Geldprobleme? Und wie wird er finanziert? :
Nationaltorhüter zur SGL
(AT) Der erste Neuzugang der SG Leutershausen in der 2. Handball-Bundesliga steht fest. Mit Rostislav Badura wird in der kommenden Saison ein echter Hochkaräter ins Tor der Bergsträßer rücken.
Der 31-Jährige bestritt bisher 70 Länderspiele für Tschechien, spielt zurzeit mit MSK SIRS Povazska Bystrica um die Meisterschaft und steht in den slowakischen Play-Off-Spielen kurz vor dem Einzug ins Finale, wo wohl der letztjährige Champions-League-Teilnehmer Tatran Presov warten wird.
"Badura wurde uns von Ferro Sulc und Petr Hrachovec schon letztes Jahr empfohlen und wir sind froh, einen so guten Mann nach Leutershausen holen zu können", konnte Bundesliga-Geschäftsführer Gerd Schmitt gestern endlich einmal etwas Positives vermelden. Auch der Wechsel von Sulc zur TSG Friesenheim stünde noch nicht endgültig fest. "Aber wenn das finanzielle Angebot der Friesenheim für ihn lukrativer ist, dann muss er eben da hin gehen." Die Gespräche mit Daniel Pankofer indes seien gut gelaufen.
Auch in Sachen Investor gäbe es gute Neuigkeiten. "Der Hauptverein hat in dieser Sache zugunsten der Spielbetriebs GmbH beschieden und so können wir in den nächsten Tagen tätig werden. Durch ihn werden wir aber die Altlasten einigermaßen in den Griff bekommen und können nun auch die ausstehenden Fahrtkosten an die Spieler bezahlen", wollte Schmitt den Namen des Geldgebers aber nicht nennen. "Den kenne ich selbst nicht." Auch der Hauptverein in Person von Hermann Müller ist über den großen Unbekannten nicht informiert. Und Marketingchef Ralph Meusel, der eventuell Licht ins Dunkel bringen könnte, war gestern nicht zu erreichen.
Rostislav Badura soll also den nach Hemsbach wechselnden Axel Johann ersetzen. Wie die Zukunft von Mathias Lenz aussehen wird, konnte Schmitt gestern nicht sagen. "Ich weiß nicht, wie er sich entscheidet." SGL-Trainer Uwe Rahn würde sich wünschen, dass Lenz dem Verein erhalten bleibt. "Badura, Lenz und Sowden würden sicher ein gutes Trio bilden." Feststeht indes, dass man bei der SGL auch nach Ersatz für Kapitän Oliver Glock und Felix Otterbeck suchen muss, die ihre SGL-Karriere aus unterschiedlichen Gründen beenden werden. Morgen um 20 Uhr empfangen die Teufel die SG Bietigheim.
Quelle: Weinheimer Nachrichten, 25.04.2006