Beiträge von Foxxie

Ah... da hab ich einen ausführlichen Beitrag geschrieben und dann wurde es irgendwie nicht abgesendet... naja ich versuch mich diesmal etwas kürzer zu fassen.

Vorweg: Ich hab nie ein Profi-Jugendspiel gesehen, aber in meiner Schule die Kinder 9-12 (E-D glaub ich) beobachten können. Leistungsschwache Kinder foulten. Vereinsspieler nicht.

Aber auch da schauen wir uns das Niveau beider Mannschaften an und justieren entsprechend.

Auch in Vereinen und Teams kann es dazukommen dass es Leistungsunterschiede, wie in der Schule gibt. Viele Kinder fangen sicherlich erst in der E-Jugend an, weswegen sie noch Frischlinge sind. Viele spielen auch schon paar Jährchen. Deswegen finde ich es gut, ihnen als Schiri den Entwicklungs-Freiraum je nach Leistungsstärke zu geben. Die Schwächeren erkunden lassen, die Besseren schleifen. Nicht weil "es kinder sind" sonder weil alle von ihnen "amateure sind". Das wird auch immer so sein, egal in welchen Vereinen spielen. Das Lebensalter reicht m.M.n. nicht aus, um da schon genügend Spielepraxis erlangt zu haben. Vor einigen Jahren konnten sie noch nichtmal aufrecht gehen, wie sollen sie dann schon komplette Handballer sein? :)

Also wichtig: nicht vergessen, dass viele noch "Neu im Handball" sind. Und das die paar Jahre, die sie aufm Buckel haben, (meistens) nicht ausreicht um komplexe Handballregeln/Spielzüge/Verhaltensweisen zu verstehen und umzusetzen.

Find ich jedenfalls. Was sagt ihr dazu?

LG

PS: Hab es wie gesagt etwas kürzer gehalten, da mein langer Text weg ist und ich nun meinen Kaffee brauch... :mad: Nicht bös' sein. Bei Verständnisfragen - fragen! :P

Spannendes Spiel, spannenderer Spielstand, trauriges Ende... jedenfalls für mich. :/: Zwölf Sekunden vor Schluss nochmal den Siegtreffer kassiert! Wobei man zum Schluss noch am führen war... Nunja so ist das nunmal öfters im Sport! Kopf hoch, weiter gehts! Respekt an Flensburg für den Einsatz.

LG Melli

Hej Lebenne und jeder den es vielleicht ähnlich ergeht.

Ich hatte in meiner Jugend ähnliche Probleme. Vor allem das Stechen/Ziehen in manchen Situationen war sehr nervig.

Hilft eine Blackroll denn? Und gibt es noch andere Arten, vielleicht auch Kleidung, wie ich meine Muskeln schützen und/oder stärken kann?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Ich kann dir sagen was mir geholfen hat und was ich sehr wertschätze: Physiotherapien. Oft kann etwas anderes der Grund für die Schmerzen sein, wie ein eingeklemmter Nerv oder sonstiges. Doch auch wenn es nicht der Fall ist, sollen physiotherapeutische Massagen gut sein . Ich persönlich gehe nicht mehr zur Physiotherapie, da ich nur präventiv meine Muskeln massiert haben will und nicht anderen Personen die Termine steheln möchte. Deswegen geh ich, alternativ zur Physiotherapie, jeden Monat einmal zur Massage. Heutzutage kann man Massagen auch relativ günstig bekommen, da es ja viele Gutscheine, wie bei mydays oder sonstigen Anbietern gibt. Ich bin so davon überzeugt, dass ich es auch als Weihnachtsgeschenke für meine Frauen verschenke. Meine Ladies/Freundinnen sollen sich mal auch etwas gönnen können. :D
    Die Blackroll besitze ich zuhause auch und nutze sie regelmäßig. Ich kann sie dir generell empfehlen, aus Gründen, die hier auch schon explizit erklärt wurden. Doch ob es bei einem Muskelfaserriss hilft weiß ich nicht.
    Zur Präfention helfen wahrscheinlich nur ausreichendes Dehnen und Aufwärmen. So kurbelt man die Blutzirkulation an und ist sicherer dagegen. Auch wenn die Aufwärmung oft sehr unbeliebt ist, sollte man es machen! Meiner Meinung nach jedenfalls.
    Ob es Klamotten oder andere Dinge gibt die dir helfen können, da bin ich mir nicht sicher. Möglicherweise diese bunten Klebebänder? Ich habe sie oft bei Sportlern gesehen, also sollten sie einen guten Nutzen haben.

Schöne Grüße und ein besinnliches Wochenende wünscht euch,
    Melli

Genau die Boxjumps habe ich gemeint!

Danke für die ausführliche Erklärung. Jetzt wo du es gesagt hast fällt mir tatsächlich auf, dass die Höhe der Kopfes beim Boxjump sich nicht großartig verändert. In das Training fließen scheinbar viel mehr Dinge mit ein als ich gedacht habe... ich schau mir mal einige Videos dazu an wie du gesagt hast. Sicherlich erklären die Personen auch nochmal worauf es bei den jeweiligen Sachen ankommt!

Danke nochmals! :) Melli

PS: Mit dem Beitrag hast du deinem Foren-Namen alle Ehre erwiesen :D

Die Kniebeugen, sofern ich es richtig verstehe ist dazu gedacht, dass man explosiver rausspringt, oder? Da gibt es doch im Fitnessbereich auch Trainingsmethoden für. Ist da nicht sogar eine Art Trend daraus entstanden? Wo man auf Kästen springt und allerlei Sachen macht? Vielleicht wäre das ja eine gute Trainingsmethode. Mir fällt gerade leider nicht der Name ein.... :(

Ansonsten haben doch die Basketballer gute Trainingsmethoden was das angeht, die müssen ja auch hoch hinaus.. :) Ich sage nicht, dass Kniebeugen falsch seien - sondern dass es vllt dort die Antwort auf die Frage gibt und möglicherweise neue Methoden.

Liebe Grüße
    Melli

Hallo Leonie!

Ich würde nicht weiter machen. Du bist noch sehr jung und dein Körper "verträgt" die Verletzungen noch sehr gut. Doch in einigen Jahren wirst du die Folgen der Verletzungen spüren und dann ist es kein Spaß mehr. Es heißt nicht, dass du komplett aufhören musst. Lockere Trainingseinheiten sind doch sicherlich noch drin. Für die Zukunft würde ich das Spielen auf die Freizeit beschränken und mir möglicherweise einen Job (außer Spielerin) in der Branche suchen. Sofern es dich wirklich interessiert - findest du bestimmt einige Möglichkeiten. Lieber jetzt aufhören, länger freizeitmäßig spielen können im späteren Alter gesund sein, als eine Karriere als Handballerin anstreben. So sehe ich das - so leid es mir tut. Manchmal müssen schwere Entscheidungen getroffen werden und das ist so eine.

Am Ende liegt die Entscheidung jedoch bei dir. Ich hoffe du entscheidest dich richtig und wirst mit deiner Entscheidung auch glücklich. Hoffentlich geht auch dein Verletzungspech zu Ende - bleib gesund!

Liebe Grüße,
    Melli

Hej Roter Teufel, vielen dank den Spaß werd ich sicher haben :)

Ah quatsch ich habe keinen Kulturschock bekommen, im Endeffekt sind doch alle größeren Städte in vielerlei Hinsicht gleich :D Zwar vermisse ich einige Dinge in Berlin, aber das ist ja immer so wenn man umzieht. Es lässt sich hier tatsächlich sehr gut leben und ich bin auch froh in Stuttgart zu wohnen.

Hallo Handballecke, wie geht's euch? :) Mein Name ist Melanie (Melli), ich bin aus drei Gründen in diesem Forum unterwegs, aber dazu später, erstmal kurz vorstellen.

Gebürtig stamme ich aus Berlin (daher sind die Berliner Füchse auch mein Lieblinsverein), wohne derzeit aber in Stuttgart. Hier habe ich auch meinen Mann kennengelernt. Wir hatten das Glück ein gesundes Kind zu bekommen und leben nun zu dritt in unserer kleinen Familie. Beruflich arbeite ich in der Kantine der Schule meiner Tochter als Köchin.

Nun zu den drei Gründen, die mich hierher gebracht haben. Eigentlich kann man es in einen Hauptgrund mit zwei Nebengründen aufteilen fällt mir gerade auf. Nunja wie auch immer :D

Ich möchte mich nämlich persönlich zum Handball informieren. Aus reinem Interesse zum Sport, den ich echt spitze finde. Dauerhafte Action, die in vielen Toren, Zweikämpfen und Sonstigem enden - da macht es doch Spaß zuzugucken. Ich möchte jedoch auch etwas mehr hinter die typischen Kenntnisse hinaus blicken. Spielzüge, Taktiken, Regeln... das würde mich nochmal auf einen anderen Stand bringen. Dann möchte ich meinem Mann mal eine Nase voran sein. Bisher ist er derjenige, der die News mitbekommt oder mich über bestimmte Sachen aufklärt. Da möchte ich auch mal mitreden können, wäre sicherlich für beide vorteilhaft. Zuletzt bin ich noch am überlegen, ob ich meine Tochter in einem Handballverein anmelde. Dazu würde ich mich halt auch erstmal etwas belesen wollen. Wie das Umfeld sein könnte, welche Verletzungen auftreten könnten und sonstiges. Ich habe das Glück, dass meine Tochter sich in jeder Sportart wiederfinden kann, also keine Sorge - sie mag es Handball zu spielen. Jedenfalls solch ein Handball wie es mit 5 Jahren möglich ist :P

Jop, das wars dann auch erstmal :D

Habt einen schönen Tag!
    Melli