Die Kommentatoren, das ist einfach Geschmackssache..
Du findest Rethy schlecht, ich halte ihn für den besten im öffentlich-rechtlichen. Beide haben Recht, weil es eben mit Sympathien zu tun hat und es kaum objektive Kriterien gibt.
Marcel Reif hatte viele Fans, aber noch mehr die ihn total ablehnten. In den achtziger Jahren (da gab es aber noch nicht die sozialen Medien) wurden Heribert Faßbender oder Dieter Kürten in Leserbriefen stark kritisiert, andere fanden sie gut.
Claudia Neumann ist auch nicht mein Fall, dennoch lehne ich den Hass (nicht die sachliche Kritik) ab, der ihr oft entgegengebracht wird.
Auffällig ist aber, dass in den letzten Jahren in ARD und ZDF immer die gleichen Livekommentatoren bei großen Spielen im Einsatz waren. Gibt es Nachwuchsprobleme?
Hab da vor Kurzem nen Artikel gelesen, der das Ganze mMn gut beschrieben hat. Versuche mal, den sinngemäß wiederzugeben:
Fast alle Großereignisse sind bei den Privaten. Alles, was halbwegs vernünftig kommentieren kann und in einem noch nicht zu fortgeschrittenen Alter ist, wird von denen auch eingekauft. Für die paar wenigen Spiele bleibt halt der "alte Rest", der großteils auch die 50 überschritten hat. Die ziehen ihr Ding dann halt bis zum bitteren Ende durch und sind bisweilen dann auch im Alter abgesichert. Qualität bleibt da zwangsläufig auf der Strecke. Oliver Schmidt und Martin Schneider finde ich beim ZDF sehr angenehm, an Neumann und Rethy scheiden sich seit Jahren die Geister. Bei der ARD gibts für mich mit Ausnahme von Simon sowohl nach oben als auch unten hin keine Ausreißer. Bartels noch gerade so erträglich. Mittlerweile wünsche ich mir tatsächlich Faßbender, Rubenbauer und Hansch zurück, das hätte ich mir damals mit Sicherheit auch nicht träumen lassen.