Beiträge von Handball_Bernd

ganz ehrlich, wenn das Problem bis Sonntag gefixt ist und es 305 von 307 Spielen inkl. 2min Einblendung zu sehen gibt, kräht doch nach den 2 Spielen ohne diese Anzeige kein Hahn mehr danach!!!

Genau, die Info fehlte mir - ich hab nur die beiden Spiele geguckt und mich schon über fehlende Zeitstrafen gewundert. Dann hat Petrzika das ja auch noch einmal erklärt, nur da war der Kommentar schon geschrieben.

Super sind lange Interviewstrecken im Vorlauf (Brand+Kretzsche / Jacobsen+Gislason) - auf SKY gibt es einfach keine Zeitüberschneidungen wie im klassischen FreeTV, da kann man auch eine Wiederholung des CL-Finals vorher senden. Andere Sportarten/Events haben auf SKY SPORT 3-9 Platz.

Auch Bilder aus Kabine vorher sind top - den Einblick gab es ja schon in der CL, aber wenn sich der Handball da weiter öffnet - super!

Das Bild ist dasselbe wie auf SPORT1 HD (das musste man ja vorher ebenfalls kaufen, nicht die frei empfangbare SD-Version des Senders), es ist ja letztlich dieselbe Produktionsfirma RT1.tv, die das Bild produziert. Es dürften auch gleich viele Kameras gewesen sein, die extra "Kran-GoPro-Kamera", die SKY öfter bei der CL benutzt hat, war nicht dabei. Also derselbe Produktionsstandard wie bei SPORT1. Wer da ein besseres Bild gesehen haben will, der hat vorher eben nur die SD-Variante von SPORT1 geguckt.

Es gibt neue Grafiken - überraschenderweise OHNE Strafzeiten, das ist ein echter Rückschritt. Warum macht SKY das nicht wie in der CL, da gabs ja sogar die "Tor ist leer" Grafik obendrauf.

Kommentatoren sind Geschmackssache, bessere (bekanntere) Experten gibt es nicht, Regie ist in Ordnung. Kleinere Kinderkrankheiten (Ton weg, Tor verpasst wegen Slomo) kommen immer mal vor. Es sind Menschen, die da die Knöpfe drücken. Genauso wie Handballer mal übers Tor werfen, kann sich da der Regisseur auch mal verdrücken/verspekulieren....

Bin gespannt auf die Konferenz.

Puh, das ist schade - die FreeTV Quote von Helden des Handballs auf SKY Sport News:

"Richtig enttäuschend lief es zudem gut eine Stunde später für die
    "Helden des Handballs": Das Promi-Turnier mit Stefan Kretzschmar
    verzeichnete über drei Stunden hinweg eine nicht-messbare Zuschauerzahl,
    dementsprechend wird der Marktanteil offiziell mit 0,0 Prozent
    ausgewiesen."

Quelle: 301 Moved Permanently

Ich hör jetzt schon die Ausreden für die Quoten:

Ja, die meisten Handballer spielen ja selbst zu der Zeit; von fünf meiner Freunde wussten vier gar nicht, dass das da läuft, weil keine Werbung gemacht wurde; es war ja Abendbrotzeit; im Zweiten liefen Heute-Nachrichten; wenn Flensburg mitgespielt hätte, wären die Quoten viel besser; das Wetter war so schön, alle waren draußen; es war Sankt Martin, alle waren draußen; das Erste hatte Tonprobleme und auf Facebook schreiben alle, dass sie deshalb abgeschaltet haben; die Quotenmessung ist falsch - bei uns in Kiel hat der halbe Ort geguckt, warum sollte das in München anders sein?...

Kennt man alles zur Genüge.

Hehe, ich musste sehr schmunzeln - alles schon so gelesen, es fehlt eigentlich nur noch: "Der Kommentator war so schlecht, der hatte gar keine Ahnung von Handball" und "Die Regie war unter aller Sau, immer diese vielen Wiederholungen, Trainer und Zuschauer - ich will nur das Spielfeld sehen, mehr nicht!". Manchmal fällt es schwer zu akzeptieren, dass HBL-Übertragungen im Moment einfach keine Millionenquote bringen.

Aber der TV-Vertrag ist ja abgeschlossen und gilt für SKY sechs Jahre (ARD erstmal nur vier), da könnte man ja auch die positiven Seiten und Chancen ansprechen, die das mit sich bringen könnte. Ich meine damit in erster Linie das FreeTV, darum geht es ja hier. Ich hoffe auf:

- Highlightspiele in der ARD (Kiel-Löwen/Pokalfinale), die auch vorher entsprechend in TV-Trailern beworben werden und so zumindestens punktuell in viele deutsche Haushalte dringen. Klar, von vier Spielen wird niemand sofort Handball-Fan, aber zumindestens wird die Sportart öfter ins Gedächtnis gerufen als bisher!
    - Mehr Spielberichte und Highlights in den Sportmagazinen: Sportschau am Sonntag / Sportreportage ZDF / Morgen- und Mittagsmagazin
    - Und eben Geschichten des Handballs zu erzählen: Personen/Sportler vorstellen (mit Wolff hat das doch super geklappt), Rivalitäten erklären (Nordderby), auch Zahlen und Fakten geben dazu Anlässe.

Dann können sich auch das Interesse und die Quoten auch langsam nach oben entwicklen. Biathlon wurde genauso aufgebaut, Beachvolleyball, American Football in Deutschland oder auch Darts.

Die Saisonquoten von Handball und Eishockey bei SPORT1 findet man sehr schnell:
    Eishockey: 230.000 Zuschauer im Durchschnitt bei den 44 TV-Spielen, bei den Playoffs (280.000) natürlich mehr als in der Hauptrunde (200.000)
    Handball: 220.000 Zuschauer im Durchschnitt bei den 60 TV-Spielen, bei den Spitzenspielen (Kiel-Flensburg 440.000) natürlich auch mehr
    Quellen: https://goo.gl/1v8rZH // https://goo.gl/gcv4Ef
    Natürlich sind die Quoten beim Handball seit ein paar Jahren unverändert oder "stagnieren", während Eishockey bei ServusTV trotz toller Qualität zeimlich miese Quoten hatte - entsprechend dürften die DEL-Verantwortlichen ziemlich zufrieden sein.

Der Sendeplatz und das Sendeumfeld sind aber sehr wichtig für die Quote - ein Rodel-Wettkampf würden viel weniger Menschen gucken, wenn er nicht zwischen Biathlon und Skispringen eingerahmt würde. Genauso würde ein Handball-Spiel in so einem Umfeld (wie ja auch bei der EM 16) viel bessere Quoten erzielen, als wenn vorher der Weltspiegel oder eine ein Spielfilm läuft! Der halbwegs sportinteressierte Zuschauer bleibt einfach dran, "audience flow", deshalb sitzt bei Lanz auch immer ein Fussballer, wenn vorher ein Fussball-Spiel im ZDF lief...

Vier Spiele reichen meiner Meinung nach aber überhaupt nicht aus, um ein generelles Interesse an der HBL aufzubauen. Ich bin gespannt, inwieweit die Highlight-Berichte in Sportschau / aktuelles Sportstudio / Nachrichtensendungen eingebaut werden, ob das wirklich mehr wird oder auf demselben fast unsichtbaren Niveau bleibt!

Und wie viele dieser 111 Spiele hatte Sport1 selbst produziert? Es ist doch de facto falsch es darzustellen, als hätte Sport1 da so viel zugesteuert, wenn Clubs wie Göppingen oder Hannover ihre Heimspiele streamen und Sport1 exakt keinen Cent dazu besteuert. Die Vereine würden liebend gerne über YouTube streamen, das wäre deutlich ergibieger.

Genau um "de facto" ging es mir - Fakten, nicht Meinungen.
    Du hast geschrieben, SPORT1 würde keine 60 Handball-Spiele im TV senden. Das ist falsch. Darauf gehtst du aber in deiner Antwort ja gar nicht mehr ein... Wenn du da noch eine Nachfrage hast, helfe ich gerne weiter - damit in Zukunft einfach keine falschen Behauptungen aufgestellt werden.

Zur Gegenfrage: 111 Spiele beziehen sich ja auf die letzte Saison, da hat nur Göppingen seine Heimspiele selbstständig produziert. Von den 111 Spielen wurden rund 77,5% von SPORT1 selbst produziert. Das ist der Fakt - ob das viel oder wenig ist, da darf gerne jeder seine eigene Meinung haben. Dieses Jahr werden es mehr produzierte Handball-Spiele sein, weil ja auch Hannover und Gummersbach dabei sind, entsprechend ist auch die Quote höher - genau ausrechnen kann man das am Ende der Saison.

Sport1 zeigt doch auch nicht aktuell 60 Spiele im Free-TV. Oder täuschen mich da meine mathematischen Kenntnisse da so sehr? Stream ist ja auch noch etwas anderes als TV, zusätzlich wurden noch einige Spiel an DAZN abgetreten. Die Streams kann man auch nicht zählen, sofern die Vereine sie produzieren (Hannover, Göppingen, Gummersbach, Magdeburg). Das ist ja nun nicht der Verdienst von Sport1.

Doch, Sport1 zeigt genau 60 Spiele im FreeTV aus HBL, Pokal, ASG und Supercup. Dazu kommen noch Länderspiele der Männer und Frauen. Daran hat sich in den letzten fünf Jahren nichts geändert.
    Die 22 Livestreams, die es vorher auf SPORT1.de kostenlos gab, sind nun gegen Bezahlung bei DAZN zu sehen. Das ändert am FreeTV ja aber nichts.
    Und es gibt noch die Vereins-Livestream auf SPORT1.de, produziert von den Vereinen, weiterverbreitet von SPORT1 auf der Internetseite.

Im letzten Jahr waren es übrigens insgesamt 111 Handball-Spiele, die SPORT1 kostenlos im TV oder im Stream gesendet hat.

Was mich als Thema interessieren würde - welche Gedanken stehen hinter der neuen Marketingkampagne für den deutschen Handball #eslebederSport. Vielleicht kann man da einen Verantwortlichen der Agentur Nordpol überzeugen. Welche Vorteile hat dieses Gattungsmarketing? Wie kommen die Spots an, was ist die Zielsetzung und wie kann man das messen? Ist die ständige "Provokation" in Richtung Fußball (der Handspiel-Spot, das "absurde Gehälter"-Bild) wirklich der richtige Weg, um den Handball zu positionieren? In Handball Inside hat Rapahel Brinkert / Jung von Matt darüber geschrieben, mich würde die Sichtweise der HBL / Nordpol als Verantwortliche der Kampagne interessieren...

Ich habe zuletzt beispielsweise keine Bilder von Johannes Sellins 16 Toren sehen können.

Soviel zur Sellin-Diskussion: https://www.facebook.com/SPORT1Handball…76632519021324/ ^^
    Mittlerweile werden alle Handball-Spiele zumindest gefilmt - entsprechend sind alle Highlights wie der 16-Tore-Sellin, das 27:26-Tor von Duvnjak jetzt am Mittwoch oder ähnliches zu sehen. Und per Social Media erreicht man viel, viel mehr Menschen als über eine "Internet-Plattform" die sport1.de oder handball-bundesliga.de.

Stimmt :D
    Bleibt die Frage, welche Spiele ehftv.com zeigen darf oder wie sie ausgewählt werden - in Deutschland sind die Streams eh gesperrt, der durchschnittliche Handball-Fan wird das Geoblocking wohl auch nicht umgehen können.
    Magdeburg-Wetzlar am nächsten Mittwoch ist übrigens ein SPORT1-FreeTV-Spiel, läuft auch auf SPORT1.de und DAZN, aber nicht auf ehftv.com. Naja....

Es mag ja sein, daß die Spiele, die Sport1 selber im Internet zeigt, international auf ehfTV gezeigt werden.
    Für die Spiele auf DAZN gilt dies jedoch offensichtlich nicht, das gestrige Spiel der Löwen in Leipzig war auf ehfTV nicht verfügbar und das Spiel Magdeburg gegen Wetzlar am 28.09.2016 ist ebenfalls nur auf DAZN verfügbar.
    ehftv.com

Du hast Recht, die DAZN-Spiele gibt es nicht auf ehftv.com - aber das ist nicht neu. Die DAZN-Spiele sind ja nichts anderes als die ehemaligen 22 SPORT1.de-Livestream, und diese 22 SPORT1.de-Livestream waren auch in der letzten Saison nicht auf ehftv.com zu sehen.
    Beispiel 7.Mai Flensburg-Göppingen - als Livestream auf SPORT1.de, nicht auf ehftv.com. Beispiel 8.Mai Kiel-Wetzlar - als Livestream auf SPORT1.de, nicht auf ehftv.com. Man kann auf ehftv.com über den "LIVE Schedule" die Monate zurückblättern und die Info selbst überprüfen. Die 22 ehemaligen SPORT1.de und jetzigen DAZN-Livestreams gab es also noch nie auf ehftv.com, und daran hat sich zur neuen Saison nichts geändert...

Die Handball-Übersicht von DAZN:
    Das Handball-Livestream-Programm auf DAZN: HBL, DHB-Pokal, Supercup 2016/17: Deutscher Handball im Livestream? Auf DAZN! - Sport Handball

Auf ehfTV gibt es weiter HBL-Spiele, ehfTV hat die Recht für fast alle anderen Länder außer Deutschland - DAZN genau andersherum, als Sublizenzinhaber von SPORT1 die Rechte für Deutschland. Entsprechend kann DAZN da nichts verbieten - alle Spiele auf ehf.tv waren sowieso immer für Deutschland gesperrt, sowohl aus der HBL als auch aus der CL. Für den 3.10. ist auf ehfTV das nächste Spiel geplant, das ja aber auch auf SPORT1 läuft.

ARD&ZDF stoßen zunehmend an ihre Grenzen, was Sport-Rechte angeht: Das Manager Magazin berichtet von festgefahrenen Verhandlungen um Olympia 2018/2020 - da sind dann ja hoffentlich beide DHB-Teams am Start. Die Rechte hat Eurosport/Discovery schon vor längerer Zeit vom IOC gekauft, ein Großteil der Spiele müssen aber aufgrund des Rundfunkstaatsvertrags im FreeTV zu sehen sein. Deshalb verhandeln ARD&ZDF mit Eurosport über Sublizenzen. Knackpunkt ist der Preis, klar, theoretisch könnte auch Eurosport alles alleine senden - auch das ist dann wieder eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Der Artikel erklärt die Hintergründe und den Zeitdruck ganz gut, und stellt auch einen Zusammenhang zum Sport-Budget der öffentlich-rechtlichen und der Bundesluga-Ausschreibung her:

ARD und ZDF: Poker um Olympia-Rechte 2018 und 2020 - manager magazin

Das ORF hat übrigens schon einen Vertrag mit Eurosport (und sechs weitere Länder) - das ganze wirft natürlich auch ein Schlaglicht auf die WM-Rechte 2017 und mögliche Verhandlungen mit BeInSports. Klar steht da erst einmal das Satelliten/Overspill-Problem im Vordergrund, finanziell werden sich ARD&ZDF da aber nicht aus dem Fenster lehnen (können). Auch über die Aufnahme der Handball-WM/EM in den Rundfunkstaatsvertrag hört man gar nichts mehr.

@Baden68 IPTV wird von der AGF (Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung) durch "Audiomatching" gemessen - die aufgenommende Datei wird also später abgeglichen und geht in die allgemeine TV-Quotenmessung ein. Diese Quoten werden erst am Folgetag veröffentlicht, von der AGF. Internet Protocoll Television wird zwar per Internet übertragen, aber per Set-Top-Box in einem vom Provider kontrollierten Netzwerk mit bester HD-Qualität - also kein Livestream über den Browser...

Apropos ATP-Deal, es gibt ein DWDL-Interview mit SKY zu diesem Thema, da fällt unter anderem auch die Frage:
    "Es geht nicht nur um Masse und Reichweite" - DWDL.de

Nach der kommenden Saison laufen die Rechte an der Handball
    Champions League aus. Welches Fazit ziehen Sie nach zwei Spielzeiten?

Wir sind zufrieden mit dem Produkt und können uns vorstellen, weiter
    zu machen. Doch die Entscheidung darüber wird erst Ende des Jahres
    fallen. Spätestens nach der EM wurde deutlich, wie groß die Begeisterung
    für diesen Sport ist. Die Sportart ist aber für uns aber auch deshalb
    besonders attraktiv, weil wir dort viele Dinge umsetzen können, die bei
    anderen Sportarten nahezu unmöglich sind. Bilder von Auszeiten, Bilder
    aus der Kabine! Da sind wir beim Fußball noch lange nicht. Hinzu kommt,
    dass Handball immerhin die zweitgrößte Mannschaftssportart in
    Deutschland ist, was auch die Fanzahlen deutlich unterstreichen.

Letztlich ohne konkrete Aussage, aber es klares Bekenntnis zur Champions League und zum Handball hört sich doch tendenziell anders an, oder? Bringt mich auch zu der Frage, ob SKY seinen Hut für die Handball WM 2017 in den Ring werfen würde, ARD&ZDF haben ja bei den Verhandlungen weiterhin schlechte Karten, von einer konkreten Aufnahme der Handball WM in den Rundfunkstaatsvertrag gibt es auch nur die Absichtserklärungen...

Hier ist übrigens die Quelle für die "20.000" Final-Zuschauer beim Basketball bei der Telekom:

https://www.youtube.com/watch?v=177F_YpDn-A&app=desktop

Eine Pressekonferenz direkt nach dem Finalsieg, die Zahl dürfte also höchstens eine Schätzung sein - die Telekom kann bestimmt recht schnell überprüfen, wie viele Nutzer einen Livestream anschauen (IPTV/Entertain dürfte länger dauern), aber das der Brose-Chef die Zahlen direkt nach der Schlusssirene zur Verfügung hat, bezweifle ich doch stark. Vielleicht ist es die Zahl des ersten Finals, dass ja auch nicht im FreeTV zu sehen war. Auch interessant, wie er darüber fabuliert, der TV-Vertrag mit der Telekom müsse "nachverhandelt" werden, dazu kein Wort über die Verlängerung des BBL-Vertrags mit SPORT1 - auch das müsste er ja sehr kritisch sehen, weil es dieselben Konditionen sind.

Davon abgesehen meldet Kreis ab! / capitano19, dass der HBL-Deal mit der Telekom ab 17/18 perfekt sei:

http://www.handballecke.de/user/11119-capitano19/

Hast du da noch weitere Infos? Eine genaue Quelle möchtest du wohl nicht nennen, sonst stünde sie wahrscheinlich mit dabei ;) #Insiderinformationen #nachkreisab!recherchen
    http://www.handballecke.de/user/11119-capitano19/