidung ist letztes Jahr gefallen und an eine Rolle rückwärts seitens des Clubs, glaube ich nicht. Irgendwann mußte eine Entscheidung getroffen werden. Das seine Rolle im Team wieder an Bedeutung gewinnt, nach den Verletzungsausfällen, war da so nicht vorhersehbar.

In der PM zum Vertragsende hat Chrapek erklärt, noch weiter Handball spielen zu wollen. Die Frage ist jetzt wo und über welchen Zeitraum.

Es irrt der Mensch...

Der würde vom Spielstil her optimal zu Magdeburg passen. In Kiel sehe ich ihn sportlich nicht, das Cousin Argument könnte allerdings natürlich ziehen. Flensburg unter Krickau wäre auch interessant. Und in Szeged ist dann sein aktueller Trainer. Einer von den Vieren wird es werden, Szeged räume ich die schlechtesten Chancen ein.

Wobei er im nächsten Sommer erst 19 Jahre wird. Kann sein, dass er noch bis 2025 in Sävehof bleibt. Sävehof und GOG sind für mich die Talentschmieden in Europa.

Faröer ist ja nun ein Teil von Dänemark. Da würde er gut zum Sauger passen als Mika-Ersatz und mit den Isis dürften er sich durch die Nähe auch wunderbar verstehen.

SG (Ersatz für JG), SCM, THW und dann Szeged ist mein aktuelles Ranking. Schaun mir mal würde der Kaiser sagen.

Möglicherweise ist der Mika Ersatz ja ab 24 auch schon fest und es war nicht möglich ihn eher zu holen.

Ich denke Smarason wird für ein Jahr eine gute Hilfe, mehr aber wohl nicht.

Ich denke auch Cindric passt einfach weniger ins Team, denn Smarason kennt Omar und saugi aus Aalborg, kennt die Bundesliga und die Sprache. Deswegen sollte man nie vergessen das Team muss passen nur so war der Club erfolgreich.

Cindric wäre für mich eher so ein Melsungen Transfer, für sich betrachtet ein Topspieler, aber passt einfach nicht ins Gefüge bzw. hat keinen Bezug zu den anderen (siehe Casado, Malasinskas).

Genau so ist die Denke von Benno, Integration ins vorhandene System, auch wenn wir mit Smarason andere Spielzüge sehen werden...

Also beim Claaren, Sully und Mika gehe ich mit. Weber müsste erstmal den Nachweis erbringen. Also ich meine für konstant gut, dann kann man von problemlos sprechen. In der Nationalmannschaft hat´s halt nicht gereicht, bei Grün-Rot in 2 Jahren war´s auch eher durchwachsen. Ein paar gute Spiele und viele weniger gute. Vielleicht wird´s ja im dritten Jahr, aber unabhängig davon, halte ich ne Lösung aus der Mannschaft heraus auch besser, als Gisli´s Ausfall mit einem Spieler zu kompensieren, der selbst Probleme mit der Schulter haben könnte. Zumal ich immer noch nicht sehe, wie denn die Lücke in der Abwehr (Chrapek) kompensiert werden soll.

Du und dein Weber-Tick. Der ist deutscher Meister, 2 x Weltpokalsieger und jetzte CL-Sieger.

Zu letzterem, ist stand heute ja geklärt. Macht Chrapek persönlich (seine eigene Lücke füllen.

Und für die Schulter von Janus wird es sicherlich eine Untersuchung gegeben haben. Ich hoffe auf jeden Fall, dass er seinem Namen (Janus, der römische Gott mit den 2 Gesichtern) nicht allzu viel Ehre macht. Alles andere sehen wir dann auf der Platte (heute in 1 Monat)

Und das fällt dem Supermarkt kurz vor dem scharfen Start ein???

Etwas abenteuerlich.

Dem Supermarkt sicherlich nicht, sondern dem Management vom Verein.

REMA 1000 als Mäzen und Namensgeber der Liga in NOR hat sicherlich nicht vor, das Projekt Kolstad IL alleine zu schultern. Darum hat man einen gewissen Rahmen für das Engagement gesetzt, welches man nicht weiter steigern will. Damit die Kette weiter Gewinne erzielt (was sie macht) müssten die Preise in den Märkten steigen. Und das kommt beim Volk nicht gut an. Ist also ein zweischneidiges Schswert. Das Management von Kolstad IL wird sicherlich davon ausgegangen sein, dass man neben den Mio von Rema 1000 weiter Gelder aquirieren kann. Was anscheinend nicht geklappt hat.

Ansonsten zur Kette nur soviel. Gegründet 1979 und in Corona-Zeiten machte man die 1.000 Filiale auf!!! Und letztes Jahr hat man Aldi in Dänemark aus dem Markt gedrängt und dabei 60% der Filialen übernommen (114 von 188). Vielleicht hat man sich da etwas verhoben, was die Integration der Märkte anging.

Daher passt die Ausrede Inflation teilweise, wobei Supermärkte weiter ihre Margen verdienen. Die haben vom Geschäftsmodell die einfachste Möglichkeit Preissteigerungen weiterzugeben. Gegessen und Getrunken wird schließlich immer. Und wenn es dann nicht mehr fürs Restaurant reicht, muss der Norweger noch mehr in den Supermarkt gehen. Selbstversorgung durch Angeln oder Garten lasse ich mal außen vor.

Die Gründe sind sicherlich die weiteren Sponsoren, die derzeit fehlen. Das hätte aber aus meiner Sicht früher auffallen können! Und 5,2 Mio. EUR für 16 Spieler sind ja tatsächlich nur der Spieleretat (ohne Reisekosten, Trainer, Hallenmiete, Staff etc.). Der Gesamtetat ist daher noch deutlich höher.

Weber steht doch oben dabei (oder was meinst du?). Und ich komme auf 5 Leute RM/RL, oder wer ist an der Aufzählung falsch?

Weber steht bei deinen 5 schon doppelt dabei, darum ging es. Wir haben nur 4 RM/RL (nämlich Mika, Sully, Felix und Flippi), solange Gisli nicht fit ist. Hätte ich wohl den doppelten Flippi bei dir markieren sollen!!! Darum ja Flippi und Philipp als Anspielung darauf.

Im Notfall ist doch Benno immer für Überraschungen gut (Bezo in die Verteidigung, ...).

Für RM/RL sind ja immerhin Damgaard, Claar, Weber, Sully und Weber da.

Ein Notfallkauf der nicht wirklich auf diesem Niveau ist wäre rausgeschmissenes Geld.

Da hast du aber auch noch Philipp und Flippi vergessen :hi: .

Wir haben ohne Gisli 4 RM/RL keine 5.

Wenn unsere TW nichts halten, können wir auch Mika ins Tor stellen (s. Barcelona in der 60. Minuten). Das wäre eine Überraschung. Habe nur noch keinen Plan, wie wir dann 7 gegen 6 spielen und Mika dann schnell genug zum eigenen Tor zurückkommt. Das Problem kann Benno lösen.

Bin gespannt, was Benno nach seinem Urlaub dann tatsächlich in Sachen Kaderplanung macht.

Man man man,

die Schulter war ausgekugelt und sie wurde wieder eingerenkt nach dem Spiel. Das gelockerte Gelenk wurde nunmehr operiert um das Rausspringen der Schulter in der Zukunft zu verhindern.

Gisli selbst beschreibt in den Interviews nach dem Titel selbst, dass er spielen wollte. Man hat nach dem Einrenken der Schulter ihn medizinisch bestmöglichst behandelt (Schmerzmittel, Elektrotherapie zur Entspannung der Muskulatur und Schmerzabbau). Und obwohl morgens in der Halle wenig ging (Arm ging ja quasi kaum nach hinten und die Tore waren mehr gekegelt als geworfen).

nuvolo die Verletzungsmöglichkeiten an der Schulter sind vielschichtig. Nach einem Schlüsselbeinbruch z. B. kannst du kein Fahrrad mehr fahren (weiß ich aus eigener Erfahrung). Nach einer Luxation jedoch schon. Letztendlich ist immer der Einzelfall, zu dem es eine Diagnose und eine Therapie gibt.

Ich wünsche mir, dass die Heilung gut voran geht, so dass wir Gisli in der Rückrunde wieder erleben können. Bin gespannt, ob es bei 15 Spielern bleibt oder man vor dem Start der Saison in knapp 2 Wochen noch aktiv wird...

vO ist hier geblieben? Ich hatte mich schon gewundert, ihn des öfteren in der Halle gesehen zu haben.

Kreisläufergott Uwe 23 ist auch noch hier.

Bei Chrapek war meine erste Vermutung, dass er sich beim Vertragspoker verzockt hat. Ich hatte da den (geplatzten) Wechsel von Karalek zu Barca und damit ne Rückkehr zu Kielce im Hinterkopf. Mittlerweile denke ich, dass ihm frühzeitig signalisiert wurde, dass das Wiegertsche System ein anderes ist und er dort nicht mehr reinpasst. Wünsche ihm sehr, dass er nochmal einen ordentlichen Verein findet, wenn er noch spielen will.

Richtig Uwe Mäuer ist noch hier. Tulpe wohnt doch quasi fast in der GETEC-Arena. Dürften 200m Luftlinie von seinem Haus sein. Da hat es Uwe aus JL vom Haus oder Bungalow defintiv weiter. Bei letzterem Domizil ist der Weg zu Benno dann nicht weit :lol:

Das Team hat was, erinnert an den SCM der Saison 2002. Ein erfahrener mit einem jungen, hungrigen als Backup. Und Trainer damals Alfred :)

Ich denke, dass die jungen Leute Lust auf mehr machen und sie weiter hungrig sind. Da kann aus meiner Sicht was entstehen. Gerade die Heim-EM mit passendem Publikum wie jetzt in Berlin kann den nötigen Kick geben, um enge Spiele in die richtige Richtung zu drehen.

Das habe ich sehr wohl gelesen, davon stand aber nichts auf der Homepage.

Ja Celje, vielleicht hat der Schreiberling der HP auch einfach mal Urlaub. Der SCM hat entsprechende Interviews an Bild und Handballworld gegeben. Das sollte als Info bzw. belastbare Quelle doch reichen. Ansonsten für die Fotos musst du dir das Fratzenbuch antun. Woanders scheint man die Fotos nicht hochzuladen, wenn ich das ohne Konto bei dem Laden der Seite richtig sehe...

Da wird auch die U21 WM beworben.

Zu Gisli wird man m. E. erst nach der OP was auf der HP schreiben. Und deren Termin steht aktuell mangels Entscheidung durch Gisli noch nicht fest.

Benno selbst will sicherlich vor seinem Urlaub auch noch Klarheit haben, um weiter planen zu können, kann das aber auch nicht beschleunigen, da Gisli die Entscheidung dazu trifft. Im wohlverdienten Urlaub soll dann ja sogar mal das Handy off gehen. Ich gehe davon aus, dass seine Kids schon vor dem 6.7 Ferienbeginn haben. Könnte mir nächsten Freitag als letzten Schultag vorstellen.

Ansonsten frage ich mich ernsthaft, warum du hier so einen Stunk machst, aber in Real life dich beim Michme in Köln präsentierst und ganz anders gibst. Hast du etwa Schreib-Tourette?

Welches Abwehrproblem?

Sauger, Bergendahl, Meister, das sollte wohl reichen.

Hi Alix,

mir reichen 3 KM für den IB nicht. Zumal dann wahrscheinlich immer 2 KM gleichzeitig spielen müssen. Das wäre dann wie Kiel.

Also Oscar/Meischti bzw. Sauger/Meischti für jeweils 15 Minuten pro HZ. Vorne dann jeweils Oscar bzw Sauger und Lucas wird durch Mika/Philipp ersetzt.

Sully hat in der 2. HZ in Köln im IB mit Bezo jeweils performt. Aber da kam von RR auch Chrapek als Hilfe dazu. Und Alex D. war da in HZ 2 platt und auch Barcelona hatte wegen der Verletzung von Dika Mem anscheinend einen angeschlagenen Melvyn und deshalb Probleme. Für mich war da jeweils eine deutliche Schwächung der Gegenseite vorhanden. Ob das an der Abwehr vom SCM lag oder an den nachlassenden Kräften der Gegner (der SCM ist da wirklich von der Kondition top) kann ich nicht beurteilen. Das muss Benno wissen.

Wegen der OP von Gisli sind es nur 15 Spieler.

Da würde ich einen weiteren Spieler für den Kader sehen. Ob Benno dann RL/RM oder den IB stärkt wird man sehen. Auch RR ist aktuell noch eine Blackbox, da man nicht weiß, wo OIM zur neuen Saison steht.

Zur Erinnerung letzte Saison waren es 17, die sogar auf 18 aufgestockt worden.

Ich persönlich glaube, dass wir die Abwehr stärken müssen, da dort mit Lipo, Bezo, Chrapek (alle zum Schluss viel hinten eingesetzt, bis auf Bezo bei Gislis Verletzung im Mai und in der Verlängerung gegen Barca) 3 Abgänge nur dem Claaren 1 Zugang gegenüber steht. Vorne sind wir mit Mika, Philipp, OIM, Felix, Sully, Albin mit jeweils 2 pro Posi ausgestattet auch ohne Gisli.

Und die Abwehr gewinnt schließlich Meisterschaften. Und die haben wir gegen Leipzig, Hannover und in Melsungen auswärts wegen fehlernder Abwehr/TW-Leistung verloren.

Warum nimmt Benno ihn nicht noch ein Jahr und er geht dann direkt in Rente? Wäre doch für alle am schönsten.

Japp, das wäre aus meiner Sicht die beste Lösung, da man so das Abwehrproblem lösen kann. Und Chrapek für Kai in der 2. HZ auf halb war auch für beide Gegner eine Überraschung...