Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• naja, wenn man dieser Logik folgt, hätten wir die CL schon gewonnen. Wenn ich mich richtig erinnere, stellte kein HBL Team mehr Spieler für die WM als die Löwen!

Ich wollte damit vorsichtig andeuten, dass es bzgl. realistischer Erwartungshaltung einen Unterschied macht, ob man Pytlick und Smits holt, oder Davidsson und Lindenchrone ;)

• Ich glaube in Sachen Demut und Erwartungshaltung haben wir unsere Lektion gelernt.

Und Fakt ist auch, jeder "Starspieler" muss erst einmal in der HBL "Fuß fassen". Dem einen gelingt das schneller, dem anderen weniger schnell.

Was aber auffällt, dass neue Akteure doch in recht kurzer Zeit (relativ betrachtet) in ihren Aktionen gelesen werden und Gegenmittel der gegnerischen Mannschaften immer besser greifen.

War bei unserem Halil so und passiert gerade bei Gidsel und Gisli. Und auch ein Sagosen konnte seine Vorschusslorbeeren nicht bestätigen.

Also lieber ein ordentliches Mannschaftsgefüge mit Ergeiz und "Brennen" für die Sache, als einzelne Namen.

Die Richtung der Löwen gefällt mir gut.

• Sollte man sich nicht eher die Frage stellen ob die RNL ohne Uwe überhaupt in Köln gewesen wären oder ob sie nächste Saison international spielen würden anstelle dieses Spiel zu nehmen, welches binnen 24 Stunden sein zweite war das er fast komplett durchspielte ? Uwe hatte keinerlei Kraft mehr und ging trotzdem voran.

Weiterhin ist es die Frage ob man ihn in dem Spiel nur an Toren messen kann ? Wer hat den solch eine Präsens auf dem Platz? Unser eigentlicher Kapitän z.b. nicht. Wer reist die Mannschaft mit und peitscht sie an ? Wer ist der Kopf der Mannschaft? Leider ist es heute echt so das man nur an Dingen gemessen wird die offensichtlich sind

• Hört sich jetzt für die RNL Fans vielleicht Ketzerisch an, aber die beste Personalentscheidung war, daß Andy Schmid weggegangen ist. Dadurch ist doch erst das schnelle Spiel mit Juri Knorr möglich geworden.

Dazu gehört natürlich mit Hinze auch ein Trainer der diesen Kombinationshandball will.

Hat Andy auch selbst gesagt nach seinem Weggang. Er hätte wahrscheinlich mit seiner Spielweise evtl. einige blockiert.

• Sollte man sich nicht eher die Frage stellen ob die RNL ohne Uwe überhaupt in Köln gewesen wären oder ob sie nächste Saison international spielen würden anstelle dieses Spiel zu nehmen, welches binnen 24 Stunden sein zweite war das er fast komplett durchspielte ? Uwe hatte keinerlei Kraft mehr und ging trotzdem voran.

Weiterhin ist es die Frage ob man ihn in dem Spiel nur an Toren messen kann ? Wer hat den solch eine Präsens auf dem Platz? Unser eigentlicher Kapitän z.b. nicht. Wer reist die Mannschaft mit und peitscht sie an ? Wer ist der Kopf der Mannschaft? Leider ist es heute echt so das man nur an Dingen gemessen wird die offensichtlich sind

Nein, und Uwe ist nicht die prägende Person auf dem Parkett.

Das sind mittlerweile Juri für den Angriff und Olle mit Ymir in der Abwehr. Kohli gesellt sich vorne und hinten dazu. Man sollte mal den andauernden Hype um Uwe zurückschrauben. Seine Zeit neigt sich nun mal sportlich dem Ende.

Gegenfrage: Warum muss denn Uwe fast durchspielen (außer bei 2min gegen ihn)? Weil man es nicht geschafft hat in der Ohne-Uwe-Ära einen adäquaten Backup aufzubauen. Die größte Chance hatte man mit Tollbring.

Und ich glaube mich zu erinnern, dass Uwe die Spiele gegen Leipzig, Melsungen, Hannover und Flensburg nicht alleine gespielt und gewonnen hat.

Fakt ist, dass seine damalige sehr solide 7m-Quote mittlerweile nicht mehr so berauschend ist.

• Nein, und Uwe ist nicht die prägende Person auf dem Parkett.

Das sind mittlerweile Juri für den Angriff und Olle mit Ymir in der Abwehr. Kohli gesellt sich vorne und hinten dazu. Man sollte mal den andauernden Hype um Uwe zurückschrauben. Seine Zeit neigt sich nun mal sportlich dem Ende.

Gegenfrage: Warum muss denn Uwe fast durchspielen (außer bei 2min gegen ihn)? Weil man es nicht geschafft hat in der Ohne-Uwe-Ära einen adäquaten Backup aufzubauen. Die größte Chance hatte man mit Tollbring.

Und ich glaube mich zu erinnern, dass Uwe die Spiele gegen Leipzig, Melsungen, Hannover und Flensburg nicht alleine gespielt und gewonnen hat.

Fakt ist, dass seine damalige sehr solide 7m-Quote mittlerweile nicht mehr so berauschend ist.

Mag vieles richtig sein und ich bin definitiv kein Gensheimer jünger allerdings ist es momentan Trend sich schlechte spiele rauszupicken und nur nocn das zu sehen .

Auch gebe ich dir komplett recht das wir es versäumt haben einen Na Holger aufzubauen .

Allerdings war es in Köln eben Uwe und nicht Juri der die Spielzüge angesagt hat . Daher hat er für mich nocn einen klaren input und ist einer der Köpfe wenn aucb nicjt der alleinige

• Allerdings war es in Köln eben Uwe und nicht Juri der die Spielzüge angesagt hat

Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht, denn ich habe das nicht gesehen.

Und in welchem Handballteam sollte der LA die Spielzüge für die Mitte ansagen?

Vielleicht hat er die Mannschaft verbal motiviert, mehr aber auch nicht. Und im Finale war er am Ende wohl mehr mit sich selbst beschäftigt, als mit Spielansagen an das Team.

• Mag vieles richtig sein und ich bin definitiv kein Gensheimer jünger allerdings ist es momentan Trend sich schlechte spiele rauszupicken und nur nocn das zu sehen .

Auch gebe ich dir komplett recht das wir es versäumt haben einen Na Holger aufzubauen .

Allerdings war es in Köln eben Uwe und nicht Juri der die Spielzüge angesagt hat . Daher hat er für mich nocn einen klaren input und ist einer der Köpfe wenn aucb nicjt der alleinige

Uwe sagt die Spielzüge an? Nein, wirklich nicht und das ist auch nicht seine Aufgabe. Vielleicht gibt er zu allem seinen Senf dazu und das sei ihm auch gegönnt, niemand möchte seine Verdienste in Abrede stellen, aber das war's dann auch.

Uwe ist immer noch ein guter Handballer, aber man sieht ihm die Kilometer, die er schon auf dem Tacho hat, deutlich an.

Hochachtung vor dem Mut, sich im 7-Meter-Werfen, den ersten Ball zu nehmen. Hochachtung vor seiner Karriere, aber er ist nicht (mehr) der Anführer dieser Mannschaft und war es eigentlich auch früher schon nicht.

• Er hat am im Finale definitiv ein teil der Spielzüge angesagt.

Und sorry von einem Anführer erwarte ich das er ein Team mit reist das er es anpeitscht . Hier ist Uwe wesentlich mehr Anführer als Groetzki

• Er hat am im Finale definitiv ein teil der Spielzüge angesagt.

Und sorry von einem Anführer erwarte ich das er ein Team mit reist das er es anpeitscht . Hier ist Uwe wesentlich mehr Anführer als Groetzki

Ok, damit hast du mich. Gensheimer vs Groetzki!

Hast du das Spiel gegen Gummersbach gesehen? Ich schon. In der Halle. Groetzki, der nur einen Bruchteil von Uwes Talent besitzt, hat sich in jeden Wurf von außen voll reingeworfen. Mit allem, was er hatte.

Uwe hingegen ist bei seinen zahlreichen Fehlwürfen kaum abgesprungen und hat sich von vornerein auf sein magisches Handgelenk verlassen - aber auch für dieses Handgelenk wird es schwer, wenn beim Winkel ein paar Zentimeter fehlen. Sei es, weil er sie nicht mehr drauf hat - oder weil es am Engagement fehlt. Ich weiß es nicht.

Wenn du darauf verzichtest Uwe gegen Patrick auszuspielen, lass ich ersteren gerne in Ruhe, falls nicht, fällt mir sicherlich noch mehr zu diesem Thema ein. Beispielsweise, dass die Niederlagenserie genau in diesem Moment eingesetzt hat als Uwe wieder zurück kam. Zufall? Vermutlich ;)

Oder anders gesagt. Unser Trainer wird sich schon was dabei gedacht haben als er Patrick zum Spielführer ernannt hat und ich ahne, was das war.

p.s.: Ich habe nichts gegen Uwe und wünsche ihm nur das Allerbeste. Habe mich auch für ihn tierisch gefreut und war voller Mitgefühl als er nach dem Sieg einfach zusammengesackt ist. Aber die wichtigsten Spieler in diesem Team sind trotzdem andere.

Einmal editiert, zuletzt von BerlinerLoewe (18. April 2023 um 23:04)

• Zunächst: Ich freue mich auch sehr, dass die Löwen Pokalsieger geworden sind, was angesichts des Negativtrends und des dünnen Kaders nicht zu erwarten war. :) Super eingestellt von Hinze! Seit er da ist, geht´s wieder bergauf mit den badischen Raubkatzen. Bei den bergischen Löwen hat er ja schon bewiesen, dass er eine Mannschaft langfristig aufbauen und entwickeln kann. :thumbup:

Zu Gensheimer: Ich habe auch nichts gegen ihn, aber mir fällt schon länger auf, dass er nicht mehr so gut performt. Das belegen auch die Statistiken. Laut offizieller HBL-Statistik hat er von LA eine Trefferquote von 55% und im TG von 64% (Groetzki 72% von RA und 92% im TG). Durch 80% bei 7-m kommt er dann insgesamt auf 66%. Aber v.a. von LA eine schwache Quote, auch wenn die HBL-Statistik vllt nicht zu 100% stimmt.

Einmal editiert, zuletzt von gelb-blauer Loewe (19. April 2023 um 00:16) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Die Verpflichtungen von Lindenchrone & Davidsson wurden ja relativ kurz nacheinander verkündet. Könnte mir daher gut vorstellen, dass Oskarsson & Plucnar auch demnächst / recht bald bekanntgegeben werden (zumal Hinze Horzens Abgang ja indirekt bestätigt hat).

Bei Kohli würde es sich anbieten, seine Verlängerung vor den Heimspielen gegen den THW oder SCM zu verkünden. Bühne würde ja passen: volles Haus + Topspiel.

• Zitat

In Kolding, für die er in dieser Saison in jedem Pflichtspiel auf dem Platz stand, ist Steven eine tragende Säule der Mannschaft, kommt in 28 Partien auf 64 Tore und 18 Blocks.

https://www.rhein-neckar-loewen.de/steven-plucnar…n-loewen-942618

Klingt so, als ob er abwehrstark ist, kann ja auch Innenblock. :thumbup: Forsell Schefvert mit 17 Blocks in 25 Spielen und Jaganjac mit 5 Blocks in 13 Spielen. Sicherlich ein guter Transfer, auch perspektivisch, denn er wird bestimmt etwas Eingewöhnungszeit in der HBL brauchen, die die RNL ihm aber geben werden (3-Jahres-Vertrag.

• Ist das wieder herrlich hier nachzulesen - so typisch "deutsch":

Die Löwen werden in einem epischen Finale völlig unerwartet Pokalsieger und manche haben nix besseres zu tun, als sich zu streiten, ob Uwe noch performt, Spielzüge ansagt oder wer der "richtige" Kapitän ist ... :wall:

Fakt ist: Tollbring wurde damals "vergrault" weil seine Spielanteile gleich "0" waren und es war für jeden nachvollziehbar, warum er gegangen ist. Danach hat sich kein LA hinter Uwe durch bessere Leistungen aufgedrängt.

Aber ich bin zuversichtlich, dass Hinze auch hier einen Weg für die Zukunft (gemeinsam mit Uwe) finden wird. Lassen wir uns positiv überraschen. ;)

• Ist das wieder herrlich hier nachzulesen - so typisch "deutsch":

Die Löwen werden in einem epischen Finale völlig unerwartet Pokalsieger und manche haben nix besseres zu tun, als sich zu streiten, ob Uwe noch performt, Spielzüge ansagt oder wer der "richtige" Kapitän ist ... :wall:

Fakt ist: Tollbring wurde damals "vergrault" weil seine Spielanteile gleich "0" waren und es war für jeden nachvollziehbar, warum er gegangen ist. Danach hat sich kein LA hinter Uwe durch bessere Leistungen aufgedrängt.

Aber ich bin zuversichtlich, dass Hinze auch hier einen Weg für die Zukunft (gemeinsam mit Uwe) finden wird. Lassen wir uns positiv überraschen. ;)

Gut, dann sag mir/uns doch mal, worüber man sich in einem Diskussionsforum unterhalten soll.

Worüber darf man diskutieren und worüber nicht? Und was genau daran ist typisch deutsch, über die Leistungen eines Spielers zu diskutieren? Warst du in Sachen NBA mal auf Realgm oder in Sachen Fußball auf Redcafe.net?

Du wirst dich wundern, alles voll von Amerikanern und Engländern, die typisch deutsch sind ;)

Übrigens hat keiner hier Uwe in die Pfanne gehauen. Uwe ist vermutlich DAS Symbol des Aufschwungs für den Handball in der Region. Wenn jetzt allerdings ein Forist sagt, er sei immer noch DER Führungsspieler, auf den es ankommt, dann sollte man darüber doch diskutieren können - auf einem Diskussionsforum(!), nein? ;)

Uwe ist ein wichtiger Teil des Teams, der im 7-Meter-Werfen Verantwortung übernommen hat und dieser gerecht geworden ist. Vorher hat er einiges liegen gelassen, was Teil des Spiels ist. Darf man darüber sprechen?

Danke für eine kurze Rückmeldung? :)