Beiträge von BerlinerLoewe

Nein , aber durch regelmäßige Spiele / Trainings auf höchstem Niveau würden seine Leistungen konstanter werden .

Die letzten 5 Spiele in der Liga , das kannst du dir beim THW oder SCM nicht erlauben ....

Und genau das spricht GEGEN dein Argument. Du entwickelst dich nur dann, wenn du dir auch Fehler erlauben kannst und nicht im nächsten Moment durch Mensah, Bilic oder sonst jemanden ersetzt wirst.

Wie kannst du dir die Entwicklung von Juri in den letzen 12 Monaten anschauen und sagen, das wäre bei einem anderen Verein NOCH besser gelaufen? Erkläre es mir bitte.

Die Bundesliga ist die stärkste Liga der Welt , mit Abstand. Aber bitte die Kirche im Dorf lassen .

Hannover , Hamburg , Erlangen belegen die Plätze 6-8 und diese Mannschaften hätten in der CL mal rein gar nichts geholt !

Nur weil du in Erlangen oder beim BHC Stammspieler bist , heißt das noch lange nicht, dass du es international schaffst .

Vor allem nicht bei Turnieren, wenn du das absolute Spitzenniveau vom Verein aus überhaupt nicht kennst .

Schlüsselspieler, nicht Stammspieler ;)

Welcher (junge) deutsche Spieler hat bei den von dir genannten Vereinen, eine Rolle, die der von Juri bei den Löwen oder Köster in Gummersbach vergleichbar wäre.

Denkst du wirklich Juri hätte heute 14 Tore geworfen und noch mehr Assists geholt, wenn er in Barcelona, Paris oder Kielce spielen würde?

Jeder darf hier (fast) alles schreiben! Das bedeutet alledings nicht, dass man demjenigen nicht widersprechen darf, oder?

Wir brauchen deutsche Spieler, die in einem Bundesliga-Team Schlüsselpositionen besetzen, richtig. Die haben wir derzeit nicht wirklich, wenn man von Knorr und Köster mal absieht. Aber deswegen muss Knorr noch lange nicht zu einem Champions-League Teilnehmer wechseln.

Das Problem ist nicht, dass Knorr (oder Köster) nicht Champions-League spielen, sondern dass wir zu wenige Spieler haben, die in ihren Bundesliga(!)-Teams, die klare Nummer 1 auf einer solchen Position sind.

Uscins, Beneke oder Lichtlein, müssen sich Stammplätze als Nummer 1 in ihrem Team erarbeiten und das gleiche gilt für die Rechtshänder auf RL.

Die Jungs, die Stammplätze in der Bundesliga haben, also Mertens, Knorr, Köster, Witzke, Golla, Kohlbacher, Kastening oder die Torhüter hinter Wolff, sind nicht das Problem, sondern dass nach diesen ein Lücke klafft.

Das hat mit Champions-League erst mal gar nicht zu tun. Wenn du in der Bundesliga bestehst, wirst du es auch auf internationalem Parkett schaffen. So einfach ist das.

Das Problem deutscher Nachwuchsspieler ist sicherlich nicht, dass sie sich in der Champions-League nicht durchsetzen können, sondern dass sie Schwierigkeiten haben, in der Bundesliga eines Stammplatz zu erobern.

Dieses Problem hat Knorr nicht und deswegen ist er aktuell genauso beim richtigen Verein wie zB Köster.

Spielzeit und Verantwortung in einem umkämpften Wettbewerb ist der Schlüssel.

Beides ist für Knorr und Köster in der Bundesliga gegeben. Die Champions-League ist ein „Nice-To-Have“ aber definitiv kein Muss!

Natürlich hinter Halil. Aber da ist auch Lukas anzusiedeln.

Gustav D. hat 132 Tore gemacht, ist laut Statistik der Top Vorbereiter und wenn ich es richtig gesehen habe Kapitän der Mannschaft. Potenzial vorhanden, ohne Frage und die BL muss man auch erst lernen. Es könnte aber Spaß machen.

Ich finde ihn gut und kenne ihn schon länger. Leider ist es nicht so einfach die Spiele aus der schwedischen Liga anzuschauen. Meinen VPN scheinen die dort zu kennen ;) Deswegen ist mein aktueller Eindruck sicherlich von den mittelguten Leistungen in den Pokalfinals überlagert.

Da hat er einfach keine guten Lösungen gefunden und es war nicht so, dass er gute Würfe genommen hätte, die halt nicht reingegangen sind - nein, er hat schlechte Würfe genommen und war auch sonst nicht allzu effektiv.

Das sah nicht gut aus, aber vielleicht wollte ja auch nur zu viel. Kommt schon mal vor.

Aber ich denke er passt ganz gut zu Juri und außerdem scheint er ein sehr emotionaler Spieler zu sein, was ebenfalls eine gute Ergänzung zu den manchmal etwas unterkühlten (wirkenden) Jungs in unserem Team sein kann ;)

Ich freue mich auf ihn und denke er wird eine gute Entwicklung nehmen. Wir werden ihm, wie auch Oskarsson und Plucnar, einfach ein bisschen Zeit geben müssen.

Ich habe Davidsson mehrmals gesehen. Sowohl im Fernsehen als auch "live". Er ist ein guter Spieler, aber definitiv nicht Lukas Nilsson. Vielleicht in ein paar Jahren...

Ich habe mir zuletzt die Pokalfinals gegen Kristianstad angesehen und war ebenfalls ein wenig ernüchtert, da war viel Krampf im Spiel. Insgesamt allerdings denke ich, dass seine Spielanlage sehr gut zu den Löwen passt, aber auf absehbare Zeit muss er sich erst mal deutlich hinter Halil einordnen. Man kan nur hoffen, dass letzterer schnell seine Form wieder finden wird.

er wird sicher mittelfristig ein Top5 Team anvisieren, da gehört der VfL leider nicht mehr hin

Aktuell ist er für seine Weiterentwicklung eigentlich genau beim richtigen Verein. Gesichertes Mittelfeld, weniger Druck, er kann auch mal Fehler machen und vor allem mehr Verantwortung übernehmen als er es bei einem "größeren" Verein könnte.

Er ist mit Sicherheit auf jedem Zettel und ich würde ihn mittelfristig natürlich liebend gerne bei den Löwen sehen. Mal schauen, was die Zukunft bringt.

OK, aber wer soll das alles bezahlen? Die beiden Aussen werden nicht jünger, auch hier besteht bald Handlungsbedarf…..

Berechtigte Frage, die ich natürlich nicht beantworten kann.

Ob das, was aus sportlicher Sicht möglicherweise sinnvoll wäre, auch wirtschaftlich geleistet werden kann, wissen andere vermutlich besser.

Das heißt: Für den Fall, dass Ahouansou lieber in Minden bleibt oder woanders hingeht, weil er dort mehr Spielzeit für sich sieht, würdest du einen neuen RL verpflichten für die dann offene Kaderstelle? Oder würdest du eher auf Schefvert auf RL setzen? Da im Handball ja immer eher langfristig geplant wird, wäre es dann vllt auch schwierig, recht kurzfristig noch einen Ersatz für A. zu finden.

Ich würde Ole weiterhin ausschließlich für Abwehr und 2. Welle, was er meiner Meinung nach ausgezeichnet spielt, einplanen. Aus diesem Grund sollte für die Kaderbreite noch ein Spieler für RL und RM kommen, denke ich. Ist zwar kein Muss, aber als Rückversicherung vermutlich unumgänglich.

Schön, wenn es mal ein paar Diskrepanzen in der Wahrnehmung gibt. Ist ja schließlich ein Diskussionsforum ;)

Ja, Ahouansou hat seine Qualitäten, keine Frage.

Und ja, derzeit ist noch eine Planstelle für einen Rechtshänder im Rückraum zu besetzen. Bevor diese leer bleibt, sollte Philip natürlich im Kader sein. Vor allem deswegen, weil der europäische Wettbewerb dazukommt und sich außerdem jederzeit ein Spieler verletzen kann

Zu seinen Qualitäten. Wenn ich diese in einem Wort zusammenfassen sollte, wäre es das Wort: Brechsstange.

Falls überhaupt nichts geht im gebundenen Spiel, ist es natürlich gut, wenn man eine solche Brechsstange rausholen kann. Seit Halil verletzt ist, haben wir keinen Spieler, der das übernehmen kann. Ahouansou kann "heißlaufen". Das hat er bereits bewiesen.

Was ich bei ihm überhaupt noch nicht gesehen habe, weder bei den Löwen, noch in Minden, ist, dass er im gebundenen Mannschaftsspiel funktioniert. Spielintelligenz, Timing, Passgenauigkeit, die richtigen Wege gehen. All das habe ich bei ihm noch nicht wahrgenommen.

Für mich ist er der Typ Spieler, der sich eine Aktion vornimmt und dann versucht, diese umzusetzen, unabhängig davon, wie sich die Spielsituation in genau diesem Augenblick entwickelt hat.

Ich freue mich auf euren Widerspruch und noch mehr freue ich mich, wenn er nächstes Jahr zeigt, dass nichts von dem, was ich oben geschrieben habe, richtig ist :)

Ich weiß nicht, wie der Verein offiziell seine Ziele definiert, aber in meinen Augen spricht die aktuelle Transferpolitik eine sehr deutliche Sprache.

Geholt wurden junge entwicklungsfähige Spieler, die ihren internationalen Durchbruch noch vor sich haben oder, wenn man Pech hat, niemals schaffen werden. Für Oskarson, Davidsson und Plucnar wird es das erste Jahr in der Bundesliga sein. Lindenchrone kommt direkt aus einem unterdurchschnittlichen Jahr in Göppingen.

Kein Mensch darf realistischerweise den festen Glauben haben, dass diese Spieler die Löwen direkt und unmittelbar auf das Niveau von KIel, Flensburg, Magdeburg oder Flensburg heben werden - und nach hinten wird man sich gegen Melsungen und Co. wehren müssen.

ABER: Der Kern (minus Lagergren) bleibt zusammen und hat bereits bewiesen, dass man an guten Tagen mit den Spitzenteams nicht nur mithalten kann. Halil wird ebenfalls zurückkommen. Das Fundament steht also.

Aus diesem Grund würde ich die Ziele genau so definieren, wie es bereits einige der Vorredner getan haben.
    2X Final Four und Platz 5 in der Bundesliga halten.

Ich gehöre zu denjenigen, die hoffen, dass der RR Ringtausch tatsächlich stattfinden wird, weil aus meiner Sicht Martinovic im Vergleich zu Kirkelökke einfach der geeignetere, weil leistungsstabilere Spieler für die Planstelle 1. Mann RR ist.

Ausserdem wünsche ich mir weiterhin, dass wir auch noch den anderen Oskarsson von Valur verpflichten, aber ich denke noch ein weiteres Jahr in Island wird seiner Weiterentwicklung sicherlich gut tun.

Für Ahahouansou sehe ich, offen gestanden, weiterhin keinen Platz in diesem Kader.

Hat irgend jemand etwas anderes erwartet ? Die Luft bei Kronau ist sowas von raus.

Und das liegt nicht allein am Fehlen von Kohlbacher .

Nein, das liegt am Fehlen von Ole UND Kohlbacher.

Sowas können die Löwen nicht kompensieren. Lasse Anderson hat sich sich sicherlich gefreut ohne funktionierenden Mittelblock seine Abschlüsse suchen zu dürfen und die Backups von Kohlbacher liegen offensiv (großzügig geschätzt) bei circa 50 % seines Spielvermögens.

Das Spiel war schon heute schon vor dem Anpfiff weg auch wenn es mir für die hoffnungsfrohe Konkurrenz aus Magdeburg und Kiel leid tut. Mit Luft raus hat das erstmal nichts zu tun.

Mir gefällt Martinovic besser als erste Option auf RR, wenn dann noch Oskarsson dazukommt, passt das für mich.
    Kirkelökke hat das letztes Wochenende super gemacht, aber mir persönlich fehlt ihm die Stabilität, um ihn als ersten Mann zu bringen.

Aber gut. Meinungsfreiheit. Oder Geschmackssache ;)

Natürlich. Zurecht!

Bestätigt ja nur meine Aussage, dass man über alles diskutieren darf. Nur gibt es eben passende Anlässe, zB den über Jahre voranschreitende Niedergang der RNL, oder eben weniger passende, wie zwei Flensburger Niederlagen bei 4 Spielen in einer Woche.

Man kann zig Seiten mit Schiri-Kritik füllen, sollte aber nicht unterschlagen, wenn das Ergebnis sportlich absolut in Ordnung geht.

An der Schiri-Debatte hat mich vor allem gestört, dass sie nicht in den dafür vorgesehenen Threads stattfand, aber gut, war wohl ein wichtiges Thema für manche.

Bezüglich Flensburg und vor allem Magdeburg muss ich schon sagen, dass ich mich immer sehr gerne durch deren Threads lese, ganz einfach deswegen, weil dort viel mehr los ist als bei uns und unterm Strich auch viel Sachverstand vorhanden ist, der über das typische "DIE JUNGEN MÜSSEN SPIELEN!" oder "WARUM KRIEGEN DIE AUSSEN KEINE BÄLLE?" hinausgeht.

Bin da eigentlich immer ein wenig neidisch ;)

Manchmal gibt es dort bestimmt überflüssige oder nervige Beiträgen, aber das schlimmst ist doch ein Forum, das mangels Content allmählich einschläft

Man darf über (fast) alles hier sprechen; ich wunderte mich nur über den Zeitpunkt der Diskussion, aber egal - macht ruhig weiter ... :sleeping:

Vielleicht lesen Seppel und Jenny hier mit: Also - Feuer frei mit KONSTRUKTIVEN Verbesserungsvorschlägen für die Zukunft und nicht "mimimi", was in der Vergangenheit alles schlecht war! ;)

^^

Dann könnten sie zB nachlesen, dass i h hier von Knorr bereits geschrieben hatte, als er zur 2. Mannschaft Barcelonas gewechselt war. Hatte ihn als 16-Jährigen erstmalig beim Länderpokal in Berlin gesehen und war von seiner Spielanlage und Spielintelligenz hellauf begeistert.

Den Managerposten muss ich allerdings wg Zeitmangels ablehnen ;)

Ich freue mich auf die Zukunft und bin davon überzeugt, dass wir mit unserem Trainer genau den richtigen Mann haben, um einen Kader mit Perspektive aufzubauen - ohne dafür die Pytlicks dieser Welt verpflichten zu müssen.

Weil ich ein bisschen nerdig bin guck ich mir nach wie vor regelmäßig internationale Junioren-Turniere und kenne deswegen auch unsere Neuzugänge bereits eine Weile.

Oskarsson ist schon speziell und ich hoffe sehr, dass wir den tatsächlich holen - und weil du um KONSTRUKTIVITÄT gebeten hast: Seinen jüngeren Bruder gleich mitverpflichten ;)

Ist das wieder herrlich hier nachzulesen - so typisch "deutsch":

Die Löwen werden in einem epischen Finale völlig unerwartet Pokalsieger und manche haben nix besseres zu tun, als sich zu streiten, ob Uwe noch performt, Spielzüge ansagt oder wer der "richtige" Kapitän ist ... :wall:

Fakt ist: Tollbring wurde damals "vergrault" weil seine Spielanteile gleich "0" waren und es war für jeden nachvollziehbar, warum er gegangen ist. Danach hat sich kein LA hinter Uwe durch bessere Leistungen aufgedrängt.

Aber ich bin zuversichtlich, dass Hinze auch hier einen Weg für die Zukunft (gemeinsam mit Uwe) finden wird. Lassen wir uns positiv überraschen. ;)

Gut, dann sag mir/uns doch mal, worüber man sich in einem Diskussionsforum unterhalten soll.

Worüber darf man diskutieren und worüber nicht? Und was genau daran ist typisch deutsch, über die Leistungen eines Spielers zu diskutieren? Warst du in Sachen NBA mal auf Realgm oder in Sachen Fußball auf Redcafe.net?

Du wirst dich wundern, alles voll von Amerikanern und Engländern, die typisch deutsch sind ;)

Übrigens hat keiner hier Uwe in die Pfanne gehauen. Uwe ist vermutlich DAS Symbol des Aufschwungs für den Handball in der Region. Wenn jetzt allerdings ein Forist sagt, er sei immer noch DER Führungsspieler, auf den es ankommt, dann sollte man darüber doch diskutieren können - auf einem Diskussionsforum(!), nein? ;)

Uwe ist ein wichtiger Teil des Teams, der im 7-Meter-Werfen Verantwortung übernommen hat und dieser gerecht geworden ist. Vorher hat er einiges liegen gelassen, was Teil des Spiels ist. Darf man darüber sprechen?

Danke für eine kurze Rückmeldung? :)

Er hat am im Finale definitiv ein teil der Spielzüge angesagt.

Und sorry von einem Anführer erwarte ich das er ein Team mit reist das er es anpeitscht . Hier ist Uwe wesentlich mehr Anführer als Groetzki

Ok, damit hast du mich. Gensheimer vs Groetzki!

Hast du das Spiel gegen Gummersbach gesehen? Ich schon. In der Halle. Groetzki, der nur einen Bruchteil von Uwes Talent besitzt, hat sich in jeden Wurf von außen voll reingeworfen. Mit allem, was er hatte.

Uwe hingegen ist bei seinen zahlreichen Fehlwürfen kaum abgesprungen und hat sich von vornerein auf sein magisches Handgelenk verlassen - aber auch für dieses Handgelenk wird es schwer, wenn beim Winkel ein paar Zentimeter fehlen. Sei es, weil er sie nicht mehr drauf hat - oder weil es am Engagement fehlt. Ich weiß es nicht.

Wenn du darauf verzichtest Uwe gegen Patrick auszuspielen, lass ich ersteren gerne in Ruhe, falls nicht, fällt mir sicherlich noch mehr zu diesem Thema ein. Beispielsweise, dass die Niederlagenserie genau in diesem Moment eingesetzt hat als Uwe wieder zurück kam. Zufall? Vermutlich ;)

Oder anders gesagt. Unser Trainer wird sich schon was dabei gedacht haben als er Patrick zum Spielführer ernannt hat und ich ahne, was das war.

p.s.: Ich habe nichts gegen Uwe und wünsche ihm nur das Allerbeste. Habe mich auch für ihn tierisch gefreut und war voller Mitgefühl als er nach dem Sieg einfach zusammengesackt ist. Aber die wichtigsten Spieler in diesem Team sind trotzdem andere.