• Ritchie, bei aller Freundschaft, was soll Zechel hinter Oscar und Sauger. Da hätte man auch Meischti behalten können.

Wurde der Wechsel von Zechel nicht VOR Bergendahls Verpflichtung hier verbreitet ?

Ich glaube, dass Zechel für Meister gedacht war....

Sprich 24/25 Sauger + Zechel

Jetzt hat man natürlich mit der Verpflichtung Bergendahls wie aus heiterem Himmel 6 Richtige plus Zusatzzahl gemacht.

Wird nur schwierig dann dem Zechel zu sagen , du wir brauchen dich doch nicht mehr ...

• Ritchie, bei aller Freundschaft, was soll Zechel hinter Oscar und Sauger. Da hätte man auch Meischti behalten können.

Da ist immer die Frage, wann eine solche Entscheidung fällt und wann die Tinte trocken war. Ich vermute, das war ziemlich früh, obwohl wir es immer noch nicht wissen.

• Das kann man so stehen lassen. Er hatte aber eben auch die Möglichkeit, diese Mannschaft zu bauen.

Und genau deswegen glaube ich, dass die nächsten Bausteine für Benno (nicht für Bob den Baumeister) fest geplant sind. Nur wir Fans kennen die neuen Steine nicht.

Wie sagte K73, dem Benno kannst du auch eine Gurke schicken, die dann hier performt.

@Obo: Dass der Smarason hier einschlägt, hat zumindest der Trainer für möglich gehalten. Sonst wäre er nicht auf den Spieler gekommen. Und die Philosophie funktioniert aktuell

Und für den Claaren hatte Benno definitiv ein längeres Eingewöhnungsfenster geplant. Aber Spieler vom Format Saugstrup, Claar und Magnusson (da ist er wieder der SCM) brauchen keinen langen Zeiten der Eingewöhnung.

hlp deine Aussage zu Janus und Gisli kann man nur unterschreiben.

• Wurde der Wechsel von Zechel nicht VOR Bergendahls Verpflichtung hier verbreitet ?

Jetzt hat man natürlich mit der Verpflichtung Bergendahls wie aus heiterem Himmel 6 Richtige plus Zusatzzahl gemacht.

Wird nur schwierig dann dem Zechel zu sagen , du wir brauchen dich doch nicht mehr ...

Vielleicht will Zechel ja auch nicht mehr zum SCM. Er sieht ja wie die Einsatzzeiten von Meister sind.

Die Aussicht 2-3 Jahre sehr viel der Bank zu schmoren, dürften sehr abschreckend sein.

Da der mehr Spielzeit wollte, die er hier nicht bekommen kann, wechselt er woanders hin. Kann man nicht verdenken. Ich kann aktuell nicht in Bennos Kopf gucken, aber mehr als 14 Spieler (mehr haben für nächstes Jahr keine Vertrag) sollten es schon sein!

Wurde der Wechsel von Zechel nicht VOR Bergendahls Verpflichtung hier verbreitet ?

Zechel wollte man im Februar letztes Jahr sofort haben, aber Alonso hat nein gesagt. Ob als Trainer oder als Sportlicher Leiter weiß ich nicht. Wir mussten über Stuttgart gehen und den Oscar holen.

Jetzt ist Alonso nur noch Sportlicher Leiter. Ob der Vertrag mit Zechel vor der Verletzung von Magnus schon unterschrieben war und man den Transfer vorziehen wollte, werden wir irgendwann erfahren. Im Moment hat Erlangen ja das Problem, dass Flamme fehlt und Zechel nur noch bis Sommer da ist. Mehr wissen wir zumindest nicht!

Ich persönlich gehe da wie bei Zehnder und Erlangen/Eisenach zumindest von Gesprächen im Hintergrund aus. Kann ggfs. auch noch zur Vertragsauflösung für Zechel bei uns führen und er bleibt doch in Erlangen. Ich gehe davon aus, dass der Vertrag wie gesagt schon lange unterschrieben ist, aber man jetzt von allen 3 Seiten (SCM "brauchen tatsächlich wir den Spieler", Erlangen "wir brauchen einen KM" und Zechel "macht SCM mit so wenig Einsatzzeit für die eigene Entwicklung Sinn") ins Grübeln kommt. Was auch immer bei den 3 Parteien dann als Einigung bei rum kommt.

Da ist immer die Frage, wann eine solche Entscheidung fällt und wann die Tinte trocken war. Ich vermute, das war ziemlich früh, obwohl wir es immer noch nicht wissen.

Honda siehe meine Ausführungen oben.

• Mit Gisli, Felix, Mika, Flippi und Sully sind aber immer noch 5 Spieler da. Aber ich gehe davon aus, dass man RL für Janus und Chrapek auf der Ersatzsuche ist.

Gisli muss erstmals richtig fit werden, in Form kommen und vor allem verletzungsfrei bleiben. Sully spielt offensiv keine Rolle und Flippi passt hinten und vorne nicht. Smaroson-Claar-OIM - dieser Rückraum macht uns aktuell so stark. Ersetze Janus oder Felix durch Flippi und wir duellieren uns mit Kiel um den letzten freien Platz für den Döna Cup

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Gisli muss erstmals richtig fit werden, in Form kommen und vor allem verletzungsfrei bleiben. Sully spielt offensiv keine Rolle und Flippi passt hinten und vorne nicht. Smaroson-Claar-OIM - dieser Rückraum macht uns aktuell so stark. Ersetze Janus oder Felix durch Flippi und wir duellieren uns mit Kiel um den letzten freien Platz für den Döna Cup

Wenn Janus oder Felix fehlen würden, würden wir das sicherlich mit Mika und Sully und nicht mit Flippi ersetzen, wenn ich ehrlich bin. Ich gehe davon aus, dass wir je nach Spielstand in den nächsten Spielen der Top-Reihe eine Auszeit gönnen und die angesagten Mika, Sully und Flippi sehen werden. Damit Sully vorne nicht platt ist, kann man hinten durch Chrapek oder Meischti seine dortige Zeit auffangen.

• Vielleicht will Zechel ja auch nicht mehr zum SCM. Er sieht ja wie die Einsatzzeiten von Meister sind.

Die Aussicht 2-3 Jahre sehr viel der Bank zu schmoren, dürften sehr abschreckend sein.

Rein theoretisch müsste der neue KM die Positionen von Meischti und Chrapek ersetzen, dürfte insofern die kumulierte Spielzeit der Beiden bekommen und dürfte daher etwas weniger auf der Bank schmoren.

woo woo woo - you know it, bro

• Smarason, Meister und Chrapkowski könnten ersetzt werden, durch einen ballsicheren 1:1 sowie abwehrtauglichen RM/RL.

Wiegert setzt ja auch in der Abwehr nicht auf das Gardemaß von Abwehrspezialisten sondern sucht Leute, die dann zumindest auch die 2. Welle zum Torabschluss bringen können. Sieht man ja, da Sully die Nummer 2 im Mittelblock neben Saugstrup / Bergendahl ist.

Im besten Fall spart das einen Wechsel und dann hätte man mit Claar, Damgaard, Gisli, Sully, Weber und Mister X 6 Leute für den rechtshändrigen Rückraum. Für die Belastungssteuerung bei 60 Saisonspielen auf höchstem Niveau macht das durchaus Sinn. Vielleicht bleibt es aber auch bei 5 Spielern. Kann ja auch sein, dass es niemanden gibt, der den Trainerwünschen entspricht.

Wäre das mit Zechel so fix, hätte man es schon verkündet. Wenn an dem Vertrag was dran war, wird es da sicherlich Gespräche geben. Zechel sieht ja auch selbst, dass seine Einsatzzeiten nicht mehr die wären, die es hätten sein können, als das Gerücht aufkam. Das war vor Bergendahl. Er wäre in der Abwehr nur Ergänzungsspieler für Sully, der auch nur hinten spielt, Kapitän ist und Bennos bevorzugter Spieler im Vergleich mit anderen Abwehrspezis.

Die Rechnung sollte aber insgesamt aufgehen, dass man so oder so noch einen abwehrtauglichen Spieler bekommt - entweder als weiterer RL/RM oder als Kreisläufer.

Bei Musche kann man wohl damit rechnen, dass es ist wie bei Bezo: der Spieler bestimmt den Zeitpunkt der Veröffentlichung des Abschieds - oder die Vertragsverhandlungen ziehen sich, weil der SCM ab 2025 anders plant, Musche das weiß, aber auch nicht nur 1 Jahr will...

Sonst wär da auch schon längst was mitgeteilt.

• Das Gerüst steht, und das durchgängig selbst über die kommende Saison hinaus. Dieses Feld ist wirklich sehr gut bestellt, gerade wenn ich da vergleichend durch die Liga schaue und sehe, wie einige merken, dass sie an der einen oder anderen Stelle aktuell den Anschluss verpasst haben.

Dies wird auch in der Diskussion deutlich, wir reden über den 2. Rechtsaußen und den 3. Kreisläufer. Ich weiß nicht, ob Janus auch ohne die Siegmillion aus der Championsleague gekommen wäre. Er ist da und, was viel wichtiger ist, er übererfüllt alle Erwartungen. Den Faden kann man mit Bergendahl, Hernandez... weiterspinnen.

Wenn Zechel wirklich kommt, wird Benno etwas in ihm sehen, was ihn für sein Konzept überzeugend macht und dann bin ich positiv gespannt, ob in der aktuellen Diskussion rund um deutsche Kreisläufer im Zuge der Nationalmannschaft und der Überalterung beim THW nicht am Ende zwischen allen Variablen plötzlich der Tim aus dem Harz die Konstante wird.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Das Gerüst steht, und das durchgängig selbst über die kommende Saison hinaus. Dieses Feld ist wirklich sehr gut bestellt, gerade wenn ich da vergleichend durch die Liga schaue und sehe, wie einige merken, dass sie an der einen oder anderen Stelle aktuell den Anschluss verpasst haben.

Dies wird auch in der Diskussion deutlich, wir reden über den 2. Rechtsaußen und den 3. Kreisläufer. Ich weiß nicht, ob Janus auch ohne die Siegmillion aus der Championsleague gekommen wäre. Er ist da und, was viel wichtiger ist, er übererfüllt alle Erwartungen. Den Faden kann man mit Bergendahl, Hernandez... weiterspinnen.

Wenn Zechel wirklich kommt, wird Benno etwas in ihm sehen, was ihn für sein Konzept überzeugend macht und dann bin ich positiv gespannt, ob in der aktuellen Diskussion rund um deutsche Kreisläufer im Zuge der Nationalmannschaft und der Überalterung beim THW nicht am Ende zwischen allen Variablen plötzlich der Tim aus dem Harz die Konstante wird.

Du meinst LA, oder? Sonst Honda.

• Beim älteren Hornke fordert man noch die späte Nationalmannschaftskarriere , beim jüngeren Musche spekulieren einige schon mit Karriereende. Trotz Dauerbelastung traut Wiegert so richtig offenbar nur 1 Rückraum. Bei Albin zwickt vielleicht wieder etwas. Der hatte ja schon mehr Spielzeit. Mika hatte keine gute EM und ihm scheint etwas der Flow abhanden gekommen zu sein.

Das Weber für mehr als ein paar Minuten Entlastung In Frage kommt, dafür fehlt mir mittlerweile die Phantasie. Hinten spielt eher der alte Pjotr als der Meischti.

Einen 3. KM nur dafür zu bezahlen, dass er da ist, falls KM 1 oder 2 sich verletzen halte ich für sinnlos. Da fände ich eine Nachverpflichtung im Bedarfsfall besser.

Mit Meister und Pjotr gehen 2 Große für die Abwehr, wenigstens ist das ihr Haupteinsatzgebiet wenn sie mal ran dürfen.

Mit Jaunus Daudi Smaurason geht ein Stammspieler.

Also ich kann es drehen und wenden wie ich will, bei den Abgängen und den sehr begrenzten Einsatzgebieten von Gisli, dem Kanonenarm und Flippsi würde für mich am ehesten die Verpflichtung von 2 Rückraumspielern Sinn machen, die abwehrstark und vorne auch nicht ganz hilflos sind. Einer könnte Rechtshänder und einer Linkshänder sein. 2 Rechtshänder gingen auch, wenn einer vielleicht auch so spielverständig wäre, dass er mal auf RR aushelfen könnte.

Ich halte trotz der derzeitigen Erfolgswelle dem Umstand für problematisch, dass wir in der jetzigen Saisonphase 6 Spieler ohne nennenswerte Spielzeiten haben. Dieses Verhältnis würde ich möglichst nächste Saison etwas verschieben, auf breitere Füße stellen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich halte trotz der derzeitigen Erfolgswelle dem Umstand für problematisch, dass wir in der jetzigen Saisonphase 6 Spieler ohne nennenswerte Spielzeiten haben. Dieses Verhältnis würde ich möglichst nächste Saison etwas verschieben, auf breitere Füße stellen.

Halte ich nach zwei Spielen noch nicht für problematisch und sehe da auch noch keinen Trend. Dass Benno beide Spiele genutzt hat, damit der Rückraum sich wieder eingrooven kann und gerade die Isis nach ihrer enttäuschenden EM wieder mit positiven Flow an die Sache gehen.

woo woo woo - you know it, bro

• Wenn Janus oder Felix fehlen würden, würden wir das sicherlich mit Mika und Sully und nicht mit Flippi ersetzen, wenn ich ehrlich bin...

Sicher, alles andere würde wenig Sinn machen.

Nochmal zu Kretzsche und seiner Gurken-Äußerung während des Spiels in Kiel. Dies trifft aber auch nur je nach Sichtweise zu. Er meinte ja, dass Smarason vorher noch in keinem anderen Team so gut perform hat, wie unter Benno. Das mach sein, aber aus meiner Sicht liegt es vor allem auch daran, dass er mit Claar einen Nebenmann hat, mit dem er sich blind versteht. Dasselbe trifft auf den Claaren zu. Das kann mit Gisli ähnlich gut werden, ist aber nicht zwingend.

Es mach auch sein, dass Janus schon auf Benno´s Zettel stand. Aber letztlich ist es eben auch für diese Saison ein Glücksfall gewesen, dass Smarason nach Gislis Verletzung überhaupt zur Verfügung stand und dass seine Verpflichtung so passt, konnte man vorher doch gar nicht erwarten. Ab nächste Saison fehlt dann ein ganz wichtiger Spieler und ihn dann gleichwertig in der Rückraumreihe ersetzen zu können, stelle ich mir sehr schwierig vor.

Daran ändert denn auch nichts, dass Benno auch ne Gurke (Kretzsche) zu einem ins System passenden Spieler entwickeln kann. Ich bin mir auch nicht sicher, wie viel Kretzsche bei seiner Aussage schon intus hatte, denn dass dies nicht so ist, dafür gibt´s genug Beispiele. De la Pena und sein Landsmann, Kalarash, Kuzma, Preuss sind da nur einige, wo es nicht so klappte und einer ist noch bis 28 dabei (vielleicht kommt ja noch was) und die alle sind nun durch die Bank keine Gurken gewesen.

Ich sehe es wie hlp , wir brauchen für die neue Saison keinen KM, aber unbedingt einen Rechtshänder, der Angriff und Abwehr kann.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Also doch Köster?

Zu groß :hi: und Gummi hat ihn gebunden, aber an sich würde er alles mitbringen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid