Beiträge von Ritchie11

    Ritchie, bei aller Freundschaft, was soll Zechel hinter Oscar und Sauger. Da hätte man auch Meischti behalten können.

    Da der mehr Spielzeit wollte, die er hier nicht bekommen kann, wechselt er woanders hin. Kann man nicht verdenken. Ich kann aktuell nicht in Bennos Kopf gucken, aber mehr als 14 Spieler (mehr haben für nächstes Jahr keine Vertrag) sollten es schon sein!

    Wurde der Wechsel von Zechel nicht VOR Bergendahls Verpflichtung hier verbreitet ?

    Ich glaube, dass Zechel für Meister gedacht war....

    Sprich 24/25 Sauger + Zechel

    Jetzt hat man natürlich mit der Verpflichtung Bergendahls wie aus heiterem Himmel 6 Richtige plus Zusatzzahl gemacht.

    Wird nur schwierig dann dem Zechel zu sagen , du wir brauchen dich doch nicht mehr ...

    Zechel wollte man im Februar letztes Jahr sofort haben, aber Alonso hat nein gesagt. Ob als Trainer oder als Sportlicher Leiter weiß ich nicht. Wir mussten über Stuttgart gehen und den Oscar holen.

    Jetzt ist Alonso nur noch Sportlicher Leiter. Ob der Vertrag mit Zechel vor der Verletzung von Magnus schon unterschrieben war und man den Transfer vorziehen wollte, werden wir irgendwann erfahren. Im Moment hat Erlangen ja das Problem, dass Flamme fehlt und Zechel nur noch bis Sommer da ist. Mehr wissen wir zumindest nicht!

    Ich persönlich gehe da wie bei Zehnder und Erlangen/Eisenach zumindest von Gesprächen im Hintergrund aus. Kann ggfs. auch noch zur Vertragsauflösung für Zechel bei uns führen und er bleibt doch in Erlangen. Ich gehe davon aus, dass der Vertrag wie gesagt schon lange unterschrieben ist, aber man jetzt von allen 3 Seiten (SCM "brauchen tatsächlich wir den Spieler", Erlangen "wir brauchen einen KM" und Zechel "macht SCM mit so wenig Einsatzzeit für die eigene Entwicklung Sinn") ins Grübeln kommt. Was auch immer bei den 3 Parteien dann als Einigung bei rum kommt.

    Da ist immer die Frage, wann eine solche Entscheidung fällt und wann die Tinte trocken war. Ich vermute, das war ziemlich früh, obwohl wir es immer noch nicht wissen.

    Honda siehe meine Ausführungen oben.

    Das kann man so stehen lassen. Er hatte aber eben auch die Möglichkeit, diese Mannschaft zu bauen.

    Und genau deswegen glaube ich, dass die nächsten Bausteine für Benno (nicht für Bob den Baumeister) fest geplant sind. Nur wir Fans kennen die neuen Steine nicht.

    Wie sagte K73, dem Benno kannst du auch eine Gurke schicken, die dann hier performt.

    @Obo: Dass der Smarason hier einschlägt, hat zumindest der Trainer für möglich gehalten. Sonst wäre er nicht auf den Spieler gekommen. Und die Philosophie funktioniert aktuell

    Und für den Claaren hatte Benno definitiv ein längeres Eingewöhnungsfenster geplant. Aber Spieler vom Format Saugstrup, Claar und Magnusson (da ist er wieder der SCM) brauchen keinen langen Zeiten der Eingewöhnung.

    hlp deine Aussage zu Janus und Gisli kann man nur unterschreiben.

    Das war Loddar, nicht Schwalben-Andy. :hi:

    s. Alf. Loddar ist da leider der Falsche

    Suchen und finden - Smarason war ein Glücksfall. Einen Spieler, der in so kurzer Zeit so performt, so in das Spielsystem passt, findest du kein zweites Mal. Ob Smarason dann in der Pusta so liefert, wie in der Börde, ist auch nicht Gesetz.

    Mir wäre auch ein Spieler wichtig, der im linken Rückraum Abwehr und Angriff kann.

    Da Benno sehr gut den Markt beobachtet (ich frage mich, wann er das macht), genau weiß was der Spieler mitbringen muss, bin ich mir sicher, dass er bereits seit September 2023, seit er weiß das Jaunus (auch hier mit au statt a) nur 1 Jahr Gastspiel hat, auf der Nachfolgersuche ist. Mit Gisli, Felix, Mika, Flippi und Sully sind aber immer noch 5 Spieler da. Aber ich gehe davon aus, dass man RL für Janus und Chrapek auf der Ersatzsuche ist.

    Frage bleibt was aus dem Magdeburger Kind wird und ob die Personalie Zechel kommt (gestern gegen Lemgo sah er gut aus, aber die haben ja wegen Flamme wieder eigenen Bedarf).

    Stimmt, das ist wie "Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien" :lol:

    Heulsuse Möller jaja

    Benno hat ja Musches neue Position noch begründet.

    Er wollte mit Hornke kein Risiko eingehen weil Pertersson einen gripalen Infekt hat und wahrscheinlich auch am Mittwoch nicht spielt.

    Richtig, da Tim auf RA den Alleinunterhalter macht (Albin kann ja auch nur marginal der Oma aushelfen) war die Idee den LA für RA zu bringen, um eine Überlastung von Tim zu verhinden, doch genau richtig. Dann hätten wir nur 1 Linkshänder. Das Ding war doch mit dem 2. Portner-Tor endgültig durch. So war es gut den Claaren, den Sauger und auch die Oma (bis auf einen 7m) die letzten gut 10 Minuten komplett rauszunehmen und auch den Rest sich eingrooven zu lassen. Mika zwar wurftechnisch mit einem bad Day (Pech beim Pfosten und zu langsam bei 2 von 3 Wurfansätzen, die im Block landeten), dafür aber mit Sahneanspielen auf Lukas und auch Oscar. So konnte man halbwegs die Kräfte verteilen.

    Auch dem Sergey nach dem 7m die letzten Minuten zu geben war gut. Nico hatte schon fast die Jacke an. Und Sergey war verdutzt, brauchte eine Weile um zu erkennen, dass er bleiben soll.

    Bin gespannt auf Mittwoch und natürlich auf die Ankündigungen in der nächsten Zeit in der Halle oder in der app.

    obotrit ich gehe davon aus, dass man für Janus einen Ersatz sucht.

    Mertens hatte bis zu seiner "Degradierung" ein tolles Turnier gespielt.

    Dahmke hat nicht schlecht gespielt, aber wir brauchen auf Außen keine Emotionen sondern Tore. Da hätte uns Mertens mehr geholfen.

    Es ist ja auch nicht so , als wäre Mertens in der Abwehr die letzte Flasche.

    In meinen Augen eine ungerechtfertige Degradierung.

    Mertens war in dem Spiel, wo Dahmke gespielt hat vorher angeschlagen.

    Und in einem Spiel wo es den Wechsel von Dahmke auf Mertens gab, hat Lukas anschließend mit Steal hinten und anschließend mit Fangen des Abprallers und Tor dann ja wohl alles richtig gemacht (Ösi-Spiel glaube ich).

    Wie Dahmke den Ball gegen die 2 Riesen fangen konnte gegen Dänemark (oder Kroatien) war stark, bleibt aber trotzdem ein Rätsel wie er an den Ball kommt.

    Also Lukas und Gisli sind wieder vereint (s. Whatsapp). Heute war ja Training für alle Spieler.

    Hoffen wir, dass der Sauger nicht mehr hat. Bis zum 9:6 gegen FRA sah das im Finale gut aus. Danach hat er ja kaum noch den Ball bekommen in der Offensive.

    Du bringst immer wieder das Argument, dass Lichtlein nur so stark sei, weil er starke Halbe neben sich hat. Das ist natürlich bei Juri nicht der Fall... natürlich sind ein Kirkeløkke oder auch letzte Saison noch ein Lagergren absolutes Fallobst und grottenschlechte Halbspieler... 🤷‍♂️

    Darum ist der RL von der Berliner auch nicht bei der EM dabei, weil er nur Weltklasse ist.

    Natürlich sind die aktuellen RL (Davidsson, Holst und Forssell-Schefvert) deutlich schlechter als Andersson in Berlin. Aber mit Kirkelökke hat er einen guten halben neben sich.

    Die beiden Spiele von Juri gegen Eisenach, aber auch gegen die MT, HSG und FAG sind Indiz genug, dass er früher deutlich besser performte.

    Ich hoffe mal, dass die letzten 3 Löwen Spiele vor der EM (Klatsche bei uns und 1 Tore Niederlage gegen Eisenach und Stuttgart) analog zum Frühjahr 2023 vor dem F4 im DHB-Pokal nur eine Auszeit von ihm war und er jetzt bei der EM entsprechend abliefert. Wenn nicht, haben wir mit Nils eigentlich ein Backup im 17'er Kader, der heute spielen wird, da Häfner noch nicht wieder in Berlin ist.

    Offensichtlich hast du noch keinen wirklichen Hass erfahren.

    Warum ist Damgaard Publikumsliebling und warum wird Weber mehr kritisiert, als gefeiert? Meinste nicht, dass die Performance auf der Platte da großen Einfluss hat? Der gemeine Fan kann nun mal nur beurteilen, was er sieht.

    Jo wir sind ja nicht der Dörk und können regelmäßig zum Training gehen.

    Weber ist übrigens aktuell bei der Quote klar vor Mika :hi:

    Wenn ein Wiegert so analysieren würde, dann hättet ihr wahrscheinlich gar keinen Titel geholt in den letzten Jahren.

    Ein Wiegert analysiert immer die Fehler (kannst du in jeder PK hören). Und ja er lobt auch. Aber wichtig ist ihm, die Weiterentwicklung des Teams und dazu müssen Fehler abgestellt werden. Selbst bei einem fehlerfreien Spiel bin ich mir sicher, dass auch Benno noch ein Haar finden würde.

    Er will die Mannschaft immer besser machen, denn Stillstand bedeutet Rückschritt.

    So isses und ich würde mich riesig für ihn freuen, wenn er diesen Titel (der einzige, der ihm noch fehlt) gewinnt.

    Nanana, lass das nicht Zeitzi lesen. Der Supercup in Deutschland fehlt ihm auch noch!

    Aber war ein schickes Spielchen gestern. Habe dann als Mensing kam, zu Sully umgeswitcht. Ende hatte was von Island-Serbien...

    Landwirte sind Unternehmer, die müssen einen großen Teil ihres Einkommens für Investitionen nutzen. Gestern gelesen: Ein John Deere Trecker kostet 350.000 €. Sind mehr als 3x 115.000 €.

    Hallo Holli. Das kommt sicherlich auf die Größe an. Gibt auch neue Traktoren für 150.000. Und 350.000 dürfte eher der Preis einer guten Erntemaschine (Mähdrescher, Häcksler) sein.

    Ansonsten sollte man hier nicht Äpfel und Birnen vergleichen.

    In Sachsen-Anhalt sind viele Landwirtschaftliche Betriebe Genossenschaften und GmbH und bewirtschaften weit mehr als 1000 Hektar. Das ist deutlich mehr als der Landwirt in Bayern oder Niedersachsen im "3-Mann-Betrieb" beackert.

    Der angestellte Landwirt, der im Sommer gut und gern deutlich mehr als 300 Arbeitsstunden im Monat hat, verdient kaum mehr als Mindestlohn, wenn man ehrlich ist.

    Und bei den o. g. Betriebsgrößen mit mehr als 1000 Hektar und viel mehr als 10 Arbeitnehmer nur 115 TEUR verdienen ist dann doch mehr als dürftig für den Kapitaleinsatz. Daher kann ich den Ärger verstehen, auch wenn ich glaube, dass der schrittweise Rückgang der Agrarsubvention wohl kommen wird.

    Bei Genossenschaften und GmbH sind im Übrigen die betrieblichen Steuern (hier Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer) beim Gewinn schon abgezogen. Gewerbesteuer fällt übrigens an, da eine GmbH eine Gewerbebetrieb kraft Rechtsform ist.

    Einzig bei Personengesellschaften oder Einzelunternehmen sind anschließend vom Gewinn noch Einkommensteuern zu zahlen.

    Auf jeden Fall sollte man von seiner Arbeit leben können und in dem Bereich der landwirtschaftlichen Produkte wird leider an anderen Stellen deutlich mehr verdient. Ist aber quasi dieselbe Diskussion wie Allgemeinarzt und Facharzt.

    Zurück zum Sport. Die Niederlande liefert auch ohne "unseren" Kay gut ab. Und als SCM'ler heißt es gleich sich zu entscheiden, da Norwegen, Schweden und Dänemark wie vorgestern gleichzeitig ran dürfen.

    Ritchie, na klar hat Hornke auch seine starken Spiele, das streite ich ja nicht ab, aber er glänzt nicht durch Stabbelität auf hohem Niveau. Da nehme ich mal den ewigen Hans als Referenz. Davon sind unsere RA-Kandidaten alle ein Stück weit weg.

    Im Sinne der konsequenten Verjüngung hätte ich es mit Fraatz probiert. Vielleicht auch mit Pfattheicher. Sicher auch nicht die Schweizer Uhrwerke, was Konstanz angeht, aber noch mit Potenzial nach oben.

    Auch ein Zerbe reiht sich da für mich so in die Reihe der "Austauschbaren" ein. Aber das Prädikat haben eigentlich alle unsere Außen. Die Obergranate sehe ich weder links, noch rechts.

    Na mehr als 100% gehen auf TG, 7m und sonstige Positionen außer RA nicht. Die Quote von Außen ist insbesondere durch die 50% gegen Leipzig und Eisenach sowie den Salto Nullo gegen FAG (schwarzer Tag) niedrig. Alle anderen Spiele waren 80, 83 bzw 100%. Lediglich gegen den THW gab es mehr als 1 Fehlwurf (nämlich 2), die bei 8 Buden akzeptabel sind. Die Fehlwürfe gegen FAG, Leipzig und auch Eisenach waren allesamt Grütze und vermeidbar. Der Rest ist stabil.

    Für unser Spiel als Nati, was wir aufziehen müssen (kompakte Abwehr und dann TG) wäre er mit seiner Größe eigentlich ein Kandidat, wobei er diese Saison noch nicht durch Steals aufgefallen ist. Und man könnte ihn eigentlich auch auf halb spielen lassen, auch wenn wir das beim SCM nur selten machen. Können, kann er das.

    Spielt aber keine Rolle, da wir die aktuelle Nummer 1 auf RA als Deutschland ansetzen. Und der Timo ist im Vergleich zu Hans, Aleix, Arkadiusz und Niklas von früher deutlich zurück. Aber die sind halt auch Weltklasse.

    Wir werden sehen, wer auf RA am besten bei der EM abliefert.

    Man muss jetzt nicht nur Alfred fragen was er an Weber findet. Auch der (laut den Magdeburgern) Weltbeste Trainer bleibt seit etlichen Zeiten die Antwort auf die Frage schuldig.

    Der Flippi ist nun mal ein begnadetes Talent (schon seit seiner Zeit in Glinde). Leider ruft er das vermehrt nicht ab und beide Trainer (Benno und Alfred) haben die Hoffnung, dass das Mal wieder besser wird.

    Zu Hornke: hlp ja der Tim macht auch mal einen daneben. Seine Quote von RA ist dieses Jahr nicht gut (nur 61%). Aber wenn du in Rest in der Statistik anschaust (7m, TG und RR nah allesamt 100% Quote). Da war er dieses Jahr da und darum steht er auch im 35'er Kader. Die Quote von Außen hat er sich gegen Eisenach runter gezogen. Seine 6 aus 6 in Spiel 1 gegen den HSV und die 8/10 im Heimspiel gegen den THW sind mir zumindest noch als Werbung für den Alfred in Erinnerung geblieben.

    Für den Kader ist aber Zerbe vermutlich trotzdem die bessere Lösung (räumlich näher dran am Spielort, ausgeruhter da keine Doppelbelastung) zumal die Zeiten, wenn der Timo nix hat, vermutlich eh überschaubar bleiben, da im Zweifel auch erst mal der Ex-SCM'ler Steini dann die Position ausfüllen wird. Daher kann ich mir vorstellen, dass erst mal nur der andere Tim in den Kader aufrückt und Zerbe warten muss.

    Der Enderleit war damals mit 21 Jahren der RR von Holste mit den meisten Toren. Da war Kay nur Nr. 3. Dann stockte die Entwicklung aber. Verletzungen wie man so hörte.

    Danke das meinte ich doch. Und ich bin gespannt, ob das jetzt mit der MT stimmt (als Gerücht). und bin dann auch gespannt ihn live in der HBL zu sehen. War vor seiner Verletzung beeindruckt von ihm...

    Mensing ist doch ein alter Knochen

    Im Verhältnis zu Kühn ein Jungspund, wenn auch nicht der Jüngste. Mit Drosten, Ignatov und der Arbeit bei MT 2 und MTM Talents seit ihr aktuell schon eine Weile in der richtigen Richtung unterwegs. Aber trotzdem im Vergleich zu anderen Vereinen wenn man eine Tabelle diesebzüglich aufmacht, nur in Tabellenhälfte 2. Ganz so schwarz wie Beuger würde ich nicht malen, aber TOP 5 definitiv nicht...

    Die anderen Gerüchte (Enderleit und Cavalcanti) passen ja genau da rein...

    ich möchte nur mal wissen, wer sich da die Gerüchte ausdenkt? Mal sehen, Enderleit sagt mir allerdings gar nix.

    Den haben wir damals als Kandidat für die Nachfolge vom Kay beim SCM schon diskutiert...

    TTH ist schließlich der Ex.Verein von Mika, Kay, Hans-Aaron und einigen anderen...

    Ritchie, ich muss erstmal zum Bahnhof kommen, das sind so ca. 20 min, dann muss ich ne Stellfläche suchen, nochmals 10 min, dann auf den Zug warten, wenn‘s blöd kommt, hält der Schaffner die Tür zu. In der Börderesidenz angekommen, muss ich ein Taxi nehmen oder die Straßenbahn, um zur GETEC zu kommen. Das dauert sicher auch mehr als 10 min. Und dann muss ich mich auch noch nach den Fahrplänen richten. Wenn’s schlecht läuft, hat die Bahn auch noch Verspätung oder noch schlimmer, die Lokführer streiken.

    Für die Rückfahrt nach meinem letzten Besuch der GETEC hab ich 2h u. 15 min gebraucht. Stressfrei, mit geilen Rocksongs, Pinkelpause und Freude am fahren. :hi:

    Dass du natürlich noch zum Bahnhof musst etc ist ja claar. Aber in deiner Handball-Karte wäre die Straßenbahn mit dabei. Da fährt was passendes zur GETEC und auch zurück.

    Und abends dürfte die B189 und dieA14 deutlich weniger frequentiert sein.

    Und keine Bange ich nehme regelmäßig auch den Wagen statt der Bahn. Bin auf das Chaos morgen schon mal gespannt...