Ah... da hab ich einen ausführlichen Beitrag geschrieben und dann wurde es irgendwie nicht abgesendet... naja ich versuch mich diesmal etwas kürzer zu fassen.
Vorweg: Ich hab nie ein Profi-Jugendspiel gesehen, aber in meiner Schule die Kinder 9-12 (E-D glaub ich) beobachten können. Leistungsschwache Kinder foulten. Vereinsspieler nicht.
Aber auch da schauen wir uns das Niveau beider Mannschaften an und justieren entsprechend.
Auch in Vereinen und Teams kann es dazukommen dass es Leistungsunterschiede, wie in der Schule gibt. Viele Kinder fangen sicherlich erst in der E-Jugend an, weswegen sie noch Frischlinge sind. Viele spielen auch schon paar Jährchen. Deswegen finde ich es gut, ihnen als Schiri den Entwicklungs-Freiraum je nach Leistungsstärke zu geben. Die Schwächeren erkunden lassen, die Besseren schleifen. Nicht weil "es kinder sind" sonder weil alle von ihnen "amateure sind". Das wird auch immer so sein, egal in welchen Vereinen spielen. Das Lebensalter reicht m.M.n. nicht aus, um da schon genügend Spielepraxis erlangt zu haben. Vor einigen Jahren konnten sie noch nichtmal aufrecht gehen, wie sollen sie dann schon komplette Handballer sein? ![]()
Also wichtig: nicht vergessen, dass viele noch "Neu im Handball" sind. Und das die paar Jahre, die sie aufm Buckel haben, (meistens) nicht ausreicht um komplexe Handballregeln/Spielzüge/Verhaltensweisen zu verstehen und umzusetzen.
Find ich jedenfalls. Was sagt ihr dazu?
LG
PS: Hab es wie gesagt etwas kürzer gehalten, da mein langer Text weg ist und ich nun meinen Kaffee brauch...
Nicht bös' sein. Bei Verständnisfragen - fragen! ![]()